Pluto
Plutos Blog
vor 7 Jahren - 16.02.2017
38 49

Dufterlebnisse...

Kürzlich beim Einkaufen traf mich im Gang eine Wolke Zen… ! Ich drehte mich rum, weil ich annahm, die Trägerin stünde dicht hinter mir, nein, ein alter Herr mit Rollator, ca. 2 Meter entfernt, studierte konzentriert und stirnrunzelnd die Zutatenbeschreibung einer Konserve, der war es wohl eher nicht. Beim Vorbeigehen wurde seine Unschuld bewiesen. Der Gang vor mir war leer. Im nächsten Gang bei den Säften, hatte ich sie, die „Übeltäterin“, zumindest vermutete ich das. Eine recht auffällige Dame, auffällig durch seeehr farbenfrohe Kleidung und ein Make-Up mit pinken Bäckchen, dass eher für die Theaterbühne gedacht war, (mein Vater nannte so etwas „angekleistert wie ein tapeziertes Fahrrad“). Einen Meter von ihr entfernt gab es keinen Zweifel mehr, die Dame trug schätzungsweise 10 ml Zen über den Körper verteilt, ich atmete durch den Mund… Zen, hat viele Liebhaber, aber ich kann ihn schwer ertragen, er bereitet mir leichte Übelkeit und wenn ich ihm nicht ausweichen kann, bekomme ich Kopfschmerzen… Ich schaute also zu, meine Einkäufe rasch zu erledigen, die Duftmoleküle von Zen wabberten nahezu durch den ganzen Laden. Das Geschäft war voll, nur drei Kassen auf, lange Schlangen bildeten sich. Ich stand an der äußersten rechten, da traf mich Zen wieder mit voller Härte, fast 10 Meter entfernt, an der äußersten linken Kasse, stand besagte Dame in der Schlange. Aber es war trotz Übelkeit eine vergnügliche Wartezeit. Die Reaktionen, besser gesagt, die Blicke der Menschen zu beobachten: Suchend, irritiert, neugierig, empört oder angewidert – alles war vertreten. Aber auch völlig teilnahmslos, ein junger Mann verzog keine Miene. Eine Mutter mit Kinderwagen, direkt hinter besagter Zenwolke wartend, wechselte plötzlich an die mittlere Kasse, die Schlange bzw. die Einkaufswagen waren nicht leerer :o)

Ich mag Sillage, so mit einem Meter Abstand finde ich okay – natürlich nur, wenn ich den Duft schätze :o) Wo Menschen eng beinander sitzen, Kino, Theater usw. sollte man rücksichtsvoll dosieren, eher hautnahe Kaliber benutzen oder auf Düfte verzichten, ist meine Meinung. Und grübel nun, ob ich mit meinen Düften auch schon Menschen dermaßen verschreckt oder aufgemischt habe? Kürzlich im Bus hat ein Fahrgast vor mir sich auf den nächsten freien Platz an die andere Gangseite gesetzt… doch nicht wegen mir…. ? Ich trug Eau de Shalimar, das weiß ich noch, 3 Sprüher…

38 Antworten

Weitere Artikel von Pluto