Aroma Allegoria Vitalisant 2001

Aroma Allegoria Vitalisant von Guerlain
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist würzig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten
JasminJasmin PfirsichPfirsich TeeTee
holzige Notenholzige Noten SafranSafran
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.04.2020.

2033 Rezensionen
Vitalisierender Tee?
Vitalisiert, also belebt Tee einen eigentlich?
Ich würde sagen, schon,… ja! Denn der Teein darin wirkt wie Koffein und macht einen wach. Nur mit dem Unterschied, dass Teein deutlich langsamer wirkt, dafür aber einen länger wach hält, falls man nicht durch unendlichen Tee-Konsum eine gewisse Toleranz gegenüber Teein entwickelt hat, falls dies überhaupt möglich sein sollte.

Wie auch immer, in den durchschnittlichen Bewertungen könnt ihr sehen, dass dieser Guerlain Duft nicht gerade so der Hammer zu sein scheint, was ja gerade bei Guerlain überraschend ist, da diese ja oftmals eigentlich nur gute oder zumindest wenigstens überdurchschnittliche Düfte produzieren. Aber, ich muss leider sagen, dass der Duft tatsächlich nicht gut ist…

Gut, ich muss zugeben, der Anfang riecht wenigstens noch nach schönem Tee… aber leider auch nur der Anfang…

Der Duft:
Der Anfang riecht nach leichter Bergamotte sowie den grünen Noten, die für mich aber eher nach grünem Tee riechen. Aber ich sehe schon, dass in der Herznote Tee aufgelistet ist, daher kein Wunder, dass mir der Duft tee-artig vorkommt (und damit also auch schööön!). Danach werden die übrigen Zitrusfrüchte, allen voran Zitronen, erst einmal sehr viel stärker und überdecken teilweise die anderen Duftnoten. Es riecht schön spritzig, aber fast schon zu zitrisch.
In der Herznote sind die Zitrusfrüchte weiterhin stark, aber man kann auch noch den Tee gut riechen und weeeeeit im Hintergrund sogar die fruchtige Pfirsich.
In der Basis sind die holzigen Noten nur schwach vorhanden, was wohl bewirkt, dass die Sillage echt den Berg runter rollt…
Soweit so gut,… aber leider riecht der Duft knapp eine Stunde später nicht mehr so angenehm… er wird stickiger, etwas seifiger und höchst belanglos, nachdem der tolle Tee-Duft sich endgültig verabschiedet hat und auch die zitrischen Noten fast komplett weg sind. Ich fand die Basis und vor allem die spätere Basis sogar so schlecht, dass ich den Duft nicht wie sonst gewohnt von alleine verfliegen ließ sondern ihn abwaschen musste.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Wie gesagt ist die Ausstrahlung des Duftes etwa so hoch wie der Dampf, der aus einer frisch zubereiteten Tasse Tee aufsteigt. Mit anderen Worten: Der Duft wird kaum an einem zu riechen sein,… ist aber vielleicht auch besser so…
Auch die Haltbarkeit hält sich in Grenzen. Ich habe den Duft zwar nach etwa drei bis vier Stunden abgewaschen, aber da war er auch schon recht schwach gewesen und ich denke, er hätte ohnehin nicht noch mehr ausgehalten.

Der Flakon:
Der Flakon hat im Grunde die Form der meisten Guerlain Flakons, allen voran die bekannten und schönen Bienen-Flakons. Auch dieser hier ist zylindrisch und geht kuppelartig zum Hals hinauf. Nur besteht er eben nicht aus 69 Bienen, sondern aus quergestreiften, goldenen Linien, die von unten nach oben in immer kleineren Abständen auftauchen. Am Hals und am Anfang der Kuppel ist eine orangene Kordel zu sehen. Der Deckel besteht unten aus einem goldenen, zylindrischen Teil und oben ist er rundlich. Es gibt übrigens kein Etikett, der Duftname steht an einer kleinen Plakette, die an der orangenen Kordel am Hals hängt. Alles irgendwie ungewohnt, aber dennoch ganz nett.
Oh, ich kann’s nicht fassen, dass ich einen Guerlain-Duft mal mit nur fünf Punkten bewertet habe. Ursprünglich hatte ich mit sieben angefangen, da mir der Anfang gefiel (ja ja, wegen Tee, was sonst, das habt ihr euch schon sicher gedacht :D).

Dann folgten Abwertungen in 0.5er Schritten, da mir der Duft immer weiter belangloser vorkam und irgendwann gefielen mir die stickigen, blumigen Noten überhaupt nicht mehr, so dass ich diese als störend empfand und sogar letztendlich den Duft abwaschen musste, womit ich dann bei fünf Punkten angekommen war. Nur wenn der Duft wirklich grausam angefangen hätte zu duften, wäre ich noch weiter runtergegangen mit der Bewertung…

Damit gehört dieser Guerlain für mich leider zu den wenigen dieser Marke, auf die man getrost verzichten kann, selbst wenn man ein Hardcore-Guerlain Fan sein sollte oder wie ich sehr auf Tee-Noten steht (naja, es sei denn, man ist ein Flakonsammler, dann könnte man über die Anschaffung nachdenken, da der Flakon nicht übel aussieht).

Wer es dennoch mag, für den ist der Duft vermutlich ein Allrounder, benutzbar am besten für den Tag.

PassionezPassionez vor 4 Jahren
Ich liebte den Duft! Samtenes Holz auf leichtem jasminumrankten Safranbett. Kaum Zitrus-od.Teenoten. Wirkung eher entspannend als vitalisier
Es dominiert eine Zitrusnote neben grünen Tönen, aber da gibt es ja himmelweite Unterschiede und diese hier ist schön frisch und säuerlich.
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
Hauptsächlich Zitrus und kaum Tee. Und leider eine chlorähnliche "Schwimmbadnote" dabei, v.a. anfangs. Nein, es gibt bessere in der Reihe!

Beliebt von Guerlain