Upper Ten for Her 2016

Upper Ten for Her von Lubin
Ein beliebtes Parfum von Lubin für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ElemiharzElemiharz Isabella-Traube ArtemisiaArtemisia BergamotteBergamotte
Himbeer-LikörHimbeer-Likör bulgarische Rose Absoluebulgarische Rose Absolue SzechuanpfefferSzechuanpfeffer
AmberAmber edle Hölzeredle Hölzer WeihrauchWeihrauch dunkle Schokoladedunkle Schokolade

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 18.01.2024.

Unter Laborbedingungen
An einem sehr heißen Tag fuhr ich in eine sehr laute Großstadt, voller Menschen. Ich hatte einen Termin, war nervös und hatte es eilig. Ich schwitzte. Nach dem Termin eilte ich wieder durch die flirrende Hitze in eine Parfümerie. Vor deren Tür (wegen COVID19) testete ich Upper Ten for Her. Der Duft war knallig, himbeerig süß. Ich vergaß den Duft und die Probe verlor sich in den extradimensionalen Tiefen meiner Hüfttasche. Zuhause angekommen duftete mein Handgelenk nach einer der schönsten Weihrauchkompositionen, die ich je gerochen habe. Zuhause war es wesentlich kühler, ich war auch nicht mehr nervös. Was war geschehen? Ein zweiter Test musste her.

Gestern fand ich die Probe in meiner Hüfttasche. Heute testete ich erneut und zwar bei angenehmen 19°C draußen. Ab und zu leichter Regen. Prompt ist Upper Ten for Her überhaupt nicht süß. "Überhaupt nicht" ist vielleicht übertrieben, in der Basis schmeichelt Amber eine moderate vanillige Süße in den Duft hinein. Vorher aber ist der Duft zwar himbeerig, aber eher leicht säuerlich und zwar genau das stechend Säuerliche, das ich nicht so mag. Sowas kommt manchmal in Rhabarber- oder Himbeerdüften vor. Den Pfeffer bemerke ich bei kühlerem Wetter leider auch und finde ihn nicht so toll.

Fazit: Man muss also nicht unbedingt durch den süßen Himbeerlikör-See schwimmen. Wenn es kühler ist, fliegt auch ein Speescher Hubschrauhimber in das göttliche Weihrauchland. Der Hubschrauhimber braucht allerdings ein bisschen länger.

Wie ein Parfum riecht, hängt wirklich von der Tagesform ab, dem Wetter und den sonstigen Zuständen. Damit ist es also schon gerechtfertigt, dass wir mehr als einen Duft haben und dass wir unsere Vorlieben ändern. Die Gesamtbewertung von Upper Ten for Her mit 7,5 würde ich aber aufrecht erhalten. Der Duft ist gut gemacht, ich würde ihn mir aber nicht kaufen, da ich nicht ständig rennen und schwitzen möchte. Ich würde mich nicht wundern, wenn er heute , da es kühler ist, auch besser hielte. Die Projektion ist zu Anfang 7 (man weht draußen ständig sich und andere an), geht aber je nach Wetterlage mehr oder weniger schnell auf moderate 6 (im Haus Armlänge) zurück.

Der Duft soll an junge, moderne Damen der 20er-Jahre erinnern. Mit jung habe ich nichts mehr zu tun. Die 1920er finde ich eine interessante Zeit.

Upper Ten for Her eignet sich für 20er-Parties, für den Aufenthalt in Jazz-Clubs und den Besuch von Broadway Revues. Als Sport kann ich Lindy Hop empfehlen (zum Beispiel beim Herräng Dance Camp in Schweden). Auch wenn ich das für einen ziemlich seltsamen Tanz halte. Lubin selbst schlagen Upper Ten for Her als Duft für Bürgermeister größerer (erfundener) Städte vor. Industriemagnate, Bundespräsidenten und höherer Adel kann Upper Ten for Her bestimmt auch tragen, bei der Arbeit, wenn sie in ihrem Duesenberg durch die Stadt gondeln oder wenn sie im Hubschrauhimber unterwegs sind.

"Neuer" Duft im "klassischen" Gewand
Mit "Upper Ten" von Lubin habe ich einen Duft gerochen, der jenseits aller Vorstellungen von "Mainstream" liegt.
Und jenseits aller Vorstellungen von einem "Neuen" Duft, der seine Ursprünge in der Mitte der 2010er Jahre hat. "Neu " ist er zwar, auch für meine Nase, aber "neu" im Sinne von etwas Vertrautem, das ich so momentan noch nicht richtig erklären kann.
Mag sein, dass Lubin's Duftkonzept auf "klassischen" Zutaten basiert, wie Bergamotte, Harzen und Gewürzkraut in der Kopfnote, Rose und Pfeffer im "Herzen" Weihrauch- und Holztönen, und Amber- in der "Basis". Und das Zusammenspiel dieser Ingredienzien mag von seiner Art her sehr vertrauenserweckend sein, da es in mir (vielleicht auch in Anderen) etwas auslöst, das mich irgendwie an "früher" erinnert, eine bestimmte "Gewürzmischung" vielleicht, die Großmutter verwendete, das Sammelsurium von Gerüchen in vertrauter Umgebung, das ich als kleines Kind wahrgenommen habe... Düfte sind ja mit Erinnerungen verbunden, auch wenn man sich BEWUSST nicht daran erinnert.
Das macht Lubin's "Upper Ten for her" für mich so geheimnisvoll- anziehend, so "tiefenwirksam", mit einem wahren SOG an unterschwelligen, vertrauten Duft- und Bilder-Puzzleteilen, wie Deja Vù- Erlebnisse, die ich nicht greifen kann.
Mit seinem "leichten" Einstieg über lange Strecken der fruchtigen Blumigkeit von herbsüß duftenden Rosengewächsen (Himbeeren sind Rosengewächse), bis hin zum endlos tiefen "Brunnen" der langanhaltenden "Schlussakkorde", ist dieser Duft "Magie pur".
Wahrscheinlich muss ich "Upper Ten" noch öfter "testen", um etwas von der Faszination zu lüften, die dieser Duft auf mich ausübt. Ein wahrer, "KLASSISCHER SOG" im Gewand eines "neuen" Parfums...

Betrunkene Kartenspiele
Als ich den passenden Kommentar von Stanze gelesen habe, musste ich hierher meine erste Eindrücke aus dem EDP von Lubin schreiben.
UPPER TEN FOR HER erinnert mich an Kartenspiele: Herz, Kopf und Herz wieder. In Übersetzung: Himbeeren mit Bergamotte - Elemi, Pfeffer - Rosen, badende im Himbeerlikör - und Sichuan wieder. Dann schleichen sich Weihrauch und feine Hölzer ein, begleitete von einem süßen Duft. Himbeerkonzert. Werden keine Wespen auf mich zukommen?
Nein! Der Weihrauch mit Pfeffer gewinnen und ich möchte mitten in der Kirche mit Himbeeren betrunken liegen.

Lubin mit Schuss
Bereits im Sommer hab ich mir durch eine Probe von einer Parfuma in Upper Ten for Her verknallt. Einige Wochen später dann in Graz auf großer Einkaufstour. Eigentlich sollte der Upper Ten mitkommen, wurde dann aber doch durch den grandiosen Stratus von Zarkoperfume ersetzt. Ich konnte nicht wiederstehen.
Einige Tage später wurde mein Herz dann doch wehmütig, da ich den Upper Ten so links liegen gelassen habe - also Souk durchforscht und juhu! ich bin fündig geworden!
Nach einigen Wochen und viel lieben Kontakt mit einer anderen netten Parfuma ist noch auch eine halbe Flasche des heiß ersehnten Upper Ten bei mir eingezogen.

Er startet süß und blumig (ist glaub das ist die Artemisia - kann es aber nicht genau sagen - die Rose riech ich noch nicht). Also genau mein Geschmack :) und dann ist da noch dieser tolle Unterton, hmmm, Himbeerlikör. Kommt in den frühen Morgenstunden echt toll rüber. Und auch die Traube duftet sachte im Hintergrund mit.

Die Leute in den öffentlichen Verkehrsmitteln denken sich bestimmt ich hab noch ne Fahne von gestern Abend. hihihihi, ja, der Lubin hat einen kleinen in der Krone. ;)

Bißchen später gesellt sich dann anstellte der Traube die Rose in den Hintergrund. Weiterhin behält der Likör die Oberhand. Recht hat er! Langsam kommt eine leichte Rauchigkeit durch den Weihrauch hinzu. hmmmm, ich könnte die ganz Zeit an meinem Handgelenk kleben. Süß und rauchig.

Die Sillage ist Überdosierung zu heftig, genauso wenn man eine ganze Flasche Likör kippen würde. Das wär auch zu viel ;)
Mit 2-3 Sprühern kommt man locker über den Tag. Auch nach 7-8 Stunden im Büro kann man den Duft noch gut wahrnehmen.

Upper Ten for Her ist ein toller Duft, den ich allen Leckermäulchen unter euch nur empfehlen kann, vorausgesetzt man ist kein trockener Alkoholiker ;) da wär die Versuchung dann wohl zu stark :)

Schisha mit Kischgeschmack
Trotz so vielen begeisterten Kommentare: für meine Nase riecht "Upper Ten" for her einfach furchtbar nach, leider in Mode gekommene, Schisha mit Kirschgeschmack (nach diesem unangenehmen, künstlichen Geruch, der herausquillt, wenn man an solchen Bars nur vorbeikommt) oder nach gleichausgelegten E-Zigaretten. Sehr süß, sehr sehr künstlich, (von wegen säuerlich oder saftig), einfach unerträglich.
Haltbarkeit und Sillage sind sehr gut.
Leider No-Go Duft für meine Nase. Da gefällt mir der voll weihrauchige "Upper ten" for him um Welten besser.

LeloupLeloup vor 3 Jahren
Regengraue Farbtonseele
pimpt Weihrauch mit Harz
Himbeer-Rosenglibbersirup
Smile :-))
Ich rieche hier vor allem kaum differenzierbare harzige, fruchtige und rauchige Noten: elegant, blasiert, charmant und verträumt verspielt.
Helena1411Helena1411 vor 2 Jahren
KN: Wettrennen - Artemisia & Elemi kommen zeitgleich an,.
HN:.ein paar Früchte gepfeffert hinterher..
B:.es weihraucht noch v.d.Startlinie
AzuraAzura vor 2 Jahren
Der Duft der Flapper Girls?
Sie trugen also himbeermarmeladige Kleider zum Rosengelee-Bob,
weihrauchten Harze und tanzten lebensfroh.

Beliebt von Lubin

Akkad von Lubin Itasca / Le Vetiver - Itasca von Lubin Idole de Lubin (Eau de Parfum) von Lubin Kismet (2016) von Lubin Gin Fizz von Lubin Black Jade von Lubin Korrigan von Lubin epidOr (2017) von Lubin Le Vetiver von Lubin Grisette von Lubin Galaad von Lubin L'Eau Neuve - Figaro von Lubin Idole de Lubin (Eau de Toilette) von Lubin Princesses de Malabar von Lubin Upper Ten (2015) von Lubin Nuit de Longchamp (2008) (Eau de Parfum) von Lubin L'Eau Neuve - Inédite von Lubin L de Lubin (Eau de Toilette) von Lubin Galaor von Lubin L'Eau Neuve von Lubin