Grain de Folie 1999

Grain de Folie von Grès
Grain de Folie ist ein Parfum von Grès für Damen und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist frisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ClementineClementine KumquatKumquat Palestina-LimettePalestina-Limette RhabarberRhabarber
BasilikumblüteBasilikumblüte EnzianEnzian StephanotisStephanotis weiße Pfingstroseweiße Pfingstrose
AkazieAkazie BaummoosBaummoos MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 07.05.2023.

Frühsommer-Potpourri!
Nichts geht über einen frischen Rhabarber-Obstboden, die roten, aromatischen, säuerlichen Stängel aus dem Garten geerntet! Dazwischen mit Schnitzen der warmen Clementine belegt und frischem Limettensaft in der Glasur. Das duftet wohl schon fruchtig- lecker, und schmeckt.
Wenn dann draußen noch Linden und Akazien blühen, ist Frühsommer! Das Basilikum draußen auf der Fensterbank, in Sommerfrische, in einem originellen Töpfchen, duftet mit ihnen um die Wette.
Dann auf dem Balkon zu sitzen und Schmaus und Düfte genießen in angenehm warmer Umgebung, eine kleine Freude der Sonderklasse! Weht dann noch ein schönes Lüftchen und trägt die Düfte nach Moos und Malven aus den umliegenden Gärten heran, ist das Frühsommer-Glück perfekt!
Ist das Wetter mal nass und ungemütlich, oder hat man mitten im Winter mal Gelüste auf ein solch olfaktorisches Frühsommer-Potpourri, gibt es das auch von der Spanischen Parfum-Marke "Grès" in Form des spritzig- frischen und ungewöhnlichen Duftes "Grain de Folie"... das ich für mich persönlich als "Kern des Frühsommers" übersetze.
Ein echt außergewöhnlicher Vertreter seiner Art, da weder "zu Süßes" stört, noch eine "Barocke übergroße Puderwolke" dem Träger zu folgen droht. Alles ist gut aufeinander abgestimmt, WUNDERBAR! :-))

das Korn...
... der Torheit übersetze ich diesen bemerkenswert vielschichtigen Duft.
Er ist ein Füllhorn an Ingredienzien - fruchtige Elemente wie Limette, Kumquat und Rhabarber reichen sich hier die Hand, verweben aber auch hellen Jasmin und Pfingstrose harmonisch miteinander.
Wenn Ambra, Tonkabohne und Moose noch hinzutreten ist der Duftreigen perfekt.
Trotz ihrer Duftfülle ist die gesamte Komposition heiter und vermittelt eine angenehme Leichtigkeit, die einem über so manchen Alltagsberg hinweghilft.
Es ist ein ausgelassener Duft, der aber auch mit Ambra und Moschus ein Körnchen Ernsthaftigkeit bei sich trägt.
Auch die bunte Flasche hat etwas augenzwinkernd optimistisches.
Für mich der Duft der Wahl, wenn ich grüblerisch bin, und mich nach Heiterkeit und Optimismus sehne.

Esther19
Verrückter Korb- Warum weinst du, holde Gärtnersfrau?
Heute sieht man diesen Duft nur noch selten in Parfümerien.Grüne Parfums gehören nun so gar nicht zu meinem Parfumrepertoir, es sei denn, als grüne Noten wie beispielsweise in "Must" von Cartier, der vielleicht gerade deshalb so spannend ist.
Grain de folie präsentiert sich, wie der leicht kitschig-verspielt Flakon bereits andeutet,als verrückter Früchte- und Kräuterkorb. Einer, der sich gewaschen hat!Beginnend mit Zitrus- und Cumquatnoten, kommt eine verführerische Frische, die schnell von so ungewöhnlichen Zutaten wie Basilikum und Rhabarber ergänzt wird, und die haben es in sich und ergeben eine extravagante Collage. Es swingt in der Nase.
Solche Kombinationen findet man in der persischen Küche, wo sich zum Gurkensalat eben mal Granatafpelkerne und Minze gesellen,Rhabarber mit Lammfleisch serviert wird und Nase und Gaumen erstaunen lassen.Viel sparsamer mit Gewürzen als Araber oder Inder verstehen sie die Kunst, scheinbar nicht zusammmen passende Ingredenzien zu kombinieren.
Und genau so apart entwickelt sich dieser Duft:Früchte, Rhabarber - hier eben nicht in der süßen Variante-und das aromatische Basilikum "schmecken" sehr lange,bevor Tonka und Moschus sich etablieren, ohne die grünen Freunde zu erdrücken.Von der Spritzigkeit geht es ins Weichere über,aber es bleibt spannend, er behält seinen außerordentlich originellen Charakter.
Grain de Folies ist weder hervortretend stark, noch ist es ein laues Düftchen.
Ich habe keinen eigentlichen Sommerduft, und die da oft als solche offeriert werden, überzeugen mich nicht wirklich.Aber dieser hier ist an heißen Tagen sicher geeignet, weil er Frische und Kühlendes mit Wärme in der Basisnote gut ausbalanciert. Er passt damit in die von mir bevorzugte Gruppe der präsent-würzigen Düfte und verlässt sie zugleich auf spezielle Weise.Ein Duft, der durchaus vergnüglich-witzig ist.
Gärten liebe ich sehr, wohlgemerkt, fremde Gärten. Die Gärnerschürze binde ich mir nicht um, greife aber gern zum Korb, um mich zu bedienen.
Weine nicht, holde Gärtnersfrau- die geklauten Früchte fanden Wohlgefallen.

GoldGold vor 5 Jahren
Früher Fruityfloral, grünlicher Touch, wirkt in der Retrospektive sehr innovativ u. spannend. Leider zuviel Rhabarber für mich.
MichelangelaMichelangela vor 5 Jahren
Der kitschige häßliche Flakon birgt ein fruchtigblumig frisches Leckerchen mit leicht krautigen Einschlag. Ungeahnt und überraschend gut!
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Sympathisch zitrisch-grüner heller Puder, chyprisch angehaucht mit hell-blumigem Sommerherzen und moosiger, grün-holziger Basis. SCHÖN!
TofogTofog vor 6 Jahren
Traumhaft frischer Auftakt, fruchtige Rhabarbernote und ein Hauch von Sommerblüten. Später wird es immer grüner, fein würzig und hautnah.
Sleppy94Sleppy94 vor 3 Jahren
Sehr minzig-grün mit Hintergrund von Blumen. Auch Bitterkeit von der Kumquatnote ist dabei.

Beliebt von Grès

Cabochard (1959) (Parfum) von Grès Cabotine (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - État de Grâce von Grès Cabochard (2019) (Eau de Parfum) von Grès Les Signes de Grès - Extrême Pureté von Grès Cabochard (1959) (Eau de Toilette) von Grès Ambre de Cabochard von Grès Cabaret von Grès Madame Grès von Grès Cabochard (1995) (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - Fruit de la Créativité von Grès Cabotine (Eau de Parfum) von Grès Homme de Grès (Eau de Toilette) von Grès Cabochard (2019) (Eau de Toilette) von Grès Pièce Unique von Grès Lumière Rose von Grès Goddess - Hommage à Greta Garbo von Grès Lumière Noire von Grès Quiproquo von Grès Cabochard (1995) (Eau de Parfum) von Grès Cabochard (1959) (Eau de Parfum) von Grès