Black Orchid 2015 Eau de Toilette

Version von 2015
Black Orchid (2015) (Eau de Toilette) von Tom Ford
Ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Schwarze Orchidee”.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere schwarze Trüffelschwarze Trüffel Ylang-YlangYlang-Ylang BergamotteBergamotte
schwarze Orchideeschwarze Orchidee blumige Notenblumige Noten fruchtige Notenfruchtige Noten LotusholzLotusholz
BalsamBalsam PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Black Orchid (Eau de Parfum) von Tom Ford, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Wie begegn' ich dir?
Bumm! Eines ist der Duft nicht: langweilig.
Ich selbst habe noch nie etwas in dieser Art gerochen. Das schätze ich schonmal sehr. Ohne Duftpyramide hätte ich auch nicht sagen können, was drin ist.

Aber: Er startet nicht schön. Ich finde es nicht furchtbar, aber ich mag es auch nicht. Und ich kann mir echt vorstellen, dass einem von dem Duft ein bisschen übel werden kann, wenn es heiß ist und man zu viel von ihm abbekkommt. Und das ist nur das EdT! Im Laufe der Duftentwicklung habe ich mir gedacht, wäre vlt. besser in einer milderen Form.

Jetzt, ein paar Stunden später (Indiz für eine gute Haltbarkeit), kommt er sehr schön. V.a. süß, ohne gourmandig zu sein. Das Besondere behält er die ganze Zeit bei, nie ist er 08/15.

Anfangs dachte ich mir: Ist OK, weil besonders, aber ganz kann ich den Hype nicht verstehen. Nun, er wäre für mich ein Kaufkandidat, wenn er ca. die erste Stunde schöner wäre und wenn er preislich anders unterwegs wäre.

Ponticus
Bittbrief für meine kleine Schwester!
Liebe Parfümfeunde, liebe Leser,

kennen sie meine jüngere Schwester? Sicherlich eher nicht und deshalb bitte ich auch mit diesem offenen Brief um etwas mehr Aufmerksamkeit für die Kleine.

Unser beider Duft wird von vielen Damen und Herren sehr geliebt, dabei oft überschwänglich und kompromisslos. Andererseits mögen uns manche Menschen auch gar nicht, wobei oft sogar schon etwas Abscheu mit eingeschlossen ist. Was uns selten begegnet ist Gleichgültigkeit.

Wir beide sind forsche, verwegene Schwestern mit einem Hang zu feminin-erotischer Sinnlichkeit, eher provokativ als schüchtern und voller frivoler Eleganz. Die Parfüme, die wir repräsentieren, Black Orchid EdP und Black Orchid EdT, gehören zum Besten was unser beider Väter, Tom Ford und David Appel, je geschaffen haben.

Deren Motive für die Entwicklung solcher Kreationen waren vielfältig. Der Wunsch, die einschränkenden Werte und Normen der Zeit auch im Duftbereich zu überwinden oder der Drang nach Identitätsfindung, Selbstverwirklichung und kreativer Freiheit spielten ebenso eine Rolle, wie ein exzentrisches Wesen, Auflehnung gegen die Elterngeneration und natürlich die leidenschaftliche Hingabe an die Parfümeriekunst, egal ob diese zum Broterwerb reicht oder nicht.

Ich, die große Schwester und ein EdP, war immer der olfaktorische und burlesque Provokateur mit Saft und Kraft im Sinne des Wortes, gemacht für starke Frauen und Frauen die solches ausstrahlen wollen und für Männer, die diese Frauen lieben. Meine olfaktorische Schwere und meine trunken, aufreizende Noblesse war immer Teil des Rückgrats, das den Kundinen und auch Kunden den Tag stützen und die Nacht versüßen sollte. Gestandene, erfahrene und lebensbejahende Menschen!

Unsere Düfte sind in den Grundzügen sehr, sehr ähnlich. Sie, meine kleine Schwester, ein EdT wurde aber geboren mit einer, im Vergleich, jugendlich-heiteren Frische, die man bei mir nur ansatzweise erahnen kann. Ihrem helleren jugendlich-frischerem Charme fehlt etwas meine wuchtige, massige Komplexität, die etwas ölig und bleischwer erscheint, aber Teil der geheimnisvollen und verführerischen Aura von Black Orchid ist.

Dies zeigt sich auch im Drydown. Im EdP feucht-erdige, süße Schwere und im EdT nur leicht süßliche, balsamisch-holzige, erdige Feuchte. Im Eau de Toilette, sind die Duftnoten klarer zu spüren. Der Trüffel ist fein pilzig bemerkbar, die fruchtigen und blumigen Akkorde sind als solche deutlich zu erkennen und die erotische Sinnlichkeit trägt eher einen seidigen Spitzen Panty als einen String Tanga. Vemittelt meine kleine Schwester das burlesque, aufreizende Gefühl eines betörenden Schwipses, erhalten sie bei mir einen packenden Rausch. In beiden Fällen ist Frau/Mann, sofern man es zulässt, sexuell betrunken.

Black Orchid EdT möchte, unter anderem, selbstbewusste, junge Leute locken, die gerade ihr Teenageralter verlassen haben und auch olfaktorisch neue Wege suchen. Sie wissen die Ponnyhofzeiten beendet und sind, wie Tom Ford und David Appel, auf der Suche nach Identität, Verwirklichung und kreativer Freiheit sowie voller begehrlicher Ungeduld ihre gedankliche Unkeuschheit endlich auszuleben. Meine duftige, jüngere Schwester kann und wird ihnen dabei ein treuer und unterstützender Begleiter sein. Und wer weiß, vielleicht lernen sie, liebe Parfümfreunde, dann auch irgendwann einmal mich, ihre größere Schwester kennen!?

PS: Mittlerweile wurde uns auch noch ein Nachzügler, ein goldenes Nesthäkchen geboren. Parfüm genannt, kommt der güldene Racker sehr edel daher. Aber ich sage Euch, der hat es faustdick hinter den Ohren!

Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Aufmerksamkeit. Mit freundlichen Grüßen empfehlen wir uns!

Wenig hilfreiche Rezension 5
Schwer
Verrucht, dunkel, schwer. Da gehen einem Bilder durch den Kopf, aber hallo. Mir war's dann doch zuviel. Ein anderer schwerer Duft ohne diesem verruchten Touch find ich bei Montale Golden Aoud. Für Fans schwerer Düfte, undefiniert blumig.

Odile
'Lass dich gehen!' befiehlt Vincent Cassel maliziös - er ist mehr ihre Nemesis als 'nur' ihr Ballettmeister - Natalie Portman in ihrer Rolle als fragil-frigide Nina Sayers in Darren Aronofskys vielbeachtetem 'Black Swan'. 'Vergiss die Kontrolle - ich will Leidenschaft sehen! Gib dich hin!' Die Doppelrolle von Tschaikowskys Schwanenprinzessin und ihrem schwarzen Widerpart gilt in mehrerlei Hinsicht als eine der schwierigsten der Ballettliteratur. Nicht nur die tänzerischen Anforderungen (im 3. Akt werden zweiunddreißig Fouettés - einbeinige, alleine vom Spielbein peitschenhiebartig angetriebene Pirouetten - verlangt) sind außerordentlich, sondern die Tänzerin muss neben der zarten, lyrischen Odette, dem weißen Schwan, auch ihr triebhaft-dämonisches Gegenstück Odile, den schwarzen Schwan, glaubhaft verkörpern - eben jener Dualismus, auf dem Aronovskys Film basiert.

Sinnlich im Grenzbereich zu 'lüstern', leidenschaftlich und eine Einladung, 'sich gehen und fallen zu lassen' war bereits Tom Fords Black Orchid, das Eau de Parfum: hitzig, schwül und überwältigend in seiner Blütensüße - und der unterschwelligen Ahnung einer Gefahr. Anders als bei Grey Vetiver - Eau de Parfum und Eau de Toilette sind hier zwei völlig unterschiedliche Düfte mit höchstens loser Ähnlichkeit - ist die Verwandtschaft zwischen Toms großer (Eau de Parfum) und kleiner (Eau de Toilette) schwarzer Orchidee doch deutlich spürbar. Dennoch hat das Eau de Toilette anstelle der Trunkenheit und Schwere des Eau de Parfums in seiner höchst unkeuschen Dunkelheit etwas fast Schwebendes - so wie der Flügelschlag des Nachtfalters - oder der aufreizende, sinnliche Tanz der schwarzen Odile, die den Prinzen Siegfried betört, verführt und in sein Verderben zu locken sucht.

Fazit: man muss nicht beide haben - Eau de Parfum und Eau de Toilette. Beide richten sich an eine selbstbewusste, sinnenfrohe Frau - an eine, die im Frieden mit sich und ihrem Körper ist und diesem Frieden mit einem Duft Ausdruck verleihen will.

TofuwachtelTofuwachtel vor 2 Jahren
Von edler Vergänglichkeit
Im sanften Licht
Von Erdensternen
ErgoproxyErgoproxy vor 9 Monaten
Für mich kaum ein Unterschied zum EdP erkennbar. Ich liebe den morbide Mix aus Blumen, überreifen Früchten, Harzen und Patch. Tonnenschwer
SalvaSalva vor 2 Jahren
Dunkle Trüffel
Leckere Früchte
Schwarze Orchideen
Mit Vanillearomen
Strömen in die Arena
You’ll never walk alone
My King of Pop!
Black Beauty: die EdT-Konzentration steht dem Duft gut und wirkt besser strukturiert: erdige Würzigkeit neben fruchtig-floraler Opulenz.
RunaRuna vor 4 Jahren
Zu gut, es zu missen.
Zu polarisierend, es zu tragen.
Zu schlecht verteilt, sich daran zu erfreuen.
Nur da, wo ich, wir es sicher wollen.

Beliebt von Tom Ford