Gabrielle Chanel Essence 2019

Ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte rote Früchterote Früchte
JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang TuberoseTuberose tunesische Orangenblütetunesische Orangenblüte
weißer Moschusweißer Moschus SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Lilau, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die Schauspielerin Margot Robbie.

Neroline
Be yourself - no matter what they say
Gabrielle tut sich auf dem deutschen Markt etwas schwer. Er ist nicht so ein "typical Chanel" wie man es erwartet. Gabrielle tanzt ein wenig aus der Reihe. Weniger streng, weniger tantig, weniger konservativ wie die bekannten Ikonen. "Ein Duft voller Leuchtkraft"schreibt Chanel auf der Homepage. "Warm, blumig, sinnlich und opulent"soll er sein. Das klingt alles sehr vielversprechend. Ist das dann noch Chanel?Hat es Oliver Polge geschafft, diesen Anspruch in eine Flasche zu transportieren? Von mir eindeutig: Ja! Oliver Polge hat hier einen jungen, zeitgemäßen und doch eleganten Duft geschaffen, der dem Hause Chanel gerecht wird.

Mit der Gabrielle Linie versucht Chanel offensichtlich ein jüngeres Publikum anzusprechen und das etwas angestaubte Image abzuschütteln.
Auch wenn eingefleischte Fans es nicht sehen wollen: Das junge Publikum denkt bei Chanel zumeist an „Omadüfte“. So schön die alten Chaneldüfte waren oder sind, sie sind nicht mehr zeitgemäß. Die Exclusiv Reihe können sich jüngere Frauen kaum leisten oder kennen sie nicht.
Um auf dem Markt mithalten zu können muss aber nun einmal auch ein zeitgemäßer Duft mit im Portfolio stehen. Mit der Auswahl der Ingredienzien hat Oliver Polge den Nerv der Zeit getroffen: Zitrusnoten und weiße Blüten eröffnen mit ihren sonnigen Noten den Duft. Es entsteht sofort ein warmer sinnlicher Eindruck. Recht schnell übernehmen Ylang Ylang, Tuberose und Jasmin und geben dem Duft die Süße und den exotischen Touch. Später wird der Duft milder und cremiger durch Sandelholz, Vanille und etwas Kokos. Der Duft ist perfekt ausbalanciert, keine Note sticht wirklich heraus, nichts stört. Der Duft ist warm, weich, cremig und sinnlich. Gabrielle wirkt sehr natürlich. Die exotischen Komponenten sind seit Jahren sehr beliebt – vor allem bei einem Publikum, welches das Reisen in ferne Länder gewohnt ist.
Und doch ist es kein aufdringlicher Kokosknaller a la Viktorias Secrets und kein lauter fröhlicher Paco Rabanne Duft.
Gabrielle bleibt Chanel und ist deshalb bei aller Opulenz zurückhaltend vornehm. Gabrielle hinterlässt keine Mördersillage und ist so elegant, dass er auch im Business Outfit getragen werden kann. Die Haltbarkeit ist mit bis zu 8 Stunden sehr gut.

Gabrielle ist tatsächlich so wie es auf der Chanel Homepage versprochen wird: Sinnlich, opulent und leidenschaftlich. Der Duft einer modernen jüngeren oder junggeblieben Frau, die ihr Leben mit allen Sinnen genießt und doch eine respektable Persönlichkeit ist.

Ähnlichkeiten zu ersten Gabrielle sind durchaus vorhanden, nur das dieser etwas herber und sportlicher ist.
Beide haben ihren eigenen Reiz.

Ich denke, dass Chanel mit Gabrielle eine neue Linie fahren wird. Zu erkennen auch an der veränderten Flasche. Sicher ist es von der No5 oder der No19 zu Gabrielle ein parfumtechnischer Quantensprung. Doch alles sind Kinder ihrer Zeit und trafen den jeweiligen Zeitgeist. Für mich ist Gabrielle Essence eine der besten Neuerscheinungen im Jahr 2019 und seit langer Zeit der beste Chanel überhaupt.

Sonnenfee
...ist ein Chanel ... ist ein Chanel...
Die große Frage ist: inwiefern ist Gabrielle 2, wie ich ihn der Einfachheit nennen will anders als Gabrielle 1?
Und: ist die ganze Flankerei, auch bei Chanel ,nicht abgedroschen und überflüssig?

Ich beantworte die zweite Frage zuerst: kann man so sehen. Wenn man allerdings eine markenbezogene Schwäche als Duftsammler hat wie ich bei Chanel, kann das subjektiv Sinn machen.

Linkes Handgelenk: Gabrielle 1, rechts: Gabrielle 2.

Die Duftpyramiden sind sich ziemlich ähnlich, wen wundert´s. Und doch:

1: eröffnet etwas kantiger und dezent zitrisch, das ist bei 2 nicht der Fall: hier toben auf eine smoothere Art auf Knopfdruck alle Blumen durcheinander - dezidiert nehme ich Ylang und eine weiche Tuberose wahr.
Dazu kommt eine etwas süßere Fruchtigkeit als bei der 1, die sich durch den ganzen Verlauf zieht ohne die Oberhand zu bekommen.

Nach etwa 20 min verliert 1 im Vergleich zu 2 an Fahrt, entwickelt sich einen Ticken heller, herber und leiser.

Die 2 hingegen bleibt fruchtsüffig blumig. Die Basis steuert Cremigkeit hinzu und unterstützt das Weißblüherherz, das für mich das Thema des Parfums stellt.

Gabrielle 1 bleibt zarter und frischer hinsichtlich des Blumenthemas, auch sie bekommt einen ähnlichen Support durch die Basisduftstoffe.

Gabrielle 2 riecht runder und voller insgesamt, ohne schwer zu werden. Sie ist ein Parfum für alle Gelegenheiten, wie sie so typisch für Chanel sind.
Da es sich nicht um einen monothematischen Bumenduft handelt, müssen Tuberose - oder Ylangempfindliche Nasen keine Angst haben erschlagen zu werden, denn Extreme gibt´s hier nicht.
Weißblüher sollte man allerdings schon mögen.

Die Haltbarkeit ist gut.

pudelbonzo
Bescheidenheit ist eine Zier...
... pflegte meine Oma gern zu sagen.
Und ich stimme ihr da zu.

Deshalb mochte ich das Gabrielle EdP auch sehr.

Sie ist das nette, adrette Mädel von nebenan - ohne jegliche Allüren.

Essence hingegen kommt mir vor, wie seine ältere Schwester, die sich gern aufbrezelt und die erste Geige spielen will.

Außerdem ist sie sehr für Sauberkeit, denn sie verbreitet deutlichen Seifenduft - was einen propperen Eindruck macht , mich aber nicht unbedingt anspricht.

Vermutlich ist ihr glänzendes Haus akribisch mit Meister Propper gepflegt.
Auch dieses Bild ist mir unbehaglich.

Es mogeln sich noch ein paar Früchte und Blüten durch den Seifenvorhang - aber ich werde die Hausputzassoziation nicht los.

Jetzt habe ich auch noch den Ohrwurm im Kopf:

Meister Propper löst im Hause jeden stumpfen Schmutzbelag -
er lässt alles wieder spiegeln
wie am allerersten Tag.

Der Text stammt von der Freundin meiner Ma - die Musik von Klaus Doldinger.

Natürlich schworen Mama und Freundin Gisela auf Mr. Propper - und den beiden Damen hätte auch Essence gefallen.

Mir ist er zu unbescheiden und zu säuberlich.

Ich bleibe lieber bei der reizenden kleinen Schwester.

Meine treue Begleiterin
Nach der Geburt meiner Tochter bin ich nur sehr langsam wieder in die Welt der Düfte eingestiegen. Vieles war mir zu süß, pudrig, blumig, würzig, seifig, frisch, aufdringlich usw. Also trug ich nur sehr selten Parfüm und es war sehr schwer eins zu finden, das ich mochte. Auch jetzt noch kann ich nicht alle Düfte aus meiner Sammlung tragen. Aber meine neue Gabi habe ich sehr gern gewonnenen. Für meinen Geschmack ist hier nichts zu viel, was mich stören würde. Ich rieche angenehm und edel. Es gibt einfach keine Gelegenheit, wo der Duft nicht passen würde also trage ich es wie zum shoppen, so auch zu den Feierlichkeiten an Weihnachten und Co und fühle mich großartig!

Frucht-Stürme & Blüten-Türme

Gabrielle du Wunderschöne
hattest sicher andere Pläne.
Plötzlich warst du einfach da,
Charme versprühst du wunderbar.

Wie du Hochgefühl versprühst,
und mein Herzlein aufblüht.
Wie du Fröhlichkeit verbreitest,
wirst dabei von der Sonne begleitet.

Frucht-Stürme
Blüten-Türme,
cremige Vollkommenheit.
Glückseligkeit macht sich in mir breit.

Zitrusfrüchte, spritzig frisch,
rote Früchte mischen mit.
Orangenblüte, fruchtig keck,
zaubern die Tuberose weg.

Ylang-Ylang und Jasmin die Feine,
stehen nicht ganz alleine.
Untermalt von Hölzern zart,
durch Moschus-Vanille äußerst smart.

Fruchtexplosion fürwahr -
du bist einfach wunderbar!
So viel Einklang und Harmonie,
wie eine aparte Symphonie.

Klingt wie eine Liebeslied, Gabrielle
so wie ich dich hier darstelle,
könnte man meinen, ich liebe dich!
JA! von Herzen und unendlich!

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Die Gaby wurde aufgepimpt:)
Ihr stehn die roten Früchte doch recht gut!
Cremiger Blütenreigen...
in eine traumhafte Moschusbasis übergehend!
ParfumAholicParfumAholic vor 30 Tagen
Chanel und Eleganz gehören einfach zusammen. So auch hier. Frische, Zitrik und Frucht verstehen sich bestens mit den üppigen Weißblühern, +
LilauLilau vor 5 Jahren
Anfangs mir fast zu blumig-opulent. Mit der Zeit aber angenehmer und richtig schön. Alltagstauglich und eine Basis, die zum Träumen einlädt!
Finde ich besser als die Ur-Gabi, da etwas frischer und weniger süß. Trotzdem fehlt auch diesem Duft das Alleinstellungsmerkmal, finde ich.
SonnenfeeSonnenfee vor 5 Jahren
Fruchtig, blumig, cremig. Weicher u. cremiger als Gabi1, nicht schwer, alltagstauglich. Schön!

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel