Le Parfum Rose Couture 2016

Le Parfum Rose Couture von Elie Saab
Flakondesign Sylvie de France
Ein Parfum von Elie Saab für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

PfingstrosePfingstrose BlütenBlüten
RosennektarRosennektar fruchtige Notenfruchtige Noten JasminJasmin VanilleVanille
SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 28.01.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das deutsche Model Toni Garrn.

Duftet ähnlich

À la Rose Eau de Parfum
Miss Charming von Juliette Has A Gun
Miss Charming

Ich liebe ihn...
Für mich duftet Rose Couture ähnlich, wie diese Rosen-Duftkegel, die ich mir vor ca. 10 Jahren so gerne kaufte. Und irgendwie ist der Duft für mich eher holzig statt blumig, für mich eine gute Mischung und die Haltbarkeit bei mir ist überragend, ich trage ihn heute schon 8 Stunden.

Update:

Als ich den obigen Kommentar verfasste, hatte ich zuvor eine Duftprobe zum Sprühen von Douglas. Nun habe ich einen großen Flakon und muss meine Bewertung leider revidieren. Die Probe hatte ich auf dem Handgelenk und ich nahm über sehr viele Stunden eine eher rosig-hölzerne Note wahr. Der Duft in dem großen Flakon scheint ein fast anderer zu sein. Er beginnt mit weicher, rosiger Süße, entwickelt sich aber nach ca. 2 Stunden zu etwas, was mich an Weihnachtsmarkt denken lässt, er wird irgendwie zuckerwattig-mandelig und ich rieche weder Rose noch Patchouly. Dann verschwindet er leider fast völlig, ganz im Gegensatz zur Probe. Ich sprühe mir den Duft aber gerne auf das T-Shirt, nur so hält er eine Weile länger, macht auch keine Flecken. Er ist angenehm, man kann davon nicht zu viel nehmen, der Duft wird nie intensiver, aber es ist halt nicht mehr der Duft wie in der Probe!
Interessant ist, dass es bei den Bewertungen irgendwo fast die gleiche Erfahrung einer Kundin gab. Was ist passiert? Wird der Duft für die Proben anders gemischt oder sogar in der Zusammensetzung verändert?

Rose Couture
Le Parfum Rose Couture teste ich schon seit ein paar Monaten und ist nun seit ein paar Tagen Teil meiner Sammlung. Ein wirklich schöner, rosiger Sommerduft.

Le Parfum Rose Couture startet rosig, süß und leicht fruchtig. Gefällt mir direkt sehr gut.
Die blumigen Noten dominieren eindeutig und weichen auch einige Zeit nicht zur Seite. Nach einiger Zeit nehme ich verstärkt die Vanille und den Rosennektar war. Die Kombination mag ich sehr gerne und zu dem Zeitpunkt könnte ich förmlich mit der Nase an meinem Handgelenk kleben. Ab jetzt ist und bleibt Rose Couture eher Hautnah. Das ändert sich auch in der Basis nicht.
Die Patchouli und das Sandelholz in der Basis sind nicht sehr intensiv wahrnehmbar, passen sich aber gut an.

Ich mag Rose Couture als Duft wirklich gerne und finde, dass es ein sehr schöner Duft für den Frühling und Sommer ist. Ich mag ihn auch deutlich lieber als das Eau de Parfum.
Ich wünschte mir jedoch, dass die Haltbarkeit und Sillage besser wäre.

2016: Rosen und rosafarbene Blüten everywhere
Warum hatten die Marketingabteilungen der großen Hersteller (P&C, L'Oréal, Beauté Prestige international etc.) 2016 alle den selben Impuls? Rosen, überall Rosen...
Armani bringt dieses Jahr den Rose-Flanker zu "Si" von Julie Massé, Elie Saab ebenfalls. Nur dass Kurdijan bei E. Saab der Parfümeur ist - und der versteht sein Handwerk, hat viel mehr Erfahrung als Julie Massé.
Also hat er einen schönen und unaufdringlichen Blumenduft geschaffen, der allen gefallen wird, die mit extremen Rosenparfums nicht können. Was hier in "Rose Couture" zum Tragen kommt, ist in der Kopfnote eher ein Blütenhauch, den ich mit "rosa" umschreiben würde, nicht unbedingt mit "Rose" im eigentlichen Sinne. Es ist diese Blütennnote, die man öfter in zeitgenössischen Produkten riecht, leicht zuckrig, pfingstrosig.
Die Herznote läßt den originalen Duft durchscheinen, denn die Orangenblüte ist stark vernehmbar. Sehr synthetisch übrigens, aber trotzdem gut. Der Drydown ist eine jener modernen Mischungen aus holzigen Noten, die man auch in "La vie est belle" riecht (oder im normalen E. Saab Duft). Auf jeden Fall eine sehr gelungene moderen Komposition, die mir persönlich besser gefällt als der Rosenduft von Armani "Si" oder der neue Rosen-Flanker von Dolce&Gabbana "Dolce Rosa Excelsa". In der Parfümerie scheinen 2016 rosige Zeiten angebrochen zu sein. Wahrscheinlich eine eskapistische Reaktion auf die Bedrohungen aus der Politik... (man denke an Donald Trump, die AfD oder den IS). Rosen lassen uns das ganze Elend um uns herum so schön vergessen... - lasst es also Rosen regnen, rosafarbene und rote, gelbe und violette... Hauptsache allerdings keine braunen.

ein Arm voll Rosen
Gestern beim Einkauf die Butter vergessen.
Also schnell noch zum Aldi reinspringen und Gewünschtes besorgen.
Der Gatte ruft mir aus dem Auto warnend nach : " Aber nur die Butter! "
Ja ja, ist schon klar.

Doch im Verkaufsraum sind Rosen in allen Regenbogenfarben ausgestellt - eine Augen - und Nasenweide!
Und die ganze Pracht zu einem sensationellen Preis!
Ich kann nicht umhin 5 Stück in orange, rosa und rot mitzunehmen.
Mit einem Arm voller Rosen eile ich wieder zum Auto, wo mich der Gatte kopfschüttelnd erwartet, denn der Garten birst bereits von Rosen.
Ich kann mich eben an dieser stolzen, eleganten Blume nicht satt sehen - oder satt riechen.

Und wie ein Arm voller Rosen ist auch Rose Couture .
Obwohl der Rosenduft hier zart und transparent ist, ist er dennoch gut vernehmbar.
Das Rosennektar ist aber eher dezent, denn füllig.
Leichte fruchtige Noten mischen sich dazu, versüßt durch schwebende Vanille.

Ich denke an meine weisse " Schneewittchen Rose ", die einen dezenten, leicht fruchtig süßen Duft ausatmet.
Einige ihrer Artgenossen haben einen deutlich schwereren, volleren Duft.
Aber ich mag diese duftige Leichtigkeit von dem Schneewittchen auch gern.
Und so leicht und unaufdringlich ist auch Rose Couture .

Ein unbeschwerter, mild eleganter Duft, der jedes Gärtnerinnenherz höher schlagen lässt.

Beklage an einem Rosenbusch nicht die Dornen - sondern erfreue dich an einem Dornenbusch der Rosen.

GoldGold vor 3 Monaten
Kein schlechter Duft, aber die DNA der Marke liegt mir nicht. Entwickelt sich bei mir immer etwas kratzig. Kein Top-Rosenduft, Mittelmaß.
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Duftet nur am Anfang nach kandierten Rosen. Wird später warm und holzig und unheimlich natürlich. Toll!
Lola1997Lola1997 vor 6 Jahren
Wie ein Duft abseits eines Rosenbeetes, von dem man nicht weiß - quasi ein fantastisches Spiel mit der Gier, direkt Rosen riechen zu wollen.
KugeldistelKugeldistel vor 8 Jahren
Kein richtiger Rosenduft, aber sehr ansprechender rosenähnlicher Duft, bei dem neben Orangenblüten eine süße, gourmandige Note mitschwingt.
IriniIrini vor 8 Jahren
Angenehm-fruchtige leicht säuerliche cassisartige Note gepaart mit zarten Rose. Nichts für mich, jedoch ganz passabler Alltagsmainstream.

Beliebt von Elie Saab

Girl of Now von Elie Saab Le Parfum (Eau de Parfum) von Elie Saab Essence N°3: Ambre von Elie Saab Essence N°6: Vetiver von Elie Saab Le Parfum (Eau de Parfum Intense) von Elie Saab Essence N°10: Amande Tonka von Elie Saab Girl of Now Shine von Elie Saab Le Parfum In White von Elie Saab Le Parfum L'Eau Couture von Elie Saab Le Parfum Royal von Elie Saab Essence N°1: Rose von Elie Saab Le Parfum (Eau de Toilette) von Elie Saab Girl of Now Forever von Elie Saab Essence N°4: Oud von Elie Saab Essence N°9: Tubéreuse von Elie Saab Le Parfum Lumière von Elie Saab Cuir Bourbon von Elie Saab Girl of Now Lovely von Elie Saab Le Parfum Resort Collection (2015) von Elie Saab Le Parfum Essentiel von Elie Saab