CK Everyone 2020 Eau de Toilette

CK Everyone (Eau de Toilette) von Calvin Klein
Ein Parfum von Calvin Klein für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Coty vermarktet.

Aquatisch

OrangeOrange IngwerIngwer
aquatische Notenaquatische Noten blauer Teeblauer Tee
ZedernholzZedernholz AmberAmber PatchouliPatchouli

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.

Angenehm²
Lange Zeit gab es nur CK One. Ok, noch etliche Flanker von ihm, CK Be als etwas schwarzes Schaaf zudem, doch es dauerte, bis Calvin Klein wirklich erkannte, dass der Markt und die vielen CK One-Träger auch mal etwas Neues wollen. Oder zumindest probieren wollen. Also kamen in den letzten Jahren doch einige interessante, immer höchst bezahlbare CK-Düfte auf den Markt, meist unisex und irgendwie schon in der hauseigenen „One“-Tradition, die das Repertoire erfreulich und erstaunlich solide erweiterten. CK Two etwa, als exzellent-transparenze Rose. Oder der ebenfalls sehr gefällige „CK All“. Jetzt also „CK EveryOne“ - und wieder wundere ich mich, wie man derart klar und schön seine DNA und Richtung beibehalten kann, jedoch immer einen lässigen neuen Spin findet. Da ist CK durchaus etwas unterschätzt am Designermarkt. Und obwohl darunter natürlich kaum neue Klassiker und Meilensteine sind, ist ihnen das hoch anzurechnen und ich trage/kaufe ihre „Werke“, gerade vor Urlauben/an Flughäfen - immer vollkommen ohne Gewissensbisse oder Bedauern. Bereut habe ich das noch nie.

„CK Everyone“ ist eine Art Oase für jeden Tag, ein Wellnesser der sympathischen Mittelklasse. Ingwer, ganz zahm, nicht scharf, sondern weich, warm und fluffig. Selten wurde die Farbe Orange meiner Meinung nach so gut getroffen, ohne das Werbung, Saft oder Verpackung damit kokettieren würden. „Everyone“ ist ein lächelnder Duft, der nonchalant gute Laune verbreitet. Anfangs vielleicht etwas einfach und langweilig gestrickt, doch im Endeffekt ist er mir stetig ans Herz gewachsen. Vor allem das erste Drittel ist exzellent, beruhigend und kongenial. Danach verliert er etwas schneller als man sich wünschen würde seine Form und Spezialität, doch insgesamt stimmt das Bild. Und das Preis-/Leistungsverhältnis eh. Ein passabler Reiseführer. Spielerisch, easy to wear, Sympathieträger ohne Allüren. Erfrischen bei Tischen. Minimal exotisch, sehr saftig und neutral. Mit Manieren, ohne zu stieren, immer am galoppieren. Sogar im Fitnessraum geht der. Allroundalleskönner. CK bleibt sich treu, macht’s neu mit etwas Heu und Tee in... bleu??? ;)

Flakon: kultig inkl. „Bauchtasche“
Sillage: super, super dezent
Haltbarkeit: 4 beinahe solide Stündchen, eher noch weniger. Aber wie immer bei CK günstig (40€/100 ml) und daher leicht nachzusprühen

Fazit: ein bisschen Frieden, ein bisschen Entspannung, ein bisschen toll - „CK Everyone“ ist ein simpler, aber enorm effektiver Freizeitler. Wie der Name schon andeutet: für jeden, für immer. Oranger Ingwer-Winner!

Klarheit
Ich bin momentan ziemlich zerstreut.
Wo habe ich bloß meine Gedanken?

Ich vermutete der Freundin schon längst einen Duft geschickt zu haben - und wo finde ich ihn?
Auf meiner Kommode.

Ich probierte im Kaufhaus ein Mütze - und zuhause finde ich sie immer noch auf meinem Kopf.
Natürlich wieder retour gefahren, und das Schmuckstück ordentlich bezahlt.

Aber by the way entdeckte ich CK Everyone.

Dieser frische klare Duft tat meinen umnebelten Sinnen richtig gut.

Orange und Ingwer wirken belebend - aber unaufgeregt.
Die Teenote weht beruhigend darüber - zart süßlich durch Amber.
Die Zeder ist weich - so wie der gesamte Duft mild wirkt.

Er holt mich behutsam in die Gegenwart.

Everyone ist wirklich für jedermann, denn er sorgt für Klarheit, ohne gleich " aufzurütteln ".

Wieder ein gelungener CK Duft, der auf meiner Wunschliste landet.

loewenherz
Coco Jamboo (2020 Remix feat. Calvin Klein)
Mit einer Mischung aus Erstaunen und Faszination beobachte ich gegenwärtig, dass die Subkultur der 90er - meinem persönlichen Coming-of-Age-Jahrzehnt - seit ein paar Jahren bei der Generation Z (also den in den späten 90ern und danach Geborenen) wieder heiße Scheiße ist, zumindest teilweise. Und ich erinnere mich, wie wir damals Dr. Alban, Haddaway und Blümchen hörten, vor H&M-Plakaten mit Anna Nicole Smith Auffahrunfälle produzierten und eine magere Kate Moss in schwarzweiß von Calvin Klein-Anzeigen traurig und hungrig in die Linse schauen sahen. Wir, die am Übergang zwischen Generation X und Millenials Geborenen - wir waren dabei!

Parfumtechnisch brachten die 90er damals einen Paradigmenwechsel. Die 80er-Grenzen zwischen dauergewellt-blaulidschattigen Damen- (Linda Evans, Morgan Fairchild) und brusthaarig-schnauzbärtigen Herrendüften (Tom Selleck, Jürgen Hingsen) wurden aufgehoben. Aquaten und andere Frischlinge eroberten den Markt und dann kam - bam! - mit CK One einer für alle, unisex, crazy! Das war ein Wagnis. Aufruhr. Neu. Die 90er wurden das Jahrzehnt des Kleinschen Siegeszuges - Obsession, Escape, Eternity und eben Kate Moss und Marky Mark in Unterwäsche - das erst mit Zladdi und Jürgen in der Jahrtausendwende mündete. Wie gesagt - wir waren dabei!

Es ist nachvollziehbar, zu einem Revival auch den passenden olfaktorischen Soundtrack anzufordern. Doch gibt es - reformuliert oder nicht - viele der Düfte der 90er ja noch zu kaufen, und es besteht so kein oder nur kaum Bedarf an einem 90er-Zitat, zumal an einem faden, lieblosen wie diesem. Die dufthistorische Essenz der 90er hat einen hohen Wiedererkennungswert, und es erfordert daher eine gewisse Sorgfalt und ein Momentum der Überraschung, um in der Gegenwart zu funktionieren. Denn wieso sollte ich ein lahmes Remix von Mr. Presidents legendärem Coco Jamboo hören, wenn ich das Original von 1996 runterladen kann? Ja genau.

Ich gestehe, dass dieser Test und diese Rezension nur entstanden sind, weil jemand mir eine Probe von CK Everyone in die Tüte steckte. Ich war versucht, sie ungeöffnet wegzuschmeißen und ließ mich dann doch noch von der Neugier (und zugegeben einer gewissen Lust an der erwarteten Katastrophe) treiben. In der Nase hatte ich dann einen lieblosen und bemerkenswert langweiligen 90er-Wannabe-Ingwer-Duschgel-Irgendwas-Duft von glücklicherweise geringer Ausdauer und Reichweite, an den ich mich schon morgen nicht erinnern werde. Kurz habe ich drüber nachgedacht, auf YouTube mal wieder in Coco Jamboo reinzuhören. Vielleicht mache ich das noch.

Fazit: die 90er sind over. Deal with it.

Frühlings- und Sommerduft
klassisch frisch, klar, sauber, wässrig, leicht zitrisch und sehr lebendig bis spritzig. Nicht neu, aber der Duft wirkt auf Anhieb modern. Ein wunderbarer Frühlings- und Sommerduft. Wird besser. Ich finde billig duftet cK Everyone wirklich nicht.

Leisetreter
Nachdem der zitrisch-frische Auftakt recht schnell verflogen ist, passiert erst einmal stundenlang nichts mehr. Nachts, ich kann nicht schlafen, nehme ich auf einem Mal einen zarten floral-cremigen Duft wahr. Außerdem ist da… ein kleines bisschen Rauch? Ich komme auf die Idee an meinem Handgelenk zu schnuppern und ja, da kommt der Duft her, leicht würzig ist es da auch.

Hier habe ich - wie in letzter Zeit öfter - einen Duft, für den man etwas mehr Geduld braucht. Der zitrisch-frische Auftakt ist perfekt für den Sommer, der überwiegend floral-cremige Rest passt im ganzen Jahr.

SalvaSalva vor 3 Jahren
Kloreiniger!
Ja, richtig, Kloreiniger!
Hab das noch nie geschrieben
Hier passt es aber wirklich
WC-Frisch lässt grüßen
zitronisieren von Fremdachseln
kurzweilige Erfrischung*
Aquatisch calone-wässriges Dingsbums.
BehmiBehmi vor 2 Jahren
Angenehmer Büroaquate mit Duschdas-Vibes,macht montags wach und ist sehr angenehm zu tragen .Mittagspause = Nachsprühzeit
Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
Erst fruchtig frisch, dann etwas blumig, später erwachsener, etwas Synthetik, aber o.k. H+S mittel, kann vielleicht an CK One anknüpfen.

Beliebt von Calvin Klein

CK One Shock for Him von Calvin Klein CK One (Eau de Toilette) von Calvin Klein Obsession (Eau de Parfum) von Calvin Klein Obsession for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria (Eau de Parfum) von Calvin Klein Eternity (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK Be von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Beauty (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK In2U for Her von Calvin Klein Escape for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Reveal von Calvin Klein Contradiction (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK2 von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Parfum) von Calvin Klein Truth (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK One Gold von Calvin Klein Euphoria Men Intense (Eau de Toilette) von Calvin Klein Escape (Eau de Parfum) von Calvin Klein Secret Obsession von Calvin Klein