Amber Oud Black Edition

Amber Oud Black Edition von Al Haramain / الحرمين
Ein beliebtes Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist animalisch-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

holzige Notenholzige Noten KardamomKardamom LavendelLavendel
AmberAmber LederLeder TonkabohneTonkabohne
AmbraAmbra BenzoeBenzoe VetiverVetiver
Eingetragen von Skrwail, letzte Aktualisierung am 18.02.2024.

Amber Oud Exclusif
Wie alles begann:

Wenn man sich im Internet über den Amber Oud Black Edition informiert, so findet man die verschiedensten Theorien darüber, welcher Duft diesem hier am nächsten kommt.. hierbei seien folgende Beispiele genannt:

"Portraits - The Tragedy of Lord George | Penhaligon's"
Tobacco Vanille Eau de Parfum
Fucking Fabulous Eau de Parfum
Interlude Man
Layton Exclusif

Was nun noch mehr verwirrt, ist die Tatsache, dass es zwei Duftpyramiden auf der Hersteller-Seite von Al Haramain gibt. Eine wird hier auf parfumo aufgelistet und die andere Pyramide ist ähnlich beinhaltet aber dazu noch Grapefruit und Orangenblüten..

Duft:

Der Duft startet direkt mit einer ordentlichen Portion Männlichkeit in Form von Vetiver, Benzoe und holzigen Noten. Hierbei erkennt man auch früh Lavendel und die besagten fruchtigen Akkorde, welche nicht in der Pyramide aufgelistet sind: herbe Grapefruit und cremige Orangenblüten. Die Früchte und der Lavendel sind präsent und bilden einen sanften Kontrast zum sehr dunkel gehaltenen Rest der Komposition.

Performance

H/S kann ich sehr schwer bewerten, weil ich nicht mit diesem Duft rausgehe.
Der Duft ist nämlich verdammt sexy, männlich und dunkel, das muss man wollen und abkönnen.. ähnlich wie beim Layton Exclusif, wovon ich nicht erwartet hätte, dass der so einen großen Sprung aus der Pubertät von Layton macht. Was ich aber mit absoluter Sicherheit sagen kann ist, dass der Amber Oud Black Edition in dieser Disziplin in keiner niedrigeren Liga als in der vom Layton Exclusif spielt.

Vergleich mit Layton Exclusif:

Der Amber Oud Black Edition hat nicht die altbekannte Apfel-Vanille DNA und ist deutlich herber, dunkler und reifer. Statt Apfel-Vanille setzt Al Haramain auf Orange-Grapefruit, welcher cremiger und nicht so fruchtig ist.
Wo sie sich ähneln ist der trübe und mystische Hintergrund mitsamt holzigen und anderen dunklen, maskulinen Noten, welcher beim Amber Oud Black Edition allerdings viel ausgeprägte und zudem auch noch leicht rauchig ist.

Für meinen Geschmack ist es aber kein Dupe, kann auch nicht verstehen weshalb er als solcher von einigen propagiert wird. Was ich aber verstehen kann ist die Ähnlichkeit, denn es sind beides dunkle, männliche Düfte mit fruchtigen Nuancen.

MaierDanielMaierDaniel vor 5 Monaten
Der 200ml Flakon ist sehr imposant. Duft ist rauchig, würzig, oudig. Sehr interessant und mystisch schwarz.
LVDSLVDS vor 2 Monaten
Ich weiß nicht warum, er riecht für mich wie Ombre Nomade. Trotzem sehr schönder Duft, H/S wie immer Top. P/L ebenso.
BeastMasterBeastMaster vor 7 Monaten
Sehr rauchig & würzig. Geht für mich eher in Richtung Interlude Man. H/S sehr stark. P/L auch gut. Leider nicht meins...
Scentman2000Scentman2000 vor 3 Monaten
Wow, ein echter Geheimtipp. Amber, Kardamom & Tonkabohne. Holzig ja, animalisch nein. Süß, würzig & gefällig
EmuletipsiEmuletipsi vor 3 Monaten
3.5
An alle Bürogummis: bitte maximal 1/2 „pft“ UNTER die Wintermummelklamotten - danke.

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين