Aigner N°1 2012 Eau de Toilette

Aigner N°1 (Eau de Toilette) von Aigner
Flakondesign Sotano Studio
Aigner N°1 (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Aigner für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-frisch. Es wurde zuletzt von Designer Parfums vermarktet.

PfefferPfeffer BergamotteBergamotte EstragonEstragon ZedernblattZedernblatt
RosengeranieRosengeranie IngwerIngwer ZimtZimt
ZederZeder MoschusMoschus VetiverVetiver LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch OudOud
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.02.2024.

Rauh, kratzig, Gummi - Aigner No. 1 anno 2013
Mit der Marke Aigner verhält es sich wie mit ein paar anderen deutschen Labels, wie beispielsweise Boss, Bogner oder Escada – persönlich nehme ich sie „nur“ als Duftmarke war.

Textiltechnisch gehen sie leider komplett an mir vorbei – das liegt an deren Stil und allen voran an deren Preisen.
Ich denke auch, dass Aigner der jüngeren Fraktion keinerlei Begriff sein dürfte, während die „older Generation“ unter uns die Münchener Firma durchaus noch im Gedächtnis hat - schließlich gab es einige Dufthits – allen voran das klassische Etienne Aigner No. 1!

Und dieser Klassiker wurde nun im modifizierten Flakon neu lanciert.
Die Glasarchitektur greift die Optik des Originals aus dem Jahre 1975 auf und präsentiert sich knapp 40 Jahre später – persönlich gesehen - optisch attraktiver und klassisch elegant.

Die Flüssigkeit ist nun zeitlos glasklar, statt Retro-Gelb.
Der silberfarbige Verschluss ist mit einem kleinen, schwarzen Lederbändchen versehen.
Die schwarz gestaltete Kartonage greift diesen Stil ebenfalls auf und präsentiert sich in Leder-Optik.

Irritierend: Das neue No. 1 wurde bereits für 2012 angekündigt, doch aus mir bis dato unbekannten Gründen wurde es erst jetzt offiziell eingeführt.
Gerüchten zufolge gab es den Duft allerdings schon vorab in Aigner Shops…bezeugen kann ich dies aber nicht!

Leider kenne ich auch nicht das Original aus längst vergangen Tagen.
Somit bleibt ein direkter Vergleich – Alt vs. Neu – vorerst aus…
Ich kann nur vermuten, dass die neuaufgelegte Version, ähnlich wie das neue Scent79 von Jil Sander (nur) ansatzweise an das Original von damals erinnert und anknüpft.

Zu weit liegt die Spanne zwischen damals und heute und dank IFRA und zeitgemäßen Duftvorlieben präsentiert sich vermutlich ein neuer Duft mit nur leichten Ursprungs Charakter.

No. 1 anno 2012 oder eben 2013 startet ungewöhnlich synthetisch und erinnert mich ein wenig an die typische Boss Apfel Note – wenn auch Apfel gar nicht in der Duftpyramide gar nicht aufscheint.
Die Kopfnote wirkt recht düster und dank Veilchen und Zedernblatt aromatisch, blumig würzig.
Ich erkenne einen ganz leichten, grünen Unterton.

Der weitere Verlauf wirkt rauh, gar kratzig.
Nach dem imposanten Start, geht es impulsiv weiter.
Der Duft erhält, vermutlich dank Benzoe einen warmen, pudrigen Charakter.

Es riecht definitiv nach „Gummi“ und ich ziehe Parallelen zu YSL Body Kouros, Bulgari Black, Versace The Dreamer und Van Cleef & Arpels Midnight in Paris.
Dieser Flair kleidet No. 1 in ein herbes, maskulines Kleid.
Ab diesem Punkt muss ich leider eingestehen, dass der Duft keine wesentliche Entwicklung mehr an mir zeigt.

Der Drydown ist gespickt mit allerlei holzig, harzig und süß pudrigen Noten.
Kuschlig warm und gediegen. Allerdings auch recht beliebig und nicht wahrlich einprägsam.

Die Haltbarkeit ist recht zufriedenstellend – auch nach 10 Stunden konnte ich den Duft noch an mir feststellen!
Zusammengefasst ist Aigner´s neues „No. 1“ kein revolutionäres Parfüm – aber welche Neuheit ist das schon?

No. 1 ist gefällig, aber nicht spektakulär.
Für die kalten Tage optimal, wenn´s wärmer wird eine Spur „too much“!

No. 1 bietet „Altbekanntes“ und somit nicht wahrlich „Neues“!
Ich denke nicht, dass er sich daher wirklich in mein Gedächtnis frisst…

Bleibt somit nur noch eine Frage zu klären, in wie weit das Original im Neuen auftaucht…Fortsetzung folgt…

Überraschender Underdog
Natürlich gehört zu den Weihnachtseinkäufen auch ein Besuch beim Dufthändler. Was gibt's Neues, was ist raus usw.. "Vielleicht hol ich mir einen Neuen und was Günstiges für den Alltag" so meine Gedanken. Jeweils eins rechtes und eins linkes Handgelenk und raus aus dem Laden-durchatmen und warten aufs Herz und die Basis. BÄHM da war die 12,95 Euro Überraschung an der rechten Hand, während Issey Miyake versuchte sich vo links in den Vordergrund zu spielen. Vergebens mein Freund! Und deshalb nun mein erster Kommentar.

Durch die Bergamotte und den Pfeffer kommt der Duft sportlicher daher, als er im Herzen ist und das ist auch gut so. Aber das bringt auch die Überraschung nach circa fünf bis zehn Minuten, wenn sich Herz und Basis allmählich durchsetzen. Ein durchaus harmonisches Spiel welches zwischen aromatischem und orientalischen Akkorden hin und her wechselt, je nachdem ob es kälter oder wärmer ist. Somit kann ich mir gut vorstellen, dass er ganzjährig als Signatur sehr gut funktioniert. Bisher gibt es noch keine Komplimente, da er gestern bei mir einzog... Warten wir es ab.

Die Haltbarkeit hat mich ebenso stark verwundert, denn ich hatte ihn heute morgen noch auf der Haut, natürlich sehr ins sich zurück gezogen aber da-leise. Und genau das gefällt mir sehr an ihm: unaufdringlich ohne viel Tamtam ruhig männlich. Kein Duft für Prolls, sondern Typen die angekommen sind.

Ich freue mich schon sehr auf das erreichen des Aigner Oud, was hier recht positiv wegkommt.

Nachtrag: hab ihn heute den ganzen Tag drauf und jetzt gegen Abend erinnert er mich an Bvlgari pure Homme-leise

Holzige Sauberkeit
Müsste ich einen Satz zu dem Duft schreiben dann würd ich sagen der Duft ist für mich ein frisch poliertes Holzscheit, darauf ein weißes Tischtuch auf dem verschiedene Zitrusfrüchte präsentiert werden. Hätte ich die Bewertungen hierzu vor dem Kauf gesehen, hätt ich den Duft niemals gekauft/getestet. Zum Glück hab ich ihn als Geschenk bekommen. Der Duft ist vielleicht nicht krass auffallend, extra, speziell oder was auch immer. Aber sehr angenehm holzig, frisch. Clean triffts am Besten.
Nur weil sich ein Duft nicht krass von der großen Masse unterscheidet, muss er nicht schlecht sein oder unterdurchschnittlich gut riechen. Der Duft ist für mich mindestens eine solide 8, H/S sind für mich durchschnittlich anzusiedeln.
Er hat auch komischerweise nur hier eine 6/10 und sonst auf anderen Parfum Portalen überall durchschnittlich 4/5 Bewertung.

Der dezente Allrounder fürs Büro
Die Aigner-Düfte lassen mih immer unschlüssig stehen. Ich weiss jedes mal nicht, ob ich den Duft nun mag, oder ob ich ihn doch zu fade finde...

Sie sind bisher alle gut gewesen. Alles angenehme Düfte, denen aber allen das gewisse Etwas fehlt, die Individualität....

So auch No.1. Ich habe ihn nun zweimal auf Papierstreifen und einmal auf der Haut getestet:

Er beginnt angenehm dezent würzig-holzig und frisch.......und bleibt auch so, verliert lediglich an Frische im Verlauf. Rauch oder Leder hätten sich gut darin gemacht ....

Wegen der schwachen Silage sollte man ihn doppelt dosieren. Bei dem vergleichsweise geringen Preis ist das aber durchaus veretbar.

Ein Allrounder fürs den Ü30 fürs ganze Jahr. Durch seine sehr dezente Männlichkeit ist er z.B. ein guter Büroduft. Er ist selbstbewusst und dabei zurückhaltend, weiss was er hat und dass er es nicht nötig hat, aufzufallen.

Er ist nicht besonders spannend und, zumindest an mir, auch nicht besonders lange haltbar. Aber, so wie "S.Oliver men" im Sommer, könnte ich mir vorstellen diesen hier im Winterhalbjahr gelegentlich als Abwechslung im Büro, oder zu andren Anlässen bei denen Dezentheit angbracht ist, zu tragen.

Als Vertreter des dezenten Herrenduftes im Duftschrank eignet er sich sehr gut!

Gelungene Verhunzung eines großen Duftes
Hätte Aigner diesen Duft unter einem völlig neuen Namen lanciert, wäre mir evtl. eine Enttäuschung erspart geblieben, denn mit dem edlen Original hat dieser Relaunch leider nur den Namen, sonst aber nichts gemeinsam.

Ich konnte neulich mit viel Glück eine Miniatur des Originals für (relativ) kleines Geld erwerben. Eine Abfüllung der "Reformulierung" hatte ich hier vorher bereits erworben. Also, heute wieder einer meiner berüchtigten "Doppeltests": Original rechter Unterarm, Reformulierung links.

Der Unterschied könnte kaum eklatanter sein: Rechts natürlich, links 100 % synthetisch; rechts eine leise und feine Entwicklung in der Duftpyramide, links sogleich feiste Abfallprodukte aus der Chemiefabrik. Rechts fühle ich mich an einen Mann von Welt mit Stil und Klasse erinnert, links indes an Pubertierende oder Männer, die mit 40+ noch "modern" duften wollen. Rechts dezent und subtil, links laut und aufdringlich.

Nun, ich denke, das reicht zur Wiedergabe meiner Empfindungen. Nicht nur Aigner, auch andere Hersteller tun sich m.E. keinen Gefallen mit einem solchen Etikettenschwindel, auf den dann so viele wie möglich hereinfallen sollen. Dies ist keine Reformulierung, sondern ein komplett anderer Duft.

Wenn man das Original nicht kennt und als Vergleich heranzieht, ist dieser Duft ja gar nicht einmal schlecht (wenn man auf Synthetik steht), aber hier liegt für mich ein klarer Fall von Heiligenschändung vor, den man streng ahnden sollte...

SalvaSalva vor 3 Jahren
Besser als hier insgesamt bewertet mMn
Schöner angenehmer Immergeher
Würzige Akkorde mit viel Holz
Aigner hat schon gute Düfte
Mag sie!
StulleStulle vor 6 Monaten
Moschus, balsamisch und mit recht künstlichem Sandel & Oud. Zimt. Süß, dunkel, unkompliziert; nicht schlecht und nichts besonderes.
Zauber600Zauber600 vor 4 Jahren
4.5
KEINERLEI Ähnlichkeit mit dem wundervollen Etienne Aigner Nº1 von 1975, nur noch den Namen
Zu Recht verramschte Drogeriemarkt-Bückware :-/
MwangiMwangi vor 6 Jahren
Wird meiner Meinung unterschätzt. Dezent und zurückhaltend - warum nicht?
RutilRutil vor 6 Jahren
Auf einer cognacfarbenen Chaiselounge liegt Helmut Berger in exzentrischer Pose, den Rausch ausschlafend und Aigner No.1 ausschwitzend.

Diskussionen zu Aigner N°1 (Eau de Toilette)

Michael in Herren-Parfum
Aufm Streifen roch das ganze recht öde-synthetisch-bekannt-belanglos heute...

Beliebt von Aigner

Etienne Aigner Nº2 (Eau de Toilette) von Aigner Explosive / Provocation (Eau de Toilette) von Aigner Aigner N°1 Oud von Aigner Etienne Aigner Nº1 / Etienne Aigner (Eau de Toilette) von Aigner Statement (Eau de Toilette) von Aigner Super Fragrance for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Woman von Aigner Silver (Eau de Toilette) von Aigner Aigner Black for Men (Eau de Toilette) von Aigner Private Number / Private Number Women (Eau de Toilette) von Aigner Cara Mia von Aigner Etienne Aigner pour Femme von Aigner Aigner pour Homme (Eau de Toilette) von Aigner Aigner pour Homme Blue Emotion (Eau de Toilette) von Aigner Début von Aigner Private Number for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Man von Aigner Aigner N°1 Intense von Aigner Aigner N°1 Sport von Aigner Clear Day for Men (Eau de Toilette) von Aigner Clear Day von Aigner