Accenti 1995 Eau de Toilette

Accenti (Eau de Toilette) von Gucci
Flakondesign Alain de Mourgues
Ein beliebtes Parfum von Gucci für Damen, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Scannon vermarktet.

JasminJasmin PfirsichPfirsich MaiglöckchenMaiglöckchen TonkabohneTonkabohne SandelholzSandelholz VanilleVanille RoseRose HimbeereHimbeere TangerineTangerine

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

Das Erbe
Vor einigen Wochen verstarb meine Lieblingscousine und allerbeste Freundin.
60 Jahre haben wir jedes Ereignis unserer Leben einander mitgeteilt und ausgiebig besprochen.
Auch unser beider Leben waren teils schwere Schicksale, aber auch fröhliche und unbeschwerte Zeiten.
Wie die der meisten Menschen.
Jetzt ist sie für immer unerreichbar.
Heute bekam ich Besuch von ihrer Tochter, die mein Patenkind war.
Nebenbei erzählte sie mir, Mamas persönliche Sachen sortiert zu haben und schmerzliche Erinnerungen waren unser Thema.
Im Verlauf kam sie auf ein original verpacktes Parfum zu sprechen, mit DM Preis versehen. Es war ganz hinten in einem Schrank, vor vielen Jahren einfach vergessen worden. Sie interessiert sich nicht für Düfte und ich war Feuer und Flamme, den Flakon zu sehen und zu wissen, was darin ist. Vor Allem, es zu riechen. Also hat sie mir das Parfum gebracht. Mittlerweile hatte sie leider die Verpackung entfernt und der Karton ist schon im Mülleimer.
50 ml Gucci Accenti, die Original Flasche von 95...
Es ist traumhaft. Pudrig, weich, ein wenig Himbeere kann ich erahnen, hauptsächlich aber erst Jasmin und Maiglöckchen. Später treten die Blüten etwas beiseite, es wird weniger pudrig und mehr cremig...weiche Vanille und Sandelholz, trotzdem auch noch ein winziger Kick mandarinig.
Meine Patentochter hat es mir überlassen, ich bin so glücklich darüber.
Jetzt kann ich meine schmerzlich-schönen Erinnerungen mit einem kleinen Sprüher aus diesem 90er Jahre Flakon unterstützen. Das ist ein unerwartetes Glücksgefühl, eine weitere schöne Erinnerung an die beste Freundin.

Illuminati – Das Bücherregal
Als mir die junge Frau über den Weg läuft, habe ich das Gefühl, jemand hätte ihr das Licht in den Augen ausgeknipst. Das Leuchten, das Leben, die unerträgliche Leichtigkeit des Seins. Ihr Blick erinnert nicht nur an einen Zombie, sondern auch an einen Menschen mit Darmverschluss.

Doch was war passiert, dass alles soweit kam?

Als ich dann am Abend vor meinem Duftregal stehe, erfasst mich fast ein moralischer Duftkater, als ich Gucci Accenti, einen meiner früheren treuen Duftbegleiter, wiedertreffe.

Wie war das noch damals als ich noch ein kleiner Duftpunk war? Ich sprühte mich mit allem Möglichen ein. Nur waren diese Vintage-Düfte damals so stark, dass man das Gefühl bekommen konnte, von dieser Atombombensillage vergast zu werden.

Doch mit Sprühen dieses Duftes werden auf einmal noch ganz andere Erinnerungen in mir wach.

Tonkabohnig kann ich nur sagen. Aber ich hatte Jahre lang vergessen, wie Tonkabohne überhaupt roch... Er ist irgendiwe pudrig, fruchtig und dann kommt dieser Vintageeinschlag. Doch wie erklärt man Vintage als Duft?

Wie ein böses Omen fällt mir auch noch ausgerechnet der Begräbnisblues von W.H. Auden aus meinem Bücherregal:

Haltet alle Uhren an,
Steckt aus das Telefon.
Lasst schweigen den Hund,
Der bellend Knochen frisst.
Lasst schweigen die Pianos.
Und Macht das Trommeln schlagt.
Lasst die Trauernden nun kommen,

Falsch gedacht.

Ihr Sterne seid jetzt unerwünscht,
Löscht jeden aus davon.
Verhüllt den Mond
Und reißt nieder die Sonn’.
Fegt alles nieder
Und gießt aus den Ozean,
Weil nun nichts mehr wird wie es war
Nie wieder gut

(W.H. Auden)

Puh, das hatte ich mal ausgedruckt, als ich vor 20 Jahren jemanden verließ, als ich eifersüchtig war...

Irgendwie verspüre ich einen Stich im Herz und ich bemerke, dass ich vielleicht der Teufel dieser Geschichte bin.

Irgendwie muss ich an ein paar Zeilen aus dem Buch Illuminati von Dan Brown denken. Aber genau das habe ich nicht mehr in meinem Bücherregal. Und ich bitte einen Kollegen mir dieses Zitat rauszusuchen. Und er tut es tatsächlich.

Er druckt es sich sogar selbst aus und liest es mir laut vor, bevor er es auch in seiner Schublade versteckt:

„Erinnere dich!“, sagte sie sich. „Erinnere dich an die Lösung dieser Aufgabe!" Es war ein Trick aus der buddhistischen Philosophie. Statt ihrem Verstand nach einer Lösung für eine möglicherweise unlösbare Herausforderung suchen zu lassen, versuchte Vittoria, sich einfach an die Lösung zu erinnern.

Die Voraussetzung, dass man die Antwort einmal gewusst hatte, schuf die Überzeugung, dass eine Antwort tatsächlich existierte... und eliminierte auf diese Weise das Gefühl der Hoffnungslosigkeit. Vittoria setzte diesen Trick häufig ein, um wissenschaftliche Probleme anzugehen, von denen die meisten Menschen glaubten, dass es keine Lösung für sie gab.

Der Duft, den ich auch an diesem Tag trage, hat inzwischen eine teuere, pudrige Schaumbadnote angenommen. Und wie in Dr. Proctors Zeitbadewanne tauche ich hinab und lande wieder in einer anderen Zeit, bei meinem alten Ich.

Als ich jung war und ausgerechnet diesen Duft trug, lernte ich eines, was mein ganzes Leben verändern sollte.

Man kann in der äußeren Welt niemals etwas finden, dass wir nicht in uns tragen. Kein anderer kann uns Glück schenken, wenn wir es nicht in uns erschaffen und empfinden. Außerdem kann man niemand anderen auf dieser Welt ändern außer sich selbst.

Und ich habe beschlossen das zu tun, was ich mir als junge Frau versprochen hatte. Mir selbst einen Traum zu erfüllen.

Ich fange gleich nächste Woche damit an.

Denn, egal was ist. Was würdet ihr tun, wenn ihr entdecken würdet, dass ihr nur dieses eine Leben hättet?

Danke Gucci Accenti, dass du mir wieder in die Arme gefallen bist. Du bist für mich mehr als nur ein Duftflirt gewesen.

EPILOG
„Know that one day your pain will become your cure.“ Rumi

Himmlischer 90iger Jahre Frucht-Blütenrausch
Durch den Namen Accenti ließ ich mich irreführen und erwartete einen kantigen, eher herben Duft. Überrascht wurde ich mit einer unmittelbar nach dem Aufsprühen einsetzenden warmen, weichen Fruchtschmelznote. Er ist dezent aber trotzdem gut hörbar, hat eine ansatzweise luxuriöse Färbung ohne jedoch kühl oder distanziert zu wirken.
Die süße fruchtige Orange, der goldene Pfirsich, die Rose, all das ergibt eine ganz wunderbare Mischung mit der man sich, auf unspekatkuläre Weise sehr wohl fühlt.
Accenti ruft in mir gleich zu Beginn Erinnerungen wach, an schöne Erlebnisse. In den 90ern verbrachte ich einige turbulente Jahre in Berlin, ich muss damals einen ähnlichen Duft getragen haben... dann fällt es mir ein, ja genau, ich trug das Parfum de Peau von Montana, eine etwas lautere Ausgabe von Accenti, mit großen Ähnlichkeiten.
Auch die Basis ist traumschön, anschmiegsam, harmonisch, lässt mich schwelgen.
Die Sillage ist durchaus gut, auch nach 7 Stunden nehme ich den Duft, nun aber sehr hautnah war.
Wenn ich mir die ganzen Neuerscheinungen wie La Perla in Rosa, Jeanne Lanvin oder im besten Fall Ferragamos Signorina ansehe, dann macht es mich wirklich traurig was heute auf den Markt gebracht wird, und auf der anderen Seite sehe ich Guccis Accenti. Wer würde die obigen noch wollen, könnte er heute dort Accenti testen. Es sind himmelweite Unterschiede zwischen diesem Frucht-Blüteneinerlei und der Klasse und Lieblichkeit von Accenti.

Allerdings ist es kein Mädchenduft, aber auch nicht für "ältere" Damen, sondern für eine ganz "normale" Frau, ihre Natürlichkeit und Eleganz wird er auf perfekte und unaufdringliche Art unterstreichen.
Ein absolut runder, gelungener, sehr weiblicher Duft, wie gemacht für eine Frau die zwar im Leben steht, aber nicht extrovertiert ist, sie muss nicht auffallen, aber nach ihr umdrehen wird man sich trotzdem, bei diesem Duft.

Er kommt auf meine Wunschliste, discontinued hin oder her :-)

Parfumfan29
Warum gibt es Dich nicht mehr?
Ich habe heute Gucci Accenti getestet und mal wieder ein Parfum gefunden, was mir so gefällt, und ich mich fragen muß: "warum gibt es Dich nicht mehr"? Leider ist es meist nur noch kostspielig zu bekommen:(

Ein süßer Duft! Die Duftpyramiede, wie sie oben angegeben ist kann ich nur bestätigen, dennoch riecht es bei mir irgendwie auch noch Neroli, Tonkabohne, Vanille/Schote, und auch etwas herber Moschus ist in der Basisnote zu erschnuppern:) Insgesammt ist Gucci Accenti eher ein süß-blumiger Duft, leicht pudrig, der auch schöne orientalische Noten und gut abgestimmt Moschus als Basisnote hat:))

Gucci setzt Akzente
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Es ist wirklich unverständlich, dass dieser Duft nicht mehr produziert wird, da er wirklich etwas ganz besonderes und in keinster Weise ein Einheitsduft ist.
Ich besitze leider nur eine Duftprobe, die schon zur Hälfte leer ist.

An mir rieche ich vor Allem würzige und blumige Duftnoten heraus, daher empfinde ich den Duft als leicht divenhaft, das heißt ich finde er passt gut zu selbstbewussten Frauen, die gerne auffallen, aber dennoch eher subtil als offensichtlich. Er verleiht einem eine wunderschöne feminine, sinnliche Aura ohne aufdringlich zu sein. Nach meinem Empfinden ist Accenti ein Duft für Frauen zwischen 25 und 50, die ihr Selbstbewusstsein und ihre Lebensfreude unterstreichen wollen.

Für mich ist es einer der besten Düfte, die ich je getestet habe.

ZerotoninZerotonin vor 6 Monaten
Ein opulenter Klassiker, der einen in seine orientalisch-warmen Arme schließt und mit Blüten bedeckt. Mir wird er leider etwas zu fruchtig.
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 8 Jahren
Ein CREMETRAUM! Durch den Pfirsich weich, durch die Tonkabohne tief, durch Sandelholz holzig. Eine warme Duftumarmung mit RIECHSUCHTFAKTOR!
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Blumig-fruchtig, herbstlich, elegant, zeitlos - warum wurde der nur eingestellt???
ShehrazadeShehrazade vor 7 Jahren
Edler fruchtiger Duft, keins der vielen derzeitigen Obstsalat Düfte. Vanille kommt langsam aber bleibt lange
Den hätte Gucci halten sollen!
JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
Klassischer, schöner Mix aus Früchten, Blüten und ein wenig Würze.
Hat diese 90er Jahre Aura, welche ich mag.

Beliebt von Gucci

Gucci Intense Oud von Gucci Gucci pour Homme II (Eau de Toilette) von Gucci Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Absolute pour Homme von Gucci Envy for Men (Eau de Toilette) von Gucci Mémoire d'une Odeur von Gucci Rush von Gucci Guilty Elixir de Parfum pour Homme von Gucci Bloom (Eau de Parfum) von Gucci Gucci Eau de Parfum von Gucci Flora Gorgeous Gardenia (Eau de Parfum) von Gucci Nobile (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Intense (Eau de Parfum) von Gucci Guilty (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Envy (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Flora Gorgeous Jasmine von Gucci Flora by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci