Leben und leben lassen
Wer kennt es nicht? - im weiteren Bekanntenkreis wird man komisch beäugt, wenn man sagt das man mehr als 5 Flakons daheim stehen hat . Viele verstehen dies überhaupt nicht und mir wurde schon "Du bist doch verrückt" , "Du bist ja total Süchtig" , "Das ist doch Wahnsinn! Für was braucht man so viele Parfüms?" gegen den Kopf geknallt. Nicht nur einmal habe ich dies zu Ohren bekommen. Ich musste drauf immer schmunzeln und zuckte ganz banal mit den Schultern. So quasi, ihr könnt mich kasn! Wie man so schön hier in meinen Kreisen sagt. Auf Diskussionen lasse ich mich da gar nicht ein. Denn was ich in meinem Leben so tue und pflege, ist ja meine Sache. Viele aber müssen darüber noch reden und ziehen dies ins Lächerliche. Auch Beleidigungen bleiben nicht aus. Einfach nur köstlich! :D Ich hatte gestern eine ziemlich unangenehme Situation,die ich euch nicht vorenthalten will. Es ging, wie kann es auch anders sein. Um Parfum. Ein Herr, der etwas klugscheißerisch ist und Leute gerne angreift. Das sind Ergreifends liebste Opfer! Denn auf die gehe ich nicht mal ein. Ich ignoriere sie =) Herrlich! Wie im Kindergarten ;)
Da ich ja , wie schon oben geschrieben, mich auf keinerlei Diskussionen einlassen wollte, zog mich ein Bekannter von meinem Bruder in irgendwelche Fragen rein und beäugte mich kritisch. Jemanden zu kritisieren oder eine Sache auf den Pranger zu stellen, die eine andere Person mag oder liebt, ist ja wirklich mal eine feine Sache ;) Mit dem besagten Herr habe ich überhaupt keinen Kontakt, doch er weiß, das ich eine Leidenschaft für Parfüms habe. Immer wenn ich ihn treffe, irgendwo zufällig, will er über das reden bzw. diskutieren. For what? - frage ich mich nur.
So saßen wir beisammen in einem großen Kreis. Wir waren so um die zehn Personen und er machte nach einer kurzen Zeit eine Bemerkung: "Du riechst schon wieder so anders. Bekommst du gar nicht genug von dem Parfumschei* . Das Scheiße auch einen Duft ablässt und auch eigen riecht, das müsste der bekömmliche und nette Herr auch wissen :D Höflichkeit haben auch einige nicht gerade alle mit einem Löffel in den Mund gestopft bekommen.
Alle Augen wanderten zu ihm. Er hob nur seine Augenbrauen und wartete eine Antwort von mir ab. Ich grinste höhnisch und sagte kalt. "Nein" Er darauf: "Ich kann es gar nicht verstehen, das man sich so eindieselt mit dem ganzen Zeug und du gibst auch noch massiv Geld dafür aus. Sowas kann ein NORMALER Mensch doch nicht verstehen" Ich hörte zu , hob etwas den Blick, zuckte unbeeindruckt mit den Schultern. Er wartete wieder darauf, das ich etwas sagte. Ich jedoch fragte meine Sitznachbarin nach etwas und lenkte auf ein anderes Thema herum.
Da wurde der Kerl richtig laut und griff mich auch noch verbal, persönlich an. Ein Choleriker ! Würde so mancher meinen. - Ich wäre süchtig und DUMM, so viel Parfums zu besitzen und mein Geld aus dem Fenster zu hauen. Wenn der wüsste, was für Leute wie viel Parfums besitzen.. :D Da bin ich ja ein Fischfurz dagegen! Die Anderen und ich sagten es würde wohl reichen. Ich wies ihn höflich in die Schranken und ab da an würdigte ich ihn keines Blickes. Er solle sich beruhigen und mich als dumm zu bezeichnen, finde ich ja volle Kanone. Wegen Parfum. Wegein einer Sammelleidenschaft? WTF? Da blieb mir schon richtig die Spucke weg. Den Anderen war es sichtlich unangenehmen. Allen voran seiner Freundin, die ihn dann bat aufzustehen. Sie gingen dann... =)
Was ich mich auch immer wieder frage.. ist , wieso lassen solche Klugscheißer den Anderen nicht die Freude daran, etwas zu sammeln und zu lieben. Ist doch fucking wurscht, solange es keinem anderen schadet. Leben und leben lassen! Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Es finden sich immer wieder solche Menschen, die abfällig werden. Leider!
Menschen zu beleidigen wegen Parfum. Sie auch noch vor anderen als dumm zu bezeichnen ist schon unterste Schublade. Wegen so einer Kleinigkeit im Leben. Wieso man sich nicht wirklich um andere Sachen kümmern kann?
Hattet ihr auch so Begegnungen mit unterbelichteten Leuten?
Ich für meinen Anteil denke mir da nicht viel. Aber im ersten Moment an, fühlte ich mich richtig angegriffen. Und das vor allen Leuten. Der hat mich ja fast angeschrien! Bin froh wenn ich den Typen nicht sehe. Ich finde es einfach nur lächerlich.
Die oben genannten Sätze habe ich auch schon alle gehört. Man ist süchtig, es ist herausgeschmissenes Geld, vllt braucht man Hilfe, das ist nicht gesund..... Sehr anstrengend manchmal. Und dann bei Familientreffen drücken sie die Nase an einen, nur um zu sagen, dass ihnen selbst das und das nicht gefällt. Oder eben doch. Dann wollen sie es auch.
Furchtbar nervig manchmal.
Um solche Menschen sollte man einen großen Bogen machen und ihnen so wenig Angriffsfläche wie möglich bieten. Man sollte sich nicht mit Menschen umgeben, die einem nicht guttun.
Wie schön, wenn man ein so duftes Hobby hat; besser als Ü-Eier zu sammeln, wie man eben solche Typen auch bezeichnen könnte... Kopf hoch!
Alles was andere dann sagen greift einfach nicht mehr und prallt einfach ab und gleitet sanft zu Boden.
Aber solange man selbst etwas zweifelt, finden sie immer eine Angriffsfläche. Selbstzweifel sind die Angriffsfläche und manche finden die sofort.
Meist passieren solche Sachen, wenn man sich selbst nicht 100%ig sicher ist.
Wenn mich etwas stört, was andere sagen, dann frage ich mich immer warum es mich stört und versuche daran zu arbeiten. Aber es gibt sicher auch Spinner, die selbst total unzufrieden mit sich sind und einfach versuchen, das an anderen auszulassen. Vielleicht war das so einer?
So oder so es gibt immer wieder Chaoten die provozieren und es auf enervierende Diskussionen anlegen. Du hast besonnen und gut reagiert. :-)
genau die gleichen erfahrungen darf ich nahezu täglich machen. das hat mir beinahe meine parfumliebhaberei verleidet, ständig dummschwätzer, die sich mal lieber um ihre eigene körperhygiene kümmern sollten, als die wohlgerüche eines parfüms als "gestank" o.ä. zu bezeichnen...
einfach ignorieren, überall gibts dumme leut ohne umgangsformen! solche kannst nur bedauern...
Wenn Du wüsstest, was manche Menschen bereit sind, für eine Ü- Ei Figur zu zahlen...da sind Düfte teilweise noch harmlos gegen. :-)
Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.(Carl Gustav Jung)
Es ging auch nicht um Parfüm, es ging um anderes. Wenn man gar kein Konsumgut hat, damit sie darauf herumhacken können, dann nehmen sie etwas Persönliches, das Verhalten, die Art sich zu geben zu reden, über die Meinung, die man äußert.
Dem wärest Du nie entgangen, auch nicht ohne Parfüm. Und wenn Du nicht, dann nimmt er sich jemand anderes vor.
Auf das Argument und die Scheinfrage, ob man das braucht, Parfüm, Schmuck, Geld, Autos, Bücher, Reisen, Antiquitäten etc. kann man gar nicht antworten.
Was einen so besonders irritiert und aus der Fassung bringt ist, dass man gar nichts von solchen Menschen will, nichts mit ihnen zu tun hat und nicht haben will. Und die fallen über einen her so aus dem Hinterhalt.
Was ich auf die ganz lange Sicht und Erfahrung immer wieder herausgefunden habe ist, dass solche Menschen nahezu immer ein ganz dickes Problem haben und auch etwas zu verbergen, böse Dinge oft.
Aber durch ihr anmaßendes Auftreten verhindern sie, dass man sich mit ihnen beschäftigen könnte, denn das ist, was sie auf keinen Fall wollen.
Vielleicht signalisierst Du, das Du sensibel bist und Antennen für andere Menschen hast. Und solche merken das. Und sie wollen auf gar keinen Fall durchschaut werden, entlarvt werden.
In fast allen Fällen von so einem Verhalten steckte nach meiner Langzeiterfahrung etwas ganz Schlimmes oder Böses dahinter bis hin zu Kriminalität.
Du hast gut reagiert! Aber klar bist Du verletzt. Was hast Du dem getan? Nicht, absolut nichts. Aber eines kannst Du verlangen: Entweder laden die Freunde den ein, oder Dich!
Der einzige, den er mit seinem Verhalten bloßgestellt hat, ist er selbst.
Da Du im Land der Meister meiner Lieblings-Sportart wohnt, lass mich mal so antworten: Stell Dir diesen Hanswurst im Starthäuschen der Streif vor und dann muss er hinunter. In diesem Sinne ABFAHRT!!! :-)
Liebe Grüße aus Berlin.
Ich glaube der gute Mann ist in dem Glauben erzogen worden, Parfum sei dekadent. Es ist noch gar nicht so lange her, da kaufte sich keine Dame ein Parfum selber, das gehörte sich nicht. Ab und zu wurde man beschenkt, meist jahrzehntelang mit demselben Duft.
Nur heute sind wir Frauen unser eigener Herr und Makeup und Düfte gehören für viele zum Wohlbefinden und einer gehobenen Lebensart. Das tut niemanden weh sollte man meinen!
Aber überkommene Vorstellungen und vor allem Neid bringen in diesem Fall den Bekannten selber in Bedrängnis (und die arme Freundin sowieso).
Für mich ist jegliches Urteilen über anderer Menschen Hobbies einfach nur Oberflächlich. Aber so ist es doch immer - sobald etwas nicht durchschnittlich und nicht der Norm entsprechend ist, wird sich darüber ausgelassen. Das habe ich leider schon in vielen Situationen feststellen müssen. Sowohl als sogenannter "Grufti" (obwohl ich mich nie selbst in so eine Schublade stecken würde), als auch als große Frau, die dazu noch High Heels trägt... Ich könnte ewig weitere Beispiele nennen. Die Welt ist einfach zu spießig manchmal.