Goldea 2015

Goldea von Bvlgari
Ein Parfum von Bvlgari für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von LVMH vermarktet.

KristallmoschusKristallmoschus Bergamotte AbsolueBergamotte Absolue HimbeereHimbeere Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue
MoschusMoschus Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin
MoschusMoschus AmberAmber PatchouliPatchouli ägyptischer Papyrusägyptischer Papyrus

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 29.01.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Isabeli Fontana, fotografiert von Mert Alas und Marcus Piggott.

Goldener Duft für den ersehnten Sommer
Hm... Goldea kommt hier ja nicht wirklich gut weg und auch ich finde das hat der schöne Duft wirklich nicht verdient. Lange hab ich geschwankt ob ich mir nicht doch lieber den Olympea zulegen soll weil ich diese salzige Vanille darin recht gerne rieche aber dann wurde mir bewusst das ich mit Paco Rabanne nicht so gut kann und die vielen Moschusarten die hier in der Duftpyramide angegeben sind haben dann ihr übriges getan. Hier ist keine Vanille drin... aber dieses salzig-süße nehm ich trotzdem wahr. Ich denke bei dem Duft sofort an Sonne, Strand und Meer.
Gestern in meiner kleinen Stammparfumerie konnte ich dann nicht mehr nein sagen und hab mir beim 30 % -Angebot den 25 ml Flakon zugelegt.
Der Sommer will sich heuer nicht so recht zeigen und ich bin wirklich gefrustet. Schön das es dann doch Düfte gibt die einem zumindest ein kleines Sommerfeeling vorspielen können. Goldea ist so ein Duft.
Zum Duft:
Goldea beginnt süß-frisch was wohl der Kombi aus Bergamotte, Orangenblüte und Himbeere zu verdanken ist. Leicht ist der Moschus auch wahrnehmbar.
Im Verlauf kommt noch ein Blütenhauch dazu... blumig würd ich es aber nicht nennen. Noch mehr Moschus... aber eher so als würde der Moschus etwas Tiefe hineinbringen. Mein Riechorgan lässt es aber nicht zu zwischen Kristallmoschus und goldenem Moschus zu differenzieren. Moschus halt.
Zur Basis hin nehme ich den Patchouli wahr, der die Süße etwas ausbremst und etwas würziges, das ich dem Amber zuschreibe, ist auch vorhanden. Noch mehr Moschus kommt dazu :) ... ich finde den Moschus nie überladen sonder wirklich schön in den Duft harmonisch integriert. Hier ist kein Kokos gelistet... aber irgendwie ist eine Kokosnote unterschwellig immer mit dabei.
Die Haltbarkeit liegt bei 7 Stunden. Die Sillage ist eher mittelmäßig. Eine schöne Duftaura ist aber vorhanden.
Frau riecht damit richtig gut ;)
Mein kleiner Handschmeichlerflakon ist genauso hübsch wie der Originalflakon. Passt beides hervorragend zum Duft.
Ich kann mir Goldea als Immergeher vorstellen, vorallem auch im Sommer. Nur wenn es über die 28 Grad hinausgeht dann eher für Abends als Ausgehduft.
Fazit:
Goldea ... ähnlich dem Olympea ... aber einen ticken edler. Warm, pudrig, süß mit etwas Kokos. Aber auch etwas Frische. Meer, Sonne, Urlaub ... passt!
Ein goldener Duft für den ersehnten Sommer!

Joyce
Vor knapp zwei Wochen traf ich Joyce. Wir hatten auf dem Flug von Chicago nach Los Angeles als einzige in der ganzen Maschine einen freien Sitzplatz zwischen uns - und uns schon während des Boardings mit Blicken gegenseitig beschworen, dass der sehr dicke Mann im ärmellosen Shirt, der sich normalerweise doch noch last minute auf solche freien Mittelplätze fallen lässt (gerne stark schwitzend, weil er ja gerade zum Gate gerannt ist), es dieses Mal vielleicht doch ganz knapp nicht schaffen möge. Als klar war, dass der Sitz tatsächlich frei bleiben würde, bestellte Joyce sich eine Cola mit Whisky - und mir ungefragt gleich eine mit.

Joyce war irgendetwas zwischen fünfundsechzig und hundert. Man konnte das schlecht sagen, weil sie einiges 'in Ordnung' hatte bringen lassen und auch sonst stark zurecht gemacht war. Aber die blonde Dolly Parton-Perücke und dass sie nur Shorts und ein Top trug - war sie gerade so zum Flughafen gekommen? - deuteten darauf hin, dass sie an ihrem fensterledernen Dekolleté und den dunkelkaramellfarbenen Schenkeln zumindest nichts auszusetzen fand. Sie war charmant und sehr vergnügt und redete viel und gerne, und obwohl ich mich normalerweise nicht gerne lange mit Wildfremden unterhalte, waren es doch unerwartet kurzweilige vier Stunden.

Joyce erzählte, dass sie mit ihrem Mann in einer Gated Community (also einem eingezäunten Retortendorf, in dem nur gleichartig aussehende Häuser zugelassen sind) in Palm Desert am Rande der Sonora-Wüste wohnt. Ich habe mir dann vorgestellt, wie sie sich dort mit anderen Frauen zwischen fünfundsechzig und hundert in rosafarbenen Freizeitanzügen zum 'Make America Great Again'-Bingo trifft, während die Männer zuhause die Gewehre saubermachen. Dann erzählte sie aber, dass Palm Desert wohl im traditionell demokratischen Kalifornien keine Ausnahme ist, und ich dachte mir: okay, die müssen ja auch irgendwo alt werden...

Als wir gelandet waren, öffnete Joyce ihre riesige Tasche (weißes Leder mit Flechtgriff und jeder Menge Bling-Bling) und nahm eine noch eingepackte Flasche Goldea von Bvlgari heraus (im Duty Free in O'Hare im Angebot gewesen - das hatte ich auch gesehen). Sie riss die Folie auf und nebelte sich großzügig damit ein - was in einem Flugzeug im Grunde eine Frechheit ist - und eine leuchtende Wolke silberhell - pardon: goldhell! - schimmernder Zuckrigkeit flutete mir entgegen. Und ich dachte noch: 'Aber der sollte doch sicher ein Geschenk für deine Ur-Ur-Ur-Enkelin sein, die gleich am Gate auf dich wartet - und nicht für dich?'

Goldea ist kein schlechter Duft. Er ist aber ganz ein Produkt einer konsumorientierten Gegenwart - und keiner, der parfumhistorisch einen Fußabdruck zu hinterlassen beansprucht. Er lebt von seiner aufreizenden und strahlenden Kopfnote - sonnenhell und lieblich weich - und wählt jenseits dessen einen weitgehend austauschbaren Amber-Patchouli-Moschus-Abgang, wie ihn so viele haben. Ich hatte reichlich Gelegenheit, seinen Verlauf zu studieren - stand ich doch während des sich endlos hinziehenden Aussteigens dicht hinter Joyce, während sie ihrer Familie live am Telefon berichtete, auf Höhe welcher Reihe sie nun gerade stand.

Fazit: ein lichtheller Duft für hier und jetzt und für den Augenblick. Keiner, der von gestern raunt, und keiner, an den man sich morgen noch erinnern wird. Joyces Ur-Ur-Ur-Enkelin wird sich sicher sehr darüber freuen - wenn sie ihn denn bekommen hat. Aber vielleicht hat Joyce ihn ja auch behalten?

Serenissima
ein freundlicher Duft, der ein kleines bisschen glücklicher machen kann
Als Frau mit einer Vorliebe für viele der Bvlgari-Düfte, habe auch ich "Goldea" natürlich probieren müssen.
Vielleicht bin ich ein wenig voreingenommen, aber so schlecht, wie er hier teilweise dargestellt wird, finde ich diesen Duft nicht.
Gut, es ist keine Spitzenleistung der Parfumherstellung. Aber muss es das denn immer sein?
Wie häufig gelingt schon der wirklich "große Wurf"?

Alle Bestandteile der Duftpyramide sind sehr schön und harmonisch aufeinander abgestimmt.
So entsteht eine warme, frauliche Duftkomposition mit goldenen Lichtern und kuscheligen Momenten.
Keine weltbewegende Neuheit, aber auch kein Null-acht-fünfzehn-Duft.
Dass andere Firmen zur gleichen Zeit Ähnliches auf den Markt brachten, kann man ihm nicht vorwerfen.
Es wird ein Trend kreiert und viele springen auf. Und mit Sicherheit findet auch hier "jeder Topf seinen Deckel".
Wer die Marke Bvlgari nicht mag, lässt ohnehin die Finger davon.

Natürlich ist "Goldea" nicht mit dem Klassiker "Bvlgari pour Femme" und den vielleicht nachwachsenden "Splendida"-Düften zu vergleichen. Dazu fehlt es schon an Potential.
Aber es bereitet mir unaufgeregte Freude, macht den Tag ein wenig sonniger, vielleicht sogar ein wenig glücklicher. So wie ein freundliches Lächeln im Vorübergehen.

von Himbeeren und Störenfrieden
Ich habe zu viele Probenröhrchen, schlug es mir heute Nacht mit einem lauten Knall entgegen. Das Probenglas auf meinem Schminktisch, auf dem ein weiteres Probenglas geparkt war, zerbarst gestern Nacht gegen 2:30Uhr mit einem lauten Klirren. Ich erschrak zu Tode, ob es Getöses links zu meinem Füssen. Mein Freund, der zuvor friedlich am Schreibtisch saß, stürmte herein, um den Geräuschherd auszumachen. Da kullerten schon die ersten Probenröhrchen über den Boden, das obere Glas lag unverletzt auf dem Tisch, aber das Untere hatte seinen Geist aufgegeben. Ein großes Stück war heraus gebrochen und lag glücklicherweise ohne viel Gesplittere daneben. Nachts saugten wir vorsichtshalber schnell den Fußboden ab und ich verschob weitere Aufräumarbeiten auf heute Mittag.

„Ich habe zu viele Probenröhrchen!“ schrie mir mein innerer Kritiker abermals entgegen, als ich mit den letzten Aufräumarbeiten beschäftigt war. Das zerbrochene Glas entsorgend, fiel meine Aufmerksamkeit auf die zahlreichen, nun heimatlosen Proben. Einige fanden im 2.Probenglas Platz, die restlichen mussten in Pappkartons im Schrank umziehen. Eine gute Gelegenheit jedoch, um die gesammelten Proben nach und nach zu Testen und bei Gefallen aufzubrauchen. Passend zum sonnigen Wetter entschied ich mich für Bulgaris Goldea.

Ich hatte ihn schon einmal getestet und kann mich dunkel an sahnige Himbeeren erinnern. Erneut aufgesprüht kommt mir wieder diese cremige, fast kokosartige Kopfnote entgegen, die mich an tropisches Sonnenöl erinnert. Moschus und Orangenblüte mache ich als Hauptakteure aus, Kokos gibt’s in den Duftnoten nicht. Von der angegebenen Bergamotte rieche ich kaum etwas. Wenig später gesellt sich eine liebliche, nicht allzu fruchtige Himbeere hinzu und vervollständigt den Cremegeruch. Ylang und Jasmin kann ich nicht direkt erkennen, wenn sie da sind, fallen sie nicht aus dem Rahmen und auch die Basis mit abermals Moschus, Amber und Patchouli fügt sich harmonisch ein. So bleibt der Duft über weite Strecken cremig, sonnig und warm. Er passt wunderbar zu diesem herrlichen Sommertag, den ich teils im Eiscafé verbringe, schmiegt sich zart an meine Haut und stört wirklich niemanden.

Und ein bisschen froh bin ich nun doch, dass ich aufgrund des nächtlichen Unfalls zwar einen kleinen Schock, wohl aber auch diesen wunderbaren, aufgrund der Vielzahl an Proben wieder in Vergessenheit geratenen Duft erleben konnte.

goldener Herbst
Ich freute mich über das Goldea Pröbchen, da ich den Namen mit dem goldenen Herbst assoziieren kann.
Und der Duft ist auch tatsächlich mild herbstlich.

Er verströmt noch eine leichte Wärme - wie die tief stehende Herbstsonne, und auch das Aroma reifer süßer Himbeeren liegt noch in der Luft.
Darüber schwebt angenehm citrisch das Orangenblüten Absolue.
Der Moschus ist kühl wie der Herbstwind aber auch gleichzeitig flaumig pudrig.
Die Pudernote harmoniert mit dem hellen Jasmin und das Papyrus ist exotisch und edel.
Ein fein abgewogener Duft, der in die Jahreszeit passt.

Gerade die dezente süße Pudrigkeit gefällt mir, und lässt Goldea auch als Tagesduft wirken, ohne overdressed zu sein.

Für mich ein weicher Kuschler, den man auch noch im Winter tragen kann.

TurandotTurandot vor 4 Jahren
Aufgesprüht und schon vergessen. Keine Geschichte, kein Bild, kein Wiedererkennungswert und auch noch süss. Kein Bedarf.
AlianaAliana vor 8 Jahren
Empfinde sie alle als sehr ähnlich: Goldea, Olympea, Si, La vie est belle. Und mag sie alle nicht, viel zu süß, zu profan, beinahe ordinär.
BlauemausBlauemaus vor 3 Jahren
Blumig-süß durch Orangenblüte und Jasmin auf Moschusbett. Eine zarte Himbeernote macht ihn spritzig und etwas frisch. Patch fällt nicht auf.
ElysaShadesElysaShades vor 7 Jahren
Fluff-Moschus mit Orangenblüte und sanfter Amber-Basis. Zart, fein, nicht süß, kein bisschen LVEB.
Haley74Haley74 vor 8 Jahren
Die Ähnlichkeit mit Olympea und La vie Est Belle besteht nur am Anfang. In der Basis ist es ein toller Moschusduft. Gebt ihm etwas Zeit!

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari