Pluto
Plutos Blog
vor 9 Jahren - 30.09.2015
56 60

Duftsammlungen.....

Sammlungen scheinen bei vielen einen großen Stellenwert bzw. großes Interesse hervorzurufen. Wie ist es sonst zu erklären, dass Sammlungen plötzlich verschwinden, sich in einem Tag auf die Hälfte reduzieren, Einträge/Kommentare dazu gelöscht werden. Tatsächlich ist Neid hier an der Tagesordnung. Parfumas berichteten mir von Beleidigungen, boshaften Bemerkungen usw. Ich finde das einfach kindisch und lächerlich. Einig besitzen sehr teure Düfte, die sie hier nicht listen, weil sie Neid befürchten, andere listen Düfte als Flakons, welche sie nicht besitzen oder nur als Abfüllung. Manche schämen sich, weil sie „Billigheimer“ mögen, benutzen sie aber gerne, zeigen sie aber nicht ihrer Sammlung. Alles hier schon gehört/gelesen. Menschlich, aber sehr befremdlich. Wir alle lieben Düfte, das sollte uns einen und wichtig sein. Ich beneide übrigens nur die, die sich auf die wesentlichen Herzensdüfte konzentrieren. Wissen, welche es sind! Und ihre Sammlung auf 5 bis 20 Düfte beschränken. Da möchte ich hin, ob ich das mal schaffe?

In die Sammlungen anderer schaue ich meist, weil ich

  • Ihnen Pröbchen schicken möchte und sehen will, kennt er/sie den Duft?
  • Durch Kommis feststelle, dass wir Schnittstellen haben und mich interessiert, ob in der Sammlung etwas ist, das ich nicht kenne und mich reizen könnte.
  • Die Parfumas besser kenne und sie ein wenig zergen möchte: Hast du immer noch nicht reduziert? Hast du den Heiligen Gral endlich gekauft…

In meiner Sammlung befinden sich ca. 100 Flakons (ohne Abfüllungen), die ich demnächst, wenn ich mehr Zeit habe, reduzieren werde. Nicht aufgrund hämischer Kommentare :o) Mir geht es um die vielen „blind“ getauschten/gekauften, um die gut gemeinten Geschenke und um die wenigen, die ich nach Test gekauft habe, die mir aber nach kurzer Zeit nicht mehr gefielen. Mit dieser Aktion wird meine Sammlung hier stimmiger, bleiben doch nur die Düfte übrig, die ich schätze und trage. Körperlich sind die Flakons natürlich noch vorhanden, gehen in den Souk in die Bucht oder werden verschenkt. Vielleicht bleiben sie in einer Rubrik „Irrläufer“ virtuell erhalten, mal sehen.

56 Antworten

Weitere Artikel von Pluto