Fröhliche Feiertage.....

Balu (der die Nikolausmütze nur mit Aussicht auf ein Leckerchen (er)trug) und Frau Pluto wünschen Euch einen besinnlichen Adventsendspurt und nicht zuletzt fröhliche Weihnachtstage. Mit lieben Menschen, leckerem Essen, anregenden Gesprächen, guten Nerven (denen, die das Haus vollhaben, putzen und kochen müssen/wollen) und ganz viel zu lachen. Rutscht gut rein, bleibt oder werdet gesund, das ist das Wichtigste.
Viele sind gestresst, manchen ist nicht weihnachtlich zumute, dafür gibt es viele Gründe.
Ich wünschte mir, wir säßen Heiligabend wieder mit einem guten Dutzend, dicht gedrängt, am Esstisch. Ich wusel in der Küche, bete, dass die Markbällchen in der Rindfleischsuppe nicht platzen. Mein Vater filetiert den Räucheraal, übersieht, dass der über das Brettchen ragt und das Fett den Tisch versaut. Die verwitwete, einsame Nachbarin unterhält alle mit denselben Dönekes vom letzten Jahr, meine Mutter nervt und fragt meine Schwestern gefühlt das 10. Mal: „Wer hat mir denn die Tupperdose mit dem roten Deckel und Klickverschluss nicht zurückgeben?“ Immer auf der Jagd nach diesen Vorratsdosen…. Meine Nichten ziehen ein Gesicht, wollen endlich essen und Bescherung. Der Schwager findet, dass dies kein richtiges Weihnachtsessen ist. Ach ja? Mach’s doch selbst (denke ich). Meine schottische Kollegin ist der Exot in der Runde, ihr Flieger nach Hause geht erst am 2. Weihnachtstag, Schneesturm. „Ach, komm zu uns, wir haben noch Platz.“ Und sie sorgt für gute Stimmung, lässt sich Nachschlag geben, gute Esser haben einen Stein im Brett bei unserem Vater. Inzwischen gibt es merkwürdige Geräusche unterm Tisch, der halbblinde Pflegekater von der Freundin, die in Thailand weilt, kötzelt. „Mensch, Papa, hast du dem etwa Aal gegeben?“ „Ist doch Weihnachten, die soll nicht leben wie ein Hund“. Mutter und Schwestern verdrehen die Augen… und dann, ja dann lachen wir uns kaputt.
So war Weihnachten bei uns, genervt, gestresst, laut und immer wieder der Gedanke: Nächstes Jahr fahr ich weg, ganz bestimmt. Aber doch lustig. Und am besten war‘s, wenn Fremde, also Notgäste, dabei waren, dann reißen sich alle ein wenig am Riemen und zeigen sich von der besten Seite. In diesem Sinne, bleibt gelassen, atmet tief durch und feiert schön!


Pluto
Frohe Festtage und liebe Grüße.
Friedvolle Weihnacht!
@Mocca: Weihnachten ohne Kinder ist nur halb so schön...
Für die nächsten Tage, die das Fest einläuten sollen, ein bisschen Ruhe und Besinnlichkeit, damit der Endspurt dann so richtig genossen werden kann: ganz nach Deinem Geschmack!
Frohe Weihnachten für Dich!
Weihnachten mit einer richtigen Familie feiern ist mir nie möglich gewesen...es war immer der reinste Horror.
Heute-wo diese Zeiten längst vorbei sind- macht es mir Angst es einfach zu probieren obwohl ich mich sehr danach sehne.
Ich hab das gern gelesen- sehr anstrengend, aber bestimmt unheimlich schön.
Dir und deinen Lieben eine schöne Weihnachtszeit!!!
Na dann wünsche ich Dir schöne Feiertage !
Weihnachte wird bei uns wie immer stressfrei und eher lümmelig, aber so wie Du das beschreibst, stelle ich mir das auch toll vor.
Auch wir wünschen Dir hier schon einmal eine schöne und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch (nur rein vorsorglich ;-D)
Ich wünsche Dir auch wunderbare und fröhliche Feiertage, hoffentlich wenigstens annähernd so, wie Du sie am liebsten hättest!