Euphoria Gold 2014

Euphoria Gold von Calvin Klein
Flakondesign Fabien Baron, Calvin Klein
Euphoria Gold ist ein limitiertes Parfum von Calvin Klein für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von Coty vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

AprikoseAprikose KumquatKumquat MandarineMandarine
HonigHonig GardenieGardenie NarzisseNarzisse
MoschusMoschus SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.04.2023.

Rebekah
Hilfe, meine Nase klebt fest!
Meine Nase klebt fest! Am Handgelenk! Hilfe!

Ich hab mir bei EvilCal (Ach, dank Dir!!!) das Euphoria Gold "ersoukt" und jetzt: Jetzt bring ich meine Nase nicht mehr von diesem Duft weg! Glückliche Bienchen schwirren mir durchs Hirn. Und der Bär tanzt Pirouetten um den Aprikosenbaum. Oder wie soll ich es sonst umschreiben?

Ich versuche es mal völlig rational:
Als die Kinder klein waren, gab es nachmittags für sie Früchtebrei. Gelegentlich auch die aus dem Glas. Besonders mochte ich Pfirsich-Aprikose! Ich? Klar, weil die immer was übrig gelassen haben. Und die Reste, die mümmelte Mama mit dem Plastiklöffelchen. Hamm!

Ich geb´ es zu: So ein wenig Plastik ist beim Euphoria Gold auch dabei. So ein Hauch von künstlich. Aber dafür auch umso mehr Obstbrei. Besonders direkt beim Aufsprühen! Ach, würde es doch immer so duften wie in den ersten 5 Minuten. Dann gäbe es von mir 100%! Es ist dann noch so etwas zitrisch-frisches dabei. Als ob Pfirsiche vollreif direkt nach einem Regen vom Baum gefallen sind.

Erst war ich ja enttäsuscht, als ich feststellte, wie schnell sich der Duft wieder wandelt. Das war, bevor ich die Pfirsiche oder Aprikosen einkocht habe. Mit einem GROSSEN Löffel Honig dazu! Der Duft zieht durchs gesamte Haus. Steht man direkt am Herd, denkt man sich: Uh, süß! Aber auf Distanz:
Köstlich! Haben wollen!
Nase ran ans Handgelenk.
Und schnuppern, schnuppern, schnuppern!

Mich interessiert nicht die Gardenie oder die Narzisse. Erst recht nicht, was angeblich in der Basisnote steckt. Die Kopfnote und der Honig reichen mir.

Wie schon zuvor beschrieben ist: Dies ist kein Duft für Menschen, die Gourmand nicht mögen.

Aber wenn man einen Hang zu großen, dicken, dunkelbraunen Bären hat, und die glücklich lächelnd gemeinsam mit kleinen, euphorischen Bienchen tanzen lassen möchte....

PS: Der meinige hat den Tanz gerade eingestellt. Dafür macht er mir den Platz am Handgelenk streitig.

Honigtöpfchen
~ Inspiration ~
Ich halte immer mal wieder Ausschau nach Düften mit Honig - so kam mir auch "Euphoria Gold" unter die Nase. Von der lieben Duftige bekam ich ein Pröbchen zum Testen.

~ Flakon ~
Der Name deutet bereits die präsente, goldenen Honig-Note an. Am rundlich, geschwungenen Flakon erkennt man sofort, dass es sich um einen Ableger von "Euphoria" handelt - es sieht in den Goldtönen allerdings luxuriöser aus.

~ Duft ~
Beim Auftupfen kommt mir sofort eine süße, cremige Honig-Note entgegen. Reife Aprikosen verleihen ihm eine leichte Fruchtigkeit, die mit Narzissen und Gardenien blumig abgerundet wird. Es klingt warm und sinnlich mit Sandelholz und Patchouli aus.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich um die 6 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). Wenige Sprüher reichen aus, da es recht intensiv ist.

~ Anlass ~
Ein netter Duft für die kälteren Tage und Abende im Herbst und Winter. Fürs Büro wäre es mir dann aber doch ein bisschen zu gourmand.

~ Fazit ~
Mir gefällt es ausgesprochen gut, da ich einen schönen Honig-Duft erwartet habe und nicht enttäuscht wurde :)

...der Bär ruft!
...oder aber eigentlich, der Bär wird angelockt.

Honig, Honig, Honig von Kopf bis Basis. Und dieser Honig verändert sich auch nicht.

Ich bleibe staunend zurück, dass es so etwas gibt...

Das klassische Euphoria hat mir sehr gut gefallen bei seinem Erscheinen.

Hier würde ich nur zugreifen, wenn ich einen großen Bären ködern will:) dann

allerdings wäre dieser Duft meine erste Wahl ;)

Mit Speck fängt man Mäuse ODER Die Verführung zur kulinarischen Sünde
Das Rezept:
2-3 goldgelbe reife Bananen, 2 frische Feigen, 1 reife Mango, 1/2 kleine reife Ananas ("extra sweet"), 3-4 reife Aprikosen, eine Hand voll Rosinen oder Sultaninen.
Man/frau zerkleinere sämtliche Früchte und püriere sie mit dem Stabmixer.
Abgerundet wird die Mischung mit 3-4 Esslöffeln provenzalischem Akazienhonig, der abschließend untergerührt wird.
Name: Euphoria Gold
Duftrichtung: Fruchtig-süß, honig-süß, schwer
Geschmacksrichtung: Fruchtig-süß, schmackhafte "Kalorienbombe", appetitanregend

Bereits bei meiner ersten Riechprobe von "Euphoria Gold" sagte nicht nur meine Nase "unglaublich lecker", sondern auch mein Gaumen: Mir lief sofort das Wasser im Mund zusammen.
Verwundert stellte ich allerdings fest, dass die Duftpyramide völlig andere und weitaus weniger "nahrhafte" Früchte beinhaltet als von mir wahrgenommen; lediglich die dominierende Honigkomponente in der Kopfnote erwies sich als zutreffend.
Doch meine offensichtliche Fehl-Wahrnehmung ändert nichts an meiner Begeisterung für diesen Duft, der, zumindest bei mir, (fatalerweise) zugleich als Aperitiv wirkt.
Euphoria Gold beflügelt meinen Geruchs-und Geschmackssinn aber nicht nur "eindimensional" in dem Sinne, dass ich Appetit auf exotischen Obstsalat mit Honig bekomme. Nein, meine Fantasie wandert auf kulinarische Abwege hin zu meinen persönlichen "süßen Sünden" wie Tirami su (original vom Italiener), Walnuss-Marzipan-Schokolade von Niederegger und Stachelbeerkuchen mit Baiserhaube (mmh...)
Diese Simultanreaktion meiner Geruchs-und Geschmacksnerven samt nachfolgender Konsequenzen kannte ich bislang nur durch "Mira Bai" von Chopard (1998), dort allerdings in weniger ausgeprägter Intensität.
Fazit: Obwohl mir Euphoria Gold sehr gut gefällt, würde ich einem Dauergebrauch bei mir selbst eher kritisch gegenüberstehen. Zu groß erscheint mir angesichts meiner eigenen, nicht immer willensstarken Persönlichkeit die Gefahr, dass die beschriebene Spontanreaktion meines Gaumens meine Fantasie viel zu oft auf "krumme Gedanken" kommen lässt und ich glaube, nicht auf meine Portion Tirami su oder andere Lieblingssüßigkeiten verzichten zu können.
Trotz allem: Unbedingt testen (und sich gegebenenfalls verführen lassen) !!!

Cleomeph
In den ersten zehn Minuten ist alles gut....
und dann macht sich das in der Herznote FETTgedruckte schlimme Wort bemerkbar: Honig!
Nicht umsonst haben sie es wohl fettgedruckt, denn nur diese Duftnote macht sich nach einem hübsch fruchtigen aprikosigem Auftakt breit...natürlich wusste ich es vorher, aber ich war als überzeugte Gourmandliebhaberin auch davon überzeugt, dass Honigdüfte in mein Beuteschema passen...Mal wieder auf die Blindkaufnase gefallen...Für mich gar nicht süss genug, sondern seltsam, aber auf jeden Fall ANDERS...mal sehen, ob ich ihm noch eine Chance gebe...dachte eigentlich, er ginge in die Richtung Roberto Cavalli Gold, den mag ich sehr...aber da ist ja auch kein Honig drin...also wenn jemand einen puren Honigduft sucht, der hier ist der Richtige...die anderen aufgelisteten Noten kann man als Fussnote betrachten...einen Pluspunkt hat er dennoch, nämlich die Haltbarkeit...wer von Honig benebelt werden will, der wird es lange sein...ich jedenfalls glaube, ich bin doch kein Bär...snieff...

BehmiBehmi vor 3 Jahren
Gold??verdüldeter Muff für mich!Narzisse und Kumquat uns ich sind keine Freunde ,Honig kann’s nicht retten .
AddictaAddicta vor 7 Jahren
Uiiih! Hier gibt es passend zum Flakon goldgelben Honig auf die Nase bis der Arzt kommt. Wenn er nicht kommt: Wasser und Seife helfen auch.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Wie diese flüssig gefüllten Honigbonbons! Ich mag ja so was, auch als Duft! Für Honig-Gourmand-Fans 1A, für andere wohl eher Overkill...
Xenia007Xenia007 vor 8 Jahren
Honig für Einsteiger und den Alltag :-) - wem Back to Black oder H-Jubilée zu stark ist, sollte es hiermit probieren. Ich liebe es!
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Erst beißen nur Früchte, dann folgt milderer Blütenmix, 1Hauch Patch, pudrige Noten+frisch-grün-verhalten/süß-metallisch. Apart

Diskussionen zu Euphoria Gold

Piccolina in Damen-Parfum
Der eine mags, der andere nicht, dieser Duft wird sicherlich auch seine Liebhaber haben.

Beliebt von Calvin Klein

CK One Shock for Him von Calvin Klein CK One (Eau de Toilette) von Calvin Klein Obsession (Eau de Parfum) von Calvin Klein Obsession for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria (Eau de Parfum) von Calvin Klein Eternity (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK Be von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Beauty (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK In2U for Her von Calvin Klein Contradiction (Eau de Parfum) von Calvin Klein Escape for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Reveal von Calvin Klein CK2 von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Parfum) von Calvin Klein Truth (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK One Gold von Calvin Klein CK Everyone (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria Men Intense (Eau de Toilette) von Calvin Klein Escape (Eau de Parfum) von Calvin Klein Secret Obsession von Calvin Klein