Patchouli de Minuit 2019

Patchouli de Minuit von Givenchy
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Givenchy für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

Erdig

PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne CashmeranCashmeran DavanaDavana LavendelLavendel SafranSafran WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 12.10.2020.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Patchouli Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo
Patchouli Nosy Be Eau de Parfum

Wohlig-wärmendes Zartbitterschoko-Zigarrenkisten-Patchouli
Langsam wird es in seiner aufkommenden Herbstlichkeit wieder Zeit für etwas schwerere Düfte und dieser neue Premium-Givenchy gehört sicher zum engeren Kreis der neuen Kandidaten.

"Patchouli de Minuit" bietet ein durchaus selbstbewusstes, durchweg wohlig-wärmendes Aromen-Potpourri, das ums zentrale Patchouli herum Bausteine von herber Schokolade, Zigarrenkiste und etwas Erdreich platziert.

Im Ganzen so geschickt etwas Gourmandiges streifend, dass die Zugänglichkeit zu keinem Zeitpunkt in Frage zu stellen ist, wenngleich der Givenchy fraglos viel Volumen und Eindringlichkeit besitzt.

Weihrauch und Lavendel nehme ich nur subtil wahr, vielleicht Tupfer für die Würzigkeit. Tonka und Cashmeran umsäumen das erdig-schokoladige Patchouli cremig, saft-holzig, zum Glück eher defensiv. Ausdauernd, ausgewogen, dicht.

Alle Farben, schwarz
Manchmal hat man das Glück, dass man durch reinen Zufall einen ganz besonderen Duft (emp)findet.
Er erfüllt alle Anforderungen, triggert alle Rezeptoren und löst Kopfkino aus.

Ab und zu kommt hinzu, dass ein Duft zudem wie ein Erlebnis ist - unbekannt und altbekannt in einem.
Nennen wir es ein kleines Wunderwerk an Sinneseindrücken.

Noch seltener allerdings ist dies alles gepaart mit Empfindungen. Wie Wohlbefinden, Melancholie, Euphorie.
Ebenso selten strahlt ein Duft eine ganz eigene Erotik aus.
Eine, die man sowohl tragen als auch versprühen möchte.
Ja, man fühlt sich sogar etwas mehr sexy als ohne ihn.

So sehr gesucht und doch fast nie erreicht ist die Mischung aus all dem.
Ein Duft, den man wahrnimmt und der einem beim Tragen alles gibt, wonach man sich in dem Moment sehnt.
Ein Duft, den ich manipulieren kann - und er mich.
Er verströmt Wohlbefinden, wenn ich es brauche - und wenn er es soll.
Er gibt mir Melancholie, wenn ich es möchte - und wenn er es soll.
Er wartet in all seiner Pracht sogar damit auf, dass er beides gleichzeitig ausstrahlt. Ein Ying und Yang Dufterlebnis sozusagen...
Und gerade in den Momenten leuchtet er in allen Farben, schwarz.

Schön, dass ich diese letzte, so unglaublich seltene Dufterfahrung machen konnte und von jetzt an immer wieder machen kann.

Für all diejenigen, die es sachlich mögen:

Viel, fantastsich dunkles, erdiges und rauhes Patchouli spielt die Hauptrolle.
Genau richtig unsüßer Lavendel gibt dem Duft zudem etwas esotherisch anmutendes.
Cashmeran unterstützt das Patchouli in seiner Rauheit, hält sich aber im Hintergrund.
Selbiges gilt für schmutzig-schönes Davana und den Weihrauch, der immer wieder hindurchweht.
Die cremig-bittersüße Tonkabohne macht den Duft allerdings in dieser Zusammensetzung nochmal voll und ganz zu dem, was er ist.

Ein dunkler, erotischer, rauchig-esotherischer Patchouliduft, der für mich ganz klar schon jetzt in der persönlichen Oberliga der Patchoulidüfte spielt.

GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
Was für ein wunderschöner Patchduft. Strahlend hell, geschmeidig und weich. Beschwipster Lavendel an Tonkabohne naschend.
TubereuseTubereuse vor 5 Jahren
Ich bin eigentlich keinPatchouli Fan aber dieser Duft wird so wunderschön weich und samtig nach der kräftigen Weihrauchöffnung !
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Patchouli entscheidet hier wo es langgeht. Unterbrochen nur von orangerotem Safranleuchten. Eleganz mit Kante.
ParfumAholicParfumAholic vor 5 Jahren
Patch erst dunkelwürzig & leicht erdig. Im Verlauf durch Safran, Cashmeran & Tonka weicher & süßer. Basis fast balsamisch. Patch-DNA bleibt.
Yharnam79Yharnam79 vor 5 Jahren
Patchouli (fast) unvergleichlich gut in Szene gesetzt. Dunkel, satt, erdig; eingeflochten in Balsam aus Cashmeran, Davana und Tonka. Groß!

Beliebt von Givenchy