Enchanted 2012

Enchanted von Chopard
Ein Parfum von Chopard für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-holzig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „verzaubert”.

PflaumePflaume
fruchtige Notenfruchtige Noten Jasmin-SambacJasmin-Sambac
KaschmirholzKaschmirholz würzige Notenwürzige Noten MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.11.2021.

Paikea
Verwunschen - der Name ist Programm :)
'Enchanted'... bzw., 'verwunschen', wie es zu Deutsch heißt, wird dieser Namensgebung definitiv gerecht;
Hierbei handelt es sich um ein wahrlich zauberhaftes Gebräu, das ohne jegliche Zweifel der Märchenwelt entsprungen sein könnte.
'Nicht von dieser Welt', so hätte hier ein alternativer Name lauten können - hätten sie mit 'Verwunschen' den sprichwörtlichen Nagel nicht schon zu 100% auf den Kopf getroffen. ;)

Es handelt sich hierbei um einen sehr verspielten, und dennoch dezenten sowie verträumt-schüchternen Duft, der im ersten Moment beinahe etwas 'madamig' daherkommt, dann aber, (dauert 2-3 Minuten), jenen scheinbar arroganten und exzentrischen Schleier samt Umhang fallen lässt.
Was dann veströmt, lädt zum Träumen ein, zum Genießen.

'Enchanted' ist wahrlich ein eher frischer, 'sauberer' Duft, bei dem aber sowohl eine gewisse geheimnisvolle Athmosphäre als auch eine subtile Verführung mitschwingt. Quasi eine Kreuzung aus Orientale und "sauber/gepflegt". Und irre sinnlich, trotz aller Frische und Verspieltheit.

Ein saftiges Pfläumchen mit minimalem Likörnebenduft verschmilzt mit sanftem, dezenten Jasmin-Sambac... und entführt einen somit in einen beinahe magischen Wald, wo alles plötzlich noch lebendiger, noch intensiver und noch fastinierender scheint.
Stunden vergehen, doch jegliche Zeit scheint stillzustehen, bis sich irgendwann holzige Noten (Kaschmirholz wahrscheinlich), dezent erdendes Patchouli und etwas dezent Würziges dazugesellen... und mich wieder zurück ins Hier und Jetzt, ins reale Leben und den momentanen Augenblick geleiten. Sanft... Stück für Stück. :)

Ein absolute gelungener Streich aus dem Hause Chopard; eine Reise ins verwunschene Land per Duftzerstäuber - der Name ist wirklich Programm. :)

Was Haltbarkeit und Sillage betrifft, so bin ich auch diesmal als Chopard-Fan keinesfalls enttäuscht;
'Enchanted' hält bei mir ca. 5-6 Stunden, zur Geruchsbelästigung werde ich mit meinem generell eher vorsichtigen Dosierverhalten (1-2, max. 3 Sprüherchens) auch nicht, da der Duft eher körpernäher bleibt.
Und auch der Flakon ist hübsch - grenzt zwar für mich schon ein bissl an kitschig, aber dennoch... es hat etwas Besonderes. ;)

Ich mag 'Enchanted' total, speziell wenn ich (wie so oft) ein Time-Out von der Realität brauche. Wenn ich mich in fremde Sphären entführen lassen und diese verwunschene Wahrnehmung dann genießen möchte. :)

Der verzauberte Rasierapparat
Ja, liebe Kinder, das war so: Ich stand heute bei Rossmann vor dem Parfumregal, weil mir gerade der Bus weggefahren war und ich Zeit rumzubringen hatte, bis der nächste kam. Und da fiel mir bei den Chopards ein neuer bläulich-silbergrauer Karton auf - Enchanted. Nie gehört, nie gesehen: Ist der neu? Ja, ist er. Die Duftnoten klangen auch interessant, also bimmelte ich mir eine Verkäuferin heran und testete. Gleich auf der Haut bitte, bangemachen gilt nicht!

Erster Eindruck: Eine zurückhaltende Frische, die mich an Deo erinnerte. Die Sorte, die dann gern "fresh" oder "sensitiv" heißt. Na,vielleicht entwickelt sich ja noch was, denn von Pflaume und Jasmin roch ich nicht viel. Beziehungsweise ich brauchte Phantasie, um aus der Deofrische diese Noten herauszudestillieren.

Nach und nach wandelte sich die zurückhaltende Deofrische (unisex, nicht zu blümelig für die Herren, nicht zu herb für die Damen) tatsächlich, wurde würziger, herber und erinnerte mich zunehmend an Rasierwasserdüfte. Auch die sind keineswegs aus der extraknarzigen Kategorie, sondern von dezent maskuliner Würzigkeit, gut tragbar und massentauglich. Ich mag den Duft! Ich muss nicht immer polarisieren! Nennen wir es vielleicht lieber bürotauglich.

Für mich selbst finde ich Enchanted zwar ein bisschen zu kerlig, ich kann mir aber gut vorstellen, dass andere Frauen diesen Duft mit Freude tragen. Ich kann ihn mir aber wirklich mindestens genausogut an Männern vorstellen.
Im Abgang ist der Duft dann nicht mehr ganz so frisch, gewinnt dafür an balsamisch-süßlicher Wärme.
Die Haltbarkeit finde ich in Ordnung, wenn auch nicht beeindruckend. Nach fünf, sechs Stunden könnte man durchaus nochmal kurz nachsprühen, ohne gleich zur olfaktorischen Belästigung zu werden.

Zum Flakon kann ich nichts sagen, denn zum Testen stand nur eine Abfüllung im neutralen Sprühflakon im Regal.

Warm, weich, wandelbar.... Zauber eines Duftes
Diesen "Chopard" ergatterte ich mal in einem Super_Angebot bei Rossmann, 10 Euro, 50 ml.... kurz getestet, für gut befunden, mitgenommen.... Aber wie das manchmal so ist , bei der "Duftgier", die man so hat, testet man manchmal nicht genau genug und das gute Stück verschwindet nach einiger Zeit in den Tiefen der Sammlung. Seltsam, nicht?.... Und dann denkt man irgendwann mal wieder daran, und schwupp di wupp, ist eine nähere Betrachtung fällig. Nasenschmaus oder Supergraus? Ich wollte es jetzt wirklich wissen. Und siehe da, der Duft verzaubert, hat seinen Namen zu Recht verdient.
Ein Auftakt wabert mir in die Nase, der mich leicht an Likör erinnert, aber das dauert nicht lange ("Likör" mag ich nämlich nicht), dann kommt ein herbwürzig-blumiger , mit reifen Pflaumen bestückter Jasmin zum Vorschein, der an alte schöne Bauerngärten erinnert. Und ein bisschen an "Chambre Noire" von Olfactive Studios, aber erst dann, wenn sich die "Basis" langsam hervorschiebt.
Ein warmholziges, dunkles Bukett mit leicht erdiger Ausstrahlung und feiner Würze, wohl die von dunkelroten Gartennelken oder ähnlich würziger Blüten. Kein Zweifel, dieser verdrängte "Schatz" stand zu Unrecht weit hinten. Ihm gebührt in nächster Zeit etwas mehr Aufmerksamkeit.
Wenn man so eine große Sammlung hat wie ich, sollte man öfters mal stöbern in den eigenen Reihen, um so manchen Zauberduft ans Tageslicht zu befördern und freudige "Überraschungen" zu erleben....
STIMMT'S????

Märchenwald
In anderen Pyramiden wird Patschouli eher als dominantere Note und nicht erst in der Basis gelistet. Die eröffnet mit einer Unzahl an Pflaumen ganz gehörig dieses besondere Dufterlebnis. Kräftig, einnehmend, überwältigend und gnadenlos überrollt einem dieses Gespann. Nach ein paar Sekunden offenbart sich mir eine Note, die ich nicht gleich zu Anbeginn einordnen konnte. Doch dann! Es ist ein erdiger, leicht muffiger Hauch und mir kommen rote Beete bzw. Randen in den Sinn. Dieser erdsüssliche Einschlag kommt auf Stoff bei mir stärker durch, als auf der Haut. Dann zieht er in Richtung Bleistift, dem Geruch des Holzes, das die Mine umgibt. Da legt sich Jasmin-Sambac wie ein Balsam darüber, lässt die etwas eigentümlichen Noten aber weiter bestehen. Absout kein negativer Punkt, ich mag diesen eigenwilligen Einschlag sehr. Weisses Geblümel und Gehölze hat man schon genug in anderen und ähnlichen Düften. Da darf ruhig mal einer etwas aus der Reihe tanzen. Etwas später wird das Ganze dann etwas weicher durch das Kaschmirholz und Moschus. Würzige Noten verhindern das Überzuckern des Duftes. So entsteht ein sehr weiblicher, kräftiger aber sinnlicher und vor allem warmer Duftreigen, der von seiner Strahlkraft lange nichts einbüsst und den ganzen Tag durchhält. Die Sillage ist stark und wenn man einmal zuviel auf den Sprühknopf drückt, prickelt einem die Würze allzusehr in der Nase und sie steigt unbarmherzig zu Kopf. An mir würde ich Enchanted als beste Freundin von Givenchy Play for her intense und Azzaro pour elle extreme bezeichnen. Die Drei treffen sich ab und an zum Plaudern und gehen dann wieder getrennte Wege. So rund wie die oben abgebildeten Muster, die der Enchanted-Klientel gefallen könnten, finde ich ihn nicht. Er ist würziger und kantiger und hat einen eigenen Charakter. Als schwierig würde ich ihn dennoch nicht bezeichnen. Er hat einfach seinen eigenen Kopf und das macht ihn dadurch weniger austauschbar.
In diesem Märchenwald begegnet man Obstbäumen genauso wie edlen Hölzern und Gewürzen. Von den Baumkronen regnen weisse Blumen und Blütenblätter als würden sie von unsichtbaren Wesen verstreut. Die weisse Pracht schwebt langsam hinab zur Erde, in deren Schoss sie schliesslich einsinkt. Dadurch genährt entlässt sie ihren Hauch als Lebenselixir verströmend in die warme Luft und verzaubert alle, die den Eingang zu diesem Kleinod finden.

märchenhaft
Ich gebe zu - ich habe Enchanted nur auf Grund seines Titels - "verzaubert"- auf meine Intuition vertrauend bestellt.

Zu gern lese ich Märchen - und auf meinem Nachtschränkchen liegt immer griffbereit das wundervolle Märchenbuch " Der glückliche Prinz " von Oscar Wilde, das er für seine Kinder geschrieben hat.
Ich habe es bereits x mal gelesen, und bin immer wieder von seiner Weisheit berührt und verzaubert.

Und genauso bitter - süß wie die Wildschen Geschichten ist der Duft.

Trotz seiner durchaus vorhandenen Eleganz ist er anrührend und poetisch.
Er trägt auch eine gewisse Melancholie mit sich, wie der Prinz in dem Märchen, der einsam auf seinem Sockel steht, und ein tiefes Sehnen in sich fühlt.

Das Pflaumenaroma ist weich und anheimelnd, und schmiegt sich vertraut an.
Jasmin ist die stolze, elegante Note - die aber völlig zugewandt ist.
Kaschmirholz und die würzigen Aromen wärmen den Duft von innen - ganz so wie die Märchen mein Herz erwärmen.

Chopard hat den Titel Enchanted gut gewählt, denn ich fühle mich von dem Duft gänzlich verzaubert.
Auch der verspielt - stilvolle Falkon harmoniert bestens mit seinem Inhalt.
Ein emotionaler, bewegender Duft.

Ich werde mir den "Glücklichen Prinzen" zur Hand nehmen, und mit ihm und seinem treuen Vögelchen bewegt mitfühlen.

Sleppy94Sleppy94 vor 3 Jahren
Erinnert mich an eine ältere Raucherin neben der mir das Atmen schwer fällt.
Yuki68Yuki68 vor 7 Jahren
Unaufdringliche Pflaume und herrlicher Jasmin gebettet in viel warm-würziges Holz. Verzaubert 8 bis 10 Stunden. Einfach schön!
Atalanta89Atalanta89 vor 8 Jahren
Holzig,warm,fast unsüße Früchte.Gefällt mir super

Beliebt von Chopard

Cašmir (Eau de Parfum) von Chopard Oud Malaki von Chopard Wish (Eau de Parfum) von Chopard Heaven (Eau de Toilette) von Chopard Miel d'Arabie von Chopard Amber Malaki von Chopard Brilliant Wish von Chopard Black Incense Malaki von Chopard Cascade von Chopard Imperiale - Iris Malika von Chopard Love Chopard von Chopard Mira-Baï von Chopard Cašran (Eau de Toilette) von Chopard Happy Chopard - Bigaradia von Chopard Rose Malaki von Chopard Madness (Eau de Parfum) von Chopard Néroli à la Cardamome du Guatemala von Chopard Happy Chopard - Lemon Dulci von Chopard Wish Magical Nights von Chopard Aigle Impérial von Chopard Noble Vetiver von Chopard