By Woman 1997 Eau de Parfum

By Woman (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana
Ein beliebtes Parfum von Dolce & Gabbana für Damen, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von EuroItalia vermarktet.

BergamotteBergamotte ClementineClementine MaiglöckchenMaiglöckchen AlpenveilchenAlpenveilchen
SandelholzSandelholz VanilleVanille
KaffeeKaffee MoschusMoschus VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.

starke Ähnlichkeit
Geht es nur mir so, aber ich finde Simply Von Jil Sander riecht wie ein Duftzwilling von By Women von D&G??
falls den noch irgendjemand kennt bitte mal an Simply schnuppern
Diese beiden sind übrigens die einzigen Veilchendüfte die für mich nicht zu süß sind, und in Kombination mit den holzigen Duftnoten wirklich eine magische Anziehungskraft auf mich ausüben

Nachtrag 2.1.2018
Kurz vor Weihnachten hab ich auf ebay.com ein Angebot für by woman gefunden bei dem ich einfach zuschlagen mußte.
Nach mehrmaligem Testen und Vergleichen, allen Unkenrufen zum Trotz, kann ich nur bestätigen, daß by Women und Simply von Jil Sander beinahe ident riechen. By Women ist vielleicht eine Spur frischer und holziger, während Jil Sanders Simply doch mehr süß- ledrig wirkt.

Auf ein neues
Meinen ersten Kommentar zu diesem Dufthabe ich gelöscht, weil er zwar meinen Gefühlen Ausdruck verlieh,
aber über den Duft selber nichts aussagte.
Jetzt nach längerer zeit auf Parfumo möchte ich noch einmal versuchen euch den Duft näherzubringen.
Auch wenn er nicht mehr viele Nasen erfreuen kann, weil eingestellt.
Seerose hat sich bemüht mit ihrem Kommentar, aber er spiegelt in nichts den Duft By Woman wieder.
Frisch aufgesprüht und eine Minute gewartet empfängt einen gleich der Würzigblumige Duft des Alpenveilchens.
Ich hab gerade letztens an einem schnuppern können. Eine Bekannte von mir hat Duftende Alpenveilchen in ihrem Wintergarten.
Dazu gesellt sich Bergamotte ganz leicht, und das Maiglöckchen bremst die Würze lieblich aus.
Das ganze wird nie zu Blumig, den dann wäre es nicht mein Duft.
Nach einer Weile kommt auch Sandelholz zum Vorschein, das mag ich sehr.
Auch Vanille spielt mit, allerdings nicht Süss Gourmandig sondern Würzig Herb. Kaffee kann ich zu keiner zeit ausmachen, er ist für meine Nase nicht vorhanden.
Aber das Zedernholz zusammen mit der Sandelholznote, einfach Perfekt.
Ganz zum Schluss also in der Basis der Basis kommt noch eine Moschusnote hinzu und rundet den Duft Perfekt ab.
Zusammengenommen ist dies ein Würzigblumiger, Holziger Traumduft für mich, der mich schon sehr lange begleitet.
Seine Haltbarkeit ist enorm und auch die Sillage nicht zu verachten.
Tragbar ob seiner Würzigkeit auch von den Herren der Schöpfung.
Und auch wenn ich traurig bin das der Duft nicht mehr auf dem Markt ist, so bin ich doch froh das dieser Duft nicht irgendwann Tod Reformuliert werden kann, wie so manch anderes Schätzchen.

gekippte versus frische Abfüllung
1. gekippte Version: Was wäre, wenn "By woman" noch ein intakter Duft wäre? Ich bin mir dessen überhaupt nicht sicher. Ich habe hier nur eine Abfüllung aus einem Wanderpaket.
Es gibt doch immerhin 25 User, die den Duft noch haben und wissen könnten, wie der Duft riechen müsste. Ich sage "User" weil es auf alle Fälle ein Unisexduft wäre für unser heutiges Verständnis von Parfüms.
Zunächst bratzt mich diese Abfüllung mit einem herben krautigen Geruch an, nicht verdorben aber sehr herbe. Es gibt keine zitrische Kopfnote und schon gar keinen Alpenveilchenduft. Auch im weiteren Verlauf taucht kein Blütenduft auf.
Ich vermute, dass dies ein typischer herber Chypre ist. Ich rieche außer dem strengen krautigen Geruch holzige Noten mit einer Spur von Rauch, es könnte Leder gemeint sein. Die Bestandteile der krautig-erdige-herben Mischung kann ich nicht einzeln identifizieren. Ich ahne die Schönheit, die dem Duft einst innewohnte. Ja, sogar der deklarierte bittere Kaffegeruch ist noch wahrnehmbar. Jetzt wäre die Vanille hilfreich, aber sie kommt nicht mehr zur Wirkung. Aber was ich deutlich wahrnehme ist der für mich in vielen Fällen, wie ich nun weiß, unangenehme Geruch nach Eichenmoos. Das ist nicht gelistet, aber ich rieche es sehr deutlich. Da mag auch noch Zibet mitmischen, das Flakondesign legt das nahe. Dominierend ist aber der krautige Geruch mit dem Eichenmoos. Mehr kann ich zu dem Duft leider nicht sagen. Gegenstimmen und Ergänzungen von anderen, die den Duft wirklich kennen, wären jetzt sehr hilfreich.
2. Intakte frische Abfüllung, Kommentarergänzung 28.01.2015
Dank Smellsnice bin ich zu einer frischen Abfüllung von "By Woman" gekommen. Nun rieche ich den intakten Duft. Entweder war in der anderen Abfüllung nicht "By Woman" oder es war völlig gekippt.
Denn "By Woman" aufgesprüht hat nichts von einem Chypre mit fetten Eichenmoos, Zibet und ähnlichem.
Es startet sehr frisch, nach einer pfeffrigen Blüte, wie ich es schon, soweit ich mich erinnere, an Alpenveilchen gerochen habe. "By Woman" ist noch etwas mit Pfeffer zusätzlich bestäubt und mit deutlich grün-krautigem Akzent. Es bleibt insgesamt ein herber, holziger Geruch mit einer von mir zuerst als eine Art Rauchnote wahrgenommenen Richtung. Das könnte man als Röstaroma von Kaffee interpretieren welches wie im vorderen Orient mit Kardamom gewürzt wurde. So in etwa rieche ich das nun.
Harzige Noten und Sandel entwickeln eine moderate Cremigkeit. Es gibt keine überbordende Schwülstigkeit, sondern einen herben grünen Duft, den ich nicht weiter auseinander nehmen kann. Ich nehme keine Süße und nur eine Spur von Blütenduft wahr. Vor allem gibt es keinen ausgedehnten Verlauf, der Duft steht binnen kurzem. Maiglöckchen kann ich glücklicherweise für mich nicht wahrnehmen. Seinen nüchternen Duftcharakter behält "By Woman" während des gesamten Verlaufs. "By Woman" hat einen eigenwilligen nahezu männlichen Charme. Ein Duft für viele Gelegenheiten. Aber Vorsicht, die Sillage ist nicht gering.
Dies ist erneut für mich ein Beispiel, dass man mit der Beurteilung von Düften, die schon länger oder lange vom Markt genommen wurden sehr vorsichtig sein muss, vor allem, wenn man Abfüllungen, Minis und Proben erhält, die nicht mit einem Sprayer versehen sind und die augenscheinlich schon von etlichen Benutzern getestet wurden.

Dora2001Dora2001 vor 1 Monat
sexiest earl grey tea
ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
Herrliche frische Zitrusnoten, die fast unbemerkt in einen Fond aus Kaffee, Toffee und Vanille übergehen. Sehr lecker.
AlliageAlliage vor 3 Jahren
Trügerische Kaffeetafel mit Blümchen und Obst - aber dann geht sie ran, ziert sich noch etwas holzig und nimmt sich dann verführerisch ALLES
MineaMinea vor 8 Jahren
Warm,intensiv,hinterlässt eine pudrig,moschusartigeSpur,die verschmelzt mit frische der Clementine,abgerundet mit Vanille und Kaffee.I miss u

Beliebt von Dolce & Gabbana

The One for Men (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Eau Intense von Dolce & Gabbana The One for Men (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Forever von Dolce & Gabbana Light Blue (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue Eau Intense von Dolce & Gabbana L'Impératrice von Dolce & Gabbana The One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Italian Love von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Devotion von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum Intense) von Dolce & Gabbana The One Luminous Night von Dolce & Gabbana Velvet Desert Oud von Dolce & Gabbana By Man von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Femme (2012) (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme Intenso (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The One Royal Night von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana