Armani Privé - Cèdre Olympe 2009

Armani Privé - Cèdre Olympe von Giorgio Armani
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte OrangeOrange
GewürzeGewürze aromatische Notenaromatische Noten WeihrauchWeihrauch ZederZeder
TonkabohneTonkabohne ZederZeder
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 26.01.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Joyaux d'Orient / Privé N°16 von RP
Joyaux d'Orient
Aqua Sextius von Jul et Mad
Aqua Sextius

Bertel
Sonnendurchflutete Pagode im Zitrushain ;-)
Als ich vor einigen Monaten begonnen hatte mir nach und nach alle Düfte der Armani Privé-Reihe zu beschaffen (einige wenige wie die Limited Editions fehlen noch), da war das getrieben von einer Mischung aus bangem Hoffen und freudigem Erstaunen. Was kann man von einem Mainstream-Haus wie Armani schon erwarten - andererseits gefielen mir bereits einzelne Düfte wie "Rose d'Arabie" umwerfend gut.

Nun also nochmal eine eingehende Betrachtung von "Cèdre Olympe", die weiteren folgen. Ich gewinne den Eindruck eines durchgehenden, ziemlich homogenen und erkennbaren Konzepts bzw. Auftretens der Privé-Düfte, auch dieser ist wieder silbrig, harmonisch-rund, elegant, zurückhaltend schillernd.

Ich liebe Bergamotte, und in dieser sofort einsetzenden umwerfend frischen, zitrigen, euphorisierenden Eröffnungskombination mit Orange und Zitrone, unglaublich rund und kräftig-homogen abgestimmt, erobert der Duft sofort mein Herz im Sturm. Eine der besten fast eßbar-saftigen Zitruseröffnungen die ich kenne!

Bereits nach wenigen Minuten steigen dazu ergänzend aus dem Hintergrund dezente helle Weihraucnoten auf die diesen nach wie vor frischen Duft ins hell-silbrig-rauchige überführen und mit würzigen, blättrig-grünen und holzigen / nadligen Noten wie Pinien und Koniferen atemberaubend rund zuverlässig unterstützen und ins Aromatische ergänzen - meisterhaft! Ich neige üblicherweise wiklich nicht zu solchen Zuschreibungen, aber ich kann mir nicht helfen, auf mich wirkt diese unglaublich runde und harmonische Gesamtkomposition beinahe mystisch geschlossen, ich sehe Bilder von Tempelanlagen im Hochland im Nebel und was nicht noch alles, jedes Mal nimmt mich meine Vorstellung zuverlässig mit auf eine ähnliche Reise. Das passiert mir nicht oft, aber hier gerate ich tatsächlich immer wieder zuverlässig uns Träumen und Phantasieren... ;-)

Im Drydown nehmen sich die Zitrusnoten dann noch weiter zurück, so dass sich für viele Stunden ein immens angenehmer, warm-runder leicht zitrischer Zederduft erhält - was für ein wundervoller frischer und doch zurückhaltend bestätigender Begleiter, für mich allerdings eindeutig an sonnigen, warmen bis heißen Tagen an denen die Sonne strahlt und den silbrig-frischen Charakter dieses fantastischen Duftes komplementiert.

Orange Vert von Hermes mit einem Schuss Orient
Was mir Duftstick da zukommen ließ, kam mir erst mal bekannt vor. Die herb-orangige Kopfnote, eher dunkle Gesamtstimmung, sowas hatte ich schon, aber bei was. Und dann fiel es mir doch wieder ein. Cedre Olympe erinnert mich an das Concentre Orange Vert von Hermés, ist allerdings deutlich würziger und damit noch viel interessanter. Wo der Hermes-Duft einfach als herbfrischer Sommerduft herhalten kann, ist Cedre Olympe ein Ganzjahresparfum für alle, die es nicht schwer, aber ausdrucksstark mögen.
Weihrauch und Zeder ergeben ein feinherbes und fast rauchiges Fluidum und die Gewürze tragen einen Hauch Orient bei, ohne den Duft in die Herbst- Winterecke zu schieben. Auch die Unisex-Einordnung ist gerechtfertigt und so hat man mit Cedre Olympe ein Parfum, das immer passt, von jedem getragen werden kann, der auf Blümchen verzichten kann und das trotzdem keineswegs banal oder langweilig ist.

SonarIDSonarID vor 1 Jahr
Schön zitrisch, leicht würziger Frischling. Kein Weihrauch. Bisschen Power fehlt ihm. Ansonsten top.
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Der Weihrauch saugt hier jedes bisschen Frische und Feuchtigkeit weg. Fahl, grün, etwas Zeder. Furztrocken. Geht grad noch so.
PollitaPollita vor 5 Jahren
Das war der erste Armani Privé, den ich meiner besseren Hälfte geschenkt hatte. Ja, der war traumhaft und hatte wahrhaftig was von Urlaub.
Maggy4uMaggy4u vor 7 Jahren
Grün-cremiger Zedernhain. Kurzurlaub im Flakon. Schnörkellos schön. :)

Beliebt von Giorgio Armani

Acqua di Giò Profumo (Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger with You Intensely von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Absolutely von Giorgio Armani Armani Code (2004) / Black Code (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You von Giorgio Armani Acqua di Giò Profondo (2020) (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Profumo von Giorgio Armani Armani Privé - Rouge Malachite von Giorgio Armani Acqua di Giò Parfum von Giorgio Armani Armani Privé - Oud Royal von Giorgio Armani Armani Code Absolu pour Homme von Giorgio Armani Armani Code (2021) (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code pour Femme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Privé - Rose d'Arabie von Giorgio Armani Sì (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Parfum von Giorgio Armani Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... von Giorgio Armani Armani Privé - Bleu Turquoise von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani...lui/il/he/él/男... von Giorgio Armani