Idylle Eau Sublime 2011

Idylle Eau Sublime von Guerlain
Flakondesign Ora Ïto
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

LitschiLitschi RoseRose
RoseRose JasminJasmin PfirsichPfirsich
weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber holzige Notenholzige Noten

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.11.2022.

Meister des Lichts
Ich hatte mir den Duft blind gekauft - wegen der schönen Tropfenform, und weil es ein Guerlain ist.

Und mein blindes Vertrauen hat sich gelohnt.

Der Duft erinnert mich an einen lichtdurchfluteten Bauerngarten - so wie Kinkade ihn meisterhaft in Szene setzt.

Dieser umstrittene Maler trifft mir seinen Idyllen mein Herz.
Mögen Kunstkenner darüber indigniert die Nase rümpfen, für mich trägt er zu Recht den Titel " Meister des Lichts ".

Auch sein charmant ungeordnetes Blütenmeer aus Rosen und Jasmin ist in dem Duft gekonnt wiedergegeben.
Das weiche, schmeichelnde Licht fügt der Pfirsich hinzu.
Idyllisch und anheimelnd.

Ich kann mich in den Duft hinein träumen - wie in die bezaubernden Bilder des Malers.

Eine alte, ausgetretene Steintreppe, überwuchert von roten und weissen Blüten - dazu umweht mich Idylle.

Momente der Entspannung - gepaart mit unwiderstehlicher Romantik.

Zartes Rosenbouquet
~ Inspiration ~
Nachdem ich "Idylle" getestet hatte, landete auch "Idylle Eau Sublime" auf meiner Merkliste, da diese Variante frischer sein soll.

~ Flakon ~
Das tropfenähnliche Fläschchen wurde beibehalten, erscheint jedoch heller, was gut zum leichteren Duft passt.

~ Duft ~
Es startet erfrischend mit zarten, taubenetzten Rosenblüten. Pfirsiche und Litschis sorgen für eine fruchtige Beinote, die von Jasmin aufgefangen wird. Mit weißem Moschus und holzigen Noten klingt es sanft aus.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es 6-7 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). Wenige Sprüher reichen aus, da es für so ein leichteres Parfum doch recht intensiv ist.

~ Anlass ~
Ein rosiger Duft für die wärmeren Tage im Frühling und Sommer (auch ins Büro gut tragbar!)

~ Fazit ~
Bei "Idylle Eau Sublime" steht die Rose im Vordergrund. Es ist nicht mehr so stickig-blumig, sondern erfrischender. Mir ist es allerdings etwas zu grün hinter den Ohren (unsüß). Mich erinnert es an "Comme une Evidence" von Yves Rocher, nur hochwertiger und länger haltbar.

Ranjana
A rose is a rose is a rose....
....nein, manchmal nicht, wie das Idylle Sublime eindrucksvoll beweisst.
Eine frischere Rose hab ich selten gerochen, mich erinnert der Duft an rosa, romantische Rosen, morgens, frisch erblüht, mit Tau auf den Blättern.

Dank des Kommentars von Lilau hab ich einen Blindkauf getätigt, den ich nicht bereue. Im ersten Moment ist Idylle Sublime wie ihre Mutter Idylle: Litschi, fruchtig im Entree aber frischer, grüner, ohne Himbeere.
Danach nehme ich Melone wahr, die nicht vorhanden ist, ich denke meine Nase interpretiert den Übergang von Litschie auf Rose so.

Dann kommt sie...die Rose, keine rote, schwere Rose, nein eine rosa Rose, Hecken davon, und wie! Gekonnt, frisch, wie von Tau benetzt, rosa Heckenrosen in Vollendung. Leicht, frisch, spritzig, ein perfekter Alltagsduft, wie auch die Mama Idylle, noch leichter und frischer sogar. Ich vermisse das Maiglöckchen ( werd ich auf meine alten Tage Maiglöckchen Fan? Sehr irritierend).

Was soll ich sagen, außer, sehr gelungen, ich hab selten so eine perfekte Rosenkombi gerochen, ich bin verliebt!

Kein Vergleich mit den früheren Bombern von Guerlain, den will ich auch gar nicht (mehr) ziehen. Dennoch ein gut gemachtes EdT . Ich denke sogar einer der besten leichten Rosendüfte den es derzeit gibt.

Romantischer geht es kaum, wobei es bei der Romantik bleibt, Erotik ist nicht da, macht nichts!
Für jede Zeit ihren Duft.

Was mich nachhaltig beeindruckt hat, ist der Aspekt, dass der Duft so riecht, wie mein Avatarbild aussieht.
Ranjana umringt von Rosen, schwebend, juhu!

Dornröschen, in ihrer romantischsten Form, sweet dreams, der Prinz und somit die Realität noch weg aber hinträumend auf kommende Ereignisse. Somit für mich ein Duft der jüngeren Generation! Frisch, romantisch, offen, leicht und so was von gekonnt umgesetzt, Respekt!

Ich mag ihn den Sublime, wie auch Idylle, als Alltagsduft, für den großen Auftritt bevorzuge ich nach wie vor die Wummser, wie Jicky, Mitsouko, o.ä. Ich bin ja auch old fashion ;-). Begleiten, wird mich Sublime Tag für Tag am eher Abend nicht.

Idylle ist nicht gleich Idylle
Ich hatte eigentlich Idylle, EdP, schon abgehakt. Leider bekam ich von dem Duft Kopfschmerzen, obwohl es genau meinen Duftvorlieben entsprach. Ich gebe mal den Himbeeren und den Maiglöckchen die Schuld.

Tja und dann lernte ich Idylle Eau Sublime kennen, eine frischere und fruchtigere Variante des Originalduftes. Und da bin ich jetzt meistens skeptisch, denn diese Abwandlungen und limitierten Wässerchen schrecken mich ja eher immer ab.
Aber, ich muss sagen, dieses Eau Sublime hat mich überzeugt und zwar sowas von.
Frisch und fruchtig beginnt er, doch, gefällt mir.
Pfirsich ist eher zurückhaltend beigefügt, sehr schön. Pfirsich mag ich inzwischen nur, wenn er mich nicht an Dosenpfirsich erinnert. Also, schon mal gut gemacht. Bei Rosen muss ich manchmal auch aufpassen, ich mag sie nicht immer. Doch diese Rose ist eine frische moderne Rose, die herrlich mit dem Jasmin harmoniert.
Eau Sublime wird mit der Zeit immer noch besser und die Basis hält, was sie verspricht, ein leicht sinnlich-cremiger Ausklang.
Ich finde diesen Duft, trotz dieses immer wiederkehrenden Schemas, frisch-fruchtig-blumig-holzig, sehr gelungen.

Gerade jetzt im Frühjahr sehr gut tragbar, nicht zu aufdringlich und dennoch gut wahrnehmbar. Und, auch noch zu erwähnen, für ein EdT, sehr gut haltbar.
Ich bin übrigens froh, dass dieser Duft anscheinend doch nicht limitiert ist, wie ich zuerst dachte.
Auch hoffe ich, dass uns Idylle Eau Sublime noch sehr lange erhalten bleibt. Man kann sich da ja nie sicher sein.
Die meisten Eau de Toilettes von Guerlain, die ich kenne, besitzen übrigens eine sehr gute Haftung. Da können sich andere Parfumhäuser mal ein Beispiel daran nehmen. Ich mein ja nur.....

Einer der Schwächsten aus der breit entfalteten Idylle-Reihe: etwas blass und zu fruchtig und damit ohne Ecken und Kanten.
NurmalsoNurmalso vor 6 Jahren
Rose und Jasmin sitzen an der Obstbar beim Armdrücken
Am Ende gewinnt Jasmin und spendiert einen Lychee Sour
Aber die Stimmung ist im Keller
AmylovesyouAmylovesyou vor 6 Jahren
Lichtdurchfluteter Rosenduft mit fruchtigen Akzenten.Saftige Litschi, samtiger Pfirsich und wunderschön holzige Basis. Frühling sofort bitte
VanitaVanita vor 7 Jahren
Besondere holzige Rose. Besonders ist hier die Art, wie er einen dauerhaft umspielt als zart-duftender Kokon, wie es nur Guerlain kann.
LuxusqueenLuxusqueen vor 7 Jahren
Wer Rosendüfte mag, unbedingt testen. Rosengarten mit weißen Blüten,später leicht holzig. Hat sowohl eine Leichtigkeit als auch eine Schwere

Beliebt von Guerlain