Acqua di Giò Profumo Special Blend 2017

Acqua di Giò Profumo Special Blend von Giorgio Armani
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

Aquatisch

AmbroxAmbrox Guatemala-PatchouliGuatemala-Patchouli BergamotteBergamotte Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch TanneTanne maritime Notenmaritime Noten CachaloxCachalox
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 21.10.2023.

Braucht man den? / Ist er wirklich besser? / Persönliche Meinung
Hallo in die Runde,

nach X Wochen, Monaten und anteilig Jahren bin nun auch ich endlich mal an eine Probe (5ml) gekommen , mein Kumpel wollte mir jene erst nicht rausgeben, deswegen dauerte es sehr lange.

Sicherlich ist eine der ersten Fragen zu dem Acqua di Giò Profumo Special Blend , brauch man den?

Ich kann euch nicht mit einem def. ja oder nein geben!
(Lest bitte mal weiter, dann werdet ihr dies ggf. sehen + verstehen!

Die zweite Frage wäre, merkt man einen Unterschied und ist er besser wie jeder (viele) es meint? JA er ist besser und dies wirklich merkbar! ABER jetzt kommen viele ABER´s!

1. JA er ist besser, aber nur dezent und wenn wir in Zahlen reden, dann sind wir grob im Bereich von 15%.

2. Ja es sind (wahrscheinlich und ich hoffe es auch) bessere und hochwertigere Inhaltsstoffe und jene lassen es runder + satter wirken / mehr Tiefe...

3. Der mMn größte NEIN - Faktor für die meisten (auch mich) ist der Preis! Denn man zahlt grob 2x , 3x , 4x mehr wie beim normalen Acqua di Giò Profumo Parfum und ob einen DER KAUF einem wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden...

Ich bin ua gelernter Kaufmann und tue mich deswegen sehr schwer eine definitive Empfehlung auszusprechen - und sicherlich habt Ihr es gemerkt wieso!

Wenn ich 15% MEHR bekomme und dies NICHT an Performance und dann noch bedeutend mehr Geld, im mehrfachen Geldlichen Sinne.... -schwierig!

ICH sehe den Duft vorrangig als reinen MARKETING MOVE bzw. um zu zeigen, was passiert wenn man andere und bessere Dinge verwendet... , und eben für Sammler und FANS des Duftes!
(Persönliche Meinung)

MEIN PERSÖNLICHER TIPP:

Kauft euch einen Batch bis 2018 von dem normalen Acqua di Giò Profumo Parfum und Ihr seit mega happy mit dem und spart euch einen HAUFEN an Geld zum "besseren" Acqua di Giò Profumo Special Blend .

ICH habe den alten Acqua di Giò Profumo Parfum geliebt und wirklich einige Jahre sehr sehr häufig benutzt, jedoch ab Corona (2020), ist der Acqua di Giò Profumo Parfum nicht mehr das, was er mal war. Deswegen empfehle ich IMMER den Griff zu alten Batches!

_______

Interessanter AdG!
Das Acqua di Gò war zusammen mit ein paar Hugo Boss Düften einer der ersten in meiner kleinen und bescheidenen Sammlung, auf die ich dennoch ziemlich stolz war.
Das edt hatte ich sehr gerne im Sommer getragen und es kam immer extrem gut an. Egal ob bei Freunden, Familie oder auf der Arbeit, AdG ging quasi immer!
Irgendwann verlor ich so ein bisschen das Interesse an diesem Klassiker und andere "Monsterdüfte", wie Gaultiers Le Male und Invictus von Paco mussten her.
(...das waren noch Zeiten... :))

Einige Sommer später musste wieder etwas frisches und gut riechendes her. Bei dem zuverlässigen AdG edt musste ich doch relativ schnell feststellen, dass der alte Sommerklassiker längst nicht mehr so fit war wie früher. Er roch gut aber mit dieser schwachen Performance wollte ich mich nicht zufrieden geben, hatte ich doch starke Performer in meiner Sammlung besessen. Es hatte sich außerdem herausgestellt dass das edt refomuliert wurde. (Meist ein hässliches Thema...)
So zog ich andere Düfte vor und als AdG Essenza auf dem Mart kam, ging dieser fast an mir vorbei!

Essenza sollte ja eine bessere Haltbarkeit und eine stärkere Projektion aufweisen. Mehr wollte ich doch eigentlich gar nicht!
Dennoch war ich ziemlich skeptisch, da das bei so einem schwachen etd leicht zu toppen sein musste. Invictus war zu dieser Zeit schon extrem verbreitet und somit stand dem Test für Essenza nichts im Weg. Das edp war tatsächlich intensiver und kam dem klassischen AdG ziemlich nahe aber... es hatte irgendwie eine leicht metallische Note mit der ich einfach nicht konnte.

Ein paar Jahre später kam AdG Profumo auf dem Mark. Coole Flasche, bessere Performance und maskuliner Duft lautete die Divise. Boha, war ich gespannt!
Ich testete diesen einige Male. Beim ersten Mal war er mir zu schwer. Die nächsten Male hatte ich ihn mit dem klassischen AdG verglichen und da war mir der Weihrauch wiederum zu viel...
Auch wenn er im weiteren Verlauf ruhiger wurde, war der Auftakt zu heftig und für ein Sommerduft eher unpassend.

Das Acqua di Giò Absolu!
Ja diesem konnte ich nicht viel abgewinnen. Roch gut, jedoch extrem banal und hatte etwas von Invictus, von dem ich eigentlich weg wollte...
Ich hatte es mit den Acquas von Armani aufgegeben.
Und als ich dann die Duftpyramide des Profumo "Special Blend" lass hatte ich so gar keine Lust darauf!
Noch mehr Weihrauch als im normalen AdG Profumo und dann noch mit einer Tanne im Auftakt!? Geht es jetzt vom Strand in den harzigen Wald?
Total verrückt!
Also ignorierte ich diesen, den zum testen gab es den dunklen Flakon mit der goldenen Schrift ja eh nirgends.
Und dann stand er plötzlich da, mitten in Polen in einem kleinen Parfümladen den es meines Wissens nur im Netz gab... Tatsächlich hat aber Notino mehrere Läden weltweit. Stark!

Der "Speziale" hier, hatte mich dann doch etwas überrascht!
Zu Begin nimmt man die typischen AdG-DNA in Kombination mit der erwähnten Tanne sehr gut war. Diese verfehlt jedoch nicht das Thema, es geht nicht in den dunkeln Wald, sondern kühlt sie den Duft etwas runter und passt sich hervorragend in die aquatische Frische ein. Endlich! Nach diesem wunderbaren Auftakt musste ich den "normalen" Profumo gegentesten. Den Weihrauch empfand ich hier deutlich angenehmer und weniger intensiv als beim älteren Bruder. Der weitere Duftverlauf blieb insgesamt ähnlich, wobei der Patchouli beim Special Blend etwas natürlicher rüberkam. Er erinnert stark an das klassische edt von früher, etwas erwachsener, mit bereiterer Brust und ohne überladen zu wirken.
Auch wenn hier nur Nuancen verfeinert wurden, kann man diese durchaus wahrnehmen, welche den Duft etwas sommertauglicher und harmonischer gestallten.

Endlich mal wieder ein schön gelungener Acqua di Giò, mit einem tollen Flakon!

ScentistScentist vor 7 Jahren
Tolle Opening, leicht rauchig und Tanne. Nach 10 min ist's vorbei und er ist beim normalen Profumo. Hübscher Flakon. Beide braucht man nicht
AsaselloAsasello vor 5 Jahren
Harmonischer, grün-würziger "No-Brainer", gefällig, aber ohne Tiefgang. Duft ein µ besser komponiert als bei AdGP, Haltbarkeit locker 12 h,
HeartcoreHeartcore vor 6 Jahren
Kann kaum Unterschiede zum normalen AdG Profumo erkennen. Bisschen schwächer in der Performance - da bleibe ich beim normalen AdG Profumo!
SirbennyoneSirbennyone vor 7 Monaten
Ist er besser wie der normale ADG Profumo?
JA

Ist er den Aufpreis WERT?
NEIN!

Signifikante kleine Verbesserungen.
MARKETING!
TomGehFordTomGehFord vor 4 Jahren
Etwas mehr Tanne als beim Original, aber eigentlich kaum der Rede wert. Die horrenden eBay-Preise nicht wert, da zu wenig Unterschied.

Beliebt von Giorgio Armani