Bullion 2012 Eau de Parfum

Bullion (Eau de Parfum) von Byredo
Ein Parfum von Byredo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-ledrig. Es wurde zuletzt von Manzanita Capital vermarktet.

schwarze Pflaumeschwarze Pflaume rosa Pfefferrosa Pfeffer
OsmanthusOsmanthus LederLeder MagnolieMagnolie
dunkle Hölzerdunkle Hölzer SandelholzSandelholz MoschusMoschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.04.2024.

Duftet ähnlich

Daim blond
Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain
Santal Royal Eau de Parfum

Rubbel die Pflaume!
Wenn mein "Chambre Noir" aus ist, steige ich vielleicht auf "Bullion" um... das war mein erster Gedanke bei meinem Test dieses erdigen Byredo-Pfläumchen. Ein klarer Gourmand, aber mit so hoher animalischer Kante, dass er viele Interessenten abschrecken könnte. Ein Dampfhammer für ernstere, etwas versaute und definitiv geschulte Nasen. Das muss man mögen - und das tue ich sehr!

Nicht erst seit "Sausage Party" weiß man, dass auch Obst Sex braucht... "Bullion" ist dafür der beste Beweis. Dirty, erotisch, schleimig - jammy! Fast ist er noch etwas klarer in seinen Strukturen, feiner in seiner Herausarbeitung der Duftstoffe als "die Dunkelkammer" vom Olfactive Studio. Leder + Pflaume, potenziert und eindringlich. Doch da sind noch Statisten, die die Sache noch prickelnder machen. Pfeffer verleiht Würze und Schneidigkeit, Wirbel und eine sexy Schärfe. Scharf ist heiß - nicht nur beim Essen. Die weiche, dunkelbraune Pflaume steht dazu in einem hervorragenden Kontrast, das Leder macht den Duft endgültig zur perfekten Symbiose aus Bad Boy und Kuschelbär. Ein Duft, den man fast nur lieben oder hassen kann. Sogar der oft für mich aufmüpfige Osmanthus verleiht hier nur Textur und noch mehr Liebesaroma. Kurz: Geilheit. Es ist ein geiler Duft. Das darf man doch wohl nochmal sagen, oder?

Flakon: skandinavisches Understatement geht kaum besser. Gegenteilig zum dunklen, mysteriösen Fetsich-Dufterlebnis.
Sillage: wirkt im ersten Moment stärker und griesgrämiger als er eigentlich ist. 9 Stunden sind trotzdem drin.

Fazit: macht keine halbe Sachen - eine Sado-Maso-Matschpflaume! Starkes Teil - aus jedem Winkel, in jeder Stellung, in jeder Geschmacksrichtung. Kopfkino an.

Ergoproxy
Nur in Mailand, New York und Düsseldorf?
Ja, der Name sorgt gerade in deutschen Landen entweder für Verwirrung, oder Gelächter. Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher verbinden mit dem Namen einfach die weltberühmte Brühe aus Frankreich. Diese wird, so kann man im WWW erfahren, allerdings mit o u geschrieben.

Bullion hingegen meint etwas gänzlich anderes, nämlich eine Anlagemünze. Der Krugerrand wäre zum Beispiel eine Bullion-Münze. Wer mehr über das Thema erfahren möchte, kann dies gerne im WWW tun.

Ich wende mich nun dem Duft zu.

Zum ersten Mal habe ich Bullion bei Douglas in Düsseldorf KÖ testen können. Ich hatte gerade den Flakon in der Hand, als mich plötzlich von der Seite ein äußerst effeminierter und überspannter Verkäufer ansprang und lautstark mit französischem Akzent flötete: " Ahhh. Buuulllioooong, ein wundervoller Duft. Den gibt es nür noch in Mailonde, in New Yorke und bei uuhhns". Sprachs und huschte wieder von dannen, um sich einer nicht minder überspannten Kundin zu widmen.

Mein Mann und ich schauten uns fragend an, bevor wir in schallendes Gelächter ausbrachen und uns schleunigst aus der Parfümerie trollten.

Draußen angekommen fragte mein Mann dann, ob dem wirklich so sei, was ich ihm mit einem "Ach was!" beantwortete. "Den Duft gibt es auch in Hamburg und bei ALzD".

Bei meinem letzten Besuch bei Lubi, habe ich dann eine Probe von Bullion bekommen und konnte somit den Duft ganz in Ruhe probieren.

Bullion wird bestimmt von einer wirklich gelungenen Fruchtnote (ich rieche eher Pfirsich statt Pflaume), welche zu keiner Zeit ins Kitschige, oder Künstliche abdriftet.

Im Auftakt ist diese Fruchtnote angenehm pfeffrig und ab der Herznote kann ich dann kaum eine großartige Veränderung mehr ausmachen.

Bullion bleibt dann sehr weich, edel, angenehm ledrig mit einer wirklich gut ausbalancierten Süße und die Basisnoten stützen den Herzakkord bis der Duft dann komplett ausgeklungen ist, ohne sich selber in den Vordergrund zu drängen.

Die Haltbarkeit ist super, denn Bullion hält an mir 24 Stunden locker durch. Die Sillage ist, für einen solch edlen Duft, angenehm zurückhaltend. Mehr wäre hier eher kontraproduktiv.

Für die warme Jahreszeit ist Bullion nur bedingt geeignet, wie ich finde und ist wenn überhaupt dann nur an einer lauen Sommernacht tragbar. Bei kühleren Temperaturen geht der dann auch tagsüber.

Bullion wandert, wen wundert´s, ganz noch oben auf meiner Wunschliste. Und ich wundere mich schon lange nicht mehr, warum ich mir keine Anlagemünzen leisten kann.

Le(i)der im Übermaß!!!
Die Reise durch die "schwedische Steppe" geht weiter. Heute war der besonders rare Bullion drann, wird schon seinen Grund haben, warum der so schwer zu finden ist bzw. versteckt wird;-)! Die Marke finde ich äusserst sympathisch, wenn auch nur sehr schwer zu finden. Leider war bisher kein so ein richtiger Kracher dabei. Mister Marvelous und Bal d' Afrique konnten bisher bei mir nur punkten.
Bullion startet super frisch-spritzig mit leicht süssem Einschlag, würzig-süss das Ganze. Die Kopfnoten spiegeln das nicht wieder...aber für mich eindeutig Bergamotte in einer sehr grünen Form. Pfeffrige Schärfe kommt hinzu. Diese Kopfnote bekommt bei mir die volle Punkzahl..hat fast schon eine medizinische Schärfe wie in Mister Marvelous. Leider geht es bei mir nicht so schön weiter. Aus dem recht würzig-süssem Wildleder...wird mit der Zeit ein dumpfer und leicht muffiger Mix und das Leder begräbt alle weitere Facetten des Duftes unter sich. Die vielzitierten Parallelen zu Chambre Noire kann ich nur im Ansatz nachvollziehen. Dort ist es ein unwiderstehlicher Mix aus Pflaume, Zimt und ein Hauch Leder, der perfekt ausbalanciert ist. Hier ist das Ergebnis voller Ecken und Kanten, weder romantisch noch leicht zugänglich. Fairerweise muss ich sagen, dass man mich mit Leder im Duft jagen kann, CN ist da die grosse Ausnahme. An Bullion will sich meine Nase einfach nicht gewöhnen, auch weil zu herb und zu knarzig. Lederfans werden hier aber voll auf ihre Kosten kommen. Für mich hat Bullion keinen Charme und keine schöne Ausstrahlung, eher düster und depressiv.
Die Hölzer in der Basis versuchen zu retten was es zu retten gibt, aber richtig gelingen mag es nicht. Auch weil schon genug Würze durch Pfeffer und Osmanthus drinn ist, da hätte es zumindest, das von Haus schon sehr würzige Sandelholz, nicht mehr gebraucht. Für mich ein ungebügeltes orientalisches Parfum. Wenn ich nach meinen eigenen Duftvorlieben bewerten würde, dann würden hier max. 50% rauskommen, aber für Lederfans wird er ein Highlight sein, da er sicher gut gemacht ist, aber halt meine Duftvorlieben komplett ignoriert. Die Haltbarkeit ist mit 6-7 Stunden auf recht gutem Niveau, ähnlich wie bei Chambre Noire, die Sillage ist kräftig, kann mich aber auch täuschen weil ich zu sehr auf die ungeliebte Note zu sehr achte und alles was man ablehnt klebt wie Teer an einem

Connaisseur, Bonvivant, Filou...
...und schon wieder ein Byredo Duft mit Esprit. Hier ein Stilmittel, das sich hier und da bei bestimmten Düften auch erkennen lässt. Bei mir duftet BB von weitem anders, als wenn man ihn direkt an sich wahrnimmt. Doch step by step erstmal.

Der Beginn erinnert mich recht stark an Cuir Velours von Naomi Goodsir und an Daim blond. Das Leder ist direkt da und macht sich mal schön breit. Der Dreh- und Angelpunkt hier ist das Leder, der den Laden zusammenhält. Bei mir ist das Leder sogar schon vor dem Pfeffer da. Es gibt einige pfefferige Schlaglichter in der Entwicklung, also er ist eher sparsam eingesetzt worden.

Das Leder ist hier die unberechenbare Konstante. Es bricht nicht ab und präsentiert sich wie ein flinker Filou. Es hat den Charakter eines Chamäleons. Es ist süß aber auch trocken und würzig.
So wie der Pfeffer in der Kopfnote angegeben ist, aber immer wieder mal angenehm aufmüpfig wird, so ist auch die Pflaume keinesfalls vorzeitig verduftet. Der Duftteppich besteht hier aus der Pflaume und dem Leder. Ich finde, dass der Duft von weitem süßlicher duftet als aus der Nähe. Aus der Nähe dominiert mehr das würzige und das süßliche ist dabei weniger herauszuriechen.
Der Duft hat keine wirkliche Kopfnote im klassischen Sinne, es ist eher eine A – B Form. Der A-Teil ist von dem flimmerndem Leder und der Pflaume geprägt, der B-Teil von flimmerndem Holz, teils balsamisch, teils düster, eine Spur eingetrübter. Die florale Komponente ist meines Riechers Erachtens dabei noch nicht ganz abgeklungen.

Die Blumen sind auch eher trockene Blumen, also sie erinnern mich fast an gepresste Blumen. Also früher als Kind hab ich das ab und zu gemacht, dass man paar Blumen sammelt und über Nacht in ein Buch legt und ca. 20 andere Bücher (möglichst Brockhaus) daraufpackt.

Typisch Byredo ist das bei aller Vielseitigkeit sehr geschmackvoll und stimmig.

Bullion ziehe ich Daim blond vor und Cuir Velours Bullion.

Mehr Power hat vielleicht Bullion, flauschiger ist Cuir Velours.

Das Schöne ist, finde ich, dass Byredo wirklich omnipräsent einsetzbar ist, so flexibel der Duft in seiner Erscheinung, so flexibel ist er als olfaktorisches Accessoire des Trägers.

Willkommen im Separée Noire
Angeregt durch Showdowns review hatte ich mir eine Abfüllung kommen lassen, da ich Chambre Noire sehr schätze und für den Herbst auf meiner Wunschliste habe.

Und in der Tat, ich kann Showdown in weiten Teilen zustimmen. Was ich an Chambre Noire sehr mag, das Konzept mit Pfaume und Leder, ist hier subtiler ausgearbeitet, feiner ausbalanciert.
Zudem und glücklicherweise kann ich den rosa Pfeffer sehr gut herausriechen, und das macht diesen Duft wirklich - SCHARF.

Scharf nicht nur im olfaktorischen Sinne, sondern noch mehr im übertragenen Sinn von heiß, sexy.

Bullion beginnt, wo Chambre Noire die Puste ausgeht.

Der Pfeffer behält bei mir weit über die Kopfnote hinaus die Oberhand und heizt mächtig ein. Eine gute Stunde ist er für mich sehr gut wahrnehmbar. Das muss man mögen, ich finde es sehr gut und gibt dem Duft etwas, was ich so bisher noch nicht erlebt habe.
Hier stellen sich bei mir erst die Assoziationen mit Ledermatte und schwitzenden Körpern in voller Action ein, die ich bei Chambre Noire nicht nachvollziehen konnte.
CN hat durch die süssere Pflaume, die mehr in Richtung Pflaumenmus und -kuchen tendiert, für mich einen größeren Kuschelfaktor, es duftet mehr nach Sofa mit flauschiger Decke und Kaminfeuer im Hintergrund.
Bei Bullion ist die Decke weg, das Sofa eine lederne Liegewiese, die Wände schwarz und die Hitze wird durch Leiber erzeugt. Und das Licht ist aus.

Für diejenigen, die Kuschelsex bevorzugen, sei Chambre Noire empfohlen, alle, die mehr erwarten, sollten Bullion mit ins Spiel bringen.

Edit:
Die beiden Düfte sind unterschiedlich genug, um nebeneinander zu bestehen, ich will weiterhin Beide!

UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
wunderbar süßdunkle Pflaume, eingangs sanft gepfeffert, auf einer weichen, samtenen Ledernote (ganz bissi erdig)
saftig-sinnlich-mysteriös
Netti77Netti77 vor 2 Jahren
Peng! Leder...
Peng! Rosshaar...
Peng! Wollfett...

Aufjedenfall maskulin,
harter Kerl, der Pferde und Schafe züchtet.
Der riecht so.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Nach pfeffrigem Auftakt räkelt sich die saftige Pflaume genussvoll auf dem samtigen Ledersofa und menschelt. Dunkel, weich, sinnlich + edel.
MlleJeanneMlleJeanne vor 3 Jahren
Ein Zerrspiel aus Leder und Trockenfrucht.
Einerseits ja, andererseits nein.
Interessante Kombination.
Süß und geschmeidig.
Spannend!
LudomatLudomat vor 3 Jahren
Wunderbare Würzpflaume, durch die Fruchtigkeit werden Leder und Hölzer nicht muffig. Dunkel, gemütlich, sinnlich und sexy.

Beliebt von Byredo

Bal d'Afrique (Eau de Parfum) von Byredo Gypsy Water (Eau de Parfum) von Byredo Mojave Ghost (Eau de Parfum) von Byredo La Tulipe (Eau de Parfum) von Byredo Rose of No Man's Land (Eau de Parfum) von Byredo Blanche (Eau de Parfum) von Byredo Black Saffron (Eau de Parfum) von Byredo Bibliothèque (Eau de Parfum) von Byredo Accord Oud von Byredo Oud Immortel (Eau de Parfum) von Byredo Baudelaire von Byredo 1996 - Inez & Vinoodh (Eau de Parfum) von Byredo Pulp von Byredo Sunday Cologne / Fantastic Man (Eau de Parfum) von Byredo Young Rose von Byredo Slow Dance von Byredo Inflorescence von Byredo Sundazed (Eau de Parfum) von Byredo Rose Noir (Eau de Parfum) von Byredo Mixed Emotions von Byredo De Los Santos von Byredo