Blue Invasion - Blue Cedrat 2013

Blue Invasion - Blue Cedrat von Comme des Garçons
Ein Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-holzig. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

WacholderbeereWacholderbeere italienische Zederitalienische Zeder VirginiazederVirginiazeder metallische Notenmetallische Noten AngelikawurzelAngelikawurzel RoseRose

Eingetragen von WRoth, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Klar, kühl, reduziert
Der Auftakt von Blue Cedrat ist kühl und unspritzig-zitrisch. Leicht synthetisch. Tatsächlich kam mir Zitronat in den Sinn, noch bevor mir polarmöwte („schwante“ passt schlichtweg nicht…), dass der Begriff Cedrat ja eben die Zitronat-Zitrone bezeichnet. Prima. Abgehakt.

Was es mit der angeblichen Rose auf sich hat, weiß ich zunächst nicht. Metallischer Rosenakkord? Derartiges habe ich vielleicht im letzten Jahr akustisch von mir gegeben, nachdem ich mir beim Rosenschnitt die Schere durch den Lederhandschuh hindurch tief in den Finger getrieben hatte. Eine metallische Note lässt sich freilich dem Duft auf Wunsch entnehmen, sie dürfte sich aus Gewürz und einem diffusen, kalten Grün speisen.

Aber in erster Linie regiert bittere Würze. Auf die richtige Spur führen uns die Angaben auf der CdG-Webseite: Dort ist die Rede von einem „zesty [pikant] bitter quinine accord … (juniper berries, Angelica roots)“, also wird Bezug auf Chinin genommen. Unsereins kennt das wohl meist bloß als herb-appetitlich-feinen Geschmacks-Abrunder aus entsprechenden Limonaden, in Reinform hingegen muss es das Zeug echt in sich haben. Mithin geht die hier vorliegende Dröhnung Wacholder sicherlich völlig in Ordnung, kaum eine Minute nach dem Aufsprühen legt er los; den Bitter-Schlenker von Angelika (den ich ohnehin nicht pur kenne) muss ich mir ein bisschen einbilden. Lange hält sich dieser Eindruck, im Grunde bis nach hinten raus.

In Sachen Zeder frage ich mich, ob ich nicht eher Pinie rieche. Da ist ein mild-aromatisch-nadeliger Dreh drin, den ich mir nicht allein mit Zeder und Wacholder erklären kann. In den Tiefen des Internets finden sich vereinzelte Hinweise, dass „italienische Zeder“ was Spezielles sein könnte, angesichts der spärlichen Fundstellen von zudem teils zweifelhafter wissenschaftlicher Glaubwürdigkeit scheint mir jedoch fraglich, dass es sich dabei um einen botanischen Namen handelt.

Davon abgesehen ist der Begriff „Cedrat“ bestimmt auch als kleiner Zeder-/Zitronat-Scherz gedacht; wir dürfen CdG gewiss zutrauen, links und rechts ein paar Nebelkerzen geworfen zu haben, um das allgemeine Herumgerate zu befeuern.

Nach frühestens drei, vier Stunden nehme ich endlich Rose wahr wenngleich nur direkt auf der Haut. An ihr ist im engeren Sinne allerdings nichts Metallisches zu entdecken.

Der Duft ist ansonsten sehr stabil. Das mag auf die bereits monierte Synthetik zurückzuführen sein. Oft schließe ich mich solchen Klagen begeistert nörgelnd an, aber in diesem Fall bin ich’s zufrieden - zur Abwechslung mal kein penetrantes Kunstholz. Außerdem begleitet bis in den Nachmittag hinein eine restfrische, sich ans Zitronige anlehnende Säure den statischen Würz-Ton. Das riecht genauso, wie der Flakon aussieht: klar, kühl, reduziert. Erst im weiteren Verlauf verabschiedet sich die frische Säure gänzlich und hinterlässt ein einsames, leider ziemlich spaßbefreites, sinustonhaftes Bittergrünwürzkraut, das sich straff bis abends und fragmentarisch sogar gut bis zum nächsten Tag hält.

Fazit: Blue Cedrat glänzt wahrlich nicht mit einer nennenswerten Entwicklung. Ich finde ihn dennoch auf eine extravagante Art geradlinig würzig-frisch und mag ihn trotz des etwas unglücklichen Ausklangs recht gerne; definitiv lieber als seinen über-reduzierten Bruder Blue Encens.

Ich bedanke mich bei Kovex für die Probe.

It-Duft
Einer der wenigen meiner Düfte, die für mich kaum in ein Schema passen. Irgendwo zwischen KLs Photo und YSLs Rive Gauche. Technokratisch kühl, aber nicht unterkühlt; irgendwie metallisch, aber nie synthetisch!
Es kommt eine gewisse Frische durch, die, in Kombination mit den hölzernen Tönen der sicher aber subtil vorhandenen Zeder, den Träger eine langanhaltende Begleitung verspricht.

Eine starke Wandlung durchlebt dieser Duft nicht - aber genau das find ich klasse.
Von Anfang bis Ende ehrlich.

Alu-Zedernbaum
Da soll nochmal einer sagen, man kriegt nur tolle Proben, wenn man auch seine Kohle im Geschäft lässt. Gestern im Apropos Concept Store hierbei uns in Köln, gab mir die Verkäuferin nach kurzem Gespräch über die Marke Commedes Garcons einfach so alle 3 neuen Blue Invasion Düfte mit. Extrem guter Service!

Von den 3 Düften kommt bei mir leider keiner über gehobenes Mittelmaß hinaus. Reihenfolge: 1. BlueCedrat - 2. Blue Encens und 3. Blue Santal (weit abgeschlagen). Blue Cedrat teste ich als erstes bzw. schreibe meinen Kommi, da er meiner Meinung nicht nur der Beste und angenehmste der 3 ist, sondern auch ein wirklich gelungener, einfacher Duft ist. Die anderen 2 sind weitaus schwerer zu fassen, dunkler, mysteriöser, rassiger, problematischer.

Bei Blue Cedrat steht natürlich das Zedernholz als Hauptthema im Fokus. Ein trockenes, helles Holz, was mich immer etwas an Wüste und dortige Sträucher und Flora & Fauna erinnert. Dieses Zedernholz wird hier durch einen metallischen Akkord verfremdet. Etwas futuristisch und unantastbar gemacht. Rosen erblickt auch meine Nase hier nicht. Etwas ganz leicht beeriges ist auch da, aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Zedernstamm. Die Angelikawurzel ist ebenfalls in geringen Dosen imHintergrund und verleiht einen leichten puderzuckrigen Touch. Aber nicht falsch verstehen: Süß ist hier nichts! Blau übrigens für mich auch nicht, eher silber-metallisch.

Der Flakon ist wie alle der Blue Invasion-Reihe und von Comme des Garcons allgemein extrem toll, ausdrucksstark, zu Recht so beliebt und auch die Farben sind auffällig und cool. Zu Recht ein Marken- und Qualitätszeichen des Hauses. Die Haltbarkeit litt bei mir etwas, obwohl ich den Duft als durchaus hochsommergeeignet einstufe. Nur 6-7 Stunden waren's hier. Die Sillage ist auch weicher als bei seinen 2 rassigeren, muffeligeren Brüdern und schwer zu überdosieren.

Insgesamt ein guter Duft in die Richtung eines Terre D'Hermes - nur ohne Zitrus sondern nur mit derguten alten Zeder! Kann ich mir gut vorstellen den öfters zu tragen... jedoch umbedingter Kaufwille ist nicht da!

Subtile Zeder
Bei manchen Dufthäusern ist man froh, wenn sie denn einen Duft pro Jahr herausbringen. Manche schaffen, wenn sie auch noch einen Flanker abzweigen, gleich zwei Düfte. Comme des Garçons lässt sich nicht lumpen, bringen sie mit einer Duftfamilie mit ähnlichem Erscheinungsbild gleich drei neue Düfte auf einmal heraus.

Der von Comme des Garçons gewohnte Handschmeichler aus leichtem Metall wurde in ein neues Gewand gekleidet: Das Silber geht in einem ausgeglichenem Verhältnis in ein metallisch schimmerndes Dunkelblau über. Der plakative Namenszug „cedrat“ wurde gespiegelt und auf den Kopf gestellt. Man darf gespannt sein, wie verdreht der Duft ist und wie sehr die Nase kopf steht. Der Karton nimmt das Thema des Flakons eins zu eins auf. Eine gekonnte Variation des bekannten Flakons, zurückhaltend und doch ein Hingucker.

Der Duft startet dezent holzig, hell und auf eine metallische Art frisch. Die Hölzer werden danach noch etwas intensiver, behalten jedoch ihren freundlichen Akzent. Es schieben süssliche und würzige Noten nach, die Wacholder kann man erkennen. Das waren die von mir festzustellenden Noten. Wer Comme des Garçons kennt, der weiss, dass sich ein Blick auf die Pyramide lohnt. Rose vermag ich nicht zu verorten und auch die Angelikawurzel zeigt sich mir nicht. Auf der Hompage von Comme des Garçons findet sich auch noch der englische Begriff „quinine“, was sich mit Roter Chinarindenbaum oder Chinin übersetzen lässt. Comme des Garçons traue ich alle Bestandteile dieses Baumes zu, inklusive dem extrahierten Chinin.

Blue Cedrat ist ein Duft, der mich ein wenig verwundert. Zwar ein typisch holziger Duft, ganz im Stil der vorangegangenen Düfte von Comme des Garçons, doch diesmal sehr viel dezenter, fast schon subtiler. Die Silage ist nicht wie gewohnt stark, sondern vielmehr als körpernah zu bezeichnen. Die ersten sechs Stunden kann man den Duft noch passiv an sich wahrnehmen, die kommenden vier Stunden muss man dann schon intensiv an sich selber schnüffeln, um noch etwas erkennen zu können. Das bin ich von anderen Düften dieses Hauses wesentlich stärker gewöhnt. Dennoch mag ich den Duft, die transparenten hölzernen Noten, die helle, metallische Frische mit unterschwelliger Würze. Ein Duft mit geradezu freundlicher Wirkung. Man muss nicht immer laut sein und viele Worte nutzen um etwas zu sagen. So kann man diesen Duft interpretieren. Das stellt die bisherigen Comme des Garçons Düfte nicht zwingend auf den Kopf, zeigt aber auf, dass man auch anders kann. Und zwar anders gut kann.

Blue Cedrat ist einer der leichteren Düfte aus dem Hause Comme des Garçons, ein fast schon subtiler Zedernduft.

StulleStulle vor 5 Jahren
Zunge an beide Pole einer 9V-Batterie legen, oder mit plombiertem Zahn auf Alufolie kauen. Kopf & Herz mühsam, Basis viel besser.
ParmaParma vor 3 Jahren
Ungewöhnlicher, frischwürziger Holzduft. Trocken. Leichte Liebstöckelnote. Schwülstig-blaue Duschgelfrische und dezent fruchtige Grundsüße.
JensemannJensemann vor 6 Jahren
Frisch, holzig, grün... unspektakulär! Schon oft gerochen! Kann aber als Alltagsduft, wenn nichts anderes zur Verfügung steht, dienen!
OhdeberlinOhdeberlin vor 8 Jahren
Salicylate cis-3-hexenol zaubert gefrohren wirkende florale Akzente auf grünliche aromatische Akkorden, kühl, federleicht schwebend .. toll
ScapaScapa vor 2 Jahren
Ich beiße auf Alu,
schwebe im endlosen Nichts des Alls. Kälte.
Lichtjahre entfernt ein krautiger Planet.
Ich erreiche ihn nicht. Wie schade.

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons