Basil & Neroli 2016 Cologne

Basil & Neroli (Cologne) von Jo Malone
Ein Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

BasilikumBasilikum
NeroliNeroli
weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.

Wenig hilfreiche Rezension 3
...die perfekte Kombi
Allein kann man ihn sicher auch tragen. Schön ist er. Frisch, frühlingshaft, lebhaft, freundlich und vieles mehr.
Ich kombiniere ihn jedoch gerne mit einem anderen Jo Malone, nämlich Myrrh & Tonka.
Ja genau, richtig gelesen. Ich finde diese beiden passen super zusammen.
Der Duft startet bei mir in den ersten Sekunden mit gräsernen Noten. Ich nehme Heu wahr, direkt dazu gesellen sich verschiedene Kräuter. Ich verspüre sogar eine leichte Pfefferminznote, jedoch nur Sekunden. Nach ein paar Minuten schleicht sich Neroli ein. Langsam aber stetig. Weder Moschus, vielleicht kurz am Ende minimal, noch den Teil-Namensgeber „Basilikum“ kann ich riechen.

Ein guter, grundsolider, frischer Duft aber auch nicht mehr.

KaDeWe
Letztens stolperte ich in einem Douglas über die Jo Malone Theke. Endlich mal.
Zwei Favoriten.
Eine Bestellung.
Ausgiebiger Test bei Ankunft.
Basil & Neroli - ich dachte an gut situierte, ältere Damen mit sehr teuren Lederhandtaschen und Pelzkrägen,
die im KaDeWe ihre Einkäufe erledigen. Sie sind gehüllt in elegante Stoffe und diesen Duft, den sie in den Gängen des Luxus-Kaufhauses zwischen Kaschmirpullovern, Edelbitterschokoladen und Champagnerflaschen zurück lassen.
Ich sehe High Tea und englische Dekadenz mit goldenen Löffeln und clotted cream.
Jetzt möchte ich gern Brokat tragen und Samtpolster streicheln, dunkle Hölzer um mich und einen teuren Whisky.

Der Himmel reisst auf
Heute lastete drückende Schwüle auf der Stadt - und der Himmel sah aus wie Blei.

Die Leute krochen im Schneckentempo mühsam voran und ich mitten unter ihnen.

So schleppte ich mich in die Parfumerie, um an der Malone Bar zu rasten.
So viele verheissungsvolle Flakons in Reih und Glied.

Meine müden Augen buchstabierten Neroli - und das reichte aus, um Linderung zu versprechen.
Das Wort Basil nahm ich erst beim zweiten Lesen wahr.
Und so ist auch der Duft.

Das kühle, erquickende Neroli ist sofort zur Stelle - und es reisst die dräuenden Wolken auf, aus denen sich erleichternder Regen ergießt.
Es ist weicher Sommerregen, der Haut und Haare verwöhnt.
Er erweckt auch den würzig grünen Basilikum, und man ist in einem regennassen Kräutergarten, dem die Aromen intensiv entströmen.
Moschus glättet den Duft, so dass er weich und geschmeidig bleibt.

Trotz guter Haltbarkeit und Intensität behält Basil & Neroli einen sympathischen Cologne Charakter, der in warme Temperaturen passt.

Auch ist den Malones ein gewisser Naturton zu eigen, der mich anspricht.

Ein Label, das ich im Auge behalten werde.

2033 Rezensionen
Basil, der Neroli-Detektiv
Wisst ihr, ich habe in letzter Zeit sehr viele Jo Malone Düfte ausprobiert. Das mag vielleicht hier nicht so gut rüberkommen, da ich nicht sofort zu allen sofort einen Kommentar verfasse, aber ich glaube, ich werde in nicht allzu langer Zeit einige Düfte ausführlich getestet haben, eventuell auch einige, die mittlerweile vom Handel genommen wurden… und ausgerechnet Wild Fig & Cassis werde ich wohl nirgends mehr finden, dabei hatte sich dieser Duft für mich wie ein schöner Sommerduft angehört :(((((((

Aber da ich von Sommerdüften labere:
Naja, jetzt kommt ein Duft, der ziemlich neu ist und mit seinen wenigen Duftnoten dennoch sehr interessant klingt. Basil & Neroli, also Basilikum und naja, eben Neroli, klingt nett und eben auch sommerlich, außerdem erinnert er auch ein wenig an den Duft Néroli Doré von Hermès, was ich auch ganz nett fand.

Mal sehen, wie dieser hier ist.

Der Duft:
Also den Duft kann man eigentlich nicht wirklich in Kopf- Herz- und Basisnote aufteilen, da alle Duftnoten eigentlich von Anfang an wirken. Na gut, der Moschus kommt zwar später, aber dennoch hat der Duft eigentlich einen recht einfachen, aber dennoch sehr schönen Duftverlauf.
Man riecht gleich von Beginn an einen krautigen bzw. herben Neroli, da dieser gemeinsam mit dem Basilikum agiert und einen wohlriechenden, sommerlichen Duft abgibt.
Etwas später kommen vom Moschus leichte süßliche Noten dazu, die allerdings allesamt hinter dem Neroli und Basilikum bleiben. Und so bleibt der Duft auch, bis er leider viel zu schnell endet.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist leider sehr mäßig und wird für ein bis zwei Stunden nicht allzu stark duften. Er wird innerhalb einer Stunde nur in der Nähe von einem zu riechen sein, für einen selber steigt der Duft ein klein wenig besser auf, aber im Großen und Ganzen bleibt der Duft recht schwach.
Dasselbe gilt auch für die Haltbarkeit, wo der Duft nach nur zwei Stunden schon kaum noch zu riechen ist. Aber, so sind Colognes nun mal eben… leider…

Der Flakon:
Auch hier haben wir den rechteckigen Flakon, der mit einer gelblichen Duftflüssigkeit gefüllt ist. Auf der Vorderseite ist ein rechteckiges Etikett mit einem einfachen Rahmen zu sehen, auf der Name und Marke stehen. Der Deckel des Flakons ist rundlich. Alles in allem wie immer ganz okay, aber eben nicht herausragend.

Also, ich finde den Duft sehr gelungen. Er ist zwar leider sehr sehr schwach ausgefallen, aber dennoch riecht er ziemlich gut nach Kräutern und Neroli und ist dadurch ein schöner, sommerlicher Duft geworden. Da er jedoch wie erwähnt schwach ist, kann man ihn höchstens als Tages- und Freizeitduft verwenden und man sollte stets deswegen einen Taschenzerstäuber dabei haben, um ihn alle zwei Stunden nach zu sprühen.

Außerdem erinnert mich der Duft ziemlich an Néroli Doré von Hermès, welcher auch ein schöner Neroli-Duft mit Kräutern ist, nur dass beim Hermès Safran anstatt Basilikum zum Einsatz kommt. Beide Düfte sind eigentlich gleich gut,… und beide Düfte sind auch gleich schwach. Ich glaube, den hier von Jo Malone finde ich etwas besser, aber nicht so viel besser, so dass beide Düfte bei mir mit guten 7.5 Punkten abschneiden.

Und wegen dem Statement von MrWhite muss ich jetzt auch die ganze Zeit an die kleine Ratte Basil denken… na vielen Dank auch… :D
(tsss… und die heutige Jugend kennen diese ganzen Disney Klassiker noch nicht einmal…)

Wer wirklich eine Sommeralternative zu allen Hesperidien-Colognes sucht, wird vielleicht mit diesem aparten Neroli-Basilikum-Mix glücklich.
NurmalsoNurmalso vor 2 Jahren
Perfekter Duft für Hundstage wie diese
Frische mit feinen Basilikum-Sprenkel
Nervt niemanden und hat einen erstklassigen Cooldown-Effekt
MrWhiteMrWhite vor 8 Jahren
Verdammt, bei diesen ganzen Basil-Düften muss ich immer an Disneys Mäusedetektiv denken. Wie kriege ich das mal endlich weg? *g*
QuercusQuercus vor 8 Jahren
Er hat eine sehr schöne frische Kopfnote, aber im weiteren Verlauf wird er nur noch von Neroli dominiert. Ich glaube auf Dauer nervt er mich.
MCPSMCPS vor 3 Jahren
Famos fröhlicher, feiner, freundlicher, frühlingshafter Freshie.

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone