Habit Rouge Sport 2009

Habit Rouge Sport von Guerlain
Ein Parfum von Guerlain für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist frisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BitterorangeBitterorange BambusBambus rosa Pfefferrosa Pfeffer
JasminJasmin
MoschusMoschus holzige Notenholzige Noten PatchouliPatchouli
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.07.2023.

Weit weg vom Original
Heute ist Habit Rouge Sport angekommen, endlich! Unter den Habit Rouge Varianten fällt die Sport Variante durch einen wirklich gelungenen Flakon auf. Der ist nämlich kirschrot durchgefärbt und macht echt was her!

Doch die Sport-Variante wird viele Habit Rouge Fans sehr enttäuscht haben. Stünde nicht Habit Rouge drauf, würde man auf den ersten Blick kaum einen Zusammenhang erkennen können. Es ist, als habe man Habit Rouge mit dem Seziermesser auseinandergenommen, alles Charakteristische entfernt und den Rest unter Hinzufügung aquatischer Frische wieder zusammengesetzt.

Und trotzdem ist was Gutes dabei herausgekommen! Ich habe mit diesem Sportduft ein eher unauffälliges, dezentes, aber verhalten frisches Parfum vor der Nase. Die dezente Art ist so ausgeprägt, dass es schwer fällt, einzelne Duftnoten zu beschreiben. Es ist hell, etwas, aber nicht übertrieben zitrisch, wobei die zitrische Note schon lange anhält. Und erst nach einer Weile ist mit etwas Phantasie vielleicht eine puderig-rosige Ähnlichkeit mit dem Original erkennbar. Prägend finde ich allerdings eine ganz leichte seifenartige, cremige Note, wahrscheinlich ein Moschus.

Als typischem Sport-Duft muss man dieser Variante volle Bürotauglichkeit zugestehen. Ich käme ja nie auf die Idee, das Original auf Arbeit zu tragen. Denn Habit Rouge hat für mich nichts Dynamisches, Zupackendes, Kraftspendendes oder Belebendes. Es ist für mich ein Ausruh- und Wohlfühlduft, mit dem man alle Viere grade sein lassen kann. Genau dieser Aspekt fehlt in der Sport-Variante. Habit Rouge Sport ist dezent-frisch, so, wie man es im Büro mag, und viel mehr ist dazu nicht zu sagen.

Immerhin: verglichen mit anderen Sport-Düften ist Habit Rouge Sport die volle Guerlain-Qualität zu bescheinigen. Da kratzt nichts, alles ist stimmig und ausgewogen. Warum wohl hat man diese Variante schon wieder beerdigt? Dem Habit Rouge Freund wird sie nicht gefallen haben, und Anhängern von Sport-Düften ist vielleicht suspekt, dass Habit Rouge draufsteht.

Wir
Wir sind ja schon eine Weile befreundet, der Habit und ich; da kennt man sich und weiss den anderen ja schon irgendwie \'zu nehmen\'. Rosen bringt er mir schon lange nicht mehr mit; was vielleicht daran liegt, dass ich diese nuttigen High Heels, die mit den Lederriemchen bis zum Knie, nicht mehr trage.
Und wenn Habit seinen schicken, roten Sport-Dress anzieht, ist auch klar, wir treffen uns zu höchstens einer zitrischen, halben Stunde Jogging-Kopfnoten-Work-Out um danach zusammen auf der Veranda vom Motel Jasmin, am nächtlichen Vanilla Sky die Schoten zu zählen.

Es ist zum Heulen, dass er nicht bei mir ist; denn der Habit und ich haben das Zeug zu einem Kollektiv Pronomen.

Rote Maske des Sportmuffels
Den originalen Habit Rouge schätze ich zwar sehr an kälteren Tagen zum Entspannen, Kuscheln und die Welt Welt sein lassen, aber wirklich viel habeich das Meisterwerk letzten Winterauch nicht getragen. Leider, vielleicht erhöhe ich da die Schlagzahl ab Oktober etwas. Umso gespannter war ich auf die leichtere Sport-Version (Danke an DaveGahan101!). Ich musste zwar den Kopf schütteln, dass 1) selbst Guerlain auf den Sport-Trip der Industrie aufspringt und dass 2) auch noch dass sehr unsportlich-rockige Habit Rouge dafür benutzt wird. Aber es ist nicht misslungen. Glaube versagen kann Guerlain bei mir auch eigentlich gar nicht ;-)

Vieles aus dem Original wurde zurückgeschraubt oder ganz entnommen. Es ist sozusagen nur noch das Skelett übrig geblieben, welches mit einem androgynen, muskulösen Körper samt Muskeln überzogen wurde. Bambus trifft Bitterorange, Bergamotte und etwas Pfeffer im Kopf. Sehr schön und das ohne in die Esoterik-Schiene abzurutschen, mit der der Bambus sonst oft verbunden wird. Der Jasmin im Herzen des Duftes macht ihn etwas liebreizend und er gefällt mir diesmal ordentlich, wird aber wohl nie meine Lieblingsblume. Das ganze behält eine leichte Pudrigkeit und trifft die Farberot sehr gut, sodass auch der Flakon mehr als gelungen ist. Erinnert durch seine Puder-Art auch was an so manch einen Prada-Duft. Umso länger man den Duft trägt, umso wärmer wird er und umso mehr kommen die o.g. ursprünglichen Knochen raus. Training zährt halt etwas am Körper/Duft. Es schließt mit Patchouli und Hölzern und der Duft hat mir gefallen, OP gelungen, Patient hat eine neue Identität. KeineDiva mehr, eher der sportliche Bürotyp, der seine Party- und Schmusezeit hinter sich hat.

Sillage ist mittelstark und meilenweit unter dem Original. Aber Guerlain weiß genau, wie man sich auf dem schmalen Grad zwischen zu wenig und zu viel (auch bei Sportdüften!) bewegt. Der Flakon kriegt von mir 100% und ist toll! Haltbarkeit bis zu 8 Stunden.

Ein Sportduft der gar nicht mehr viel mit dem Original zu tun hat, aber ohne es komplett zu leugnen. Ein Sportduft und Büroduft mit Guerlain-Qualitäten für Sportmuffel und Kuschelhasen, die sich halt erst noch mal überwinden überwinden müssen.

Friendchild
Vielleicht werden wir Freunde?
Mal zu Anfang, ich muss gestehen ich hab Guerlain immer gehasst, keine Ahnung warum, die Düfte haben für mich sehr muffig gerochen, altbacken, aber umso mehr ich mich mit den Düften beschäftige, umso mehr Kandidaten finde ich gut...obwohl ich das Origiale hasse!

Der Flakon ist einfach großartig, ich bin ein großer Fan und klassischen Flakons, dazu noch das rote Glas...ein Traum. Der Srpüher ist qualitativ gut, da gibt es nichts zu bemängeln. Wenn es um Flakons geht ist Guerlain meiner Meinung nach ganz vorne dabei.

Der Duft staret unglaublich frisch und fruchtig.
Die Bergamotte und die Bitterorange harmonieren perfekt miteinander.
Langsam rückt der Auftakt ein wenig nach hinten, ohne wirklich zu verwinden und macht Platz für die leichte Blumenbrise aus Rose und Jasmin.
Patchouli verleiht ihm eine leichte süße, aber zusammen mit der Bergamotte und der Bitterorange ergibt das eine leicht süßlich/säuerliche Note.
Die Herznote ist wirklich sehr gelungen, mitunter das beste darin.
Nach und nach gelangen wir zum Drydown, der ist leicht cremig gepaart mit einem etwas alten Leder, ähnlich dem einer älteren Lederjacke.
So klingt der Duft aus.

Die Haltbarkeit ist wirklich hervorragend, ich hatte mit ihm 7 Stunden Spaß und das ist wirklich super, bei einem Duft, der für die wärmeren Tage gedacht ist.

Mein Fazit.
Man sollte nie unvoreingenommen sein, wie ich es einmal war.
Hier gilt, testen, testen, testen, den jede Marke hat seine Geheimwaffen.
Hier kann ich behaupten, dass Habit Rouge Anhänger nicht wirklich begeistert sein werden, da er außer der Basisnote die leicht an das Original erinnert, nichts von dem hat. Ich finde diesen Duft sehr gelungen und werde ihn im Hinterkopf behalten.
Was ich noch hervorragend finde, es finden sich wenige Leute die ihn wirklich besitzen, was ihn ein wenig schmackhafter macht. Er ist definitiv sehr männlich. Sollte jeder getestet haben.

Es lebe der Sport!
Wenn auf einem Flakon das Wort Sport zu finden ist, ziehe ich normalerweise in großen Tagesmärschen davon. Nicht so bei diesem hier: Habit Rouge Sport aus dem Jahr 2009 sieht nicht nur richtig nett aus (der Flakon ist einfach schick), sondern dieses Parfum ist eine Art Allzweckwaffe: Es funktioniert zum Joggen, zum DVD-Abend, fürs Meeting oder einfach mal so. Die Sport-Variante verfügt nicht über die lange Duftentfaltung wie das EdP und auch die ausgeprägte Nerolinote zum Beispiel wurde weggeschnibbelt. Dafür verkörpert HRS eine gepflegte Frische, die sehr schön und komfortabel ist.

Wie soeben eingecremt, weich und strahlend hell präsentiert sich HRS. Die Projektion hält sich zurück, die Haltbarkeit ist gar nicht mal schlecht. Die vanillinartige, pudrige Süße des Originals fehlt hier, dafür gibt es verhalten zitrische, sehr belebende und reduzierte Elemente. Mit den gängigen Sportdüften hat HRS jedenfalls nicht viel gemein. Es ist durchaus ein eigenständiges Parfum, das insgesamt betrachtet sehr homogen ist.

Es gibt Düfte, da ist es in ganz besonderem Maße schwierig, einzelne Bestandteile zu ermitteln – und das hier ist so ein Duft. So gefällig das Ganze auch ist, so etwas wie ein Aha-Effekt will sich nicht einstellen. Bei allem Pragmatismus bleibt HRS in einer Welt zwischen Babypopo und frischer Wäsche auch stets seltsam abstrakt. Einerseits bequem wie eine Sitzheizung in einem Neuwagen, anderseits irgendwo in Sphären sich bewegend. Doch steril wirkt HRS auf mich zum Glück nicht.

HRS besticht durch seine positive Sauber-Note, die natürlich und porentief rein wirkt. Dabei ist das kein kräuteriger Naturduft, sondern eher eine zweite Haut – aber eine, mit der man es sich schon recht gut gehen lassen kann. Vergleichsweise unprätentiös und problemlos tragbar zu so vielen Gelegenheiten, hat dieses Parfum eine eigene, schwer zu entschlüsselnde DNA; doch ist es kein Sport-Klon und auch kein billiger Abklatsch des Habit-Rouge-Klassikers, sondern ein Allrounder mit Wohlfühlcharakter.