Imagine 2019
Une Ville. Un Parfum - 04 London
2011

Imagine 2019 / Une Ville. Un Parfum - 04 London von Guerlain
Flakondesign Serge Mansau
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

RhabarberRhabarber BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
KardamomKardamom RoseRose VeilchenVeilchen Rose AbsolueRose Absolue
schwarzer Teeschwarzer Tee weiße Zederweiße Zeder VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.02.2023.
Der Duft wurde 2019 als "Imagine" erneut auf den Markt gebracht und war Teil der Kollektion "Les Parisiennes".

sie zeigte mir Großbritannien
Ich schlenderte durch ihre Romane die engen und steilen Straßen von Porthkerris/St. Ives entlang; der immer kräftige Wind, der das besondere Klima von Cornwall bestimmt, ließ mich am Strand ein Kopftuch vermissen: so zog er an meinen Haaren.
Durch sie lernte ich diese reizvolle Landschaft und ihre Bewohner näher kennen; obwohl ich die Atlantikküsten, gerade wegen dieses Windes, meiden muss.
Sie entführte in skurile Cottages in Sussex, mit großen, teils verwilderten, teils liebevoll gepflegten Gärten und in Herrenhäuser in Kent oder andere Teile Englands.
Dort wohnten bei ihr "richtige" Menschen, meist fehlte es an Geld, um alles instandsetzen zu können. Aber die parkähnlichen Gärten sind immer eine Augenweide.
Und die Räume dieser Häuser: immer leicht verwohnt und vielleicht gerade dadurch so gemütlich, strahlten Gemütlichkeit und einen ganz besonderen Charme aus.
Ganz besonders liebte sie Schottland. Der Sonnenaufgang am Tag der Wintersonnenwende, hoch oben in Schottland, in der Nähe von Inverness, wo die Tage um den 21. Dezember herum sehr kurz sind, ist unvergeßlich und immer wieder lesenswert.
Wie friere ich jedesmal am morgendlichen, noch dunklen Strand, bei Minusgraden, die mir Stadtmensch doch fremd sind.
Und welch staunendes Entzücken erfasst mich, wenn ein Streifen bleichen Lichts am Horizont über dem Meer erscheint - es wird! Dieses Spiel des Lichts von gelb, orange bis hin zur Sonne, die sich langsam zeigt, treibt mir immer wieder eine Gänsehaut über den Rücken. Und weckt die Sehnsucht nach einer Tasse heißen Tees.
Wobei die Tasse Tee das britische Allheilmittel ist!
Und natürlich führt jede ihrer Geschichten nach London. Dort besitzen die Protagonisten mindestens eine enge kleine Wohnung (oft "Kaninchenloch" genannt), häufig ein kleines Reihenhaus oder das schon fast typische Londoner Stadthaus.
Wo auch immer in der City "Aufenthalt genommen wird": ein Stückchen Grün mit dem obligaten Goldregen, Geißblatt, einigen Rosen und etwas vermoostem Rasen, gehört dazu.
Genauso wie die beiden Hortensien in Kübeln rechts und links auf der Treppe zur Haustür.

So zeigte mir Rosamunde Pilcher ihr Heimatland. Sie ließ mit genießen, glücklich und traurig sein und führte in eine Welt, die durch ihre Romane immer wieder aus Neue betreten werden kann.
Ähnlich wie Jane Austen in ihrer Zeit, musste sie nicht "den Kontinent" bereisen: sie fand alles für ihre Geschichten in ihrer Heimat vor. Dass sie diese liebte, merkt man den vielen Kleinigkeiten an, mit denen sie ihre Geschichten schmückte.
Rosamunde Pilcher starb gestern, am 7. Februar. Sie wird mir durch ihre Bücher unvergessen bleiben und mir sicher auch noch oft beim Lesen über die Schulter blicken.

Und so möchte ich Frau Pilcher mit Guerlains "Une Ville, une Parfum - London" ein duftenden Denkmal setzen.
Wie klar und gradlinig ist dieses Duft komponiert: nur Jo Malone beschreibt das britische Understatement in Duftform meiner Meinung nach besser. Aber das ist Geschmackssache.
Bergamotte und Rhabarber, wer käme schon auf diese Kombination? Aber sie passt und wird sogar durch das leicht bittere Aroma der Grapefruit reizvoll erfrischend.
Dieser Auftakt vibriert leicht vor Freude am Tag.
Nicht die kühle, englische Rose wie erwartet, setzt den Weg in diesen duftendenTag fort.
Nein, voller Rosenduft, der durch Sonne und Wärme alten, duftreichen Rosensorten entströmt, adelt diesen sprühenden Duftauftakt.
Fehlen darf auch nicht das Veilchen. Was wäre ein englisches Duftgemälde ohne diesen kleinen Kerl, der immer wieder so viel Stärke mitbringt; so versteckt er manchmal auch wächst und blüht.
Rose und Veilchen, die wie zwei unterschiedliche Frauen doch erstaunlich gut harmonieren, bilden hier ein reifes Herz.
Nichts Schweres enthält der bisherige Duftverlauf: nur Reinheit und Klarheit und ein Schwingen, das wie leises Lachen, wie Freude klingt.
Kardomom würzt diese leichtfüßige Duftschönheit und bildet so den perfekten Übergang zur immer leicht feucht wirkenden dunkelgrünen Erdigkeit des Vetivers. Ein bisschen würziges Moos gehört schließlich in jeden Rasen.
Weiße Zeder und der Duft frisch aufgebrühten Tees auf einem gedeckten Tisch: schöner kann das Bild eines englischen Gartens gar nicht gezeichnet werden.

"Une Ville, une Parfum" entführt auf die schöne Seite von London; fernab von Lärm und Smog einer Großstadt.
Es ist eher ein Duftwasser, als ein Parfum und verfügt auch über die kurzlebige Haltbarkeit eines solchen.
Und doch ist es eine frisch-blumige Duftschönheit, die jeder Frau schmeichelt.
Vielleicht ist es etwas untypisch für die Marke Guerlain; aber auch dieses Duftgeschöpf macht ihr alle Ehre.
Ich begegnete hier einem freundlichen Immergeher, nicht nur für die warme Jahreszeit.

So riecht es in London ?
Eines vorneweg: ich war noch nie in London ! Einzig 6 Stunden Umsteigezeit in London–Heathrow, aber das war auch schon 1991. Mich zieht es eben – wie vom Magneten gezogen- immer wieder nach Paris.
Nun gibt es den Duft : Voyage Olfactif Paris-London. Es ist der 4. Duft unter den City-Düften. Und es ist der jüngste.
Ich gebe es zu: Die neue Flakon-Form, elegant und ohne Schnörkel fasziniert mich. Die 4 Düfte nebeneinander aufgestellt, geben ein verdammt gutes Bild ab. Die dezenten Kontraste der Farben passen perfekt zum Design. Für Paris-London entschied man sich für ein transparentes Blau, welches fälschlicher Weise zu dem Gedanken führen könnte, es handelt sich hier um einen aquatischen Duft.
Völlig falsch ! Der Duft ist blumig und hat eine intensiv fruchtige Note.
Der Auftakt startet ( typisch Guerlain ) zunächst erst mal frisch, deutet aber schon von Beginn an auf die blumige Note. In meinem ersten Eindruck dachte ich an eine Aqua Allegoria-Mischung á la Pivoine Magnifica trifft auf Foliflora.
Rose und Veilchen und im Ausklang dezentes Holz, wenig kantig, markant.
In dem gesamten Werk fehlt mir der „WOW-Effekt“. Paris London ist ein gefälliger, eher unscheinbarer von Blumen geprägter Duft, der mir für die Voyage-Serie nicht glaubwürdig erscheint. Ich stelle ihn mir wirklich in einer Aqua Allegoria-Biene vor, unter den City Düften hat er nichts zu suchen.
Muss ich mal nach London ?

Morgaina
An Englishman in New York...
- jedes Mal, wenn ich an "Un Ville, Un Parfum -London" denke, ertappe ich mich, wie ich diesen Song vor mich hinsumme.

Mein erster Gedanke nach dem Aufsprühen war "abwischen". Zum Glück habe ich 60 Sekunden gewartet. Eine leicht kratzige Säure von frischen Rhabarber vermischt sich mit der nicht minder herben Grapfruit. Dann kommt der gute englische Tee dazu, versucht mit einem Hauch Veilchen das Ganze auszubalancieren und es gelingt ihm ausnehmend gut. Die Zeder tut ihren Teil für die Frische dazu. Tee ist eine wunderbare Zutat in Parfumes. "I don't drink coffee, I take tea my dear" (Sting). Der Duft wird runder, harmonischer, frisch und doch weich. Immer wieder steigt mir kurz der Duft von frischen (nicht vorhandenen) Pfirsichen in die Nase.

Bei mir kracht der Duft richtig, er pulsiert, er ist unruhig - wie ein Citywalk im Frühjahr durch London, wenn alle auf die Straßen strömen um die Frühlingssonne zu genießen. London ist Leben für mich! Kommentar meines Mannes: "Der ist frisch und fruchtig, ich rieche Granit, den würde ich auch tragen." (Ich weiß, wenn der Duft "London" heißt, egal ob von Guerlain oder Tom Ford hat er sein Herz erobert)

Ein Unisexduft, der für alle Geschlechter tragbar ist. Der bläuliche Flakon mit der zarten Zeichnung der Tower Bridge sieht aus als ob der Designer an den Londoner Nebel dabei gedacht hat. Mir gefällt er sehr gut.

"Be yourself no matter what they say". Das unterschreibe ich so jederzeit und so empfinde ich auch diesen Duft für mich.

MarkusH
Grünes London meet british Tea Time...
Wenn, ich an London denke fallen mir viele Assoziationen ein, die ich damit verbinden könnte.
Was mir aber immer als Erstes in den Sinn kommt wenn ich London denke ist, das schlechte Wetter, regnerisch und kühl, Nebelschwaben ziehen durch die engen mit Pflastersteinen bedeckten Gassen, Alte und Historische PUB's säumen die Straßen und stellen einen Pool des Lebens und der Gemeinsamkeit da. All das Assoziiere ich wenn ich an London denke, aber all das finde ich nicht Ansatzweise Une Ville, Un Parfum - London wieder. Ich bin wirklich ein Stück weit irritiert, weil nichts ist mit kühl, neblig oder altbacken. Nein, eine wunderschöne leicht säuerliche frische macht sich zu Anfangs in diesem Duft von Guerlain bemerkbar. Bergamotte und Grapefruit setzten zum Anfang eine herbe Marke die durch einen fruchtig-säuerlich und gut ausbalancierten Rhabarber einen frischen Auftakt startet. Mit dieser Kopfnote sehe ich mich nicht in London, sondern fern ab der Großstadt, in der freien Natur, grüne Wiesen, Obstbäume und Blumenfelder.
Eine fruchtig, florale Leichtigkeit beschwingt mich und lässt mich auch an bewölkten Tagen die Sonne sehen. Die Kombination aus Rosenessenz und Veilchen lässt mich an einen Grünen Apfel denken der sehr fruchtig daher kommt. Die florale Komponente bindet sich wunderschön in die fruchtigen Akkorde ein und verschmelzen zu einer eine Komplexität in der es keine Gewinner oder Verlierer gibt. Kardamom durchzieht die Struktur, mit einem fein seifigen Grundton. Auf meinen Handrücken entwickelt sich eine immer grüner werdende Frische die mich schon mit einem Satz nach Irland katapultiert. Maritime Nuancen der irischen Küste kombiniert mit den Floralen, Grünen Noten der Wiesen und Wälder Irlands, lassen ein frisches Dufterlebnis über die Hand durch meine Atemwege ziehen. In der Basis wird Une Ville, Un Parfum - London immer grüner, durch den Vetiver und eine aromatische Herbe des schwarzen Tee's mit eingebunden wird. Dieser ist auch das einzige was ich mit London verbinden würde, Tea Time mit einem Earl Grey und Gebäck. Als Ausgleich zu dieser grünen Frische wird trocken gestalteter weißer Zeder in der Basisnote eingelagert, die der Grüne frische ein wenig Einhalt gebietet und sie bindet.

Une Ville, Un Parfum - London ist ein immer weicher werdender grüner Duft mit Blumenbouquet von Rose und Veilchen. Ein schöner Sommerduft der schmeichelhaft für die Haut ist und nicht beschwert. Die Silage ist kräftig und könnte auch raumfüllend sein ohne aber schwer zu wirken. Für mich eine sehr schöner Damen Duft der aber auch männliche Nasen zu Freudenschreie animieren könnte, aber für mich doch recht feminin daher kommt. Haltbarkeit dürfte bei 7-10 Stunden liegen.
Danke liebe Alegra!

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Trinkt Mary Poppins Tee mit Milch?
London. Die Stadt der Queen.
London. Bekannt für das Riesenrad, Buckingham Palast, Westminster Abbey und vieles mehr.
London. Laut Dennis Farina in dem Film Snatch bekannt für Fish&Chips, Tee, Scheißwetter und Mary Fucking Poppins :DD

Tja, jetzt nimmt uns Guerlain mit auf die Reise nach London in ihrer Une Ville, Un Parfum – Reihe. Derzeit kenne ich nur zwei Düfte davon und bin ehrlich gesagt nicht besonders begeistert von diesen Düften gewesen. New York ist bei mir durchgefallen, Tokio war aber noch okay. Jetzt begeben wir uns mal nach London. Solange ich nicht gekochtes Wildschwein in Pfefferminzsauce zu riechen bekomme (armer Obelix…), bin ich einigermaßen zufrieden :D

Na wie auch immer. Hier ist, wie es für einen Duft mit englischer Ausrichtung gehört, auch Tee drin. Und ihr wisst, ein Duft mit Tee bedeutet bei mir immer, dass er auf jeden Fall getestet werden muss. Und wenn der Duft auch noch von Guerlain ist, dann erst recht!

Der Duft:
Der Anfang ist frisch und auch ein wenig krautig. Ich rieche Bergamotte, der mit dem jetzt schon riechbaren frischen schwarzen Tee angenehm und zitrisch-herb duftet. Der Rhabarber blitzt leider nur kurz auf, riecht aber in der kurzen Zeit sehr nett und leicht säuerlich, etwa so ähnlich wie beim Eau de Rhubarbe von Hermès.
Kardamom nehme ich auch in der Kopfnote schon wahr, der wie immer sowohl herb-krautig, als auch ein wenig speziell duftet. Ganz mein Geschmack ist Kardamom zwar nicht, aber hier kann ich ihn durchgehen lassen, auch wenn er anfangs noch etwas kräftiger duften sollte und somit deutlich riechbar ist. Später geht seine Intensität deutlich zurück.
So langsam in der Herznote lassen die zitrischeren Düfte etwas nach. Nun riecht es mehr nach Rosen und nach süßlichen Noten von den Veilchen, die sanft und angenehm, aber etwas schwach strahlen. Am auffälligsten ist jedoch der schöne Tee, der nun immer stärker wird und Tee-Liebhabern wie mir ziemlich gefallen wird.
In der Basis entfaltet sich der Schwarze Tee Duft richtig gut und duftet demnach toll, und auch ein wenig würzig-herb. Die süßlichen Noten bleiben weiterhin und auch die Rose (die nun allerdings etwas schwächer geworden ist) kann man noch gut riechen. Ein schöner Duft.
Ganz am Ende riecht man weiterhin Tee, und den Kardamom, der zurückzukehren scheint, aber relativ schwach bleibt und damit kaum störend ist.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist okay. Zwar nicht auf größerer Entfernung riechbar, kann es aber eine kurze Weile gut an einer oder an einem wahrgenommen werden.
Die Haltbarkeit beträgt sechs oder sieben Stunden, danach ist der Duft sehr körpernah und damit kaum noch auf der Haut riechbar.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hoch. Er scheint leicht bläulich getönt zu sein. Auf der Vorderseite sieht man auf den Flakon gedruckt eine Zeichnung des Tower Bridge. Der Deckel ist verchromt und vielkantig. Sieht ganz nett aus.

Yeah! Trotz Kardamom ist der Duft nicht so schlecht ausgefallen, wie ich anfänglich gedacht hatte. Und durch den leckeren Tee hat der Duft gleich mal bei mir Bonuspunkte gesammelt. Aber wartet mal,… trinken Engländer ihren Tee nicht mit Milch? Aaaaargh…. Natürlich trinken die es so. Das ist doch Hirnrissig!! :D
Wenigstens haben sie vor Jahrhunderten mal den Tee entdeckt… sonst hätten sie weiterhin heißes Wasser mit einem Tropfen Milch darin getrunken, wie wir es ja aus „Asterix bei den Briten“ gelernt haben :D
Das schlimme ist, dass heißes bzw. warmes Wasser zu trinken sogar gesund sein soll…
*würg* :DD

Nein, jetzt mal Ernsthaft. London von Guerlain ist ein schöner Duft geworden. Er ist frisch, leicht sowie leicht krautig und herb und passt daher bestens in den Frühling und Sommer rein. Wäre er etwas weniger rosig, hätte er sogar von Herren getragen werden können.

Der Duft mag vielleicht nicht außergewöhnlich sein, aber nett riechen tut er allemal! Mir gefällt vor allem auch, dass die Basis mich kurzfristig sogar ein klein wenig an Gucci pour Homme II (eines meiner Lieblings-Düfte) erinnert hat wegen dem würzigen Schwarztee.

Kann man meiner Meinung nach ausprobieren. Also den Duft, nicht Tee nicht Milch :D

Trinkt Mary Poppins eigentlich ihren Tee mit Milch? Oder hat sie gar keine Zeit, Tee zu trinken, da sie Kindern mit einem Löffelchen voll Zucker hinterher rennt, um sie mit Medizin füttern zu können? :D

Auch wenn das ein untypischer Guerlain sein mag, ist er toll: grüner säuerlicher Rhabarber, florale Noten im Kontrast, holzige Basis.
April22BeeApril22Bee vor 2 Jahren
Ich bin hin+hergerissen. Insgesamt ein gut gemachter Duft,der sehr säuerlich startet,seine wunderbaren TeeNoten aber erst zu spät entfaltet
WhiteflowersWhiteflowers vor 4 Jahren
*Säuerlich-fruchtige Rose*
Rose und Rhabarber begrenzen sich selbst
und werden beide vom Schwarztee getragen
*leicht herb, nicht süß*
TablaTabla vor 3 Jahren
Rhabarber, Rosen u. Veilchen in Harmonie, tragen durch bis zum Schluss. Unsüß. Durch den Schwarzteeakkord herb-elegant. Fruityfloral. Schön.
ZimtschneckeZimtschnecke vor 5 Jahren
Könnte auch Friesland heißen: Ordentliches Tässchen Friesentee, bisken Grapefruit + Rhabarbar, Heckenrosenbusch in voller Blüte - sehr fein!

Diskussionen zu Imagine 2019 / Une Ville. Un Parfum - 04 London

Maxi1000 in Damen-Parfum
Dankeschön für die ausführliche Erklärung.

Beliebt von Guerlain