Dior Homme Sport 2012 Eau de Toilette

Version von 2012
Dior Homme Sport (2012) (Eau de Toilette) von Dior
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 454 Bewertungen
Dior Homme Sport (2012) (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Dior für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Zitrus
Holzig
Würzig
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ZitronatzitroneZitronatzitrone IngwerIngwer
Herznote Herznote
IrisIris
Basisnote Basisnote
ZederZeder grüne Notengrüne Noten

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
7.6454 Bewertungen
Haltbarkeit
6.6331 Bewertungen
Sillage
6.3338 Bewertungen
Flakon
8.4358 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.991 Bewertungen
Eingetragen von Exhale, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.

Rezensionen

17 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Skylab

183 Rezensionen
Skylab
Skylab
Top Rezension 21  
Über Trend, Sport und Reife - kurzum Dior Homme Sport 2012
Es ist schlichtweg ein allgemeiner, marketingstrategischer Plan - aus bekannten, erfolgreichen Düften eine Sport Variante zu lancieren. So präsentieren namhafte Autohersteller ebenfalls Sport-Versionen von ihren Top-Modellen, um Stammkunden zu halten und Neue zu gewinnen.

Nach all den Aqua, L´eau und zuletzt Intense Versionen ist es seit letztem Jahr ein festgefahrener Trend auf Parfüm-Neuheiten den Titel „Sport“ – vorwiegend in rot - zu schreiben!

Kein kompliziert klingender, französischer Name, kein abgehobener englischer Begriff.
„Sport“ - Leicht auszusprechen und leicht zu merken!

2008 lancierte demnach Dior von seinem erfolgreichen „Dior Homme“ ebenfalls eine Sport-Version.
Anders wie bei vielen Sommerflankern oder Cologne Versionen - die eine einfach „verwässerte“ Original-Version mit ein wenig Zitrus-Beigabe darstellen, präsentierte sich Dior Homme Sport als eigenständiger Duft und war absolut nicht mit dem Original vergleichbar!

Für Beschwörer des herkömmlichen Dior Homme´s sei gesagt – greift vllt. lieber im Sommer zur Cologne Version.
Mit Dior Homme Sport war es auch der Startschuss für Jude Law, der für diesen (bis auf eine Ausnahme - Jon Passavant warb ebenfalls für eine Kampagne für Homme Sport) und auch für alle anderen Homme Flanker (Original und Intense) ab sofort warb.

Der TV Spot damals zeigte den Briten zwischen reißender Wellen, weißer Gischt und bedrohlich wirkenden, dunklen Wolken. Am Ende des Spots steht er auf einer Sandbank, welche umgeben von Wasser ist.

Damals war der Flakon erstmals mit dem, mittlerweile gängigen, schwarzen Pumpenröhrchen versehen und wirkte noch klarer und transparenter, als das Original.
4 Jahre nach der Markteinführung veröffentlichte das Haus Dior in diesen Tagen den modifizierten Nachfolger. Nachdem die zwei Brüder bereits der Reformulierungs-Schere zum Opfer fielen, präsentiert sich auch der sportliche Ableger vom Haus Parfumeur François Demachy in einer leicht abgeänderten Version.
Für Leihen ist der Unterschied vermutlich schwer zu erkennen, dank dem kleinen Rest in meinem alten Flakon kann ich nun einen direkten Vergleich vollziehen.
Der neue Homme Sport startet zitrischer und wirkt metallischer als der „Alte“, welcher etwas einen fruchtigeren, pudrigen Einstieg hatte.
Es wirkt nun hell würzig und der Duftverlauf scheint wahrlich sportlicher, energischer und dynamischer zu sein.

Schien die 2008 Version weicher, ja gar „bübchenhafter“, so präsentiert sich die 2012 Variante maskuliner und herber. Wobei „herb“ nicht zu verwechseln ist mit „rauh“ oder „kratzig“.

Homme Sport 2012 wirkt reifer und doch verliert er nicht seinen alten Charakter.
Der weitere Duftverlauf ist wie damals ambriert frisch und spritzig süß.
Die Haltbarkeit ist beständig geblieben und so hält sich der Neue gute 5-6 Stunden auf meiner Haut.

Optisch wurde Packaging, Flakon und TV/Printkampagne ebenfalls geliftet:
Die Kartonage zeigt statt schwarzem, nun ein silberfarbendes Quadrat.
Der Flakondeckel wurde mit der schwarzen Ummantelung versehen, welche auch seine Geschwister besitzen. Der Sprüher ist nun in silber, statt in schwarz gehalten. Und auch die Flüssigkeit im Glas ist statt in leichtem mintgrün nun zart gelbstichig angehaucht – sodass die Brücke zu Homme und Homme Intense gegeben ist. Kurzum – eine edlere Erscheinung.

Der TV Spot, gedreht an der französischen Riviera und natürlich wieder mit Jude Law - unterstreicht mit Oldtimer-Roadster und schickem Motorboot den sportlich, dynamischen Flair der erwachsen gewordenen Homme Sport Version.

Trés bon!
4 Antworten
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
HommeFlorale

6 Rezensionen
HommeFlorale
HommeFlorale
Hilfreiche Rezension 7  
Der Zweitbeste!
Drei Jahrgänge und eine Frage: Welcher ist es? Welcher ist der Beste?
2008, 2012 oder 2017. Für mich ist der 2012er verdienter Platz zwei. Eine helle diortypische Zitrusnote grüßt einen in den ersten Minuten. Dann folgt diese Sanfte und gefällige Iris gepaart mit Ingwer und bringt mich jedes mal zum lächeln. Ein Duft der bei mir viele Errinerungen birgt. Es ist einer dieser Düfte die ich nicht nebenher im Alltag trage, nein. Es ist ein Duft der mich immer wieder in die Zeit vor 8 Jahren zurück wirft. Demachy kreierte hier einen Duft der sportlich und gleichzeitig sehr elegant ist und nie aufdringlich. In der Basis erwartet mich mein Lieblingsholz: Zeder! Welch krönender Abschluss! Warum diese Formulation eingestellt wurde weiß keiner, naja Diors Wege sind unergründlich. Das ist inzwischen bekannt. Zumindest hat dies den Vorteil, dass ich es jedes mal als Privileg zu schätzen weiß meine restlichen 60ml genüßlich nach und nach zu genießen und so langsam die Vergangeheit hinter mir abklingen zu lassen.
3 Antworten
10
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Neuer Klassenprimus - in Sport & im Sommer
Wow, hätte nicht gedacht das ein Parfum das großartige, vielleicht schon zum Klassiker gereifte Allure Homme Sport nochmal leicht übertrumpft...aber es ist geschehen!

Die 2 gehen in die ähnliche Richtung, heißen ja auch nicht umsonst Sport als Zusatz (was total nervt meistens, aber genug dazu schon im AHS Review), doch Dior Homme Sport gefällt mir noch einen Ticken besser....es riecht sooo schön, einfach zum sich drin verlieren, ich kriege nicht genug davon...3x Dior Homme und 3x Volltreffer für mich, wow Dior!

Der Flakon ist wie bei seinen 2 Brüder Homme & Homme Intense top, man wir kaum edleres finden bei Parfums...die Sillage & Haltbarkeit sind gut, absolut auf Dior-Qualität, könnten bei so einem tollen Zitrusduft jedoch noch besser/stärker/länger sein...

Es kratzt kein bißchen, riecht edel, frisch, sommerlich, männlich (aber auch bestimmt Frauen tauglich beim Sport), anziehend, sportlich, sexy... wenn das große gelbe Ding am Himmel steht, kann es eigentlich, wenn man Pefektion erreichen will, nur der Griff zu diesem Meisterwerk geben!

Bravo Dior!
1 Antwort
10
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
9
Duft
Chevalier

139 Rezensionen
Chevalier
Chevalier
Hilfreiche Rezension 11  
Die unendliche Leichtigkeit des Seins.
Hellblauer Himmel, weisser Sandstrand, die beigen geöffneten Sonnenschirme in sechs langen angeordneten Reihen. Danach der leicht erhöhte Aufgang zur Strasse, jedoch davor die stolzen Palmen die teilweise sehr hoch in den Himmel ragen, einfach typisch mediterrane.
Danach der Asphalt mit den in Frankreich typischen Laternen.
Relativ grosse Hotel`s die man fast überall an der Küste der Cote d`Azur antrifft folgen. Viele Leute, wenige oder fast keine die schlecht gelaunt sind.
Der Geruch des Meeres, und dann die Prise dieses Duftes. Was will man Meer....

Irgendwie meinte ich, ist dieser Duft ähnlich wie pure cedrat von Azzaro, das Leichte, Unbekümmerte und Frische ist sehr angenehm.

Da ich sowieso ein Faible für die Kompositionen von Francois Demachy habe, empfinde ich dieses Wasser absolut empfehlenswert, warum aber musste hier Sport im Namen sein, denke etwas passenderes für die warme Jahreszeit wäre sicherlich idealer gewesen, alleine schon dem überstrapazierten Begriff zu liebe.

Ebenfalls von grossem Vorteil, die Düfte von Dior passen immer, nie brauche ich eine Aufmunterung, wenn ich die Gedichte von Dior tragen darf.

Tagsüber das Zitrische, frische. Abends der Wechsel auf den intensiven Herrn, dann ist fast jede weibliche Geschöpf positiv auf die eigene Person gestimmt.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Dior Homme Sport
Sommer, Licht und die unendliche Leichtigkeit des Seins.
0 Antworten
6
Preis
10
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Sonny94

51 Rezensionen
Sonny94
Sonny94
4  
Er ist nicht würdigt!
Die Originalen DH und DHI (besser gesagt die 2011er Versionen) finde ich genial. Meisterwerke der Neuzeit. Dior Homme Sport leider kein Meisterwerk der Neuzeit. Gewiss ist er doch kein schlechter Duft, aber eben auch kein Meisterwerk, nicht würdig mit Homme und Homme Intense in einem Atemzug genannt zu werden!

Die Bezeichnung Sport macht mich stutzig, die Iris in dem Duft macht es zu keinem Sportduft, zu schwer, zu muffig! Auch für die richtig heißen Tage ist er fehl am Platz, jedoch bei 20 Grad ein solider Begleiter.
Die Puste geht dem „Sportler“ schnell aus 4 bis 5 Stunden danach ist Schicht!

Wie sagte einst ein großartiger Mann „Was du bei der einen Person liebst, hasst du bei der anderen dafür umso mehr“!

Wohl kein Meisterwerk und auch kein sehr guter Duft dafür aber ein solider leider auch nicht mehr.
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

37 kurze Meinungen zum Parfum
KäseKäse vor 9 Monaten
8
Duft
Der hat einfach eine sehr schöne Frische. Ein bisschen Zitrik, ein bisschen Ingwer (erinnert an Mercedes-Benz Cologne)
13 Antworten
ChizzaChizza vor 3 Jahren
7
Flakon
6
Duft
Schwierig, schon süßlich, cremig, starke Iris vorhanden aber da schwingt was mit, was ihn angenehm frühlingshaft wirken lässt. Ganz okay.
13 Antworten
AchillesAchilles vor 7 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Schöner Übergang zwischen Dior Homme und dem Cologne. Mit genau richtigem Restanteil Iris und frischer Zitrone. Braucht man nicht, aber geil
0 Antworten
NiMaJazzErNiMaJazzEr vor 10 Monaten
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
2.5
Duft
Wie nach einem Bad im Zitrus-Badreiniger - eine unauslöschbare Assoziation
Iris und Zeder machen es im Verlauf angenehmer - ohne zu retten
13 Antworten
DerDufteTypDerDufteTyp vor 8 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
perfekter Alltags- und Büroduft für den jungen Mann, die leichte Irisnote verleiht dem Duft etwas besonderes.
Haltbarkeit und Sillage gut.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen zu Dior Homme Sport (2012) (Eau de Toilette)

ExUser in Beratung
Ich finde, der unmittelbare Konkurrent von "Dior Homme Sport" ist wegen der ausgeprägten Zitrusnote "Allure Homme Edition Blanche". Hier ziehe ich den Dior...
Skylab in Herren-Parfum
Nicht´s für ungut - ich war lange lange nicht mehr hier ;)

Bilder

21 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage Elixir von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Parfum) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Fève Délicieuse von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior