L'Eau Serge Lutens 2010

L'Eau Serge Lutens von Serge Lutens
L'Eau Serge Lutens ist ein Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

Aquatisch

MoschusMoschus AldehydeAldehyde OzonOzon ZitrusfrüchteZitrusfrüchte MagnolieMagnolie PfefferminzePfefferminze MuskatellersalbeiMuskatellersalbei

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.
Laut Serge Lutens soll die Entwicklung dieses Parfums 16 Jahre gedauert haben.

Wasser kann
Die Serge Lutens-Düfte habe ich recht ausgiebig getestet, einige fand ich gut, viele ok, manchen schlimm, gut gemacht sind sie sicher allesamt. Mir werden sie durch den Weihrauch und /oder die reichlichen Gewürze fast alle irgendwann verdorben. Das ist Geschmacksache.
Jedenfalls sehe ich hier den Grund für die relativ schlechte Bewertung des L´Eau: er ist so ganz anders als seine Brüder und Schwestern, dem Lutensliebhaber (kein Weihrauch! keine Gewürze!!) ist das dann eben wirklich nur Wasser (und sieht man die Lutensdüfte weiterhin als Nische an, sind das dann diejenigen, die von Serges Wasser Wind bekommen haben und dann bewerten).
Für mich ist er hinreißend schön und reicht mir als Beweis, dass Serge Lutens ein Meister seiner Klasse ist (oder Christopher Sheldrake, je nachdem, wie da die Arbeitsteilung war) und ich Banause es bei den anderen Lutensern einfach ob meiner subjektiven Präferenzen nicht gebührend schätzen kann.
L´Eau Serge Lutens riecht nach dem verdampften Wasser, das aus weißen, in der Sonne getrockneten, vorher frisch gewaschenen Hemden aufsteigt. Das muss man erst mal hinbekommen, solche 1:1-Geruchsnachbildungen finde ich eh schon faszinierend.
Ob das nun eigentlich Waschmittel oder Weichspüler ist oder ob Sonne in weißem Hemd im Wasserdampf einen ganz spezifischen Eigengeruch hat, ich meine letzteres, denn an der Luft getrocknete Wäsche riecht anders als nicht frischluftgetrocknete.
Damit riecht er für mich genau so, wie es der Serge im dazugehörigen Werbevideo verspricht, nur die dabei bildlich vermittelte Kühle empfinde ich anders, denn bei aller Reinheit und Frische ist Serges Wasser nie kühl, vermittelt mir eher ein Gefühl der Geborgenheit, einen Moment der Stille, ein mit mir im Reinen sein. Und dabei scheint die Sonne.
Die Vermarktung als Antiduft kann ich nachvollziehen (die Serge-Jünger sicher auch ^^): Zum Minus der Geruchsüberladung (=Gestank) ist L´Eau das Plus. Hätte man etwa einen Teenager in der akuten Hormonumstellungsphase inklusive der geruchlichen Begleiterscheinungen, zwei Sprüher vom L´Eau würden zumindest die olfaktorischen Strapazen einfach ausradieren. Der Name passt also auch in der Hinsicht ganz fantastisch. Man kann ihn als Schutzschild gegen jedweden Umgebungsungeruch einsetzen. Wenn man mal nicht so viel Unangenehmes riechen will und trotzdem unter Leute muss.
Als wirklich unangenehm sollte den niemand empfinden, langweilig (kein Weihrauch, kein arabischer Gewürzsouk, kein orientalischer Wüstenwind) gerne, aber das soll so. Wer weiß, vielleicht hat die Schöpfung auch deswegen so lange gedauert, weil sich Serge, nachdem er den ganzen Tag an der neuesten Geruchsbombe getüftelt hat, immer abends und ganz früh eine Auszeit mit L´Eau genommen hat. Und weil er sein liebster war, hat er ihn eifersüchtig noch ein wenig für sich behalten und dann noch ein wenig länger.
Ein Meisterwerk.

Der Conférencier gibt sein Bestes
Den ersten Auftritt der heutigen Vorstellung hat der Herr Muskatellersalbei, der flott die Bühne betritt und zügig-routiniert sein Programm zum Besten gibt. Im Anschluss schwebt mit Trippelschritten eine Mandarine herein. Ab einem bestimmten Reifegrad ist sie ohnehin eine der Zahmeren unter den Zitrusfrüchten. Hier bietet sie alles an ätherisch-anämischer Wenigkeit auf, was überhaupt denkbar erscheint.

In der zweiten Stunde wird die Tür, ach was, das Portal weit, weit geöffnet. Dahinter liegt - ein Labor! Aldehyde? Ozon? Na gut. Aber wenn das mal nicht die mit der Extra-Portion Hedione sind… Kommt mir jedenfalls so vor. Wir begrüßen also: Hedione, Hedione, Hedione!

Äh, ja: Hedione. Hm. Was kann ich Ihnen über Hedione erzählen, um die sicherlich nur kurze Wartezeit bis zum Auftritt der nächsten Duftnote zu überbrücken? Ich empfehle als Fach-Lektüre dringend Ronins Kommi zu Aqua Vitae von MFK. Da erklärt er das echt toll. Und der Kommi von Seelanne direkt darunter ist schlichtweg unglaublich lustig.

Tja, äh, auf diesen metallisch-chemischen Geruch soll vermutlich die Angabe ‚Ozon‘ verweisen. Wörtlich genommen wäre das zweifellos ein Witz. Nicht, dass Ozon nicht riechen würde! Im Gegenteil, der Begriff ist sogar vom griechischen Wort für ‚riechen‘ abgeleitet. Doch dieses fiese Zeugs mit in die Flasche gesperrt haben zu wollen? Nein, die Verwendung des Begriffs soll einfach gewisse Sauerstoff-Assoziationen wecken. Und was einem da alles einfällt! Den Chemiker gemahnt es vielleicht an die Aggressivität des Elementes Sauerstoff. Der Biologe bewundert womöglich, wie der Sauerstoff den Turbo für den Stoffwechsel spielt. Wobei nicht verschwiegen werden darf, dass in wohl ausnahmslos jedem Büro Kollegen zu finden sind, deren Stoffwechsel offensichtlich lieber auf Basis der behäbigeren Milchsäuregärung arbeitet.

Der interdisziplinäre Wissenschaftler mit Neigung zur Philosophie mag mit Wehmut überlegen, welchen Preis wir für die Nachbrenner-Befeuerung unter Zuhilfenahme eines derart um sich schlagenden Zellgiftes bezahlen. Wie wir uns Atemzug für Atemzug dem Tod näher bringen, geradezu gierig und eben leider nicht bloß in zufälliger Koinzidenz bezüglich der dabei verstreichenden Zeit. Ähnlich, wie eine brennende Kerze nicht allein durch Zeitablauf ihrem Verlöschen entgegeneilt.

Der Zeitungsleser denkt bei ‚Ozon‘ an die Ozonbelastung in den Innenstädten zur Sommerzeit. Oder – fast philosophisch – an Nicht-Ozon, nämlich das Ozonloch. Einem ehemaligen Marine-Kollegen kam zu diesem Thema eine Zeile des hessischen Spaß-Duos ‚Badesalz‘ in den Sinn: „Och des Ozonloch - ohoh, isch hab noch kahns gseh bis jetz…“.

Mit diesem Beitrag beenden wir jetzt besser den freien Fall im Niveau.

Nun ja, Hedione…ähm… Übrigens wird „Hedione“ im Deutschen nicht zu „Hedine“. Könnte man ja meinen. Denn immerhin heißt Harry Potters beste Freundin im englischen Original Hermione und in der deutschen Übersetzung Hermine. Das ist aber was anderes.

Sie erinnern sich ohne Frage alle daran, wie der Schäuble beim Warten auf irgendwelche Unterlagen seinen Sprecher Michael Offer coram publico (oder – ich versuch’s einfach mal: coram visitatoribus pressekonferenzae) auf das Niederträchtigste fertiggemacht hatte? Derlei Fiesheiten liegen mir natürlich völlig fern, selbst wenn mich jemand mal…eeetwas länger warten lässt. Und zu wem sollte ich auch gemein sein? Bei Lutens weiß man schließlich nie, was wirklich noch kommen soll.

Ich geb’s auf. Meine Damen und Herren, darf ich um einen letzten Applaus für Hedione bitten? Die für die Vorstellung angesetzte Zeit ist zwar erst halb rum und ich kann Ihnen nicht einmal eine anteilige Erstattung des Eintrittsgeldes in Aussicht stellen. Nur, was soll ich machen? Schönen Rest-Tag! Die weiteren Auftritte sind hiermit abgesagt - bis zum späten Frühjahr.

Guten Tag, verehrtes Publikum! Mein Name ist Moschus. Nanu? Wo sind denn alle hin?

Un ete de porcelaine ...
Es ist schon so lange her … doch die Erinnerung noch klar und deutlich.
Ein heller Frühsommertag, rein und so himmelblau, wie er es nur in Kinderträumen sein kann.
Weiße Wäsche flattert auf der Leine, und die Schatten der flinken Schwalben huschen darüber hinweg wie flüchtige Tuschzeichnungen.
Träge summen Bienen hinter dem heckenüberwucherten Gartenzaun, und ein dicke flauschige Katze räkelt sich auf der verwitterten Bank.
Der Sommerwind kräuselt den Spiegel des Sees, und plötzlich ist er da, jener Duft, der wie kein anderer den Sommer wahr werden läßt …

Wasser.
Kühles, klares, sauberes Wasser.
Dieser Duft, der ganz weit hinten im Rachen kitzelt, den man einatmen und nie wieder hergeben möchte.

Klares, kühles Wasser, in das man als Kind hininsprang, von dem man sich begeistert umschließen ließ, in das man eintauchte und dessen Duft man auf der Haut trug, wenn man schließlich doch von all den kleinen Abenteuern lassen mußte …
Der Duft des Wassers war der Duft des Sommers.
Vergänglich, allzuschnell verflogen.
Doch immer wieder neu, immer wieder zu erleben, immer wieder zu erspüren an jedem dieser langen, hellen, glücklichen Tage, wie man sie nur als Kind für selbstverständlich halten kann.

Und vielleicht … irgendwann, wenn das Schicksal es gut meint … darf man sich an all das erinnern.
Dann darf man ihn noch einmal erleben, diesen Duft des Sommers, der ganz weit hinten im Rachen kitzelt und der doch nur nach klarem, kühlem Wasser riecht ...

Un ete de porcelaine ...

Il y a quinze ans à peine
Il y a quinze ans déjà
Ma mémoire est incertaine
Mais mon cœur lui, n´oublie pas

Un été de porcelaine
Un cœur pour la première fois
Qui chavire et se déchaîne
Et balbutie ses premiers pas ...

Das Ende des Duftes
Abstrakt. Theoretisch. Reduziert. L´Eau von Serge Lutens ist clean und pur, ja, puristisch. Die Zitrusnoten sind bloß angedeutet, von Anbeginn an überwiegen eine feine florale Note und eine minzige Frische. Doch nicht nur das. Eine ganz dezente Würznote zu Beginn ist durchaus plausibel. Ungewöhnliche Bestandteile sind in diesem Unisex-Eau-de-Parfum, bei dem vielleicht das Feminine etwas überwiegt, zu finden: Aldehyde, Ozon. Das klingt zunächst furchtbar synthetisch, ist es aber nicht, es ist eben konstruiert.

Der Duft präsentiert sich kompakt, die einzelnen Komponenten sind bloß angedeutet. Auch den Dreierakkord von Kopf-, Herz- und Basisnote kann ich hier nicht im klassischen Sinne erkennen. In der Duftentfaltung kann man jedoch eine recht angenehme Pudrigkeit feststellen.

Flakon, Sillage sowie Haltbarkeit sind schwer zu beurteilen und für mich im mittleren Bereich anzusiedeln, obgleich der Flakon auffällig ist, aber nicht sonderlich ästhetisch, sondern eher ein wenig gestelzt rüberkommt. Preislich liegt L´Eau im oberen Segment.

Der Duft hat etwas Metallisches, Aquatisches und Mineralisches. Eine kühle, leichte, bloß angedeutete Distanz gepaart mit einer gewissen Cremigkeit umgibt den Träger. Serge Lutens hat zu diesem Duft unter anderem erklärt, einen Anti-Duft in unserer überparfümierten Welt kreieren zu wollen, reduziert auf das Wesentliche.

Der Vorwurf, L´Eau sei ein Kuschelweich-Weichspüler-Frisch-Gewaschen-Duft, ist auf den ersten Blick naheliegend, verkennt jedoch für meinen Geschmack die assoziative Kraft von L´Eau (z. B. Meersalz, nasser Stein, Blütenwasser, ein Metallgitter und, ja, frische Wäsche auf einer Wiese, Seife, aber eben nicht richtig seifig) sowie das Thema des Duftes: Minimalismus und Purismus. Dieser Duft hat darüber hinaus etwas Futuristisches und ist zugleich auf eine ästhetische Art spartanisch, wesentlich, schnörkellos: Gattaca, Equilibrium und die Zwillinge aus Matrix Reloaded lassen grüßen. Doch ist L´Eau nicht düster oder dunkel, sondern hell und transparent. Was L´Eau zudem von einem schlichten Sauberduft unterscheidet, ist seine distanzierte Kühnheit. Nichts Üppiges oder Wuchtiges, doch eine erhabene, ruhige Unbeflecktheit umgibt den Duft.

Alles in allem ergibt das für mich in der Theorie einen sehr faszinierenden und durchaus konsequent realisierten Duft, der jedoch das Unmögliche möglich machen will: Ein Parfum zu sein, das keines ist. Es ist die Quadratur des Kreises. Daran überhebt sich L´Eau von Serge Lutens. L´Eau hat keine visionäre Kraft, kein Spiel, kein Dazwischen. Das ist Scheitern im großen Stil und zugleich mit Stil, L´Eau ist der sterbende Schwan, das Endes des Parfums, die Negation von Duft. Das hat was und ist cool im wörtlichen und im übertragenen Sinn, es ist ferner philosophisch extrem spannend, aber letztlich bedeutet das die Dekonstruktion von Duft und das Ende.

Brief an SL
Sehr geehrter Herr Lutens,

ich habe schon sehr viel von Ihren Düften gehört. Leider war es mir bis gestern nicht vergönnt, Ihre edlen Kreationen zu testen. Nun möchte ich noch vorausschicken, dass ich aufgrund diverser Beschreibungen quasi schon eine Vorauswahl getroffen habe. Seien Sie mir bitte nicht böse, aber ich denke, die meisten Ihrer Parfums sind nichts für meine Nase, weil sie zu intensiv sind und/oder Akkorde enthalten, die mir nicht so gut gefallen. Richtig neugierig war ich eigentlich nur auf einen Duft, Ihr L’Eau. Sie haben, so sagte man mir, sehr lange daran gearbeitet, um eine Art Anti-Parfum zu entwickeln. Viele fragen sich sicherlich, warum man einen Duft benötigt, der gar kein Duft ist. Lieber Herr Lutens, ich kann Sie gut verstehen. Ich mag solche leichten unauffälligen Düfte, damit fühle ich mich sehr wohl. Es ist schön, wenn das Parfum mit dem Hautduft verschmilzt. Ich rieche immer wieder an den Stellen, wo ich sie aufgesprüht habe. Wenn mir jemand nahe kommt, dann darf er diesen Geruch mit mir teilen.

Ich möchte Ihnen mitteilen, dass mir das L’Eau äußerst gut gefällt. Schon nach dem ersten Sprüher auf den Teststreifen war mir klar, dass ich hier etwas ganz nach meinem Geschmack vor mir habe. Die Entwicklung auf der Haut bestätigte meinen Eindruck und es war ganz wunderbar, was sich da entwickelte. Man sagte mir im Übrigen, dass Ihr Parfum einen Frische-Wäsche-Duft Charakter hat oder nach Dampfbügeleisen riecht. Das kann ich nicht bestätigen. Bei dem Dampfbügeleisen kommt mir eher Laundromat von Demeter in den Sinn, wovon sich das L’Eau doch sehr unterscheidet.

Der frische, zitrische Auftakt macht einen sehr natürlichen Eindruck. Muskatellersalbei und die Minze geben später eine leichte Würzigkeit hinzu. Dass sie etwas Magnolie als florale Komponente beigemischt haben, ist schon recht einfallsreich. Ihre Kollegen haben da in der Vergangenheit mehr auf Iris und vor allem auf Jasmin gesetzt. Da sollten Sie nur mal in meine Parfumsammlung schauen, da finden Sie z.B. D&G Light Blue, Jil Sander Pure, Versace Versense und CK Beauty. Natürlich möchte ich diese Mainstreamdüfte auf keinen Fall auf eine Stufe mit Ihrem L’Eau stellen, aber in der Basis sind sie sich doch mit der hautnahen Moschusnote zumindest ähnlich.

Eines zum Schluss: Verraten Sie mir doch bitte, was da außer den aufgeführten Akkorden noch drin ist. Es kann doch nicht so lange dauern, die paar Kleinigkeiten zusammenzustellen? Sie haben da doch bestimmt noch eine Art geheime Substanz beigemischt, etwas wie Iso E Super oder Ambroxan oder etwas Ähnliches? Egal, ich möchte Ihnen heute mitteilen, dass ich stark in Erwägung ziehe, eines dieser wunderschönen Fläschchen käuflich zu erwerben, denn nicht nur der Duft selbst, sondern auch dessen Haltbarkeit hat mich überzeugt.