Les Exclusifs de Chanel

Cuir de Russie
Russia Leather
1927 Parfum

Ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1927. Der Duft ist ledrig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Russisches Leder”.

Animalisch

MuskatellersalbeiMuskatellersalbei MandarineMandarine BergamotteBergamotte OrangenblüteOrangenblüte ZitroneZitrone
IrisIris Ylang-YlangYlang-Ylang GartennelkeGartennelke ZederZeder JasminJasmin RoseRose VetiverVetiver
LederLeder AmberAmber HeliotropHeliotrop VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Exclusifs de Chanel”.

Clawdia Chauchat
Mit einem Krachen ließ sie die Tür ins Schloss fallen und wartete mit dem Anflug eines Lächelns auf das unterdrückte Zucken seiner Schultern. Wie jeden Tag saß er mit dem Rücken zu ihr auf demselben Platz im Speisesaal des Sanatoriums. Sie hatte nicht mitgezählt, wie viele Wochen es gedauert hatte, bis er sich endlich dazu durchringen konnte, sich zu ihr umzusehen. Sie zog verstohlen die irisblauen Lederhandschuhe von den zierlichen Fingern mit den grob geschnittenen Nägeln und tauschte einen verschwörerischen Blick mit seiner Sitznachbarin auf der ihr zugewandten Tischseite, die bei ihrem Namen immer ins Stottern geriet.
Es fiel ihr schwer, die offensichtliche Anspannung in seiner Körperhaltung zu deuten, kaum dass sie den Raum betrat. Sprach daraus vielleicht doch unverhohlene Ablehnung? Aber warum hätten er und der Doktor dann so ausführlich über den Farbton der ylangcremigen Haut mit dem leichten Rosenton auf dem grässlichen Portrait gefachsimpelt, das der Arzt in unendlichen Sitzungen mit viel Leidenschaft und ohne jegliches Talent von ihr angefertigt hatte. Und warum ging ihr seit dem zufällig belauschten Gespräch der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, dass dieser petit bourgois dort am Tisch ein besseres Konterfei zustande gebracht hätte, würde es ihm nur endlich gelingen, sich von seinem oppressiven Kleingeist zu befreien.
Sie seufzte augenrollend und sank wieder in eine leicht gebeugte Haltung zusammen. Das Rätselraten und die Krankheit setzten ihr zu. Sie hustete verstohlen in ein mit Südfrüchten besticktes Seidentaschentuch, während sie sich auf das Geräusch ihrer leicht von Schnee durchweichten Lederstiefel auf dem Parkettboden aus hellem Birkenholz konzentrierte, und spürte, wie sein Blick in ihrem Nacken den zarten Schal aus jasminweißer Gaze durchdrang, bevor sie ihn für den Bruchteil einer Sekunde aus dem Augenwinkel einfing.

Anders als Clawdia Chauchat, die Russin mit dem französischen Namen aus Thomas Manns „Zauberberg“, ist Chanels Cuir de Russie eine Französin mit russischem Namen, doch diese merkwürdige gegengleiche Spiegelung ist nicht das einzige, was den Duft mit Thomas Manns Romanfigur verbindet. Genau wie Madame Chauchat betritt auch Cuir de Russie den Raum mit einem Türenknallen aus den chaneltypischen Aldehyden, Bergamotte und flüsterndem, aber erkennbar rauchigem Birkenteer, worunter schon bald der bekannte blumige Dreiklang aus Jasmin, Rose und Ylang-Ylang hervortritt, der so viele Chaneldüfte miteinander verbindet. Doch die üppigen Blüten sind hier dunkler und indolischer als gewohnt. Im Zentrum des Duftes schlägt ein Irisherz, das sanft pulsierend eine Brücke zwischen den Blumen und dem dunkel-animalischen, Birkenteer gegerbten Leder baut, es weich macht, fast schon buttrig und so zart, dass man die unterschwellig brodelnde Dunkelheit des Duftes fast vergessen könnte. In der Basis zergehen die Blüten dann förmlich in weichem Leder, zartestem Rauch, feinen Tabaknoten und wollüstigem Amber.
So führt Cuir de Russies Weg über die leicht unterkühlte französische Eleganz eines Bilderbuch-Chaneldufts über die spröde Sinnlichkeit der klassischen olfaktorischen russisch-Juchten-Idee hin zu diesem so einzigartigen und kostbaren Lederakkord, von dem ich einfach nicht genug bekomme. Diese harmonisch verbundene Widersprüchlichkeit von Blüten und Leder, von Hell und Dunkel, Kalt und Warm, West und Ost ist es, welche in meiner Wahrnehmung die mannsche Dualität von femme fragile und femme fatal, verkörpert durch Clawdia Chauchat, und die Künstler-Bürger-Problematik von Hans Castorp widerspiegelt. Dies gilt vor allem insofern, dass sich Letzterer offensichtlich entschlossen hat, so langsam wie Cuir de Russies Blüten im dunklen Leder unter dem katzenhaften Blick seiner baudelaireschen Schönheit zu sterben.

Genau wie Chanels Cuir de Russie ist Thomas Manns „Zauberberg“ 1924 erschienen – und wer weiß, was auf Ernest Beaux‘ Nachtkästchen lag, als Coco Chanel ihn beauftragte, ihre Affäre mit Großfürst Dmitri Pawlowitsch Romanow, einem Cousin des letzten russischen Zaren, in ein Parfum zu übersetzen.

Liebe Trollo, ich danke dir von ganzem Herzen, dass du mir ermöglicht hast, das Original aus den 1920er-Jahren kennenzulernen! Es ist eine unvergleichliche Kostbarkeit und ich hüte jeden Tropfen wie meinen Augapfel.

Damals und heute - Extrait von Cuir de Russie
Wenn ich mir so manche Neukreationen wie z.B. jetzt aktuell Black Opium von Yves Saint Laurent ansehe, kann ich nur sagen, dass sich Paris am Rande des Abgrunds befindet und die Zeit der "Grossen Düfte" vorbei ist. Rieche ich aber das Extrait von Cuir de Russie, dann weis  ich, dass es immer noch wahre französische Parfumkunst gibt, die aber offensichtlich bald nur noch in den Boutiquen zu finden ist. Das klassische Ur-Opium hatte nie so richtig meinem Geschmack entsprochen, aber es war ein guter Duft in Zusammensetzung und Duftverlauf. Black hingegen ist gar nichts mehr. Aber jetzt zu Cuir de Russie.

Ganz bestimmt ist das heutige Cuir de Russie nicht mehr das ganz ursprüngliche von 1927. Ich könnte mir vorstellen, dass das erste aus dem damaligen Russland, welches vermutlich sehr viel mehr Birkenteer und Tabak enthielt, für mich nicht so tragbar wäre, und das heutige doch etwas modernisiert wurde. Was ich aber glaube ist, dass diese Pyramide mit dem heutigen übereinstimmt und aber die Duftbausteine in der Konzentration/Gewichtung verändert wurde, und dass ein Eau de Toilette immer etwas leichter und anders ist als ein Extrait, wissen wir schon lange. Bezeichnungen wie Eau de Klo finde ich daher etwas unangemessen. Das von 1927 kenne ich nicht, aber das Extrait von heute überwältigt mich. Aber auch das EdT ist für mich sehr wichtig. Ich meine den Blütenakkord in der leichteren Version stärker wahrzunehmen, während bei dem Extrait die Vanille und Ledernote üppiger ausgearbeitet wurde. Da man mit einem Extrait nicht verreist, nutze ich das EdT zum verschwenderischen Nachsprühen unterwegs und beide sind mir sehr wichtig.

Cuir de Russie, ganz gleich in welcher Konzentration, ist ein sehr eleganter und markanter Duft. Die rauchigen Leder und Tabaknoten, wenn auch subtil dargestellt, sind nicht typisch feminin und aber auch nicht burschikos, den Duft als Damenparfum auszuweisen finde ich sehr gut entschieden. Natürlich kann er von den Herren auch getragen werden, aber für mich schlägt er mehr auf die Femininität der besonderen und markanten Art von Eleganz. Auf der Damenhaut, so denke ich, kommt die darin enthaltende Blütenbracht stärker zur Geltung, auf der Männerhaut dominieren möglicherweise die rauchigen Tabaknuancen.

An alle Liebhaber von Cuir de Russie EdT von 2007 kann ich nur empfehlen, sich das Extrait zu leisten und beide zu haben. Diese obige Pyramide ist meines Erachtens immer noch die selbe was die Hauptduftnoten betrifft, die Chanel als Duftcharakteristik preisgibt.

Eleganz und Vollkommenheit hat einen Namen
Da meine allerliebste Cousine morgen Geburtstag hat, habe ich ihr den Duft gekauft, den sie schon seit Jahren trägt und von dem sie richtig lockere Knie bekommt, wenn sie von diesem Duft erzählt. Cuir de Russie ist einer der edlen Tropfen, die einem nicht nur glücklich machen, sondern einen in eine sinnliche Wolke eindichten.

Mit meiner Cousine bin ich aufgewachsen und hab so manches mit ihr erlebt. Wie eine Schwester ist sie für mich. Nur ein Jahr trennt uns und verstanden haben wir uns immer. Oft sitzen wir zusammen mit unseren Kids und lachen über unsere Vergangenheit. Ja sie ist eine wirkliche Frohnatur und eine sehr warme und liebe Person. Cuir de Russie bekam sie zum ersten Mal zu ihrem 18. Geburtstag von ihren Eltern. Ich kann mich noch genau erinnern, wie sie es ihr übergaben mit schönen Tulpen, von denen sie zig zu Hause hatte. Sie mochte schon immer Chanel und war fast vernarrt in diese Frau.

Wenn von meiner Cousine erzähle, steigt mir immer Cuir de Russie in die Nase. Der Duft ist einfach unvergesslich und er ist wirklich sehr extravagant. Eine warme Brise auf der Haut, die einem so schön einkleidet, als wäre es ein hauchzartes Sommerkleid. Sie trägt gern Rosa und Weiß. Der Duft passt einfach für sie, auch wenn man es nur äußerlich mit dem Auge betrachtet.

Aufgetragen erinnerte er mich immer an etwas Ordinäres. Richtig zickig und trüb sitzt er im Gemüt, doch dies wird dann gekonnt umgewandelt in Eleganz. Die Mandarine und die Zitrone harmonieren miteinander und umkreisen die Bergamotte, was sich alles richtig keck in Szene setzt. Ein kleiner Schuss Cognac mit Tee und Zitrone schießt mir in den Kopf. Er hat etwas hartes am Anfang, obwohl er so spritzig über die Bühne kommt. Richtig aufgelockert wirkt der Duft nach einer Zeit und die Iris ist wahrlich fast immer zu vernehmen. Der Vetiver umrundet das ganze mit einem sinnlichen und warmen Effekt. Das Zeder ist eines der schönsten und lieblichsten Zederdufte , die ich jemals in einem Parfum vernommen habe. Richtig lieblich und sanft setzt er sich auf der Haut ab. Erinnern tue ich mich vor allem , wenn sie an den unzähligen Festen mit ihren eleganten weißen Kleidern daherkommt, immer umzingelt von Cuir de Russie. Ihre weißen Zähne lächeln einem schon von weitem an und sie strahlt eine Immense Fröhlichkeit aus, als könnte sie in jedem Moment die Welt umarmen. Die Herznote ist bei ihr so schmeichelnd und eine Vollkommenheit, was die Zutaten betrifft. Ein Parfum was vom ersten bis zum letzten strahlt und sich in einem wohl einbettet. Er unterstreicht ihre Persönlichkeit, setzt ihr Lachen in Szene und vermittelt eine angenehme Atmosphäre. Steht man nah bei ihr, muss man sich wohlfühlen.
Den Abgang macht dieses wunderbare Parfum stilsicher und gekonnt. Leder ist zu vernehmen. Nicht hart, sondern richtig anschmiegsam , aber doch etwas rauchig. Die Iris schwimmt in einer Harmonie mit und verliert sich dann in ein warmes Glas voller Vanillepudding. Die Vanille sticht kurz sehr stark hervor. Ist jedoch niedlich und cremig in seiner Pracht. Die Süße breitet sich aus - doch siehe da, kaum ist es hervorgestochen ist es auch wieder weg. Amber gesellt sich zum Leder dazu und erst wenn sich die beiden auskuriert haben, erlischt die Symphonie und der Duft verlässt die Haut nach einer langen Zeit.

Wenn ich mich gut erinnern kann, hat sie auch noch bis zum nächsten Tag nach Cuir de Russie gerochen und das bis spät in die Nacht hinein, obwohl sie nichts nachgelegt hat. Die Kleidung war immer sehr pudrig und warm eingehüllt. Obwohl es manchen sehr intensiv rüberkommen mag dieser Duft der unvergänglichen Schönheit und Freundlichkeit, so bereitet er keinem Kopfschmerzen. Aufdringlich ist er in keinem Moment. Er zieht seine frohe Linie kreuz und quer durch die Haut durch und hat so seine eigene Philosophie.

Für mich eines der besten Chanel Parfums, die es gibt. Knallhart wie Madame Chanel ab und an war, ist er nur in einem klitzekleinen Moment. Er ist eher dafür geschaffen, um elegant, aber auch nicht all zu nett zu wirken. Also eben die bessere Hälfte. Ich finde er hat etwas ganz eigenes und historisches. Eine Vollkommenheit, die man immer bemerkt, wenn man es an einer Frau riecht!

mein Allerfeinstes
Cuir de Russie

Ich hab einen Schatz,
hab einen bekommen geliefert frei Haus..
Trau mir`s fast nicht laut zu sagen.
Zwei Phiolen mit Kostbarkeiten aus längst vergangener Zeit.
Sie kamen mit einer Menge anderer schöner Düfte und ihr werdet`s nicht glauben
trotz vorsorglichster Versiegelung,extra noch mit Klebeband umwickelt
und obwohl sich Absynthe über Habanita gegossen hat,
das Einzige,dass mir wirklich in die Nase stieg und mich duchdrang war
der Duft der beiden Schätze!
Ich stellte sie sorgsam in ein Glas,in meine Nähe zum Schreibtisch.
Ab und zu da nahm ich sie und roch ein bisschen dran.
Umschlich sie tagelang wie eine Wildkatze die Beute.
Hab auch einmal Cuir de Russie mitgenommen für unterwegs..verrückt..oder??
Wollt sie nicht öffnen die kostbaren Tropfen...was tät ich nachher ohne??
Es überkam mich noch ne andre Angst...was wenn sie verdunsten??
Also musst ich halt doch ran...mit viel Überwindung:)

Cuir de Russie duftet wie ein ganzer Tag aus ferner gut gelebter Zeit.
So glanzvoll ist er.... steht mitten vor dir in der Sekunde,
präsentiert sich Dir ohne Eitelkeit,nicht kapriziös oder verstiegen.
Er packt dich ganz fest,ohne wenn und aber und reißt dich mit sich mit.
Der Auftakt feinwürziger Salbei mit süßester Zitrone.
Gut bergamottig und kleine feine saftige Mandarinen riech ich.
Möcht ich sofort essen, so einladend.
Sogleich riech ich aber auch schon Leder,ganz samtig durch die Herznote
bis ganz nach oben greift`s.
Alle Komponenten der Kopfnote klingen so schön und wunderbar über Herz in die
Basis weiter.
Unglaublich und genial...das ist,"ein Konzert" und steht so für sich!
Die Herznote mit Iris,(sie wird immer größer)Jasmin und Ylang hauptsächlich,
schwingt immer durch, noch in der Basis und und besänftigt das laute dunkle Leder.
Vanille,Amber es riecht holzig ,ich spür Weihrauch und die Katze die wilde!
Sowas von lasziv,fast gefährlich mit einem bisschen Grob,
gut versteckt in Eleganz!

Auch so ein Duft der verwächst fast mit meiner Haut,wunderschönste
ledrige Iris!
Wenn den ein Mann trüge,da fiele mich schon ....

Liebe Medusa,ganz ganz herzlich dank ich Dir für diesen Schatz!!
Jetzt schnell den Stöpsel und die Phiole wieder zu:)

Er steht auf meiner Wunschliste.
Weil,wenn man sich nach etwas sehnt,muss man der Erfüllung auch eine
Chance einräumen.

Ich hab jetzt nur ein Problem mit den gebügelten Versionen.
Glaub nicht sie werden mir jetzt noch genügen!
Gibt es von Coromandel auch so einen Schatz?
Ich glaub dann könnt ich hier aussteigen:D:D

Medusa00
Die Segnungen großer Parfümeurskunst!
Der gute Mediocre hat mir ein Tröpfchen seines Elixiers überlassen. Vielen Dank dafür! Ich konnte vor Neugier gar nicht schnell genug das Röhrchen entstöpseln. Das ist jetzt mehrere Stunden her und Cuir de Russie hat eine ungebrochene Strahlkraft von der ersten Sekunde an. Und von der ersten Sekunde an frage ich mich was wohl Ernest Beaux zu den Neukreationen unter alten Namen von Jacques Polge sagen würde?
Cuir de Russie ist ganz nach meinem Gusto! Der Auftakt ist zitrisch-würzig. Die Salbeinote ist deutlich zu vernehmen und gibt dem Ganzen Schmackes und irgendwie was Delikates.
Die Herznote kommt etwas staubig daher, pudrig würde ich das nicht nennen. Von der Iris als Blumenanteil dominiert, gespickt mit einem Hauch harziger Holzigkeit.
Die Basis hat eine deutliche!!! aber feine Ledernote.
Alles ist sehr tief, holzig, edel!
Cuir de Russie auf meiner Wunschliste zu lassen ist zwar reine Fantasterei, denn ich werde wohl mein Lebtag nicht an eine große Flasche der Originalrezeptur kommen, aber manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder.