Le Vestiaire - Tuxedo 2015

Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
Platz 88 in Unisex-Parfums
8.5 / 10 764 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Die Garderobe - Smoking”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Süß
Blumig
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
VeilchenblattVeilchenblatt BergamotteBergamotte KoriandersamenKoriandersamen
Herznote Herznote
schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer RoseRose MaiglöckchenMaiglöckchen
Basisnote Basisnote
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille PatchouliPatchouli AmbraAmbra

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.5764 Bewertungen
Haltbarkeit
7.7687 Bewertungen
Sillage
7.3689 Bewertungen
Flakon
8.3661 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.8462 Bewertungen
Eingetragen von Estherica, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Rezensionen

14 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Uniq13

2 Rezensionen
Uniq13
Uniq13
Top Rezension 21  
Tuxedo, mein Signaturduft
Ich habe diesen Sommer meine Schwester in der Schweiz besucht und wir haben einen Tagesausflug nach Zürich gemacht. Leider das Wetter hat nicht mitgespielt und wir landeten in einem Duftgeschäft. Meine Schwester wollte mir ihren Lieblingsduft zeigen. Es war Tuxedo. Wir sprühten ein wenig Tuxedo auf unser Handgelenk und fragten nach dem Preis. Ich war schockiert, als ich hörte, dass es 360 CHF war. Ein stolzer Preis. Aber Tuxedo ist kein Duft, den man leicht vergessen kann, und nach ein paar Monaten fand ich ihn in einer kleineren Flasche billiger und kaufte ihn. Es ist der teuerste Duft, den ich je gekauft und besitzt habe. Der Duft hat eine frische Öffnung mit etwas Würze und einem schönen floralen Touch. Mir gefällt sehr, dass die Zutaten ausgewogen sind. Der Duft ist für mich eher Unisex. Bei Männern finde ich es elegant und bei Frauen sehr charmant. Für mich der raffinierteste und luxuriöseste YSL-Duft. Ich kann es den ganzen Tag tragen, es gibt mir gute Laune und Selbstvertrauen. Ich zitiere die Worte meiner Schwester: "Wenn du Tuxedo trägst, bleibst du definitiv in Erinnerung."
2 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
DufterMann

14 Rezensionen
DufterMann
DufterMann
Top Rezension 20  
Tuxedo - Ein Duft, der seinem Namen alle Ehre macht
Vorwort
Ich muss gestehen, dass ich an die Marke Yves Saint Laurent keine großen Erwartungen mehr hatte. In den letzten Jahren hat man sich meiner Ansicht nach nur noch auf Flanker und bis ins letzte Detail geplante massenkompatible langweile Parfums konzentriert, denen ich nichts mehr abgewinnen konnte. Bis dato kannte ich aber die Private Collection noch nicht, was sich dann vor Kurzem allerdings ändern sollte. Durch eine liebe Parfuma kam ich an ein Pröbchen von Velours und gestern hatte ich dann auch die Möglichkeit Cuir und letztendlich auch Tuxedo zu testen. Letzterer wanderte dann auch zu einem stolzen Preis in die Einkaufstasche.

Der Duft, Haltbarkeit & Sillage
Zuallererst: Le Vestiare(die Garderobe) Tuxedo wird seinem Namen wie in der Überschrift schon zu lesen ist gerecht. Meiner Meinung nach wird sein volles Potenzial erst mit dem richtigen Outfit ausgeschöpft, was sicherlich an der prominenten Veilchen-Note zu Beginn liegt, die mich ähnlich wie im Arsen Lupin Dandy an ein frisch gebügeltes Hemd erinnert. Diese ist ordentlich mit einer britzelnden Pfeffernote unterlegt. Eine gewisse leicht frische Blütennote schwingt auch mit. Bergamotte und Koriander nehme ich allerdings nicht wahr. Genauso wenig wie die aufgeführte Rose, die mir mit ihrer häufigen seifigen Art meist auch nicht zusagt. Mit der Zeit funkelt auch die Vanillenote durch, die dem Ganzen Konstrukt auch eine gewisse Süße verleiht, ohne dass der Duft darin abdriftet. In der Herznote ist es für mich dann ein Dreiklang aus Veilchen, Vanille und Pfeffer, die das Parfum dann auch hauptsächlich begleitet. Die Basis leutet dann ebenfalls die Vanille ein, Patchouli & Ambra sind dort eher dezent und geben dem Ganzen keine erdigen sondern allenfalls einen leicht schokoladigen, balsamischen Touch.
Die Sillage ist in den ersten 2-3 Stunden präsent, aber nicht überladen, so wie es sich zu einer passenden Gelegenheit im Restaurant, oder gehobeneren Feierlichkeit auch gehört. Danach wird er ziemlich hautnah, was in den Gegebenheiten aber auch nicht schlecht sein muss.
Nach 6-7 Stunden ist der Zauber dann bei mir verflogen.

Die Präsentation
Der Flakon sowie die OVP sind relativ schlicht gehalten. Ein leicht geprägter Karton, wobei das Logo nur aufgeklebt zu sein scheint. Der Deckel ist durch die Riffelung schön griffig und schließt durch den Magneten auch wieder sehr leicht. Der Zerstäuber erledigt seinen Job ebenfalls tadellos und verteilt die Menge schön gleichmäßig aus 30 cm Abstand. Insgesamt ist die Aufmachung für mich sehr solide, aber auch nicht überragend.

Schlusswort
Warum es der Tuxedo in meine Sammlung geschafft hat?
Für mich strahlt er Stil und Eleganz aus, ist nie zu laut aber doch präsent und Veilchen scheint in Männerdüften sehr rar geworden zu sein. Zudem schließt er mit der Kombination auch genau die Lücke in meiner Sammlung, die ich gerne mit dem Arsen Lupin Dandy geschlossen hätte. Meiner Meinung nach ist er definitiv einen Test wert.
5 Antworten
6
Preis
9
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Jambo

14 Rezensionen
Jambo
Jambo
Hilfreiche Rezension 17  
Der Gentleman in Paris!
Es ist Freitag Abend an einem spätsommerlichen Herbsttag in Paris. Die immer schwächer werdenden Sommerstrahlen bäumen sich noch einmal auf bevor sie sich im großen Stil mit der Sehnsucht nach Wärme in die Melancholie der Dunkelheit verabschieden. Die Farben des Herbstes kämpfen um Aufmerksamkeit und suchen sich in den Spiegelungen der Pfützen die schönste Reflektion ihrer Farben. Die Strapazen der Woche sind abgelegt und der Protagonist läuft mit sicherem Tritt und fast schon herausfordernd selbstbewusst mit seiner Begleitung durch die Gassen von Saint-Germain-des-Prés. Sein stilvoll geschnittener Anzug liegt eng unter seinem einreihigen Kashmir-Wollmantel an und harmoniert anstrengungslos mit dem schwarzen Etuikleid seiner Begleitung, deren rote Schleife unter dem Wickelmantel nur zu erahnen ist. Der Absatz ihrer Pumps klackert unisono mit dem einsetzenden Nieselregel und den immer lauter werdenden Schreien der Seine, die nur mit Mühe die herbstlichen Winde absetzen kann. Angekommen an ihrem Ziel setzen sich beide an das große Panoramafenster der im 18. Jahrhundert gestalteten Hotelbar, die einen atemberaubenden Blick auf das Louvre verspricht. Sie erhaschen einen Blick auf die letzten goldenen Sonnenstrahlen, die im Farbenspiel mit der majestätischen Pyramide den gesamten Vorplatz einnimmt und die umliegenden Gebäude atemlos in den Schatten stellt. Der Protagonist bestellt sich einen weichen Cognac und seiner Begleitung einen Bordeaux und beide lassen den Abend in gediegener Atmosphäre ausklingen.

So in etwa würde ich mir ein Idealszenario für diesen Duft vorstellen :) Für mich strahlt Tuxedo eine unglaublich anmutende Feinheit aus, die ich schwer erklären kann. Das Duftkonzept selbst ist in vielen anderen Düften wahrnehmbar aber die Zusammensetzung der einzelnen Noten harmoniert derart gut, dass sie in mir eine Sehnsucht für eine Situation auslöst, die sonst eher selten der Fall ist. Der Duft hat einen wunderbar würzig-süssen Auftakt, der fast schon süffig sein möchte, es aber dann doch lässt. Die hölzerne Note des Patchouli ergänzt die süße Vanille und die pudrige, etwas herbe Rose sehr harmonisch. Die pfefferige Note, die durch das Veilchenblatt noch verstärkt wird, gibt dem Duft noch etwas mehr Kontrast zu der Vanille und der Rose.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass sich der Duft fast zu jeder Jahreszeit tragen lässt, aber m.E. eher in den kälteren Monaten zur Geltung kommt. Er ist definitiv einer der Düfte, die die eigene Wahrnehmung verstärken können, aber unbedingt auch zu einem passen muss. Ich stelle mir hier eine Person ab 30 vor, die fest im Leben steht und durch Understatement punktet und nicht durch Obszönitäten. Zu der "Power" und "Beast"- Generation, die durch aufdringliche Sillage und noch aufdringlicherer Pose auffallen möchte, passt er sicherlich nicht.

Alles in allem einer der besten YSL-Düfte und sicherlich einer der Düfte, die mir am meisten gefallen. Etwas problematisch finde ich die Haltbarkeit, die leider diesem tollen Duft nicht gerecht wird.
1 Antwort
8
Preis
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Lobosaka

2 Rezensionen
Lobosaka
Lobosaka
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Der moderne Gentleman
Tuxedo ist mein absoluter Lieblingsduft und nicht ohne Grund mein Signature. Auch wenn er im Moment leider nicht mehr erhältlich ist. Ich hoffe das ändert sich noch.
Er ist für mich der Inbegriff von Eleganz und Leichtigkeit, was ihn in jeder Situation und an fast jedem Ort passend macht. Leicht genug ihn im Alltag zu tragen und intensiv genug ihn für das Date zu nehmen. Diese Versatilität, welche auch modernen Gentleman meiner Meinung nach zugeschrieben wird, ist es was ihn besonders macht. Unauffällig auffällig. Er versucht es nicht zu sehr, doch er wird auch nicht übersehen. Er ist sanft, aber doch männlich. Nicht sexy, sondern verführerisch. Umgarnend.
Habe auch schon einige Komplimente von Damen auf ihn bekommen.
Ja, leider ist die Performance im mittleren Bereich, doch wäre er stärker hätte er nicht diesen Zauber, weshalb ich es ihm verzeihe.
Meinem geliebten Tuxedo.
0 Antworten
Danbehan10

11 Rezensionen
Danbehan10
Danbehan10
Sehr hilfreiche Rezension 10  
Bravo YSL
Dieser ist einen Hype wert. Ich würde ihm eine 10 geben. Anspruchsvoll, glatt, maskulin und von hoher Qualität. Blindkauf sicher.
Ich kann diesen nicht genug loben. Von der anfänglichen Explosion bekomme ich Noten von schwarzem Tee, Bergamotte, getrockneten Früchten und einem Akkord vom Typ Crown Royal & Ginger Ale. Es geht in ein warmes und glattes Wildleder über, mit einem Hauch von Rose und Neuwagengeruch. Die Trocknung ist perfekt, Patschuli, geschmolzenes Vanilleeis, Orangenschalen, harzige Gewürze mit einem geschickten Einsatz von Ambra verleihen immense Tiefe und luxuriöse Kaschmirweichheit. Vielseitig. Signature-Duft wert. Bravo Le Vestiaire des Parfums!
2 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

162 kurze Meinungen zum Parfum
TherisTheris vor 1 Jahr
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Bäume lassen Veilchen nieder
Mit Rose am Smoking
Sitzt Ian McKellen
Verspürt Eleganz
und warme Würzwinde
Ein Herbstbild in alter Frische
28 Antworten
XecutXecut vor 1 Jahr
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Sie trägt Anzug
wie ein Panther sein Fell,
würzig-warm und elegant
Ihr Gang ist pfefferscharf
der Blick patchoulistreng
Ein Boss auf Mission
46 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Feinwürziges Blütenbouquet in etwas dunkleren Tönen, leicht harzig-süßlich verfeinert. Patchouli rundet zusätzlich ab. Schön und elegant.
17 Antworten
BillyBumblerBillyBumbler vor 10 Monaten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Rosie und Patch
küssen sich auf dem Bergamottenbaum.
Es pfeffert…
sie fallen auf die Erde.
Vanilly mischt später mit.
20 Antworten
PlutoPluto vor 2 Jahren
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sehr elegante, cremigholzige Rose für die Upper-class Momente im Leben, trotzdem nicht nur für Snobs. Für unnahbare Tage, mag den..
11 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

17 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent