Acqua Originale - Asian Green Tea 2014

Acqua Originale - Asian Green Tea von Creed
Ein Parfum von Creed für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine NeroliNeroli ZitroneZitrone
grüner Teegrüner Tee HeliotropHeliotrop VeilchenVeilchen RoseRose Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
MoschusMoschus SandelholzSandelholz AmberAmber

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 28.08.2022.

Usucha
Ein spritziger und kräftiger Hesperidenstart frisch, herb, fruchtig. Ja - auch gedämpfte Teenoten und eine schöne Zitronengrassüße kann ich wahrnehmen. Kaum kitzelt dieser aromatischen Einstieg meine Nase, werden vereinzelte Blütenblätter und Zuckerstückchen in die Rakuschale geworfen und mit einem sandelhölzernen Teebesen gerührt. Ganz hübsch, aber hoppla, da sind dem Parfumeur wohl doch zwei Stück Zucker zuviel hineingerutscht. Macht nichts, wird mit Wasser verdünnt ... Was nach 15 Minuten auf meinem Arm bleibt, ist ein süßliches Zitronenaroma für 195,- Euro. Ist der Kommentar zu dünn und zu kurz? Er entspricht dem Duft und der Haltbarkeit.

Ein Hauch von grünem Tee
Anfang der Woche beim Parfum-Dealer des Vertrauens das erste mal die neuen Acqua Originales von Creed getestet und von fast allen Proben besorgt - da dachte ich doch wirklich ich könnte euch mit ersten ausführlichen Kommis versorgen. Zack, paar Stunden/Tage zu lang gewartet und schon waren andere, zumindest beim anscheinend beliebtesten Duft der Reihe Asian Green Tea, schneller. Aber so ist es halt im Leben, wer zu spät kommt, den bestrafen neugierige Creed-Fans :)

Der Duft startet wie etwas luxuriöseres Kölnisch Wasser, geht dann in eine schwammig-süße Beeren-Tee-Phase mit ebenso großem WischiWaschi-Fokus auf Normalo-Blumen um dann in einem Hauch von Moschus-Nichts zu enden. Ich will nicht sagen das ist erbärmlich, aber es ist doch eine herbe Enttäuschung. Der Duft ist auf den ersten Blick bestimmt gerade für Frauen schön und gefällig, jedoch ist er schon da nichts Besonderes, lässt dann noch nach und die folgenden Perfomance-Katastrophen setzen das i-Tüpfelchen. Das wird mal wieder ein Paradebeispiel und gefundenes Fressen für Creed-Kritiker sein. Ein Duft, den man selbst als Creed-Fanatic und wahrscheinlich selbst Mitarbeiter dort nicht so hinstellen und hypen kann, dass er zum nächsten GIT, Aventus oder SMW wird...

Flakon: ich finde die neuen Flakons eher mäßig als schick, leider.
Sillage: wirklich zum fett unterstreichen: minimal bis unverschämt abwesend
Haltbarkeit: wird den Creed-Vorurteilen gerecht - 3-4 Stunden.

Selbst für eingefleischte Tee-Fans - der zieht selbst gegen die meisten Bulgari-Teas den eindeutig Kürzeren, und das nicht nur von der Haltbarkeit her. Aber freut euch auf die restlichen Acqua Originales, sind paar Schmankerl dabei!

Schöner Tee
Da ich als Kind natürlich nur Tee verabreicht bekam, versüßte meine Mutter mir dieses oft recht langweilige Getränk mit dem Adjektiv " Schön ".

Ich bekam also immer " schönen Tee " gereicht - so dass ich lange dachte, diese beiden Worte gehören untrennbar zusammen.

Auch als Gast verlangte ich " schönen Tee " , was die Gastgeber rätseln ließ.
Welche Sorte ? Na - " schönen Tee " eben.

An diese Kindheitsepisode muss ich denken, als ich Asian Green Tea schnupperte.

Und dieser Teeduft hat wirklich die Bezeichnung " schön " verdient.
Aromatisch grün zieht er in meine Nase - mit einem Kluntje Kandis gesüßt.
Dazu ein Spritzer Zitrone.

Eine Schale Mandarinen steht auf dem Tisch - direkt neben einer Vase mit rosa Rosen.
Abgekühlt ist die Tasse Tee belebend - und das Neroli scheint hindurch.
Sandel lässt die Flüssigkeit cremig über den Löffel rollen - und man nimmt sich Zeit - wie der Duft.

Hier greift das Sprichwort: Abwarten und Tee trinken.

Vintage Trésor
Als Kind habe ich nie so richtig verstanden was dieses zwischen den Jahren eigentlich heißen soll. Ist denn nach Weihnachten das Jahr zu Ende und man befindet sich im zeitleeren Raum? Kann ja gar nicht sein. Je älter ich wurde, desto eher empfand ich diese Tage zwischen Weihnachten und Silvester genau als das: Zwischen den Jahren. Man erledigt Dinge, die das ganze Jahr über liegen geblieben sind, resümiert das alte und macht Pläne für’s neue.

Ich habe mir für zwischen den Jahren eine kleine Youtube-Pause verordnet, räume Schubladen und Schränke auf, schreibe allen Freunden, bei denen ich mich viel zu lange nicht mehr gemeldet habe und führe eine neue, seit 2 Jahren praktizierte Tradition aus: Magickarten sortieren. Die Nerds unter euch wissen vielleicht von was ich spreche. Für alle Muggel: Es ist ein Sammelkartenspiel, was seine Anfänge in den 90er Jahren hat. Mittlerweile sind unzählige Editionen erschienen (3 - 4 pro Jahr). Die Karten bilden allerlei Phantasiewesen, Menschen, Tiere, Untote, Pflanzen und auch untote Pflanzen ab und die begehrteste Karte aus der allerersten Edition, der schwarze Lotus, wird mittlerweile für sagenhafte 42.000$ gehandelt. Natürlich besitze ich diese Karte (noch) nicht, aber meine wertvollste, der Lion’s Eye Diamond bringt es immerhin auf 250€.

Das alles erzähle ich euch nur, um zu schreiben, dass ich mittlerweile tierische Rückenschmerzen und Glotzaugen vom Sortieren habe. Bis das eben erstandene Wunderpaket mit 900 neuen alten Karten eintrifft, müssen die vorhandenen 6000 in Reih und Glied gebracht werden, aber zwischendurch, um den Geist mit etwas anderen zu beflügeln, ist es mal wieder an der Zeit einen Creed-Duft zu verreißen.

Es gibt ein paar Mainstream-Nischenmarken, von denen ich noch nicht so genau weiß, was ich davon halten soll, dazu zählen Creed und Parfums de Marly. Für mich mittlerweile mehr Kommerz denn Kunst, auch wenn erstere eine alte und traditionsreiche Marke ist. Die meisten Kreationen beider Häuser konnten mich nicht überzeugen.

Asian Green Tea fische ich aus dem prall gefüllten Probentauschpaket von FvSpee und muss sogleich und völlig unbesprüht auf die Duftnoten lunsen. Ha, ein Duft, der hier gar nicht mal so gut wegkommt und auch noch ein Duftzwilling sein soll zu meinem geliebten Green Tea von Elizabeth Arden, aus Captain Kurks Feder. Die Latte liegt also recht hoch und ich sprühe zwei Sprüher auf den Unterarm. Mein Hirn meldet direkt eine Parallele zu Trésor. Ich bin verwirrt. Gediegene Zitrik zu Beginn, die nicht wirklich spritzig rüberkommt, sondern einen fast altmodisch-angestaubten Touch mitbringt. Dahinter ist etwas Krautiges, was scharf an der Kante zum Sellerie kratzt. Dieses Gemüse, wenn auch in extrem wenigen Duftpyramiden enthalten, lässt die Nase eines jeden Parfumos Alarm schlagen, denn es zeigt oft eine gekippte Komponente an. Das Sellerieartige wird zahmer, wirklich rund kommt mir den Duft allerdings nicht vor. Dieses absolut stimmige und cremige Gefühl, was der Arden-Duft vermittelt, fehlt dem Creed gänzlich. Er wirkt zu Beginn fast spitz oder scharf, ein wenig ungreifbar und weiß selbst wohl nicht so ganz, wo er hin will. Dem Duftzwillingsvorschlag mit seinem Namensvetter gebe ich jedoch einen Daumen runter. Während ich so abstimme, sehe ich dass sich 6 Leute gegen Tresor als Duftzwilling entschieden haben und muss schmunzeln, denn da ist mindestens ein Parfumo unterwegs, der hier genauso wie meine Nase Parallelen erkannt hat. Vielleicht könnte ein kleiner Sprüher des Grünteegebräus der neusten Trésor-Formulierung ihre strahlende Eröffnung zurückgeben, die ich damals in den 90ern vernommen habe, wenn meine Oma den Lancome-Dauerbrenner auftrug.
Und da, meine Nase erhascht ein kleinen Hauch Grüntee, puh Glück gehabt! Also der Duft, nicht ich, denn mir war schon in der ersten Minute klar, dass wir keine allzu großen Freunde werden, dennoch, ein Duft sollte zumindest zu dem riechen, was drauf steht, also so grob. Und ich frage mich direkt, ob ein Vikinger nach Mundspülung riecht, wohl ehr nach dem Gegenteil.

Zurück zu Asia Green Tea, der nach so vielen Komponenten riechen soll, die sich vermutlich alle gegenseitig in die Nase beißen und heraus kommt ein zitrisch-altbackener Selleriekrautaufguss mit Grünteearoma, aber nein nein, so viel Geld muss man ja gar nicht ausgeben, um besser zu riechen als das. Ich bleibe dann doch bei dem vielseits erwähnten Arden oder wahlweise auch bei Yves Rocher.

Wer allerdings den guten alten strahlenden Trésor von früher vermisst, sollte hier mal drüber riechen, denn der leichte Sellerie zu Beginn erzeugt auch garantiert das echte Vintage Feeling.

Apfelessig
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an.
Der Duft ist eigentlich ganz schnell und einfach erklärt:
Er startet mit einer Bergamott/Lemon/Zucker-Note die für mich sehr sehr süss wirkt. Die eigentliche zytrische frische hält keine 5 Minuten. Unterschwellig kann man immer den Tee wahrnehmen. Dieser ist sehr erdig und so gar nicht grün. Jetzt kommen wir zu dem was diesen Duft eigentlich ausmacht. Grüner Apfel! Dieser dominiert eigentlich durchgehend bis zum Schluss welcher schon nach 4 Stunden erreicht ist. Dafür 200 € hinzulegen es schon fast beleidigend. Der flakon hingegen ist wirklich schön. Leider kann mich dieser Duft nicht mehr überzeugen. Schade. Bleiben noch vier aus dieser Serie übrig.

Zuerst spritzige Zitrusfrische, dann verhalten grüne Blüten und am Ende Haarspray artiger Moschus. Der Tee kommt nicht zum Vorschein.
Mustang69Mustang69 vor 7 Jahren
Genretypischer Grünteeduft. Anklänge von Birne und frisch geschnittenem Gras auf einer Basis pudriger Zitronen. Sensibel und wertig.
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
Jasmintee, Tapiokaperlen mit Fruchtcocktail und Lycheelikör mag ich lieber nacheinander als zusammengerührt.
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
Nicht unlecker kommt dieser würziggrüne, fast schon gemüsehaltige Tee - der dann immer leichter und blumiger wird. Schöne Entwicklung!
LaiboLaibo vor 2 Jahren
Anfangs frische Teeblätter, später durch die schwarze Johannisbeere zusammen riecht es alles zusammen fast schon nach Curry.

Beliebt von Creed

Aventus von Creed Virgin Island Water von Creed Green Irish Tweed von Creed Royal Oud von Creed Silver Mountain Water von Creed Aventus Cologne von Creed Viking von Creed Millésime Impérial von Creed Original Vetiver von Creed Himalaya von Creed Bois du Portugal von Creed Les Royales Exclusives - Sublime Vanille von Creed Absolu Aventus von Creed Les Royales Exclusives - Spice and Wood von Creed Original Santal von Creed Royal Mayfair / Windsor von Creed Erolfa von Creed Royal Water von Creed Aventus for Her von Creed Les Royales Exclusives - Pure White Cologne von Creed Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi von Creed