Chance Eau Vive 2015 Eau de Toilette

Chance Eau Vive (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Chanel für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

BlutorangeBlutorange GrapefruitGrapefruit
JasminJasmin
ZederZeder IrisIris

Eingetragen von Danina, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Advocatus diaboli
...bin ich heute und sage: Ich mag Chance Eau Vive.

Und damit oute ich mich in den Augen einiger Leser wahrscheinlich als Banause. Ich muss zugeben: Ein klassischer Chanel-Duft ist Chance Eau Vive tatsächlich nicht. Viele meiner Vorredner sagen sogar, er sei nicht nur kein Klassiker, sondern überhaupt nicht Chanel, und diese Kritik ist absolut berechtigt. Wer No. 5, Coco Mademoiselle, Allure etc. etc. kennt und liebt, fragt sich bei diesem zitrischen Duft tatsächlich, wie um alles in der Welt er es ins Programm des Hauses Chanel geschafft hat. Für mich ist er der Jon Snow dieses Hauses: Fast jeder um ihn herum findet, dass er nicht dazugehört, ja sogar an der Ehre des Hauses kratzt - durch seine bloße Anwesenheit. Aber ich mag ihn.

Denn gegen den Vorwurf, dass Chance Eau Vive billig rieche, muss ich ihn dann doch verteidigen. Und es gibt durchaus zitrische Düfte, die für mich keinen olfaktorischen Unterschied zu Spüli oder preiswertem Duschgel erkennen lassen. "Light Blue" zum Beispiel. Bei Light Blue bin ich der Meinung, dass die Qualität des Dufterlebnisses nicht mit dem aufgerufenen Preis zusammen passt. Aber Chance Eau Vive hat diese frische Leichtigkeit, die gerade im Sommer eine reine Wohltat ist. Denn auch wenn er kein klassischer Chanel ist, ist er nicht niveaulos. Er ist nicht die Grande Dame auf dem Opernball, sondern das junge Mädchen, das im Sommer die Füße im Bach kühlt.

Auf dem Opernball ist das barfüßige Mädchen mit nassen Füßen natürlich deplatziert. Der Grund, warum ich es trotzdem mag, ist nicht, dass ich eine Abneigung gegen die Grande Dame hege. Im Gegenteil, ich kenne, besitze und schätze mehrere Chanel-Klassiker.* Aber Ballkleid bei 30°? Uff. Da gehören die Füße in den kühlen Bach, und Chance Eau Vive auf die Haut.
*Wer jetzt meine Sammlung ansieht und keine findet: Ich bin neu hier und meine Sammlung laut Parfumo ist noch unvollständig. Gemach, gemach ;-)

Langweiliger Weggefährte
Was die Chance Reihe anbelangt, so muss ich gestehen, bin ich überhaupt kein großer Fan davon. Dieser Duft hier gibt mir dann den Rest. Das soll Chanel sein? Meine beste Freundin reihte den Duft in die gleiche Reihe mit den ganzen Essence frischen "Sommerdüften" ein, die ja um einiges kostengünstiger zu erwerben sind.

Und wisst ihr was? Einen Funken Wahrheit gibt es hier sogar!

Chance startet total blauäugig ins Vergnügen, mit einer Frische, die sich gerade den Weg zur Küste bahnt. Deutlich unterzogen hier auch gleich Zitrusnoten, die weder voll noch reif wirken, sondern eher total matt und Fehl am Platz sind. Keine schönen Verbindungen werden hier eingegangen und es wirkt alles so, als würde man wollen und nicht können. Die Eleganz und die Leichtigkeit in einem zu verbinden, ist wahrlich nicht so einfach. Doch hier ist es ein lautes Gähnen, wenn man den Duft mal erhascht.

Äußerst schüchterne Töne kommen da und da hinzu, wo sich etwas Rose und Jasmin ans Rednerpult trauen. Wobei, beide total unschön wirken und keine richtige Charaktereigenschaft an sich haben. Dann nach einer gewissen Zeit weht noch etwas würziges, laues fruchtiges daher, ebenso schüchtern und zaghaft. Es wirkt auf mich als wären einige Zutaten etwas vom Wind aufgewirbelt und zusammengemischt worden . Fahl und total uninteressant.

Zum Schluss präsentiert sich der Duft mit einer fahlen Holznote, wo sich die Frische irgendwie dagegen sperrt und den Duft noch um einen Tacken ungemütlicher macht. Die Sillage ist nicht besonders nennenswert und die Haltbarkeit bezieht sich bei mir bei gerade mal 3 Stunden. Naja, für ein laues Sommerdüften eigentlich ok, wobei ich sagen muss, dass ich mich keineswegs wohl fühle mit ihm und auch nicht mal annähernd angesprochen werde von diesem Duft.

Ein langweiliger Weggefährte ist für mich Das Eau Vive. Total belanglos schreitet er mit seinen Träger durch den Tag und unterstreicht weder gekonnt die leichte Eleganz der Frau, noch ist er ein Schönling, mit dem man sich getrost einlassen kann. Hier eckt nichts an, hier ist einfach nur gähnende Leere.

Da greife ich lieber doch zu anderen Sachen, wobei es auch um einiges günstiger geht.

Chanel im Flankerwahn
Da wollte ich Chance schon Unrecht tun & ihm unterstellen, dass ich mich selten so wenig an ein schon getestetes Parfum erinnern konnte... Und dabei habe ich noch gar kein Kommi zum Original geschrieben, sogar noch zu gar keinem Chance! Oft gerochen, oft für nett befunden, auch schon auf Damentoiletten gesehen, aber nie für so wichtig gehalten, dass ein Test her musste. So unscheinbar war für mich Chance immer. Niemals einer der großen Chanel-Düfte, nicht annähernd. Aber da gefühlt mein ganzer Urlaub mit Werbung zu Eau Vive gepflastert war & Chanel anscheinend immer noch an seiner Chance festhält, waren heute gleich 2 Chances (?) dran. Auch auf Eau Fraiche war ich gespannt & besonders zum Vergleich der beiden leichteren Chancen (?).

Eau Vive ist recht wenig Chanel, recht viel Sommer. Und zitrische, simple Düfte hat die Marke ja eh wenig, also kann man den Schritt schon ein wenig verstehen. Den Duft übermäßig mögen, muss ich deswegen aber sicher nicht. Zitrisch, sommerlich, leicht, Moschus, helle Hölzer & Blutorange - zum Anbeißen auf den ersten Eindruck, dann schnell zum Einschlafen. Nett, aber so will mittlerweile auch kein Parfum mehr genannt werden. Erst recht nicht von einem immer recht fairen & "netten" Bewerter wie mir - denn 60% bei mir, können bei einem strengen Kommentator auch gerne mal 30-40% sein. Man erwartet einfach mehr von Chanel, solche netten Zitruserfrischer findet man einfach an jeder Straßenecke im Juli - und das günstiger, raffinierter, besonderer. Chanel muss aufhören so viel zu Flanken & mal wieder eine Chance nutzen & einen Klassiker versenken! Braucht man von jedem Parfum ein EdC, EdT, Parfum, EdP, Eau Fraiche, Eau Vive, Eau Tendre & Eau whatever? Hell no!

Flakon: leicht goldig, aber mehr als unspektakulär...
Sillage & Haltbarkeit: voll auf Sommer eingestellt! (4 Stunden)

Fazit: egal wie viel ich von Chanel halte - ich finde diese Flankerflut einfach unnötig, selbst wenn Eau Vive die Simpellücke im Katalog deckt!

Lebenswasser mit grünem Sidekick
Da das Chance schon lange mein Wegbegleiter ist, und ich auch dem Tendre zugeneigt bin, wollte ich auch dem "Lebenswasser" eine "Chance" geben.

Doch der erste Eindruck ist seltsam indifferent.
Weder umfängt mich die dezente Eleganz des Ur Chance noch die zärtliche Verspielheit von Tendre.
Eau Vive liegt irgendwie dazwischen.

Blutorange und Grapefruit sind angenehm herb - frisch und beleben die Nase.
Der Jasmin ist blütig - grün - sozusagen mit Blattwerk eingefangen.
iris und Zeder bilden einen dunkleren Abschluss, der etwas abrupt erscheint, und nicht so ganz zum frisch-grünen Gesamtbild passen will.

Eau Vive verfolgt leider nicht den vielversprechenden roten, pardon grünen Faden, der den Duft am Anfang einläutete.

Kein störender Duft - aber ich vermissse an ihm das Statement.
Er bleibt im Ganzen merkwürdig diffus und wird nicht den Weg in mein Regal finden - es sei denn, als Geschenk, denn schlecht ist er nun wirklich nicht.

Ardnas
Wenn doch nur der Anfang bliebe...
...den mag ich nämlich super gerne.

Vom Eau Vive hatte ich beim letzten Parfumkauf eine Probe erhalten und bei den gestrigen über 30 Grad schien mir ein passender Test-Zeitpunkt gekommen. Ich mich also ordentlich eingesprüht und direkt zauberte es mir ein Lächeln aufs Gesicht: Eine herb-frische, kaum süße, leicht prickelnde Citrus-Wolke umgab mich. Es war herrlich und ich fühlte mich direkt, als würde ich eine erfrischende Limonade trinken - nicht so eine süße, sondern eine selbstgemachte, eine mit leicht säuerlicher, herber Note.

Leider, leider folgt auf diesen tollen Start etwas, dass selbst mir als Parfum-Anfänger zu langweilig ist. Die Citrus-Note geht zurück, obwohl dieser leicht säuerliche Ausdruck bleibt. Hinzu kommen ein paar Blumen, die ich aber nicht differenzieren kann. Es bleibt frisch, aber irgendwie passen die Noten bei mir nicht mehr zusammen. Ein bisschen so als hätte man zwei verschiedene Parfums übereinander aufgetragen, die jetzt miteinander konkurrieren und sich nicht zu einem Dufterlebnis vereinen. Ich kann nicht von mir behaupten, die typische "Chanel-DNA" zu kennen oder das Chance Eau Vive mit besonders vielen anderen Düften vergleichen zu können, aber was ich sagen kann ist, dass ich definitiv schon schönere frisch-blumige Parfums erschnuppert habe und das häufig zu einem deutlich günstigeren Preis. Mit nur 3-4 Stunden ist die Haltbarkeit auch kein Argument für den Preis von Eau Vive.

Insgesamt bin ich nach einer tollen Kopfnote also leider enttäuscht. Ich hatte auf einen vergleichsweise lang haltbaren, frischen Duft gehofft, den man wunderbar an sehr warmen Tagen tragen kann, um sich immer ein wenig erfrischt zu fühlen. Das Chance Eau Vive liefert für mich aber abgesehen von der flüchtigen Kopfnote leider nur einen nicht stimmigen Misch-Masch aus blumig und frisch, der einfach nicht überzeugen kann.

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Nach zitrisch-frischem Auftakt wird's blumig mit grünlicher Tönung. Dezent und unaufgeregt. Für Tage, an denen es einfach nur duften darf.
Riecht angenehm, aber für mich auch austauschbar. Ein grünlich floraler Duft mit Zitruseröffnung, gefällig und massenkompatibel.
PasadenaPasadena vor 3 Jahren
Lebendiges Wasser
macht Schweres leicht.
Luftige Grapefruit
öffnet Herz und Gedanken.
Durchatmen, loslassen.
Gesund-Duft.
FrauLohseFrauLohse vor 3 Jahren
Coco Mademoiselle hat sich der schweren Kleidern entledigt und springt im Sommerleibchen vergnügt umher.
Versteh den Verriss hier nicht.
AnnesybAnnesyb vor 2 Jahren
Zitrische Eröffnung, dann blumig-weich-zitrisch. Unaufdringliches Büroparfum. Geht immer, gefällt fast jedem. Kein Highlight, aber nett!

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel