The Game Intense 2013

The Game Intense von Davidoff
Ein Parfum von Davidoff für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Gin FizzGin Fizz
PatchouliPatchouli IrisIris
EbenholzEbenholz Labdanum AbsolueLabdanum Absolue

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 02.07.2023.

Leimbacher
Endlich dürfen die Erwachsenen spielen!
The Game war wirklich kein großer Wurf und das beste Beispiel für Davidoffs Niedergang - aber seine lila Beeren-Cocktail-Note war wenigstens für mich ein netter Ansatz. Zwar infantil und etwas billig, aber etwas auf dem man hätte aufbauen können. Daher habe ich nicht lange gezögert und mir für ca. 30 Euro die 100 ml der Intense-Version gegönnt. Eine einladende Duftpyramide, Hot Water Night als Positiv-Beispiel wie das manchmal bei Davidoff laufen kann, der Preis und ein Flakon der nur gefällt - genug um die Neugier zu wecken war also da.

Vor allem der riesige Step-Up bei den 2 Hot Water Versionen machte mir zu recht Hoffnung. Bei Davidoff scheint man oft bei den Flankern von Flops oder Enttäuschungen so einiges wieder gut machen zu wollen und auf die Kritik zu hören. Bei The Game Intense ist nur noch leicht die Wacholder-Gin Note und DNA da, der Rest als Hülle drum herum ist so viel düsterer, älter und klassischer geworden. Pudrige Iris verbindet sich mit dunklem Oud oder zumindest Holz - traumhaft schön, egal ob Herz oder Basis. Nur die Kopfnote ist etwas kratzig und synthetisch (lila Früchte kratzen und prickeln) - aber es geht ab da nur steil bergauf! Ein Parfum das sich perfekt zum gehobenen Feiern eignet. Kein Full House - aber sowohl James Bond als auch Poker-Asse dürften hier wohl endlich ein Blatt gefunden haben, mit dem man gute Siegchancen hat!

Flakon: ich weiß nicht wie viel zum Original geändert wurde. Aber ich finde ihn gut, schwer und mal etwas Anderes!
Haltbarkeit: ca. 12 Stunden machen den Namen wahr.
Sillage: ein erwachsenes Party-Parfum in Richtung DHI, Armani Code Ultimate oder Bentley Intense - definitiv kein unauffälliges Kind von Traurigkeit.

Jeder der auch nur den minimalsten Hauch vom Original mochte, ach was sage ich, selbst die die das Original gar nicht mochten: Gebt dieser dunkleren, erwachseneren Version eine Chance! Sie überflügelt das Original bei weitem, ist empfehlenswert und nicht schlechte als so manch ein Oud-Party-Community-Liebling.

Game over!
Es ist schon ein paar Tage her, da war ich als Betriebsrat auf Seminar in Garmisch-Partenkirchen. Eine andere Kursteilnehmerin war Croupiere aus einem grossen Casino im Norden Deutschlands. Sie nahm uns abends einmal mit ins Casino Garmisch und erzählte uns einiges über die Spiele, die unterschiedlichen Typen von Spielers und wie man vielleicht doch mit ein paar EURO mehr nach Hause gehen kann, als man hereingekommen ist. Nachdem man ja bei Betreten seinen Beruf nennen muss, standen wir unter ständiger Beobachtung durch das Personal. Da sass ich nun mit meinem kleinen Stapel Jetons in Höhe von 50 EURO und man frage mich nicht, wie ich mich angestellt habe, mal etwas zu setzen! Ich bin Buchhalter, kein Spieler! Immerhin ging ich am Ende des Abends mit 120 EURO wieder ins Hotel – schweissgebadet. Gefallen hat mir allerdings, wie die Jetons klickern, wenn man so mit einen Stapel Chips vor sich hin spielt.

Und genau so ein Stapel Jetons bilden den Flakon zu diesem Duft. Rauchgraues Glas mit glänzenden schwarzen Markerungen an den Seiten, der Deckel passend dazu. Liegt schön schwer und solide in der Hand, ein netter Handschmeichler. Der Karton passend in Schwarz mit grauen Akzenten, die Schrift dezent in Weiss und Rot. Schön, passt alles stimmig zusammen und vor allem nimmt der Flakon den Namen des Duftes gut auf.

Wäre der Duft nicht niegel-nagel-neu auf den Markt gekommen, ich hätte im ersten Augenblick gemeint, der Duft wäre bereits gekippt. Denn am Anfang steht ein süsslich-frischer Auftakt, der wohl wieder Gin-Fizz sein soll. Ich bekenne, ich bin kein Kenner dieses Drinks, aber so was von synthetisch habe ich schon lange nicht mehr gerochen, selbst bei den ganz günstigen „Düften“, die gelegentlich auf einem Tapeziertisch vor unserem Discounter um die Ecke angeboten werden. Hinzu kommt schnell ein orientalischer, schwerer Einschlag, verbunden mit einem sehr stechenden, beissenden Rauch-Akzent. Dieser ist zwar nicht sehr vordergründig, nervt mich aber sehr schnell. Kurz nach meinem erfolgreich unterdrückten Reflex, mir mein Handgelenk abzuschrubben, kommt noch ein sehr dunkles, finsteres, schweres Holz nach. Ich muss dabei weniger an Ebenholz als an Oud denken. Ein sehr trockener, mächtiger, alles bestimmender und brutaler Oud-Ton. Doch dieser geht nach knapp zwei Stunden in einen angenehmeren, weichen, aber auch irgendwie beliebigen Holz-Ton über, der alle Süsse vertreibt. Der Rauch hatte sich eh schon lange wieder verzogen.

Selten habe ich einen Duft gerochen, auf den der Zusatz „Intense“ mehr gepasst hätte. Denn intensiv ist dieser Duft fürwahr. Leider nicht nur in seinen einzelnen Bestandteilen, sondern auch in Summe. Dabei leider wenig aufeinander abgestimmt, sehr dominant und - könnte man sich damit noch abfinden – auch intensiv synthetisch anmutend. Das alles mag ich nicht, weder an mir noch an anderen. Dabei gefällt mir der Oud-Ton noch am besten bei diesem Duft und das, obwohl ich Oud an sich nicht so sonderlich mag. Der Duft ist die ersten vier Stunden intensiv laut und stechend, die Projektion nach aussen heftig, für mich als Träger selbst fast nicht mehr duldbar. Danach wird es besser, dennoch bleibt der künstliche Eindruck bestehen. Die Haltbarkeit ist entsprechend des vielen Lärms mit knapp zehn bis zwölf Stunden üppig, mir zu üppig.

Ich bin mir absolut sicher, dass dieser intensive Duft seine Liebhaber finden wird, denn er ist dominant und intensiv, und mit seiner Oud-Note auch sehr trendy. Mit mir wird es allerdings keine neue Liebe werden. Aber ich bin ja auch kein Spieler. Obwohl mir diese neckischen Jetons ja schon irgendwie gefallen, genauso wie dieser Flakon.

Game over!

Recht lästig beerigsüßer Laborcocktail
Und wieder ein Spiel, das knapp, aber sicher verloren geht.

Ich kann und mag zwischen dem Standard-"Game" und diesem Aufguss jetzt wirklich keine nennenswerten Qualitätsunterschiede feststellen. Eher wird der Jetonstapel auf recht simple Weise hinüber ins Gourmandige gezerrt, dabei mit einer Fertigsauce der Stilrichtung "Waldbeere Vanille" übergossen und mit etwas Iris bepudert.

Wirklich, das ist sowas von glatter, gesichtsloser Mainstream der anbiedernden Lieblichkeitsart, dass man sich fragt, wo Davidoff noch hinmöchte. Das, was man mir hier als Patchouli verkaufen möchte, hat noch nicht mal im Entferntesten einen Patchouliöltopf von Weitem gesehen.

Es bleiert süßlich-planar vor sich hin, nach einer Stunde ist es immer noch - ganz sich selbst treu (wenigstens das!) - ein marmeladig flacher, indes noch nicht mal sehr natürlich gemachter Gourmand der lapidarsten Art.
Zugegeben: immer noch besser als diese ganzen "Joop! Homme Wild"-Nasenvergewaltigungen, aber ansonsten furchtbar unspektakulär und auch ein wenig nervig nach 2 Stunden...

Bin Begeistert!!
Endlich mal wieder ein Davidoff der mir richtig echt richtig gut Gefällt!
Hatte auch vorher schon das normale The Game was mir eigentlich auch schon ganz gut gefallen hat!ja und als die Flasche leer war dachte ich mir nimmste doch gleich mal die Intense Version die für echt kleines Geld zu bekommen ist!
Gesagt getan und da war es dann paar Tage später!Optisch dem Original sehr Ähnlich!!
So erstes Testen in Freier Wildbahn war extrem Postiv!
Erst mal meine Persöhnlichen Eindrücke zum Duft!
WOW!!Kurz gesagt Hammer ich war begeistert!
Und meine ersten Eindrücke wurden mir bestätigt von den Leuten die mich umgaben!Der Duft kam sehr gut an und einige waren sogar richtig begeistert!
Ja wie riecht er den nun!?
Also ich überlege gerade ob es einen Verhleichbaren Duft gibt!!Hmmm Nö kenne keinen!
So der Duft ist sofort nach dem Auftragen präsent und startet dezent süß leicht fruchtig!
Und wird recht schnell wärmer und noch süßer aber immer mit einer zitrischen Note im Hintergrund!und das süße ist kein Vanille süß sondern eher so Candy süße!leicht dezent würzig aber echt nur leicht mit der zitrischen grundnote und der echt super Candy süße runden das Bild ab und machen den Duft echt zum Ladykiller;-)
Glaube gibt wenige Frauen die diesen Duft an einem Mann nicht anziehend finden würde!
So zu Haltbarkeit!Also ich würde sagen der ist echt klasse in dieser Disziplin und hält gut 6-8 Stunden
Und zu Sillage muss ich sagen das ist seine Stärke weil der wird wahrgenommen aber sowas von!
Und wie gesagt nur Positives um Umfeld erfahren!
Fazit::
Für das Geld ein unschlagbar guter Duft der wirklich extrem gut ankommt und lange durchhält!
Für mich ein Geheimtipp und einer meiner Lieblings Düfte!!
Davidoff Daume Hoch!!

Spiel auf Sieg
Lange habe ich mich nicht mehr intensiver mit den Neuerscheinungen von Davidoff auseinandergesetzt. Zuletzt hatte ich den Horizon probiert und danach eigentlich im wahrsten Sinne „die Nase voll“. Nach den älteren erfolgreichen Klassikern aus diesem Hause war das doch zumeist mehr als enttäuschend. Und dann das hier! Wie genau ich auf The Game Intense kam, weiß ich gar nicht mehr. Die eher positiven Eindrücke hier haben zumindest das Interesse geweckt dem Duft eine Chance zu geben. Zum Glück, wie ich rückblickend sagen kann.

Es war keine Liebe auf den ersten Sniff. Auch heute noch würde ich die ersten Minuten des Duftverlaufs nicht als Highlight bezeichnen. Die dunkelrote Fruchtigkeit bekommt keinen Preis für Natürlichkeit und bizzelt für meinen Geschmack zudem eher etwas unangenehm. Sofern das die Gin-Note sein soll, bleibe ich doch lieber bei der oralen Darreichungsform. Sobald dieses Prickeln jedoch nachlässt, wird das Ganze cremiger und süßer, ich würde sagen geschmeidiger. Zu diesem Zeitpunkt fühle ich mich kurzzeitig an rote Grütze mit Vanillesauce erinnert und zwar im besten Sinne. In der Folge kommt gut wahrnehmbar die pudrige Iris durch und dann immer stärker eine dunkle und tiefe Holznote und auch eine harzige Würzigkeit. Währenddessen bleibt stets die saftig-süße rote Frucht im Hintergrund wahrnehmbar. Das ist mal eine wirklich schöne und kreative Kombination. Ich empfinde dieses Zusammenspiel als wohltuend anders im Vergleich zu den inflationär verwendeten Vanille-Tonka-Kombos.

Hervorzuheben bei diesem Duft ist aus meiner Sicht die besonders ausgewogene Präsenz. Die Haltbarkeit ist stark, bei moderater Sillage. Man wird lange und gut wahrgenommen, ohne dass die Umwelt erschlagen würde. Nur der Beginn ist zugegeben etwas harsch, danach pendelt sich das schnell und sehr gelungen bei ‚intensiv und trotzdem angenehm’ ein. Den Flakon finde ich zudem schick. Der Deckel rastet gut ein- hätte aber für meinen Geschmack ruhig massiver sein dürfen. Ansonsten Prima.

Insgesamt hat mich The Game Intense nicht nur sehr positiv überrascht, sondern fast schon wieder ein wenig mit Davidoff versöhnt. Solide, etwas überraschend, etwas ungewöhnlich. Mal schauen, was die Zukunft noch bringt. SO dürfte es aber gerne weitergehen. Wer rote Früchte mag und zudem auch mit süßer Würze umgehen kann, sollte den Duft auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen. Zumindest solange er noch verfügbar ist.

AjlenAjlen vor 5 Jahren
Startet rotbeerig-süß, wird dann pudriger, würziger und cremig-holzig. Etwas eigensinnig, dafür nicht langweilig.
Stark!
Honk1510Honk1510 vor 9 Jahren
Was ein klasse Duft.
Beerig/Pudrig dann Anleihen von
Barbershop.
Davidoff kann´s noch....
MantusMantus vor 7 Jahren
Sehr schöner Duft, will mir da jemand meinen Signaturduft streitig machen?:-)
MauriceFFMMauriceFFM vor 8 Jahren
Ich kann den Duft nur jedem Empfehlen!Hammer Duft Top Sillage und Monster Ausdauer!!Und das zu einen sehr guten Preis!Ich liebe den Duft!!
BlackbirdHHBlackbirdHH vor 8 Jahren
Habe meine erste Bewertung nun, nach merhmaligem nutzen, geändert!!! NACH OBEN!!! Ein total toller warmer + weicher Duft!!! KLASSE!!!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExhaleExhale vor 10 Jahren
Herren-Parfum
Davidoff The Game - Intense
sagt mal, gibt es "the game intense" garnicht (mehr) in den gängigen parfumerien, ich würde es gerne mal testen.

Beliebt von Davidoff

Cool Water (Eau de Toilette) von Davidoff Zino (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Intense von Davidoff Relax (Eau de Toilette) von Davidoff Davidoff (Eau de Toilette) von Davidoff Good Life for Men (Eau de Toilette) von Davidoff Leather Blend von Davidoff Adventure (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Parfum von Davidoff Cool Water Woman von Davidoff Silver Shadow (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Wave for Men von Davidoff Amber Blend von Davidoff Cool Water Aquaman Collector Edition von Davidoff Horizon von Davidoff The Game (Eau de Toilette) von Davidoff Agar Blend von Davidoff Champion (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water Night von Davidoff Cool Water Sea Rose von Davidoff