Velvet Orchid

Velvet Orchid von Birkholz
Velvet Orchid ist ein Parfum von Birkholz für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

JasminJasmin zitrische Notenzitrische Noten
JasminJasmin OrchideeOrchidee IrisIris
MoschusMoschus AmbraAmbra pudrige Notenpudrige Noten SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Strtkds, letzte Aktualisierung am 13.11.2023.

War da was?
Heute habe ich den Velvet Orchid vom Parfümhaus Birkholz getestet.
Mir gefällt das Parfümhaus gut und der Inhaber macht einen sehr sympathischen Eindruck.
Auch das alles liebevoll abgefüllt wird imponiert mir sehr.

Leider hat mich der Velvet Orchid nicht wiklich überzeugen können.
Er eröffnet angenehm blumig mit einer leichten zitrischen Note und er wird im weiteren Verlauf pudrig. Weiter kann ich leider keine (weitere) Veränderung wahrnehmen.
Und der Duft hält leider auch leider nicht lang. Bei mir zumindest.
Auch ist die SIlage nicht die Beste, ich hab den Duft auf einen Schal aufgetragen und hab nix bis kaum etwas gerochen. Evtl. hat es auch an der Lagerung im Geschäft gelegen.

Alles in allen ein angenehmer Hautduft mir unterdurchschnittlicher Haltbarkeit und Silage.

Verpackung und Flakon sehr schön gestaltet.

Geschwisterliebe
Gestatten. Velvet Orchid. Ich bin die kleine Schwester von Bal d’Afrique. Während meine große, weltbekannte Schwester im schönen Schweden geblieben ist, wohne ich jetzt im hippen Berlin. In Berlin hat mans schwer bei all den traditionellen, modernen, guten und weniger guten Dufthäusern, die in den letzten Jahren langsam aber sicher wie Pilze aus dem Boden zu schießen scheinen.

Mein Schöpfer ließ sich durch das schöne, sonnige Italien und Dolce Vita inspirieren, als er mich kreierte. Mir persönlich fehlt da der Bezug. Genauso wenig kann ich es verstehen, was meine große Schwester mit Afrika zu tun hat, auch wenn sowohl Afrika als auch Italien bestimmt eine Reise wert sind.

Ich gehöre zu den Düften, die sich sanft wie ein Schleier um ihre Träger legen. Ich bin nie besonders laut und möchte auch nicht anecken. Ich bin eher eine schüchterne Gesellin, aber ich bin anhänglich und möchte ein paar Stunden gemeinsam mit meinem Träger verbringen. Auch die Menschen in der Umgebung bemerken mich, je nach Dosis, aber ob ich ihnen als ein Parfum auffalle, kann ich nicht wirklich unterschreiben. Ich neige dazu, mit meinem Träger zu verschmelzen, mich direkt an die Haut zu kuscheln.

Meine Noten sind sanft und frisch. Schon im Auftakt werden Zitrusnoten von ersten Blüten begleitet. Und hier unterscheide ich mich ein wenig von meiner Schwester. Sie ist mit ihrer Bergamotte zunächst viel erfrischender als ich. Bei mir ist der Start zarter, lieblicher. Im Herzen habe ich neben Jasmin eine Orchidee und Iris vorzuweisen, während mein Schwesterherz auf Veilchen setzt. In diesem Stadium kommen wir uns dennoch sehr nah, denn Jasmin ist die Blüte, sie sich am deutlichsten von allen hervorhebt. Nach einigen Stunden, wenn lediglich noch die Basisnoten wahrzunehmen sind, drifte ich mit Moschus, Zedernholz und Amber wieder in sanftere Gefilde ab. Meine Schwester hingegen bringt noch Vetiver mit, was auch hintenraus noch einen zwar zarten jedoch auch frischen, grünen Kick verspricht.

Ja, ich bin die Kleinere von uns beiden und daher vermutlich auch nicht so bekannt wie sie. Und ja, ich bin auch femininer als meine Schwester. Meine Schöpfer sind jedenfalls dieser Meinung und klassifizieren mich als Damenduft. Trotzdem bin ich definitiv keine Blütenbombe und bin überzeugt, dass ich auch dem einen oder anderen Herrn gut stehe.

Wer möchte mich testen? Ich würde mich sehr freuen. Pollita übrigens, die hab ich verzaubert. Die hat mich sogar gekauft und das, obwohl sie meine Schwester bereits besitzt. Wen sie lieber mag, kann sie allerdings nicht sagen. Denn eine 9 hat sie uns beiden gegeben.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Finchen1976, die mir immer wieder wundervolle Duftpäckchen zum Entdecken schickt. Mit diesem Schatz hat sie mein Herz im Sturm erobert. Und an alle, die Bal d’Afrique lieben: Die kleine Schwester ist mindestens genauso schön!

Die Flakons bei Birkholz gibt es in drei Größen (30, 50 oder 100 ml) und man kann sie sich personalisieren lassen. Meiner hat selbstverständlich einen lila Deckel bekommen.

LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Kayali Musk + Bal d‘Afrique:

nussigblumigpudrige

Moschuscreme

in Rosétönen
BehmiBehmi vor 1 Jahr
Einfach schön.Punkt. Kein wow-mega-jippieh sondern schlicht blumig süß leicht luftig blumig gut.freundlich gepflegt.schöner Flakon inklusive
PollitaPollita vor 4 Jahren
Auf den ersten Schnupperer ganz, ganz bezaubernd. So mag ich Blumen. Zart und filigran, nicht opulent. Ein Sommertraum. Wird weitergetestet.
KollerlKollerl vor 2 Jahren
Diese Jasmin ist kein übermütiges Geschöpf.

Sie ist abgeklärt.
Staubtrockener Humor.

blumig, pudrig, zurückgenommen.
Angenehmes Wesen.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Zitrischer Start, dem eine zauberhafte Jasmin in Begleitung der pudrigen Iris folgt. Feminin, dezent + leicht süß im Moschusbett. Harmonisch

Beliebt von Birkholz

Berlin Fever von Birkholz Portraits of Portofino von Birkholz Berlin Soul von Birkholz Luxury Passion von Birkholz Dark Amber von Birkholz Pacific Drive von Birkholz Vanilla Vibes von Birkholz Lady Cannabis von Birkholz Black Weed von Birkholz Secret Rendezvous von Birkholz Supreme Oud von Birkholz Mornings in Milano von Birkholz Sir Santal von Birkholz Cedar N' Pepper von Birkholz Charm Mystery (Eau de Parfum) von Birkholz Citrus Splash (Eau de Parfum) von Birkholz Tobacco Sense von Birkholz Berlin Dream von Birkholz Green Garden von Birkholz Ocean Hills von Birkholz