Guerlain Homme 2008 Eau de Toilette

Guerlain Homme (Eau de Toilette) von Guerlain
Flakondesign Paolo Pininfarina
Ein Parfum von Guerlain für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

LimetteLimette PfefferminzePfefferminze RumRum
TeeTee PelargoniePelargonie
VetiverVetiver ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.08.2023.

Tiefenschichten erschnüffeln
Ich bin doch tatsächlich etwas erschüttert, wie schlecht meine Lieblingsmarke Guerlain bei diesem Wasser (man beachte die Doppeldeutigkeit) beurteilt wird. Nun ist es ja so, dass so viele Parfumo-Fachleute nicht irren können. Offenbar schätzt die Mehrheit den Duft nicht allzu sehr. Gut nachvollziehen kann auch ich, dass die L'Eau-Variante besser abschneidet und dennoch sehe ich den Abstand zwischen den beiden Guerlain-Brüdern nicht so groß, wie es die Bewertung suggeriert.

Auch ich war zunächst ein wenig von Homme enttäuscht. Zwar gefällt mir die Kopfnote sehr gut: Parallelen zu den Varianten L'eau und Intense sind erkennbar, ebenso allerdings zu Vetiver und Vetiver extreme. So gesehen könnte man von einer modernen Version der Guerlinade sprechen. Während die alte Fassung, die sich in Habit Rouge, Heritage und verschiedenen Damenparfums (allen voran Shalimar) findet, auf diverse Kräuter, Jasmin, Iris, Tonkabohne, Bergamotte, Rose und Vanille sowie verschiedene unbestimmbare Geheimzutaten setzte, findet sich in der neuen Variante Minze, Hesperiden, vermutlich grüner Tee sowie Vetiver und Zeder - und auch hier in einer Kombination, die m.E. sehr unverwechselbar ist und die maskuline Signatur des Hauses Guerlain im 21. Jahrhundert sein dürfte (Ausnahmen bilden die L'Instant-Düfte, die einen ganz anderen Akzent setzen, mir persönlich deshalb auch nicht so sehr liegen).

Nun mein Plädoyer für eine Neuentdeckung von Guerlain Homme: Da der Duft relativ wenig Ecken und Kanten hat, scheint es angemessen, die Nase sehr nah an die Haut zu bewegen um Details zu entdecken. Wenn man dann nur ganz sanft riecht, indem man die Nasenflügel kaum bewegt, somit also nur sehr selektiv prüft, offenbart sich die Komplexität des Duftes, die man wenige Zentimeter von der Haut entfernt nicht mehr so gut oder gar nicht wahrnimmt. Die Aufgabe besteht quasi darin, die Tiefenschichten zu erschnüffeln.

Ähnlich geht es mir übrigens auch, wenn ich den Duft aus größerer Entfernung teste. Auch hier komme ich zu einer anderen Einschätzung, als wenn ich den Duft intensiv und direkt rieche. Dieser Duft will dezent sein und bleiben und zeigt gerade darin eine gute Substanz. Das könnte übrigens auch der Grund sein, weshalb die Umwelt Guerlain Homme deutlich positiver einschätzt als viele Träger selbst.

Natürlich muss man konstatieren, dass "Homme" der Kompromissduft aus dem Hause Guerlain ist und bleibt. Er will nicht wehtun, bekennt sich nicht zu einer klaren Zielgruppe, möchte einfach nur gefallen (vorzugsweise Damen). Aber das ist ja auch kein schlechtes Anliegen.

Aus rauer Kehle: Schnippedillrrrich
Die Alters-Partnerin meines verwitweten Großvaters hatte ihre Kindheit im Dorf Opelischken Post Kraupischken in Ostpreußen verbracht. Eine herzliche Frau, deren Arbeit als Alten-Pflegerin gar ein Bundesverdienstkreuz wert gewesen war. Trotz Anstellung bei der Diakonie benahm sie sich privat glücklicherweise un-heilig. Zum Beispiel hat sie geraucht, als würde sie dafür bezahlt, und bis heute habe ich den Klang im Ohr, wenn aus ihrer rauch-gerauten Kehle mit genussvoll gerolltem „r“ das Wort „Schnippedillrrrich“ drang; das war – so nehme ich jedenfalls an – das ostpreußische Äquivalent für das norddeutsche „Tüdelkram“.

„Aus rauer Kehle“ - das war mein Gedanke angeriechts der ersten Minuten von Guerlain Homme. Von dem sauer-stumpfen Geruch muss man sich beinahe räuspern. Ernst-pelzige Limette. Weniger sauer als Bergamotte, freilich nicht weniger rau. Guerlain selbst schreibt im Internet (ist der Duft wirklich eingestellt?) unter der Rubrik „Geheimnisse des Parfumeurs“, zur Säuerungs-Unterstützung sei Rhabarber eingebaut. Das glaube ich gerne, dieses fiese Halskratz-Unkraut passt zum vorliegenden Sauer-Stumpf-Eindruck bestens.

Dazu gesellt sich erfrischende Pfefferminze. Rum lässt sich erahnen, sofern man’s weiß. Für mich bleibt er gewissermaßen körperlos. Ich bin kein Experte, aber etwas mehr Geschmack und Volumen bringt ein vernünftiger Rum doch wohl mit. Tee ist gut erkennbar. Sollte man ihn charakterisieren, wäre es eine leichtere Sorte, unfermentiert.

Ein bis zwei Stunden begleitet mich nun eine luftige, botanisch behauchte Frische. Meinetwegen Pelargonie, ich fühle mich indes vor allem an Pflanzengrün erinnert, wie frisch zerriebene Stängel oder Blätter von … tja, da gibt es viele Möglichkeiten, denn der Eindruck ist kaum spezifisch-aromatisch und eher frisch-grün. Vermutlich zeichnet dafür bereits die hauseigene Vetiver-Variante aus dem gleichnamigen Herren-Klassiker verantwortlich.

In der dritten Stunde gewinnt eine trockene und sich rasch eindunkelnde Holznote die Oberhand. Ein minimal-aquatischer Hauch scheint mir beteiligt. Dahinter liegt weiterhin – und über den gesamten Duftverlauf hinweg - ein Anflug von dumpfer Säure. Ohne die entsprechende Ansage hätte ich dabei nicht an Rhabarber gedacht, in Kenntnis dieses sogenannten Geheimnisses fügt sich das allerdings perfekt.

Nach nicht einmal sechs Stunden lässt die Intensität merklich nach. Erfreulicherweise hält sich - da hat Guerlain jetzt zweifelsfrei das hauseigene Vetiver verpflichtet – bis zuletzt ein grüner Frisch-Eindruck. In Haut-Creme-Stärke bleibt Guerlain Homme noch ein, zwei Stündchen länger erhalten.

Fazit: Derart schlimm, wie er hier teils gesehen wird, finde ich den Duft keineswegs. Womöglich fehlt mir als Spät-Einsteiger in die Parfüm-Welt einfach jene enorme, bis tief ins Emotionale reichende Erwartungshaltung, die andere mit dem Haus Guerlain verbindet und mithin ist Guerlain Homme für mich auch nicht mit einer Art „Messlatten-Malus“ abzustrafen. Für einen am breiteren Markt orientierten Duft ist er doch in Ordnung. Für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass mich mein Chef - den ich im Baldessarini-Verdacht habe – je nach einer strikt stilwahrenden Alternativ-Empfehlung fragt, wäre dies ein Kandidat.

Ich bedanke mich bei Angelliese für die Probe.

Mojito to go
Neben L´Homme Ideal dürfte Guerlain Homme von 2008 wohl zu den eher unbeliebten und polarisierenden Herrendüften des französischen Parfumtraditionshauses gehören.

Und selbst dann, kommt er noch verhältnismäßig gut weg. Ausschlaggebend ist da markenbedingt die hohe Erwartungshaltung mit dem nachwievor hohem Niveau.

Dabei muss man ganz klar sagen, dass Thierry Wasser für Guerlain einen definitiv ungewöhnlichen Weg wählte, da man ja sonst eher die Kernkompetenz bei schweren, beinahe auch süßlichen Kreationen inne hat.

Guerlain Homme ist da nunmal ein absolut frischer Sommerduft mit kräftigem Bezug in der Welt der Cocktails. Bei Limette, Minze und Rum hat man direkt die Brücke zum Mojito geschlagen – und das war wohl volle Absicht. Die süßliche Erfrischung im Auftakt ist soweit auch gelungen, obwohl man vom Rum mehr erwartet hätte. Damit hat Monsieur Wasser wie auch der ein oder andere Barkeeper beim Mixen zu sehr gegeizt.

Ist aber nicht schlimm, denn der Guerlain Homme knallt trotzdem und macht ordentlich gute Laune. Schließlich bleibt er bis zum letzten Duftmolekül relativ wertig, obwohl er haarscharf am Rande der Beliebigkeit aus dem Drogeriesegment schleift. Ich denke Ingredienzien wie Pelargonie bzw. Geranie, Tee oder Vetiver, die man kaum wahrnimmt, wirken trotzdem auf ihre Weise positiv und geben den feinen fast unmerklichen Schliff ohne ins Synthetische abzudriften.

Auf sonnengewärmter Haut wirkt er einfach wunderbar, wenn auch zurück haltender als man sich wünscht, aber dafür mit beschwingten exotischen Impulsen.

Guerlain kills my Summer Darlings
Jenseits der leichten, schnell verfliegenden Colognes ist es nicht leicht, wirklich gute Sommerdüfte für den Mann zu finden. Was mir für den breiten Markt zu gelten scheint, trifft wohl auch auf eines der ältesten und ehrwürdigsten Häuser zu: Guerlain. Für den Winter ist die Auswahl an unterschiedlichen, vorzüglichen Düften hier wahrlich groß - man denke nur an Habit Rouge und seine heutigeren und tragbareren Flanker, an das wunderbar wärmende L'Instant pour l'homme und - je nach altmodischerer oder neuere Gourmetnase - auch an Heritage oder einige Versionen der Homme-Ideal Mandelschmeichler.

Schwieriger wirds für die warme, gar heiße Jahreszeit. Natürlich kann man da zu den ganz leichten Guerlain Colognes (etwa das herrliche Eau de Cologne Imperial erhältlich seit 1854) greifen. Oder sich bei den zwischen Damen- und Unisex schwankenden, simplen doch ihr Thema oft geschmackvoll treffenden Aqua Allegorias bedienen. Doch im eigentlichen Herrensegment wirds eng beim Markthäuptling aus Paris. Für meinen Geschmack das schönste Sommerparfüm ist das Eau boisée: fein holzig, elegant auf jenem Mojioto-Akkord schwebend, der im ursprünglichen Guerlain Homme EdT erstmals präsentiert wurde.

Mit einiger Verzögerung und nach häufigem Thierry-Wasser-Bashing haben einige der feinsten Nasen und fairsten Schreiber hier (man lese hierzu z.B. Schoork, DerDefcon, Schatzsucher und FabianO - allesamt im Thread zum Guerlain Homme EdP!) die Schönheiten der sommerlich leichten Komposition schon gut eingefangen. Und im Hinblick auf die Feinheiten aber auch die Nahdistanz-Sillage hat Yatagan hier unten seine einleuchtenden Beobachtungen geteilt. Beim EdT handelt es sich um einen auf Guerlain Niveau gut abgemischten Mojito Akkord aus weißem Rum, mittlerer Süße sowie dezenter Minze, gelagert auf einem luftig leichten, eben sommerlichen Bett aus Vetiver und Hölzern. Dass da in der Mitte irgendwo auch Tee mitschwimmt, nehme ich kaum wahr, überrascht mich als Teeliebhaber aber auch nicht. Eine große Entwicklung macht das Ganze nicht durch. Es wirkt aber von Anfang bis Ende rund und ausgewogen. Nichts sticht hervor, höchstens ein leicht alkoholischer Frische-Vibe ganz zu Beginn.

Der Duft wirkt auf mich etwas urbaner im Vergleich mit dem irgendwie mehr nach Natur und Süden riechenden Eau Boisée. Er passt für mein Empfinden besser zum städtischen Theaterabend oder Cocktail-Umdrunk als zur Wanderung durch Gestrüpp und Wälder oder zum Strand (dafür: Eau boisée). Das Ursprungs EdT empfinde ich als jugendlicher, leichtsinniger oder überschwänglicher im Vergleich mit dem dem Eau Boisée. Doch auch jenseits der Jugend trage ich diese beiden leichten und gefälligen, auch für Duft-Feinde selten störenden Sommer-Hommes sehr gerne.

Leider stellt Guerlain nun dieses EdT (gleichsam das Eau boisée ohne das Zedern- oder Iso E Super- Holz) ein. Und ebenfalls eingestellt wird offenbar das schöne Mandel-Grapefruit Kölnischwasser der Homme-Idéal-Serie. Die verbleibenden Sommerdüfte der Idealmann-Reihe (Cool und Sport) fand ich, wie viele hier, weit weniger ausgewogen komponiert als das Homme Ideal Cologne.
Vermutlich sind es nicht vermeintliche Geschmacksverluste im Hause Guerlain, sondern Marktnachfrage und LVMHs Inhouse Controlling, die nun zwei meiner Sommer-Lieblinge ins große Reich der vergangenen Düfte befördern werden.

Die gute Nachricht: das Eau Boisée und das etwas herbstlichere, dunklere, Vetiver-erdigere Guerlain Homme EdP werden weiterhin produziert. So muss man auch nach dem Abschied vom Homme Ideal Cologne wie vom legeren und süffigen Guerlain Homme EdT nicht nackt durch den Sommer spazieren.

Mit Mainstream-Zitrus-Antrieb kommt Guerlain gut durch den Sommer
Guerlain ist und bleibt meine Lieblingsherrenduftmarke...irgendwo zwischen Nische und Mainstream. Mit Klassikern wie den 2 L'Instants und Habit Rouge und dem enorm hohen Qualitätsstandard kann daran kaum was rütteln und somit benote ich bestimmt auch durchschnittliche oder gar nicht so gute Düfte mit einem gewissen Bonus.

Aber diesen Bonus braucht dieses Guerlainprodukt nur leicht, denn er gefällt mir wirklich gut für den Sommer, ist jedoch wie schon von einigen hier erwähnt extrem für den Massenmarkt ausgerichtet. Wird kaum jemanden geben der diesen hier schlecht riechend findet. Aber einfallsreich ist etwas anderes...

Die Kopfnote mit Zitrone und Limette ist extrem sommerlich, frisch und erinnert an so manch einen Cocktail a la Mojito. Doch danach kommt dann lange nichts mehr und auch die momentan extrem angesagte Rum-Note rettet da kaum nochwas, ist auch kaum wahrzunehmen im späteren, männlicheren Duftverlauf.

Die Haltbarkeit ist mit mindestens 7 Stunden gut und der Flakon männlich, edel, aber ähnlich langweilig und unverspielt wie der Duft. Die Sillage ist gerade anfangs sehr stark, doch später enorm abflachend.

Alles in allem ein Mainstream-Produkt bei dem immer wieder die Qualität Guerlains durchscheint und immer noch besser als der Durchschnitt! Muss umbedingt mal das Intense und noch dringender das L'Eau testen...