Sensations 2000 Eau de Toilette

Sensations (Eau de Toilette) von Jil Sander
Ein Parfum von Jil Sander für Damen, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird von Coty vermarktet.

Nesselblume
GetreideGetreide MilchMilch
MoschusMoschus AmberAmber HölzerHölzer

Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Sensations. Oder der Duft, der an anderen immer schöner ist

Ich werde nie vergessen, als meine ehemalige Mitbewohnerin Geburtstag feierte. Es war eine rauschende Party und es gab zahlreiche Geschenke. Eines davon war ein Flakon Sensations. Sie pflegte, ihre Düfte stets sehr großzügig zu dosieren. So auch diesen. Störte es mich bei manchen Düften, in diesem hätte sie baden können und ich wäre ihr dennoch mit riesigen Augen voll von purer Begeisterung hinterhergelaufen.

Nach einem zart-floralen Start katapultierte mich Sensations unmittelbar ins Schlaraffenland. Also hier haben wir keinen lebensmittelechten Gourmand, sondern ein wunderbares, zartes und dennoch präsentes, sehr feminines Parfum. Auch die Süße ist moderat, aber dieser Duft war für mich Schlaraffenland, wie ich es mir vorstellte. Weiche, kuschlige Milchnoten werden von süßen, vollmundigen Ambertönen untermalt. Die Getreidenote ist wunderbar zart und mild. Ganz anders als beispielsweise bei CdGs Sticky Cake oder Lostmarchs LANN AEL (die ich ebenfalls liebe). Nein, Sensations ist trotz dieser Noten einfach viel mehr Parfum und dennoch so traumhaft süß und anschmiegsam. Ich liebte diesen Duft. Eines war mir schnell klar. Ich musste diesen großartigen Duft auch haben.

Nach wenigen Wochen war ihr Flakon auch schon aufgebraucht. Also besorgte ich mir einen 30ml-Flakon davon, trug ihn das erste Mal auf und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Diese phänomenale, einkuschelnde Noten-Symphonie konnte ich als Trägerin nämlich überhaupt nicht wahrnehmen. Ja, der Duft war angenehm, dezent, kuschelig, aber als Träger nahm ich zu allererst einmal die Hölzer wahr und eine dezente Cremenote. Diese göttliche Süße fehlte fast komplett. Was war passiert? Ich brauchte meinen Flakon irgendwann auf und Sensations war vergessen.

Vergessen, bis ich ihn im Krankenhaus Jahre später an einer Schwester erneut wahrnahm. Und zwar exakt so, wie ich ihn an meiner Mitbewohnerin kennen gelernt hatte. Kawoom, und ich war sofort wieder verliebt in diesen Duft.

Ja, Sensations ist fies. Dieser Duft riecht an anderen in der Projektion immer viel schöner, als wenn man ihn selbst trägt. Kürzlich diskutierte ich mit der lieben Nickhun2 über Sander-Düfte und erinnerte mich an meine Geschichte mit Sensations, denn auch sie schrieb, dass sie diesen Duft sehr gerne an anderen Trägern wahrnimmt. Ja, so ist es. Das kann ich exakt so unterschreiben. Der entfaltet sein Potenzial nur dann, wenn man ihn nicht selbst trägt. Seufz! Ist mir bislang noch mit keinem anderen Duft so ergangen.

Wohl nichts dazu gelernt
Seit einem Jahr bin ich nun hier. Je älter man wird, desto mehr hat man ja den Eindruck, die Zeit rast schneller. Ist natürlich Unsinn. Und wenn ich das Jahr auf dieser Seite mal Revue passieren lasse, fällt mir auf, wieviel ich in dieser Zeit über Düfte erfahren durfte. Aber habe ich auch was gelernt?

Das Thema Mainstream ist ja ein großes hier. Ich habe mich dazu verleiten lassen, viele Düfte jenseits der Drogerien und Parfümerien zu probieren. Mal mit positivem Erstaunen, was alles Hübsches in so eine Flasche geht. Dann aber auch wieder extrem abgestoßen, nach was hier so manche riechen wollen.

Beim Tauschspiel im Forum konnte ich einen Duft ertauschen, den ich schon lange vergessen hatte. Sensations von Jil Sander. Habe ich mir damals gekauft, sogar mehrmals. Ich trug ihn gerne im Büro. Ein Flakon stand immer im Bad, ein zweiter lag jahrelang in meiner Handtasche. Sensations war für mich freundlich, angenehm und cremig-kuschelig in der Kleidung. Ohne es zu bemerken, war er mein tagsüber-Duft geworden (zum Ausgehen musste es damals Hypnotic Poison sein). Ein guter solider Begleiter in jedem Meeting, von denen ich damals sehr viele hatte.

Ich war natürlich gespannt, wie ich ihn heute, also "nach Parfumo", empfinden würde. Ausgepackt, draufgesprüht. Und? Freundlich, angenehm, cremig-kuschelig. Hatte ich also gar nichts dazugelernt? Müsste ich jetzt nicht die Nase rümpfen über die doch sehr künstlichen Noten und den mangelnden Duftverlauf? Nö. Wenn die Verkäuferin damals gesagt hätte: "Müssen Sie probieren. Ist Getreide und Milch drin" hätte ich ganz sicher dankend abgelehnt. Und auch heute kann ich diese Duftnoten überhaupt nicht rausriechen.

Sensations ist ein gut gemachter Duft. Weder schillernd auffällig noch raumfüllend. Ein sanfter Begleiter, der niemanden verschreckt. Er macht mich immer noch glücklich und ich fühle mich genauso wohl damit wie vor 16 Jahren. Seit einem Jahr hat sich meine Sammlung verdreifacht und somit habe ich jeden Morgen die Qual der Wahl (auch eine Parfumo-Begleiterscheinung, die ich gar nicht mal so positiv finde). Ich werde den geliebten Begleiter von damals jetzt wieder öfter tragen.

Die Handtasche, die ich immer noch besitze, hat sich übrigens riesig gefreut, die olle Bekannte mal wieder zu sehen.

Heimkommen
Heute schlich ich mich - immer an der Wand lang - durch die bevölkerte City, denn mir wird leicht mulmig im Trubel.

Dabei wähnte ich mich unter dräuendem Unwetterhimmel als Alleingänger in der Stadt.

Von wegen - scheinbar hatten Hans, Kranz und Franz etwas zu erledigen.
Der Mensch ist gut - nur die Leute sind schlecht.

Mit Puddingknien suchte ich Zuflucht in meiner Parfumerie.
Dort ein hastiger Griff nach einem runden Flakon.
Sensations.

Schon beim ersten Sprüh überkam mich ein wohliges Gefühl des Heimkommens.
Mir dämmerte, dass meine Ma es gern trug, und mir seine beruhigende Pudrigkeit in die Nase stieg, wenn wir uns umarmten.
Blumenaroma aus der Vase - und eine tröstliche Milchsuppe mit Haferflocken auf dem Herd.
Geborgenheit pur.
Süßliches Amber verstärkt diesen angenehmen Ton, unterstützt von leichten Hölzern.

Ein Duft - wunderbar unspektakulär und weich - behütend wie die Stimme meiner Ma, wenn sie mich zu Tisch bat
Ich denke: Hier bin ich Mensch - hier darf ich`s sein.

DerDefcon
Danke. Danke, dass es euch gibt.
Danke, Mama! Danke, dass es dich gibt. Ich bin jetzt 24, auf meinem Weg hast du mich begleitet, mir stets geholfen. Es gibt viele Sachen, die ich mit dir verbinde. Da wären deine Warmherzigkeit, deine Sanftheit, deine Lieblichkeit, als du mich tröstetest, wenn die böse Mathematik mir in der Klassenarbeit mal wieder einen Streich gespielt hat, wenn ich beim Judo nur den zweiten statt den ersten Platz belegte oder wenn ich mit meinen acht Jahren immer und immer wieder gegen Opa im Schach verlor. Erinnerst du dich? Ich konnte ihn einfach nicht schlagen.
Da wäre aber auch dein Taktgefühl, denn du erkennst den Zeitpunkt, an dem es heißt, präsent zu sein, doch hast du auch das Gespür dafür, zu wissen, wann du mich machen lassen kannst, wann du lieber alles aus einer gewissen Ferne beobachtest. Und auch wenn du mich hast machen lassen und auch heute machen lässt, warst und bist du immer da.

Ich schrieb, dass es so viele Sachen gäbe, die ich mit dir verbinde. Eine möchte ich gerne hervorheben. Etwas für mich ganz Wichtiges, etwas, womit ich Erinnerungen verknüpfe.

Es ist dein Duft, der mich seit meinem fünften Lebensjahr begleitet. Warst du etwa eine der Ersten, die ihn damals kaufte?
Vielleicht.
Wurde er etwa verändert, sodass vieles, was ich unbedingt gleich noch loswerden möchte, gar nicht mehr zutrifft? Vielleicht.
Sollte das Schlimmste eingetreten sein, so nimm all mein Geschriebenes so an, auch wenn du es vielleicht nicht lesen wirst, denn du hast dich nicht verändert, wirst es nicht. Das weiß ich, das spüre ich. Alles was ich oben bereits schrieb, wird auch noch viele Jahre später auf dich zutreffen. Bitte lass es so viele wie nur möglich sein.

Selbst wenn dieser Duft, der dich so ausmacht, sich so verändert haben sollte wie ich vermehrt gesagt bekam, so schöpfe ich aus dem, woran ich mich erinnere. Ich schöpfe aus meinem Wissen, wie dieser Duft vielleicht einst war. Dieses Wissen, dieses Gedächtnis wird immer da sein. Das ist nichts, was ich vergessen werde. Das Neue, das Veränderte blende ich aber aus, denn jenes mit dir zu verbinden, würde mir wohl schwerfallen. Nein, ich würde es auch nicht wollen. Es ist das seit früheren Tagen Vertraute, das ich mit dir verbinde - mich an meine Kindheit erinnernd.

Du trägst es nicht in jeder Situation, nicht jeden Tag, nicht zu jeder Stunde. Es ist auch nach all den Jahren, bald sind es zwanzig, etwas Besonderes für dich geblieben. Manchmal ist es sogar so, dass du es einige Wochen nicht trägst. Das macht aber nichts, denn sobald du es nach jenen Wochen deine Haut schmücken lässt, so scheint es, als hättest du es nie abgelegt.
Zwar bist du nicht so verrückt wie ich, bestellst keine Abfüllungen, hast nicht für alle vier Jahreszeiten verschiedene Duftwässerchen parat und auch setzt du dich nicht mit Duftnoten auseinander. Du musst das aber auch nicht, denn du weißt, was du an dieser kleinen, runden Sensation hast, die im Auftakt so leicht, so blumig, auch ein wenig süß zu brillieren weiß. Nie stört es oder nervt gar. Nie ist es anstrengend.

Dann folgt das, ohne welches du nie deinen Kaffee zu dir nehmen würdest. Du weiß, wovon ich rede.

Die Milch - für dich ganz pragmatisch dein alltäglicher Kaffeezusatz - lässt diese so lieblich-süße Nesselblume cremig werden. Gleichzeitig setzt ein etwas trockenes, aromatisches, vielleicht auch eine strohige Note besitzendes Element ein. Ich kann Getreide wahrlich schwer in seinem Geruch beschreiben, aber wir wissen am Ende doch beide wie es riecht, oder nicht?

Die vollkommene Anschmiegsamkeit folgt zum Schluss, schwang aber bereits im Auftakt leicht mit, hat sich irgendwie immer angekündigt, nur um jetzt endgültig ihre Arme auszubreiten und dich, dein Umfeld, und vor allem mich zu umarmen. Diese an sich schon schöne, so cremige, irgendwie strohige Blume erlangt nun eine warme Moschussüße - nein - kein schweißiger Moschus, kein animalischer. Sowas passt doch auch gar nicht zu dir, Mama.

Und dann ist da noch der Amber, der diese warme Süße mit Pudrigkeit umgarnt. So kommt alles zusammen und
mehr braucht es eigentlich nicht, oder?

Es bleibt mir nur eines zu sagen:

Warmherzig, sanft und lieblich seid ihr, niemals laut, niemals schreiend, gerne im Hintergrund, aber immer da.
Danke.
Danke, dass es euch gibt.

Kuscheln mit Kellogg's Cerealien, mollig-warmer Milch und lauem Sonnenlicht
Sensations landete ganz spontan vor einem Monat in meiner Sammlung, da ich seit Lumiere blanche auf den Geschmack gekommen bin was warme, milchige und leichte Gourmanddüfte angeht. Zudem hat mich der Kommentar von Wetterhex sehr neugierig gemacht. Vor allem der Vergleich zum Milchreis.

Wie eine Nesselblume riecht weiß ich leider nicht. Der Duft beginnt sanft blumig und zart. Frisch nicht wirklich grün, aber weich und einladend. Auf eine angenehme Weise warm und gemütlich, sympathisch unaufgeregt. Nach kurzem macht sich die heiß ersehnte Milch bemerkbar. Sehr bekömmlich, ebenfalls warm und weich, hinterlegt mit einer leckeren pudrigen Note. Man kann schon sagen "getreidig", süß und geschmeidig. Einlullend und beruhigend, dennoch schwingt eine heitere Frische mit ohne spritzig zu sein. Die Süße zeigt sich eher unterschwellig und nicht stechend oder klebrig. Der Gesamteindruck wirkt sehr harmonisch und homogen.

Am besten kann man es vergleichen mit einem noch eher kalten Morgen im Frühjahr oder Herbst. Die Sonne ist bereits aufgegangen, kann die Kälte der Nacht aber noch nicht wirklich vertreiben. Die Fenster sind weit geöffnet, der Tisch ist gedeckt für ein langes und gemütliches Frühstück. Mit einer Tasse dampfender Milch stehe ich am Fenster und genieße die ruhige Morgenstunden, spüre die Wärme des heißen Porzellanbechers, rieche die knusprigen Brötchen welche ich eben aufgebacken habe. Ein frischer Wind bauscht die Leinenvorhänge, gedimmtes Licht und weit entfernt zwitschert ein Vogel. Eine herrliche und entspannte Stimmung. So soll ein guter Tag beginnen.

Große Veränderungen vermag ich nicht auszumachen. Von frisch-floral und ein klein wenig grün zu pudrig-samtig-umschmeichelnd süß und milchig. Lauwarmer Milchreis trifft es sehr gut, nur leider ohne Zimt. Letzterer wäre m. E. die Krönung gewesen. Als besonders orientalisch oder holzig kann ich den Duft nicht bezeichnen. Zuckrig süß entwickelt er sich zum Glück auch nicht, die ganze Zeit bewahrt sich Sensations seinen freundlichen, warmen und milchigen Charakter.

Die Sillage ist nicht besonders stark ausgeprägt. Den ganzen Tag nehme ich ihn jedoch war, ohne das er laut oder nervig wird. Die Haltbarkeit ist mit etwa acht Stunden sehr gut. Den Flakon finde ich sehr ansprechend. Die Farbe passt super zum Duft und liefert einen guten Vorgeschmack.

Gerade bei unwirtlichem und trostlosem Wetter schenkt Sensations eine muntere Atmosphäre und spendet eine heimelige Wärme. Im Sommer oder zum Sport vielleicht etwas zu pudrig und erschlagend. Bestimmt kein Ersatz für Lumiere blanche, aber definitiv einen Test wert für alle die gerne Milchreis schlemmen und ein ausgedehntes Frühstück bei Kerzenschein nur ungern abschlagen.