Cool Water Night Dive 2014 Eau de Toilette

Cool Water Night Dive (Eau de Toilette) von Davidoff
Flakondesign Peter Schmidt
Ein Parfum von Davidoff für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist synthetisch-süß. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

Aquatisch

FrüchteFrüchte MastixharzMastixharz PistazienholzPistazienholz maritime Notenmaritime Noten PfefferminzePfefferminze
CashmeranCashmeran schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer TabakTabak SalbeiSalbei
AmberAmber holzige Notenholzige Noten MoschusMoschus WildlederWildleder

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Leimbacher
Mit dem Kopf gegen den Felsen... es war halt Nacht!
Neulich im Davidoff-Parfumentwicklungs-Labor:

Mitarbeiter 1: "Wir hatten schon lange keinen Erfolg mehr, das macht mich traurig :("

Mitarbeiter 2: " Mich auch... was kann man daran ändern?"

Mitarbeiter 3: "Game & Champion haben alle gehasst... dabei trägt die hier doch jeder und dadurch ist hier immer so eine mutige, kreative Powerstimmung!"

M1: "Ja das verstehe ich nicht... gerade mein Lieblingsduft Champion Energy ist für mich ein Meilenstein, da kann noch nicht mal unser altes Relax mithalten... das hat ja echt furchtbar gerochen und das hat echt gar keiner gemocht!"

M3: "Zum Glück haben wir das eingestellt!"

M2: " Da habt ihr recht... aber kommen wir wieder zum Thema: wir brauchen defintiv einen neuen Erfolg... ich schlage noch einen Cool Water-Ableger vor! Einer für den Abend, der etwas riecht wie One Million oder Joop Homme Wild!"

M1: "Gute Idee, von Cool Water haben wir defintiv noch nicht genug Flanker! Und das Original hält uns alle über Wasser und verkauft sich immer noch wie geschnitten Brot... und niemand hat unsere diletantische Reformulation bemerkt :D"

M3: "LoL"

M2: "Jaaa Cool Water forever!!! Devintiv besser als die schwache Kopie Green Irish Tweed von Creed!"

M3: "LoL. Ghetto-Faust!"

M1: "Night Dive finde ich einen geilen Namen... den werden die Teenies aus den Regalen reißen!"

M2: "Ja klingt voll trendy und cool. Muss ja auch nichts vom Original oder aquatische Töne haben... muss einfach nur süß und clubtauglich sein."

M3: "Ja echt, man muss abzappeln und schwitzen können dabei, es muss halten und Ghettochicks magnetisch anziehen!"

M1: "Gut, dann steht das Konzept ja schonmal... aber kenn ich das nicht von irgendwo?"

M2: "Quatsch, das gabs so noch nie!"

M1: "Ok... was soll denn rein? Es muss sehr günstig sein und trotzdem klebrig süß und sexy riechen."

M3: "Ich mag Erdbeerpudding :)"

M2: "Ne das ist zu blöd... wie wär's mit etwas Minze, Kardamom, Klebstoff, Zucker und etwas Hautcreme-artigem Holz."

M1: "Perfekt, das klingt grandios und wird sich in 2 Stunden herstellen lassen."

M2: "Check. Der Markt gehört bald wieder uns!"

M3: "Ich will trotzdem Erdbeerpudding :("

Naaase
Nachtschwimmer oder Nichtschwimmer ?
Nachtschwimmer oder Nichtschwimmer ?

Bei der Vorbereitung auf diesen Kommentar googelte ich mal den Begriff "Nachtschwimmer". Und irgendwie muss ich mich da vertippt und "Nacktschwimmer" eingegeben haben. Flugs und unversehens wurde ich auf eine stattliche Anzahl Internet-Seiten zweifelhafter Herkunft und noch zweifelhafteren Inhalts umgeleitet. Hab' dann doch den Verlauf schnell wieder gelöscht ...
Bei einem zweiten verzweifelten Besuch bei dieser oben genannten Internet-Suchmaschine gab es dann ebenfalls -na sagen wir mal- "Verständigungsprobleme". Aber immerhin weiß ich nun, wo sich in meiner näheren Umgebung Freibäder mit "Nichtschwimmer"-Becken befinden. Nicht, dass ich Derartiges nötig hätte. Aber, man ist ja für jede Information dankbar.
So bin ich auch jedesmal dankbar für die Information, dass ein neuer Duft die ebenso geheimnisvollen und daher geheiligten Hallen eines namhaften Produzenten verlassen hat, um neues Glück unter uns Parfüm-Begeisterte zu bringen. Auch wenn ich in letzter Zeit schmerzlich erfahren musste, dass dieses versprochene Glück bei gewissen Produkten an sich namhafter Häuser durch mangelnde Qualität doch eher getrübt wurde. "Boss Bottled Intense" war und ist da so ein Kandidat. Und Du, mein Sohn Brutus ? Oder, um in diesem geschichtlichen Kontext zu bleiben: Quo Vadis, Davidoff ? Vorausschicken möchte ich, dass ich in meiner "Sturm und Drang-Zeit" durchaus ein glühender Verehrer des cool-water'schen "Mutterschiffes" war und es auch heute noch gerne rieche. Doch, was diesem Elternteil dann in den folgenden Jahren -sozusagen- als "Kuckucksei ins Nest" gelegt wurde, da würde sich zweifelsohne der von mir sehr verehrte Pierre Bourdon zwar nicht im Grabe, aber doch immerhin im Bette umdrehen. Dementsprechend skeptisch ging ich also an den Test heran:

Die Duftpyramide verspricht ja so Einiges: Minze, Früchte, Holz, Leder - a new star is born.
Zum Auftakt kann ich dann in der Tat etwas Minze vernehmen und die Vorfreude auf die weiteren versprochenen Rohstoffe steigt ins Unermessliche. Auch ist die "Cool Water-Grund-DNA" mit diesem olfaktorischen Meeres-Rauschen nicht ganz von der Hand zu weisen. Doch ist es nicht -im hemingway'schen Sinne- "Der alte Mann und das Meer", sondern eher das vorhin angesprochene Nichtschwimmer-Becken. Auch nicht sexy. Also, vom "Nacktschwimmen" ganz zu schweigen. Vielmehr hat offensichtlich ein kleines Kind in diesem besagten "Nichtschwimmer-Becken" seinen aus PVC hergestellten Schwimmreifen vergessen. Riecht mal daran, dann wisst Ihr, was ich meine. Dementsprechend scheint es sich bei dem in der Duftpyramide versprochenen "Mastixharz" auch um einen Schreibfehler zu handeln. Richtigerweise muss es lauten "Plastikharz". Das würde so Manches erklären. An anderer Stelle würde ich vielleicht jetzt sagen, dass bereits in der Kopfnote die Inhaltsstoffe "fein ineinander verwoben" seien. Hier sind sie schon "ineinander verwoben", nur halt im Sinne eines "Kopfnoten-Breis". Gut, etwas Fruchtiges kann ich da schon noch erkennen, aber fragt mich bitte nicht, was. Da muss ich erst den Obstverkäufer meines Vertrauens inquisitorisch befragen.
Nun gut, dann los zur Herznote. Laut Duftpyramide verspricht diese immerhin "Cashmeran". Cool, wir gehen also mit einem ebenso edlen wie wärmenden Pulli im Schwimmbecken Tauchen. Mal was Neues. Doch schon nach kurzer Zeit musste ich leider feststellen, dass ich erneut einem begrifflichen Irrtum aufgesessen war. Scheint heute sprachlich nicht mein Tag zu sein: Das Wort "Cashmeran" leitet sich offensichtlich von dem englischen Begriff "Cash" her. Man will also "Geld machen". So nachvollziehbar dieser Vorsatz in betriebswirtschaftlicher Hinsicht ist, so bedauerlich ist er hingegen in olfaktorischer Hinsicht: Etwas Würziges kann ich erkennen. Nun gut, lass es mal Salbei und Pfeffer sein. Ich denke da an "Antaeus'" Aufsehen erregenden Muskateller-Salbei und muss enttäuscht feststellen, dass wohl "Salbei" und "Salbei" nicht immer das Selbe zu sein scheinen. Jedenfalls zieht sich nun eine fruchtig-würzige Kunstnote durch das Herz dieses Duftes.
In der Basis wird's dann tatsächlich dunkler: Der Bademeister unseres Schwimmbades hat offensichtlich das Licht abgedreht und bläst zum Aufbruch. Die Badegäste sollten nun schleunigst den Badebereich verlassen. Dieser Abschied wird ihnen auch nicht so unendlich schwer gemacht. Denn: Sicherlich, mit viel Anstrengung ist etwas dunkler Amber zu vernehmen. Aber auch sehr künstlich. Dementsprechend muss das versprochene Wildleder wohl auch mehr ein Kunstleder sein. Nur bei einem ebenso kurzen wie vergleichenden Gedanken an das neu erschienene "Leather" von Acqua di Parma kullern mir hier Tränchen der Enttäuschung über meine Wangen; so groß wie die des kleinen Mädchens am Kiosk unseres Schwimmbades, als ihr ihre Eltern mitteilen, heute gebe es kein Eis.

Mein Fazit:
... kann daher kurz ausfallen: "Cool Water Night Dive, wärst Du doch mit Deiner Mutter Cool Water im Nichtschwimmer-Becken geblieben "

Herrenduft - och nööööö!
"Du riechst wie ein Marzipan-Osterei" sagte meine Kollegin zu mir.
Da hatte ich Cool Water Night Dive auf der Haut. Die Variante für Jungs.
Erstanden für einen Spottpreis bei XXX, dort fälschlicherweise ausgezeichnet als Damenduft.
Eigentlich hätte ich anhand der Verpackung schon sehen müssen, dass es kein Cool Mädels Water ist, habe mich aber trotzdem drauf eingelassen.

Es macht mich nun ein bisschen sauer, dass der Duft hier bislang so arg verrissen wurde. Das hat er nicht verdient.
Er ist halt ein bischen 90s - ich erinnere mich gut daran, dass der damalige Herzensbube süße Düfte wie Relax und Background trug. Heute dieseln sich Männer mit Muglers Amen ein - ein Duft, den ich auch lieber an Frauen rieche.

Ich mag Night Dive.
Auch wenn ich vieles, was in der Duftpyramide beschrieben ist, nicht erkennen kann.
Die Minze im Auftakt ist klar zu riechen - es ist aber eine "gedämpfte" Minze, eher kaugummiartig - Spearmint? Die Früchte sind wohl eher Trockenfrüchte, Cashmeran, was ich normalerweise überall todischer herausrieche, erkenne ich hier leider gar nicht.
Tabak, Wildleder? Not in my nose.

Was am Ende auf der Haut verbleibt, hat meine Kollegin wunderbar in Worte gefasst: Zitat siehe oben.
Es bleibt ein süßer Akkord aus Marzipan /Amaretto-Aromen, der zzumindest bei mir ewig hält, den ich als sehr angenehm empfinde - ich könnte drin baden.

Ich schieb besser nochmal hinterher:
Ich bin ein Meeedchen - fortgeschrittenes Alter und Jungsdüften generell nicht abgeneigt.

Diesen Duft würde ich definitriv keinem Mann empfehlen.
Ich möchte ihn an keinem Kerl riechen, den ich ansatzweise ernst nehmen soll.
Taffere Mädels sollten aber mal reintesten - ist besser als die ganze Brigarde der blumig orientierten Tussi-Düfte.

Love, Chrischi

Nostalgie-Trash
Eins vorneweg: Ich gönne jedem Parfumo einen richtig schönen Verriss, das finde ich gehört einfach zur künstlerischen Freiheit dazu. Und CWND kriegt ja nicht gerade wenig davon ab. Trotz der zahlreichen Klassiker (z.B. Vetiverbomben, Chypre- sowie Patchoulikracher), die ich mittlerweile mein Eigen nenne, hat Night Dive seinen anfänglichen Reiz auf mich nicht wirklich verloren. Klingt komisch? Ist aber so! Es war -neben dem großen Bruder CW, James Bond und Tabac Man-einer meiner ersten Düfte. Ich glaube, dass die Nostalgie hier eine große Rolle spielt. Abenteuerlust beim Ausprobieren neuer Parfums, erste Ausgehabende mit der Freundin, Sommeranfang. Tolle Zeit. Ich empfand ihn trotz der Süße nie überladen oder nervig und fand immer, dass er das Original gut ergänzte. Die CW-DNA ist zwar schwach, aber noch erkennbar. Leichte Frische und Würze mit viel Frucht, etwas Minze und Amber. Synthetisch, nicht zu leugnen. Im Vergleich zum Original wahrscheinlich auch ziemlich trashig irgendwie. Etwas, dass man theoretisch auch in Clubs oder Großraumdiskos um die Nase geweht bekommen könnte. Wobei das eher selten passieren dürfte. Dafür ist er ja fast schon zu elegant in Anbetracht des ganzen Prollzeugs, was heute so auf dem Markt geschmissen wird. Für mich ist und bleibt er ein Guter.
Von mir aus trashig. Von mir aus nervig. Von mir aus verrissen. Kann ich auch verstehen, kein Problem. So geht es mir eben mit anderen synthetischen Parfums. Die haben bestimmt auch ihre Nostalgiker-Fans. Meine Nostalgie für CWND kann mir niemand nehmen. Und das ist gut so. Selbst wenn ich damit der einzige bin.

FLUidENTITY
Flui ich hab mal `ne Frage...
Hey Flui, sag mal dieser CWND, wie ist der denn eigentlich?

- Langweilig

Und wie riecht der? Also so vom Geruch her?

- Eine langweilige süße Angelegenheit ist das, die lediglich durch ihre Frische vor dem Kentern bewahrt wird.

Und was ist an dem so schlimm?

- Der ist katastrophal in seiner Pappigkeit

Aber da steht doch davidoff drauf.

- Ja, aber das heißt nicht automatisch, dass der Duft auch super gut ist, weißt du?

Ok, aber süß und so ist doch nicht per se schlecht?

- Nein, das nicht, aber diese Süße hier ist billig und irgendwie denke ich, dass es den Leuten bei der Herstellung da nicht auf Genauigkeit ankam.

Wie ... nicht auf Genauigkeit?

- Nein, weil der Duft so beliebig und absolut unindividuell ist, da steckt einfach die unausgegorenste Süße drinnen, die, die einem als erstes über den Weg gelaufen ist vielleicht.

Ok, verstehe, also du würdest dir dieses Parfüm nicht kaufen?

- Nein, never.

Wieso bist du eigentlich so kurz angebunden?

- Weil mich diese ewigen Flanker nerven, die an einen erfolgreichen und beliebten Duft anknüpfen, und ihn gefühlt 100 mal variieren und der Name immer einen weiteren Zusatz bekommt, so wie Cool Water hier das Night-Dive.

Aber da steckt doch Night drinnen, in dem Namen, ist das dann ein Duft für die Nacht oder so?

- Niemals, das ist ein Freizeit Duft, den man zum Wohnung aufräumen tragen kann.

Ja und Sommernacht oder so? Also passt der nicht in eine nächtliche Strandatmosphäre?

- Äh...nein..

Und wie lange hält der Duft so? Weil ich will schon ein Parfüm, das auch nicht gleich weg ist.

- Der hält nicht lange...keine Haltbarkeit.

Und riecht das auch jemand, der neben mir steht, und ich nicht nur wenn ich an meinem Arm rieche?

- Dazu sagt man Sillage, und am Anfang riecht deine gesamte Umgebung den Duft, und dann ist die Sillage auch recht schnell weg.

An was erinnert dich der Duft denn eigentlich?

- Der geht in die Deo-Duschgel-Richtung...also ich finde ihn alles andere als ansprechend.

Aber es ist kein Opa-Duft oder so oder?

- Nein, das ist alles andere als ein Opa-Duft, es ist eher ein Duft für jüngere Nasen, die mal langsam in die Duftwelt reinschnuppern.

Ok, aber wenn ích mir den Duft wirklich kaufen wollen würde...den würde ic doch überall bekommen oder?

- Ja, den kriegst du echt überall.

Du sagst doch immer, dass sich Düfte entwickeln, wie entwickelt sich dieser hier? Weil da oben bei Kopfnote und so da gibt es ja ganz viele Zutaten.

- Die Duftpyramide kannst du vergessen, der Duft wird nur stumpfer langsam und etwas breiter, aber das war es dann auch schon mit dem Verlauf. Der Duft ist süß und frisch bis zum Ende.

Also man riecht nicht besonders markant, wenn man den trägt?

- Nein überhaut nicht.

Hm, also irgendwie finde ich den Duft dann doch nicht so toll.

- Naja, probiere ihn selber aus, das ist nur meine Meinung, und jeder hat einen anderen Geschmack.

Ok.