The Exceptional Extraits

Epic 56 2021

Epic 56 von Amouage
Epic 56 ist ein beliebtes Parfum von Amouage für Damen und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist würzig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet.

KreuzkümmelKreuzkümmel rosa Pfefferrosa Pfeffer ZimtZimt
RosengeranieRosengeranie JasminteeJasmintee ZentifolieZentifolie
SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch AmberAmber GuajakholzGuajakholz MoschusMoschus VanilleVanille IrisIris OudOud PatchouliPatchouli

Eingetragen von Razvanyke, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „The Exceptional Extraits”.

Sirbennyone
Dan einzige "feminine" an Dir ist maximal der Flakon / Powerhouse / Die würzige - holzige Rauchigkeit! / Verdient mehr Aufmerksamkeit!
Hallo in die Runde,

heute möchte ich gerne über den Epic 56 reden.

Ich habe über Wochen und Monate immer wieder eine Nachricht bekommen, dass ich unbedingt mal den Epic 56 testen soll und da die Rezensionen zum Reflection 45 (https://www.parfumo.de/Parfums/Amouage/reflection-45/rezensionen/230487) und von dem aktuellen Jubilation 40 (https://www.parfumo.de/Parfums/Amouage/jubilation-40/rezensionen/299927) ja sehr gut angekommen sind habe ich mir vor wenigen Wochen eine Abfüllung bestellt und den mehrmals (!) getestet und ich kann soviel verraten..., er überraschte mich mehrmals!

Bevor ich zum Duft an sich komme, möchte ich gerne noch etwas zur OVP, Flakon, Sprüher sagen.
Zur OVP kurz und knapp - Amouage typisch edel, schick, hochwertig.
Zum Flakon das gleiche wie davor ;) , zeitlos, perfekt und alles andere als eine 10/10 wird schwierig.

Zum Sprüher, ich habe es schon in gewissen Rezensionen zu Amouage davor gesagt, zum einen bin ich gewiss kein FAN vom Sprühkopf, im Sinne des Aufbaus dessen, die mögliche Dosierung und die mMn sehr zentrische Ausrichtung / Härte des Inhalts der quasi ankommt ;). Lustige Formulierung ich weiß, jedoch wenn ich Chanel und bspw. Dior sehe..., dann Frage ich mich schon wieso ein so tolles Haus wie Amouage dies nicht hinbekommt.

Zum Duft:

Ich kenne den Epic Man und ebenso die Version für die Frau, den Epic Woman Eau de Parfum und ja beide haben jeweils ihren gewissen Charme, aber es sind keine "daily" Düfte.

Das erste was mich überrascht hat ist die WAHL des Flakons. Weil, er ist als femininer Duft kategorisiert und hat auch einen femininen Amouage Flakon bekommen - und die Auflösung = mMn ist dies rein vom Verkauf seitens Amouage (Marketing) ein großer Fehler. Wenn das zu 100 % ein femininer Duft ist, dann höre ich umgehend mit dem Hobby auf!

Am Ende des Tages sind alle Düfte, egal ob Drogerie, Designer oder Nischendüfte alle Unisex und ja jene haben eine merkbare Tendenz und er ebenso, aber feminin ist das ganz sicher nicht.

Der Duft ist würzig, holzig, orientalisch hauptsächlich, jedoch gibt es ein paar wirkliche präsente Noten, wie den Kreuzkümmel. den Weihrauch, das Sandelholz, etwas harziges im Drydown und in meiner Wahrnehmung ist auch der Zimt da (nur im Hintergrund = zum Glück).

Der Duft ist ultra fein, genial und hochwertig abgestimmt und wie man es auch von Amouage erwarten würde, speziell bei den Extraits (mit Zahlen).

Die Performance:

Wenn wir rein von der Haltbarkeit reden, dann reden wir locker von 20h und weit mehr inkl. mehrmaligen duschen und co., bei der krassen Konzentration war es zu erwarten! Bei der Sillage ist es ebenso, jene agiert zurückgefahrener und nicht so schreiend, sondern mehr im 2m Bereich, aber dann extrem dicht und schwer = wie eine Wand die euch begleitet und dies seehr lange!

Ich sage es mal so, Ihr seht ja anhand meiner Sammlung das ich ein paar Düfte des Hauses besitze und... es würde mich ehrlich gesagt nicht allzu sehr wundern, wenn irgendwann bei mir ein (Rest-) Flakon einziehen wird, weil er mich schon überzeugt!

Aber wieso ein Restflakon?

Der Duft ist extrem potent und der wirkt wie eine WAND um euch und er ist dieser eine Düfte die wirklich man gefühlt niemals leeren wird, man braucht dazu die passende Laune und/ oder den passenden Anlass! Meine Meinung nach reichen 20ml bis 30ml für JAAAHRE ;) , deswegen ein Restflakon und ich bin ehrlich, die Geldbörse wird sich bedanken dafür.

Er ist ein UNISEX Duft, er geht für Männer wie auch für Frauen, wobei ich eine Tendenz ins männliche Lager sehe (persönliche Meinung).

Sein wahres Potenzial sehen (leider) nur sehr sehr wenige!

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!

_______

(Nun noch das gleiche wie quasi immer - weil es zutrifft!)

Nun zum Thema Luxus:

Wie Ihr anteilig u.a. in meinem Profil seht, habe ich echt schon viele Düfte gerochen und es gibt Düfte da riecht man eine gewisse (teils) starke Synthetik und man merkt recht schnell das manche Dufthäuser eher auf auf Quantität statt Qualität gehen und es gibt so manche wo man eben merkt "ach komm wir packen mal mehr + besseres rein" und dies riecht man auch am Ende des Tages.

Ganz kurz was zum Thema OVP, Flakon, Sprayer:

Ich mache es kurz ich gebe eine 10 von 10 in jeder Kategorie und ich weiß sehr gut das Geschmäcker sehr verschieden sind. Wer also ganz ehrlich, hier mit einer 7 oder weniger bewertet... - PUH. Schöner und sehr wertiger Deckel, schönes zeitloses Flakondesign usw. .... also ich tue mich sehr schwer es anders zu bewerten und dies sage ich nicht weil eine Marke mag oder nicht!

Jetzt noch was kurzes zum Thema meine Meinung:

Ich werde nicht gesponsert, von jemanden beeinflusst, bekomme Geld oder sonstiges. Das Thema parfumo gehe ich so an wie ich bin, eben ehrlich, alles andere ist nicht meins. Meine wirkliche persönliche Meinung ist mir viel WERT und ich hoffe vielleicht ;) das man dies auch merkt. Wenn mir etwas nicht gefällt wie bspw. OVP, Flakon, Sprayer oder H/S, dann kommuniziere ich dies auch!

Ein winziges Tröpfchen reicht aus um unser Wohnzimmer mit Duft auszufüllen. Stark würzig im Auftakt, aber nicht schwitzig, langsam....
SternenklarSternenklar vor 2 Jahren
Zwei lange Stunden Folter mit Kreuzkümmel.
Danach ein wunderbarer cremig-holziger Duft.
Aber den Weg bis dorthin ertrage ich nicht.
TablaTabla vor 1 Jahr
Deutlich mehr Kreuzkümmel, als in Epic Woman, der insgesamt den weiteren Duftverlauf bestimmt. Wird sehr viel später blumig u. etwas cremig.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 2 Jahren
EPI(S)C(H), erst eine tolle Pfeffer-Weihrauch-Mischung, dann wird es leicht cremig-blumig, ergibt eine ganz wunderbare Melange, die mich..
IsabelleVIsabelleV vor 2 Jahren
In den ersten Minuten dominiert stark würziger Kreuzkümmel. Dann wird es Rosengeranien-pfeffrig-cremig und im Drydown holzig-cremig.

Beliebt von Amouage