Miss Dior L'Eau
Miss Dior Chérie L'Eau
2009

Miss Dior L'Eau / Miss Dior Chérie L'Eau von Dior
Ein beliebtes Parfum von Dior für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist frisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BitterorangeBitterorange
GardenieGardenie
MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.02.2022.

Der Franzose und ich
Wir hatten eine wunderbare Zeit zusammen. Gegen alle Widerstände der Welt. Er war alt - ich war blutjung. Eine Anfängerin. Er hat mich eingefahren. An ihm durfte ich alles ausprobieren - selbst die schlimmsten Fehler verzieh er mir.

Wir hatten sehr viel Spaß zusammen. Er begleitete mich überall hin. Es war mit die schönste Zeit meines Lebens - fröhlich, locker und unbeschwert genoss ich mein junges Leben.

Genau so ist dieser Duft. Er symbolisiert für mich den Frühling und den Anfang des Sommers. Ich war damals (im übertragenen Sinn) genau in dieser Lebensphase - der Duft spiegelt jene heitere Stimmung sehr gut wieder.

Irgendwann war es an der Zeit, Abschied zu nehmen. Er wurde zu alt. Mein kleiner Peugeot konnte nicht mehr - aber ich werde die Zeit mit ihm nie vergessen.

Gebt mir ein L'Ö!
Irgendwann im letzten Jahr sprang mich eine Heißdüsen-Promoterin im Kaufhaus an mit den Worten "Kennen Sie schon das neue Miss Dior Chérie L'Ö?" (weder Verhörer noch Versprecher, sie sagte es mehrmals laut und deutlich).

Seitdem bekomme ich immer sofort gute Laune, wenn ich an diesen Duft denke, ihn sehe, von ihm lese, ihn rieche. Das lustige "L'Ö" ist das i-Tüpfelchen auf diesem herrlichen Parfum, das so spritzig, fröhlich, frisch und lecker duftet. Nein, das L'Ö hat als verbaler Ableger nichts mit dem quietschig-süßen Original Miss Dior Chérie zu tun. Das hier ist pure Erfrischung, aber auf hohem Niveau. Denn bei aller zitrischen Fruchtigkeit gesellt sich zum fröhlichen orange-grünen Auftakt sofort eine Tiefe, eine Weite, eine Dreidimensionalität und fast eine Art Dunkelheit, die durch die Herbheit der Bitterorange ausgelöst wird. Diese Note verhindert, dass dieses Parfum wie ein Eau (Ö) de Cologne daherkommt und sich "nur" frisch und leicht präsentiert. Stattdessen rieche ich hier Selbstbewusstsein, Anspruch und Eleganz - ein erwachsener Duft verpackt in Unbeschwertheit.

FrÖhlich, kÖstlich, schÖn - Wunschliste!

Hin und weg!
Nein, der Titel bezieht sich nicht auf die Haltbarkeit des Parfums! Die liegt durchaus im Mittelfeld. Nein, er bezieht sich auf meine Begeisterung, als ich den Duft das erste mal aufsprühte - im Frühjahr 2009 in einem Duty Free Shop auf dem Weg zu einem internen Firmenmeeting. Habe mich sofort in deise Parfum verliebt und dafür ein paar Bonusmeilen verballert. Eine Kollegin, die an meinen Handegelenken und am Flakon schnupperte, meinte: "Oh ja, der muss SOFORT her!".
Dabei war ich zunächst etwas skeptisch! Meine besten Freundin hat damals das Original "Miss Dior Cherie" gerne benutzt. Die damalige Version enthielt eine Note, die mir ein wenig Kopfweh verursachte, vermutlich war es die Popcornnote.

Die L'Eau Variante duftet aber komplett anders! Die Bitterorange gibt eine eine fruchtige, leicht herbe Frische, die ich derart gelungener Form von keinem anderen Parfum kenne. Die Gardenien halten sich dezent zurück, geben aber das richtige Maß an Blumigkeit dazu. Für mich gehört diese Parfum in den Frühling, aber im Sommer macht es sich sicher auch gut.

Dieser wunderschöne Duft ist nur noch gelegentlich zu hohen Preisen im Internet erhältlich. Mein 30er Flakon ist auch schon halb leer...Habe daher aus Neugier ein hier genanntes Dupe blind bestellt: "Flirty Edition Printemps". Mein Eindruck: in den ersten 15min besteht durchaus eine recht hohe Ähnlichkeit, dann flaut FEP aber schnell ab. Zudem ist der Deckel von recht billiger Qualität. Na ja, für lange Autofahrten recht nett zum Erfrischen, kurz vor dem Termin aber dann das Original aufsprühen!

Passiv angefixt
Irgendwie war ich der Meinung das dieser Duft mir absolut nicht schmecken würde, weil ich Cherie absolut nicht mag.
Und dann bin ich beim rumschnurken hier über das L'Eau gestolpert.

Ich bin überrascht, das ist ein komplett eigenständiger Duft, Düftchen wäre wohl der bessere Ausdruck. Es handelt sich um ein Düftchen leicht wie ein erfrischender Splash. Also perfekt für die momentanen Temperaturen über 30 Grad. Auch wenn er so leicht wirkt, hat er doch eine ordentliche Sillage. Meine Kollegin meinte heute morgen: "Ach du hast die Duftwolke im Stiegenhaus hinterlassen!"
Die Haltbarkeit hingegen ist nicht so dolle mit 2 bis 3 Stunden, aber in diesem Fall für mich okay. Ich finde es erfrischend bei diesen Temperaturen immer mal wieder nachzulegen.

Aber wie riecht das Wasser denn nun? Nach Bitterorange, herb, frisch und zitrisch. Ein kleines Blümchen nimmt dem Duft im Herzen ein bisschen das Herbe. Den Moschus aus der Basis nehme ich überhaupt nicht wahr.

Fazit: ein Cologne für die heißen Tage im Jahr, ideal für Liebhaber von frischen Sauber- und Zitrusdüften!

Frühling aus dem Flakon
Mit diesem zauberhaften Duft hat Diors ´Nase´ F. Demachy einen weiteren Flanker von Miss Dior Cherie geschaffen.

Olfaktorisch scheint L´eau nichts mit dem orginalen EdP zu tun zu haben.
Sogar die Parfümberaterin meinte, es wäre ein eigenständiger Duft.

Betrachtet man aber die Pyramide, erkennt man doch die "Verwandtschaft".

Kopfnote: Bitterorange

Herznote: Gardenie

Basisnote: Karamell, Patchouli, trockene Hölzer, weisser Moschus

Der Charme dieses federleichten Miss Dior Cherie L´eau besteht darin, dass sämtliche Zutaten sehr fein und dezent dosiert sind, hier ist alles ein Hauch.

Zu Beginn erkennt man die herbe zitrische Frische der Bitterorange, mir
persönlich bringt das sofort gute Laune.

Der Duftablauf geht zügig voran, die Gardenie lässt sich nicht lange bitten, jedoch ohne sich in den Vordergrund zu drängen.

Für die Basis wurde das Karamell zurückhaltender eingesetzt und kommt hier ohne die pappige Süße aus, die man vom EdP kennt.

Patchouli und trockene Hölzer nehme ich jetzt nicht explizit war, ich bemerke nur, dass das Karamell sich mit einer elegant-würzigen Note verbunden hat.

Letztendlich wurde mit Moschus noch ein wenig Puder über das Werk gegeben.

Und nun die gute Nachricht: keine Erdbeeren.
Sicherlich ist dies kein großer "Verführer", sondern ein fröhliches prickelndes Parfum, eins von der Sorte "ich will doch nur spielen", aber auf hohem Niveau.

Die Haltbarkeit ist eher mittelmäßig, ich sprühe nach, oder ist das schon Sucht? Ganz ehrlich, jetzt im Frühling würde ich mir die 100ml am liebsten auf einmal direkt in die Nase geben.

Erwähnenswert bei den Flakons der Miss Dior Cherie-Reihe ist für mich auch, wie das klassische Hahnentrittmuster am Boden durch die edle Flüssigkeit scheint. So was von Stil!

Bei all der Begeisterung bleiben aber noch 2 Dinge:

1. Ich hoffe bloß, dass es keine limited Edition ist
2. Könnt ihr mich bitte davon abhalten, den zu trinken?!