Hortus Sanitatis 2020

Hortus Sanitatis von Gucci
Ein Parfum von Gucci für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist erdig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

Erdig

Papyrus-HolzPapyrus-Holz ZedernholzZedernholz IngwerIngwer VetiverVetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 02.08.2023.

Ischgelroi
Das Lorscher Arzneibuch zum aufsprühen ?
Ich muss hier gleich vorweg sagen ich bin eigentlich kein Fan von den Kreationen von Alberto Morillas, meistens sind mir diese zu linear oder langweilig. Hortus Sanitatis ist hierbei eine Ausnahme, dieser Duft ist wirklich einzigartig und speziell. Ich bin aber trotzdem erstaunt, dass so etwas von Gucci kommt, da die Marke bis jetzt eher im Douglas oder Müller vertreten war. Hortus Sanitatis ist garantiert kein Parfüm welches viele Komplimente erhalten wird, eher sogar negative Reaktionen, es ist zu 100% kein Duft für den Club oder sonstiges. Hortus Sanitatis erinnert mich wirklich an die traditionelle Kräuterheilkunde aus dem Mittelalter, ich stelle mir bei Hortus Sanitatis vor ich wäre in einem Kloster im Jahre 800. Die Heilkunde wurde gerade erfunden und es riecht im ganzen Kloster nach der selbstgemachten Medizin der Mönche. Ich muss hier aber ganz ehrlich sagen ich kann nicht beantworten, ob ich mir einen Flakon von Hortus Sanitatis anschaffen werde, da es nahezu keine Möglichkeit gibt diesen Duft zu tragen.

Das Kräuterbuch von 1491 - meisterhaft umgesetzt
Das Hortus Sanitatis ist ein Buch der Kräuterheilkunde, das 1491 (!) in Mainz gedruckt wurde. Und genau dies ist in erstaunlich guter Weise in diesem Duft umgesetzt. Zum einen die Kräuternoten, die schon auch an Arznei erinnern. Gleichzeitig auch eine unten schon beschriebene Muffigkeit, ich würde eher sagen, der Geruch von alten Mauern, altem Leinen. Es ist wohl orientiert an altem Papyrus, das genau diese Gerüche aufgenommen hat, als Hortus Sanitatis in seiner Zeit. So riecht ein Buch, das lange dort gelagert und geatmet hat, vielleicht auch in einem Kloster, wo im 15. Jahrhundert ja genau solche Kräuter angebaut und zu Tinkturen verarbeitet wurden.
Mich erinnert der Duft an einen Besuch im Dungeon in Hamburg, in dem der Besucher Szenerien der dunklen Geschichte der Hansestadt durchschreitet. Genau genommen ist die Station, die mich erinnert, dem Thema Pest gewidmet. Von einem Mönch in Leinen-Kutte in einem Laboratorium mit zahlreichen Tinkturen wird dem Besucher geschildert, wie sehr auch die Hansestadt Hamburg unter der Pest litt. Das klingt jetzt schlimmer als es ist. Der Duft stinkt nicht wie die Pest!
Man kann dort nur eine sehr extreme Überspitzung dieses Duftes feststellen.
Ich könnte schwören, dass ich eine Animalik herausriechen konnte. Sowohl im Dungeon, wo natürlich auch der Geruch von Körperflüssigkeiten mit den Kräutertinkturen vermischt wurde. Aber auch das Perfum Hortus Sanitatis enthält für mich etwas animalisches im weiteren Verlauf. Es tritt auch eine gewisse Rauchigeit hinzu. Der Duft wandelt sich sehr, immer wieder scheint eine andere Kräuternote durchzukommen. Wenn auch in der Duftpyramide nicht angegeben, sind verschiedene Kräuter enthalten. Ich tippe auf Salbei, der auch in der Natur durchaus eine gewisse Animalik besitzt, teilweise nach abgestandenem Urin riechen kann, Kamille, Thymian, Rosmarin, Estragon und vor allem auch Lorbeer. Ein Klostergarten mit Kräuterbeeten, ein Laboratorium, in dem Tinkturen über offener Flamme köcheln und kokeln und mittendrin, ein Buch der Rezepturen und Wirkungen, das Hortus Sanitatis, das diese Gerüche aufnimmt.
Ich finde, Morillas hat das Thema meisterhaft umgesetzt und aus dieser Herausforderung (denn wer will schon wie ein altes muffiges Buch oder wie eine mittelalterliche Peststation riechen) ein tragbares Parfum gestaltet.
Ich will nicht leugnen, dass dieses Parfum fordernd ist. Aber es gibt so viel herauszuriechen und es schreit nicht nach Komplimenten. Es umhüllt den Träger aber mit einem geheimnisvollen Flair.

Gschpusi
Manchmal ist weniger genau richtig!
Verzicht wäre auch ok. Deshalb kurz und knapp:
Anhand der Duftnoten wollte ich nicht widerstehen. Ich mag Ingwer - verzehre ihn täglich. Ich mag Holz und Vetiver, weil hell-grün und frisch. Ich mag Zedernholz, weil es ebenfalls frisch und würzig duftet.
Alles in allem, hatte ich mich auf Hortus-Sanitatis gefreut.
Aber was für eine Enttäuschung für meine Erwartungshaltung *seufz*
Ingwer ist so unscheinbar, als ob er im Obstkorb unter irgendwelche Früchte gerutscht ist und dort vor sich hin gammelt. Vetiver ist sehr dominant. Gefällt mir gut und vermittelt das Gefühl von Erholungsgarten, Wellness-Oase und Gesundheit. Zedernholz .... wtf ?! Wo haben sie das ausgegraben? Scharf, einnehmend, dunkelschwarz und kalt. Fast wäre mir Weihrauch in den Sinn gekommen, aber Weihrauch von der bösen Sorte. Das einzige, was diesen Duft noch retten könnte, wäre Papyrus-Holz. Frisch prickelnd und ein Touch säuerlich. Aber davon ist zu wenig enthalten, als das die Zeder etwas gedämmt wird.
Erdig ja, grün, moosig wie nach einem Regenschauer, aber leider wieder "kalt".
Mir definitiv zu scharf und vor allem kalt. Erinnert mich etwas an Medizin. Der Preis? Fast schon unverschämt.

DaveGahan101DaveGahan101 vor 4 Jahren
Erdig, rauchig, muffig, ähnlich sperrig und schwer zugänglich wie Mémoire d'une Odeur, die neuen Flakons finde ich aber alle grandios!
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Grünes Gift. Holzig-erdige Schlange und trockenes Papier. Eine Note beisst. Der Duft ist trotzdem fast sakral und hell. Etwas balsamisch.
WeihrauchWeihrauch vor 3 Jahren
Im Garten getrocknete, mit grünem Weihrauch bespränkelte Bandagen. Unkonventionell aber tragbar! Alberto das Chamäleon!
SchnüFFleRRSchnüFFleRR vor 3 Jahren
0.5
Ich habe letztens einen sehr alten Farbeimer aufgehebelt... da schlugen mir ähnliche Dämpfe entgegen... den musste ich schnell abwaschen
AtanarjuatAtanarjuat vor 4 Jahren
Sehr rauchiges Zedernholz! Das aber authentisch und wertig gemacht. Mein Fall ist es aber definitiv nicht!

Beliebt von Gucci

Gucci Intense Oud von Gucci Gucci pour Homme II (Eau de Toilette) von Gucci Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Absolute pour Homme von Gucci Envy for Men (Eau de Toilette) von Gucci Mémoire d'une Odeur von Gucci Rush von Gucci Guilty Elixir de Parfum pour Homme von Gucci Bloom (Eau de Parfum) von Gucci Gucci Eau de Parfum von Gucci Flora Gorgeous Gardenia (Eau de Parfum) von Gucci Nobile (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Intense (Eau de Parfum) von Gucci Guilty (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Envy (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Flora Gorgeous Jasmine von Gucci Flora by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci