Escale à Parati 2012

Escale à Parati von Dior
Ein beliebtes Parfum von Dior für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Zwischenstopp in Parati”.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange
RosenholzRosenholz MinzeMinze rote Beerenrote Beeren ZimtZimt
TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.02.2023.

Reise nach Rio
Escale a Parati ist fast der neuste Ableger der Reihe und passt mit seiner südamerikanischen Interpretation des klassischen EdCs wie kein zweites in diesen Sommer und die vor und liegenden Wochen. Ach was bin ich heiß auf Samba, Fußball und die Copa Cabana... aber das gehört eher ins Off-Topic Forum.

Parati ist ein Poolparty-Duft, ein Sommerduft, ein Wasserfall-Duft, ein Strahldduft, ein Cocktail-Duft, ein Beachparty-Duft, ein Unisex-Duft, ein Sonnenanbeter-Duft, ein Minz-Duft, ein Erfrischungsgetränk-Duft, ein kühler Duft, ein heißer Duft, ein klassischer Cologne-Duft, ein Duft mit besonderem Kick, ein Zitrus-Duft, ein Sauer-macht-lustig-Duft, ein Geheimtipp-Duft, ein kurzer Splash-Duft, ein empfehlenswerter Duft, der sein Geld wert ist!

Flakon: die minzgrüne Farbe trifft den Caiphirinha auf den Kopf.
Sillage: für legeres Tragen und nach dem Duschen.
Haltbarkeit: 5 Stunden - damit scheinen alle Escales zu kämpfen zu haben.

Sozusagen das edlere, reifere CK One Summer 2014. Oder auch vergleichbar mit dem neuen Guerlain Aqua Allegoria Limon Verde. Und sogar aus diesem Trio der stylishste Duft!

Helena1411
Wenn ein Duft eine Familie wäre...
„Ich will spielen“, ruft die Zitrone übermütig der Bitterorange zu. Diese hüpft begeistert dazu und beide tollen wild und ausgelassen in den Sonnenstrahlen umher.
„Ich will auch!“ klagt die Bergamotte den beiden hinterher in dem Bemühen, sie einzuholen.
„Du darfst nicht mitspielen, Dich wollen wir nicht dabei haben, wir sind auch ohne Dich schon vollzählig! Drei ist einer zu viel!“, sticheln Zitrone und Bitterorange unisono.
Bedröppelt mit hängenden Schultern und hinter sich herziehender Duftschleppe zieht die Bergamotte von dannen.
Derweil vergnügen sich die beiden Lästerschwestern wild duftend in der Hitze des Tages und strahlen um die Wette.
Die schon jugendliche Minze betrachtet das ausgelassene Treiben der beiden Kleinen kopfschüttelnd eine Weile, bis es ihr zu bunt wird. „Nun kommt beide einmal her, bei der Wärme gibt es jetzt erst einmal ein kühlendes Minzwasser, sonst kippt ihr mir noch aus den Puschen!“
Unter lautstarkem Protest wird das Balgen eingestellt zugunsten der angepriesenen Erfrischung; eine richtige Entscheidung, so erhitzt beide doch sind.
Mit mahnendem Finger weist die Minze beide an, sich ab sofort in der Kühle des Schattens unter ihrer Obacht zu vergnügen, was - natürlich erneut unter heftigem Protest - dann doch auch erfolgt.
Wachsamen Blickes beobachtet die Minze, wie das Spiel der beiden Tollköpfe ruhiger wird, nicht mehr ganz so laut, nicht mehr ganz so unbändig, dafür friedvoller und sanfter.
Und während die Zeit in der nachmittäglichen Hitze langsam vor sich hin tröpfelt, gesellen sich die erwachsene Tonkabohne, der schon erfahrene Zimt und das Ruhe ausstrahlende Rosenholz dazu. Die drei umrahmen die spielenden Kleinen, erkundigen sich bei der Minze ob des Tagesverlaufs und entscheiden, dass es nun Zeit für die Kleinen sei, sich zur Ruhe zu betten.
Zitrone und Bitterorange, erschöpft von ihrem stundenlangen Spiel, leisten kaum Widerstand und legen sich auf das von der Minze gemachte Bett, während Zimt, Tonkabohne und Rosenholz im Einklang ein leises Wiegenlied anstimmen.

Duftsucht
BÜCKEN, BÜCKEN, BÜCKEN, sag ich!
Es ist mir ein Rätsel, warum die Escales von Dior im Regal oft so stiefmütterlich an die Seite gedrängt werden oder im untersten Regal ein staubiges und unbeachtetes Dasein fristen. Ich mag die alle, jeden auf seine Weise. Leider teilen sie ein frustrierendes Charakteristikum: So richtig lange bleiben sie nicht bei mir, sondern sind eher leichtlebige und leichtherzige Gesellen, die sich schnell vom Wind von dannen tragen lassen. Offenbar ist nomen omen und der Duft macht bei mir nur einen Zwischenstopp. Diesen Kurzbesuch kann ich aber von ganzem Herzen genießen, denn er ist nicht eindimensional und flach, sondern beweist Vielschichtigkeit und nimmt einige überraschende Wendungen. Zu Beginn: Zitrus-Sommerwasser, schöne Zitronen-Bergamotte Mischung – nicht herb-dumpf sondern spritzig-cremig. Minze kann man auch eindeutig herausschnuppern. So weit so gut: Zitrone, Bitterorange, Bergamotte und Minze: Ist ja ein bewährtes Rezept für den Sommer. Aber halt, was ist das? Eindeutig ZIMT und Vanille! Ja aber hallo, wieso denn das so plötzlich? Weihnachtslieder im Hoch-Sommer??? Nachdem ich mich vom ersten Schreck erholt habe, fängt meine Nase buchstäblich an zu lächeln. Was für ein fröhlicher, unprätentiöser, kecker Duft! Dazu mischen sich noch zarte Hölzer und „Escale a Parati“ schafft es kühl und warm, spritzig und sinnlich, zischig und cremig zugleich zu sein.
Und da ist er, der Schlingel: Direkt auf meiner Wunschliste für den nächsten Sommer!
PS Musste den Duftkauf vorverlegen, weil ich heute am Dior Counter erfahren habe, dass der Duft eingestellt wird. Wie schade!

Himmelsleiter
Gestern brachte mir die Freundin Escale a Parati mit.

Escale? Wenn mich mein Küchenspanisch nicht täuscht ist das eine Treppe.
Paraty ist laut google eine Stadt in Brasilien.

Doch so weit miuss ich nicht reisen, denn der Duft führt mich stantes pedes nach Hamburg.
Ich wohte dort in einer Parallelstraße der " world famous " Elbchaussee, und musste diese nur überqueren um zur "Himmelsleiter" zu kommen - einer steilen Treppe, die direkt zum Elbstrand führte.

Gern stieg ich diese mit meinem Hundi hinab, um mich in den Sand zu setzen, und die " Pötte " zu betrachten, die wie an einer Perlenschnur ins Hafenbecken glitten.
Schiffe von der Größe von Mehrfamilienhäusern wurden dort sicher hinein manövriert.
Klangvolle Namen zierten ihren Bug: Saratoga, Montevideo, Panama ...

Und vom Deck aus winkten mir die Matrosen fröhlich zu.
Dieser Duft vom " Tor zur Welt " ist in Escale a Parati eingefangen.

Mich begrüßen aquatische Noten und kühles Neroli - der Duft des Elbwassers, über das der frische Wind geht.
Die Zitrone und die Minze betonen die Frische dieses Ortes.
Das Rosenholz fügt Exotic und Exclusivität hinzu - und der Zimt ist lebhaft wie das Treiben am Hafen.
Die Tonkabohne ist weich und hilft mir beim Träumen von fernen Ländern.

Ich lehne mich in den warmen Sand und denke - reisen.

2033 Rezensionen
Pudrig leckere Sommer-Erfrischung
Der Sommer hat in diesem Jahr richtig spät angefangen. Jetzt, fast mitte September, haben wir Temperaturen, wo man normalerweise nur irgendwo im Urlaub so ein Wetter genießen kann. Zum Teil wird es sogar richtig zum erdrücken heiß, wo man dann froh sein kann, einen erfrischenden Duft zur Hand zu haben.

Zwar gibt es eine Menge toll erfrischender Düfte, aber die meisten riechen eben einfach nur nach zitrischen Noten. Hier dagegen hat man zudem schöne, süßlich pudrige Noten, die einfach sowohl gut in den Sommer als auch für Damen passen und der Duft an sich auch wie ein richtiges Parfum riecht (statt eben einfach nur eine zitrische Erfrischung zu sein).

Der Duft:
Der Duft beginnt zitrisch mit Zitrone und Bitterorange, wobei die Bitterorange zu Beginn eher noch leicht an Neroli erinnert, bis sie eben etwas bitterer riecht. Schnell kommt auch eine pudrige Süße dazu, deren Ursprung ich nicht herausfinden kann, denn Zimt ist es nicht.
Hinzu kommt eine leichte Minze, die mit der Zeit die anfänglichen Zitrusnoten, vor allem die Zitrone, etwas verdrängt und sich auf die passenden, holzigen Noten legt.
Rote Beeren konnte ich eher nicht riechen, Zimt ebenso wenig. Die Tonkabohne macht den Duft pudrig, riecht angenehm und ich denke, er ist für die leichte Süße „verantwortlich“.
Gegen Ende verschwindet allmählich die Minze, so dass man wieder ziemlich gut die Bitterorangen riechen kann. Zusammen mit der süßlich pudrigen Tonkabohne riecht sie sehr gut, als Basis dienen holzige Noten, die nun etwas stärker werden.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Wie ihr es euch vielleicht bereits schon gedacht habt, ist der Duft nicht besonders kräftig. Er erfrischt zu Beginn gut, doch dann lässt die Ausstrahlung stark nach. Man muss ihn schon mehrmals am Tag nachsprühen, wenn man sich erfrischen möchte, ansonsten hat man aber auch so viel vom Duft, da er später noch gut riecht und zudem eine hohe Haltbarkeit von sechs bis acht Stunden hat.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und sieht aus, als ob er von Leinen durchzogen wäre, die sich in den Flakon eingraben wie bei einem Stoffbezug. Das Etikett ist simpel und zeigt den Namen des Duftes an. Der Deckel ist verchromt und hat große Rautenmuster drauf, er erinnert an Cannage Muster. Ein nett anzusehender Flakon mit einer leicht hellgrüner Duftflüssigkeit.

Escale à Parati ist ein sehr schöner Sommerduft. Zwar ist er leider etwas zu locker ausgefallen, aber dafür hat er eine einigermaßen gute Haltbarkeit, so dass man in der Nähe bei einem den Duft noch riechen kann und man dann sofort merkt, dass diejenige einen guten Duftgeschmack hat und nicht „einfach irgendwas zitrisches“ trägt. Die Kombination von zitrischer Erfrischung und damenhafter (leckerer… ja ja bla bla blub…) Süße mit einem pudrigen Touch ist hier mehr als gelungen.

Ich denke, ich brauche nicht zu erwähnen, dass der Duft für die warmen Tage gedacht ist, das habt ihr sicher schon selber herausgekriegt (hoffe ich… :D). Jedenfalls kann man ihn als netten Tages- und vor allem als Freizeitduft tragen. Durch die etwas längere Haltbarkeit könnte er je nach Situation auch zum Ausgehen benutzt werden, wenn man beispielsweise an einem (Open-Air) Festival teilnimmt, am See sitzt, grillt und chillt (hey das reimt sich!) etc… naja, es gibt halt viele Möglichkeit dafür.

Nur,… die warmen Tage scheinen leider wohl schon bald vorbei zu sein. Zwar finde ich es angenehm, wenn es mal nicht über 30 Grad ist, aber ich denke, der Herbst kommt so langsam nun doch noch. Aber noch kann man den Duft hier benutzen, ansonsten kommt der nächste Sommer ja sowieso im nächsten Jahr wieder, also behaltet den Duft hier im Hinterkopf.
Wie gesagt, ein Test lohnt sich auf jeden Fall. Der Duft wird nicht nur euch Damen, sondern auch uns Kerlen an euch gefallen :)

Makelloser ZItrus-Minze-Sommer-Erfrischer. Das ist gut gemacht, herrlich kühlend und erinnert charmant an ähnliche Düfte aus den 70ies. Gut!
UntermWertUntermWert vor 3 Jahren
Sommerparty mit hopsenden Hesperiden.
Frauen mit großen Hüten und Männer mit weißen Slippern, braun gebrannt, prosten einander zu.
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
Kopfn.: Bitterorange & Zitrone tollen lauthals herum
Herzn.:Minze beruhigt beide
Basis: Zimt, Rosenholz & Tonkabohne wiegen sie i.d.Schlaf
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Starkes Team aus Zitrone, Minze & Rosenholz. Intensiv herbgrün, kühl, elegant. Unisex. Hat sich für den Sommer qualifiziert.
ParmaParma vor 3 Jahren
Zitronigseifiger Sauberduft. Lieblich wie weichgespülte Wäsche. Dezent weichwürzig, leicht prickelnd-süß. Basis gehaltvolles Zitronengebäck.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
KreuzbergineKreuzbergine vor 8 Jahren
Beratung
Mediterrane Parfums
"Sables""Eau du Sud""Ninfeo Mio""Les Colognes - Vétiver" & Neroli & Hadrien"L'Eau des Hespérides""L'Eau du Trente-Quatre""Eau Sauvage (Eau de Toilette)"Die Garten - und Cologneserie...
ExhaleExhale vor 12 Jahren
Unisex-Parfum
Dior Cruise Collection Escale a Parati
Sonnenfee:Für mich riecht er wie ein edles Eau de Cologne. Schlagt mich nicht, wenn ich ihn mit 4711 vergleiche, aber das ist mein Eindruck, nur schöner und sehr...

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage Elixir von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Parfum) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Fève Délicieuse von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior