Aqua Allegoria Limon Verde 2014

Aqua Allegoria Limon Verde von Guerlain
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.9 / 10 223 Bewertungen
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Zitrus
Grün
Fruchtig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ZitroneZitrone Echte LimetteEchte Limette OrangeOrange
Herznote Herznote
CaipirinhaCaipirinha grüne Notengrüne Noten FeigeFeige
Basisnote Basisnote
venezolanische Tonkabohnevenezolanische Tonkabohne

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.9223 Bewertungen
Haltbarkeit
5.5163 Bewertungen
Sillage
5.0174 Bewertungen
Flakon
8.4189 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.617 Bewertungen
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Rezensionen

12 ausführliche Duftbeschreibungen
2
Duft
Knickzimt

102 Rezensionen
Knickzimt
Knickzimt
Top Rezension 18  
Karibischer Weichspüler
Es wundert mich, dass ich das bei so einer angesehenen und allseits gemochten Marke wie Guerlain so empfinde, aber in meiner Nase ist das ein ganz und gar nicht schöner Duft. Ich finde, es ist nicht nur kein Limettenduft, sondern auch kein in irgendeiner anderen Weise bemerkenswertes oder hochwertiges Produkt. Und das erstaunt mich nun wirklich. Hätte auf meiner Probe Lenor, Fa oder Duschdas gestanden, hätte ich zugestimmt, aber Guerlain?
Ich habe so viel gelesen von frisch aufgeschnittenen Limetten und der echten grünzitrischen Sommerfrische, aber wenn meine Haut nicht völlig von Sinnen ist, dann ist das eher ein kunstgrüner Sauberduft mit einem ganz merkwürdigen, betulichen Tropikana-Anstrich. Ich rieche frische Bettlaken, weichgespült und hübsch drapiert, ich rieche eine gut abgehangene bis abgestandene Kokossüße, die wohl die Feige ist. Ich rieche eine ganz, ganz kleine Frische, die aber eher ein Teil der strahlenden Sauberkeit ist, als dass sie von etwas lebendigem herrührt. Und ich rieche auch einen kleinen Grünstich, der bei mir aber fürchterlich synthetisch rauskommt. Mit der grandiosen, gnadenlos belebenden Wirkung, die eine echte, frisch halbierte Limette auf mich hat, kann ich "Limon verde" auch bei allergrößter Anstrengung nicht in Verbindung bringen. Und, wenn ich mal in die Pyramide schaue: Wozu diese vielen Akkorde mit den ausgedachten Marketing-bezeichnungen? Hier hätte es eines gebraucht, nämlich einen Riesen Springbrunnen aus unverfälschtem, zischendem und unkultiviertem Limettensaft. Stattdessen versucht dieser Duft, ein schickes Parfum zu sein und vergisst dabei offenbar seinen eigenen Namen. Bei mir verfehlt "Limon verde" leider völlig sein Versprechen und ist nicht im mindesten ein sommerlicher Kick. Wie kommt das nur?
7 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
3
Duft
Morgaina

50 Rezensionen
Morgaina
Morgaina
Top Rezension 17  
Alkoholfreier Caipi für Teenager oder ...
... im Suff in die Caipirinha-Wanne auf dem Stadtfest gefallen?"

Der Duft stand seit der Ankündigung der Neuerscheinung hier auf meiner Merkliste. Dementsprechend war meine Freude, ihn endlich am Guerlainstand zu sehen und ihn testen zu können. Nach der Frage der Verkäuferin, ob ich die Aqua Allegoria Düfte bereits kennen würde und meiner Antwort darauf, dass "Mandarine Basilic" und "Herba Fresca" meine Favoriten seien und ich diese bereits besitzen würde, wurde ich stutzig. Freundlich lächelnd besprühte sie meinen Unterarm und meinte dabei, da könne der "Limon Verde" auf keinen Fall mithalten.
"Stopp, Halt! Nicht so viel von dem Cocktail". Doch es war zu spät. Der erste Eindruck: So riecht es, wenn der deutsch-brasilianische Verein für ein Sommerfest vorab Limetten in eine riesigen Wanne schneidet und mit Rohrzucker zerstampft um für den abendlichen Caipi-Andrang gewappnet zu sein. Dann wird der Duft immer künstlicher und säuerlicher. (Die Älteren von Euch kennen bestimmt noch Ahoi-Brause und das "Bizzelgefühl, wenn man diese mit Spucke in die Hand verrieb)

Wenn hier nicht Guerlain draufstehen würde, ich hätte bei einer Blindbeschnupperung auf einen billigen, künstlichen Drogeriemarktduft getippt, Hauptnutzer Mädchen, die noch keinen alkoholhaltigen Cocktail trinken dürfen und so auf den Caipigeschmack kommen wollen.

Zu seiner Ehrenrettung sei abschließend gesagt, dass der Limon Verde auf dem papiernen Duftstreifen viel besser nach Limette riecht als auf meiner Haut, also deutlich weniger synthetisch. Also am Besten testen und entscheiden. Ich hätte ihn mir frischer und authentischer vorgestellt.
13 Antworten
10
Flakon
7.5
Sillage
5
Haltbarkeit
2
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Top Rezension 13  
Was dem Don Quijote seine Windmühlen...
Schon einmal Albträume von Essbarem gehabt? Solche, in denen man von Lebensmitteln, die plötzlich lebendig werden, verfolgt wird und weiß, entkommt man ihnen nicht, wird man aufgefressen! Man steckt tief im Traum drin, Schweißperlen bilden sich auf der Stirn, man versucht aufzuwachen und schließlich - ganz kurz vor dem bösen Ende - wacht man dann auch schweißgebadet auf. Von dem Tag an hat man dann einen Horror vor dem Essbaren, von dem der Traum handelte. Ich selbst hatte zwar noch keine solchen Träume, doch ich kann jetzt ansatzweise verstehen, wenn jemand so etwas träumt.

Ich muss vorwegschicken, dass ich die Aqua Allegoria Düfte von Guerlain von Anfang an kenne - ich kaufte mir damals am Flughafen in Frankfurt das erste Miniaturenset, das es gab (leider leergemacht und die Flakönchen seinerzeit entsorgt!). Einen Flakon des Ylang-Vanille habe ich vollständig geleert, vor wenigen Jahren ist ein weiterer bei mir eingezogen. Ich hatte den Herba Fresca und den Nerolia - beide ebenfalls leer und Flakons weg - und habe heute einige dieser wunderbaren Wässerchen. Sie sind alles andere als banal und flüchtig (die meisten jedenfalls). Im Zuge der Sammlungserweiterung der AA habe ich mir auch den Limon Verde zugelegt, in der Hoffnung, er möge tatsächlich nach grünen Limonen, Limetten oder grünen Zitronen duften.

Also mutig aufgetragen und die ersten Sekunden gefreut; ja Limette, grün und frisch und... das wars dann auch schon. Direkt im Anschluss und danach über ca. 4 Stunden wurde ich von dicken, fetten, gerade dem Backofen entsprungenen Kokosmakronen verfolgt und mit getrockneten, süßen Feigen beworfen! Mein Magen fing an zu rebellieren, meine Nase schrie aufhören bitte, und mein Kopf beschwerte sich, davon bekäme man ja Kopfschmerzen.

Dabei mag ich Kokosmakronen und Feigen (frisch oder getrocknet) - jedenfalls zum Essen. Aber in dieser Kompaniestärke sind sie für mich kaum zu ertragen.

Zum Glück hält dieser Duft bei mir nicht länger als diese 4 - 5 Stunden, doch auch das fordert mir schon all meine Kraft ab ihn auszuhalten. Wer diesen AA Limon Verde mag - Glückwunsch! Allen anderen geht es wahrscheinlich wie mir: was dem Don Quijote seine Windmühlen, ist mir Limon Verde!
7 Antworten
10
Flakon
2.5
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Top Rezension 11  
Guerlain tanzt den Caipi pünktlich zur WM
Dann starte ich diesen Kommi mal mit einer gewagten Aussage: der neue CK One Summer 2014 ist mindestens genauso gut wie Guerlains Neuer, Limon Verde. Und der Meinung bin ich echt, das ist nicht so daher gesagt. Mit seiner überraschenden Qualität bzw. Spritzigkeit sahnte der CK One sogar eine noch leicht bessere Wertung ab als der Guerlain, der heute den ganzen Tag von mir getestet wurde und nun langsam komplett verschwunden ist.

Limette - frisch geknackt samt Schale und kaltem Fruchtfleisch. Das ist der Hauptgeruch dieses Duftes. Kein Meisterwerk oder große Guerlain-Kunst, jedoch einfach grün, erfrischend und spontan. Man kann kaum glauben, dass Guerlain auch das kann. Auch das Caipirinha-Feeling kann nicht geleugnet werden, jedoch wie hier schon angemerkt wurde, wenn, dann ein alkoholfreier Jugendspaß. Dadurch entsteht dann ein leichtes Südamerika-Gefühl und die Tonkabohne im Abgang macht den Duft süßer und cremiger. Glücklich war ich über die Ausprägung der Feige, die den Duft nur noch grüner macht, jedoch nicht versaut. Viel natürlicher wirkt der Guerlain auch nicht als der Calvin Klein-Duft, diese Synthetik hat die Limone oft halt so an sich.

Flakon: wunderschön, in grün vielleicht der schönste AA.
Sillage: da riecht das Zerschneiden von echten Limonen sogar stärker.
Haltbarkeit: 5 Stunden sorgen für einen schönen Sommertag.

Ein spritzig-natürlicher Limonen-Duft, der einfach wie alle Aqua Allegorias daher kommt und kurzweilige Unterhaltung bietet. Könnte zu diesem brasilianischen Sommer passen!
2 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Pampelmuse

19 Rezensionen
Pampelmuse
Pampelmuse
Sehr hilfreiche Rezension 15  
Die Limettenliebe....
... begleitet mich schon, sei ich beim Jobben in einer Bar immer die Caipis machen wollte (die B 52s waren mir ein Greul). Ich wäre am liebsten beim Zerstampfen der Limetten ins Glas gesprungen.

Dieses frische, grüne, zitrische immer mit einem Hauch von herbem Zimt - aber nie beißend wie bei einer Zitrone... so empfand ich den Duft der Limetten und liebe ihn bis heute.

Natürlich war ich sehr gespannt auf den neuen Aqua Allegoria, wobei ich mich eher mit gemischten Gefühlen dem Flakon näherte. Erwartete ich doch einen süßen, pappigen und zuckrigen Limettenduft...(ungut ist mir noch der Aqua Allegoria Tutti Kiwi im Gedächtnis).

Aber beim Aufsprühen war sie wieder da: meine Limettenliebe, die sich in voller Pracht entfaltete...weder süß noch pappig, einfach nur frisch, grün und etwas herb... wunderschön und nicht beißend sauer in meiner Nase.
Ich fühle mich wohl mit dem Duft und für mich ist er ein absoluter Gute-Laune-Bringer. Eine Veränderung nehme ich nicht wahr, auch hält er nicht so intensiv wie der Pamplelune - aber dennoch hat er sein Plätzchen in meinem Parfumschrank und in meinem Herzen bekommen......die Liebe halt....
2 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

23 kurze Meinungen zum Parfum
April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
9
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
9.5
Duft
Viel besser als bewertet.grüner Duft,mit Caipirinha-,limetten-,feigennote.natürliche Zitrik,erfrischend anders,mit spannenden Wendungen.toll
17 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ab in die Karibik. Unter Palmen Zitrone lutschen,
Feigen naschen und einen tollen Caipi schlürfen.
Nicht zu süßes Marzipan zum Nachtisch.
17 Antworten
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
8
Flakon
8.5
Duft
Deutlich unterbewerteter, sehr gefälliger und doch ein bisschen besonderer Zitrusfrischling. Leicht, doch mit Tiefe und Twists.
0 Antworten
GrischaGrischa vor 7 Jahren
Sommerfeeling mit Limetten und Rohrzucker und einer Spur Kokos. So süss find ich den nicht, einfach nur passend, wenns heiss ist.
3 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Monaten
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
Startet mit spritziger Limette wie ein Frische-Kick. Wird ein (alkoholfreier) Caipirinha mit leichter Süße + leider auch viel Synthetik.
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

15 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain