Samsara Shine 2001

Samsara Shine von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

FeigenblattFeigenblatt ZitrusgewächseZitrusgewächse grüne Notengrüne Noten
JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang JohannisbeereJohannisbeere
SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne AmberAmber VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.04.2023.

Das samsarische Telefonat
„Hallo, hier ist... ach Hallo, Tante Herta! Na, wie geht es...aha....Hmmh, jaja...und was macht Onkel...achso... .... ... ja, das ist hört sich doch...ja...soso... ... ... Was? Mein Parfum letztes Mal? Das war... ja, fast... das war... ja riecht wie Dein Samsara, nur... ja, finde ich auch, schön würzig....ja...ach... heller sagst Du...meines? Ja, ist zitrisch frisch, liegt an ... ähm... ja also...genau Zitrusfrüchte...ach, echt nicht? ... Bei Deinem nicht zitrisch... ja... aha... Stimmt, im EdT...was? ... Eau de Toilette, Tante Herta... nein hat nichts mit Toilette zutun, sondern...ja, weißt Du...aha, ja, schlimm mit der Verstopfung bei Onkel... ach sach... ja, interessant (Seufzer)...also, EdT ist eine Bezeichnung...nein...NEIN, Tante Herta...ich schrei doch nicht...also nochmal... ist eine Bezeichnung für ein leichteres Parfum... wofür die Bezeichnung? Na für...ach egal...(tieferer Seufzer)...ja...ja...hast Recht, Samsara ist dunkler am Anfang...meines ist... genau ... ja....heller... und frischer...immer noch (zwei Seufzer)...das Samsara ist ein wenig seifiger... ja, aha... ja, ich lege Seifen zwischen meine Wäsche ... ja ...Hmmh...ich weiß... duftet gut, jaja ... wie bitte? Ach so... ja, mein Parfum riecht nicht seifig und ...aha... ja... heller (sehr tiefer Seufzer)... und wird dann auch würzig wie Dein... ja...stimmt... aha... finde ich auch, bei beiden eine Zimt-Note... dochdoch... Nelke? Ja, irgendwie auch ... ja, weiß ich... jaja, Garten- und Gewürznelke sind unterschiedlich... ja klar weiß ich, dass die unterschiedlich riechen... ja, hat meine Mutter mir beige... ja, Deine Schwester (Stoßseufzer)... was ist mit den Blumen?... ach so... ja, im Samsara sehr blumig... Hmmh... nein, kann ich auch nicht so einzeln herausriechen... jaja, Nelke hatten wir... ja, die Gartennelke... jaha... bei meinem Duft auch... und bei meinem auch Ingwer, oder was meinst ... aha... aha... findest Du auch... ja, ich koche mir jeden Morgen heißen Ingwertee... hmmmh, ja...weiß ich...gesund... im Duft? Nein, zum Trinken gesund...(Seufzer mit Blick zur Uhr)... nee, Ingwer rieche ich in Samsara nicht... ach schau, Du auch nicht... aha... meiner bleibt heller... ja, leicht säuerlich, finde ich auch, aber... soso... ja... doch... frisch-säuerlich... nein, im Samsara ist nichts säuerlich, Tante Herta... ach, echt... sauer geworden, sach an... aber ihr habt die Bohnen doch eingekocht... ach schau... was, das Säuerliche riecht gut?!... ach so, in meinem Duft.... ja, finde ich... aha...stimmt, ein wenig seifig bleibt Samsara.... nein, bei meinem nicht... hab‘ ich doch schon... ja... Seife zwischen die Wäsche ... aha... aha... (dreifacher Seufzer) ... holzig? Wie, die Wäsche? Ach Samsara!... ja... stimmt... hmmmh, wird etwas holzig nach einer Zeit... ja... aha ... würzig auch dabei... soso... jaja... blumig auch... und seifig...(ängstlicher Seufzer) ... ja, schöner Duft... Sonnencreme...wieso... aha, bei meinem Duft hast Du das geroch.... aha... ja... mmh, stimmt...cremig... ist bestimmt von YlangYlang... nein... was? .... nein nein... hat nichts mit innerer Ausgeglichenheit... nein... Du meinst Yin und Yang, Tante Her... aha, ja... Ausgeglichenheit ist wichtig... aha... ja... nein, ich hab‘ keinen Stress (total gestresster Seufzer) ... nein, ich mache die Entspannungsübungen ... wieso cremig-weich?... ach der Samsara... ja, ist wie meiner auch cremig-wei... hmmh... aha ... ja, sind beide nach hinten heraus... wie... ich meinte zum Schluss... nein... nein, Tante Herta, nein, ich will noch nicht Schluss machen... ja... ja, ich telefoniere auch immer gerne mit Dir (stoßgebetsartiger Seufzer) ... aha ... Onkel... jaja, redet nicht viel ... hmmmh ... Waldmeister ... bei meinem Duft... ja, vielleicht ein wenig... ach... hast Du geroch... hmmh ... liegt vielleicht an der Tonkabohne ... ja... ja, hattest Du schon erzäh... ja, die Bohnen sind sauer geworden... aha... nein, Dein Samsara ist nicht so säuerlich-frisch wie meiner... beide cremig... ja... hmmmh ... liegt am Amber, denke ich ... ja... haha, witzig... ja klingt wie rambazamba... (ganz verzweifelter Seufzer) ... an sich schon recht ähnlich... beide Düfte... ja... ja, stimmt... beide würzig... aha... meiner heller... ja, das hatten wir doch ... ja...ja... Deiner dunkler ... wie meiner heißt? Samsara Shine... nein, das ist nicht der Gleiche ... nein... das ist ... Was, es hat bei Euch an der Tür geklingelt?... ja ... schade... ja... ganz bald wieder... ja... Grüße... ja, Tante Herta... Tschüss... ja... Tschühüüss!“ (allumfassender Seufzer der Erleichterung)

Heaven can wait
Was?! „Die Produktion wurde offenbar eingestellt“? Samsara Shine soll es also nicht mehr geben? Ich beginne zu recherchieren und finde es tatsächlich nirgends mehr – außer auf ebay. Wie schade! So ein guter Duft. Aber andererseits: Wann habe ich es das letzte Mal gekauft oder getragen? Das ist lange her. Offensichtlich passt Samsara Shine wirklich nicht mehr in unsere Zeit. Aber warum?

Der Tag ist winterlich kalt. So kalt, dass die Obstbauern in der Wachau kleine Öfen zwischen den Bäumen aufstellen, damit die Marillenblüten nicht erfrieren, die jetzt schon voreilig ihre schützenden Knospen verlassen haben, wie ich gerade in den Nachrichten gesehen habe. Bei diesen Temperaturen fällt es mir nicht schwer, Samsara Shine noch einmal aufzusprühen. Denn dieser Duft suggeriert Wärme und Geborgenheit, wie sie Vanille, Amber, Sandelholz und Tonkabohne schenken.

Doch eigentlich begann alles mit Samsara EdP, dem Original. Ich habe es mir gekauft, weil ich orientalische Parfums mag, weil ich Guerlain mag und weil mir der bedeutungsschwere hinduistische Name gefiel. Vielleicht zu spontan und zu wenig überlegt. Denn alsbald stellte sich heraus, dass Samsara mit dem vielen Sandelholz, Vanille, Moschus und Jasmin doch ein für mich zu schwerer Duft war. Umso erfreuter war ich, als mir später Samsara Shine begegnete. Die beiden Schwestern haben einiges gemeinsam. Wie viele Guerlains starten sie mit frischen, zitrischen Noten, werden dann blumig und klingen mit Sandelholz, Vanille, Amber und Tonkabohne aus. Man erkennt also die Verwandtschaft. Aber Samsara Shine gefiel mir viel besser. Es ist leichter, heller und strahlender, wie der Name schon sagt.

Es enthält zwar würzige Noten, aber man hat die vielen Nuancen des Samsara eins – etwa Gartennelke, Moschus, Rose und Narzisse - reduziert, was dem Duft sichtlich gut getan hat. Er ist klarer geworden, man könnte sagen, definierter.

Gleich zu Beginn ist der Duft angenehm frisch, grün und zitrisch. Die grüne bzw. zitrische Frische wird aber sehr bald blumig süß. Jasmin und Ylang-Ylang blühen üppig auf und beherrschen nun alles. Die Herznote ist nicht ganz so opulent wie beim originalen Samsara, aber Jasmin und Ylang-Ylang haben es schon in sich. Einen stärkeren Blütenzauber kann man sich kaum vorstellen. Beide versuchen einander mit intensiver Süße zu übertreffen.

Okay, mit Ylang-Ylang hatte ich schon öfter meine Probleme. Ylang-Ylang ist mir zu – ja was? Zu süß, zu exotisch, zu intensiv, um nicht penetrant zu sagen. Jasmin ist für mich hingegen ein durch und durch bezaubernder Duft. Ich erinnere mich gern an einen Urlaub in Tunesien, als abends plötzlich ein kleines Mädchen in die Lobby unseres Hotels kam. Es trug ein Körbchen voll mit kleinen Jasminsträußen und sofort war alles von ihrem wunderbaren Duft erfüllt. Die Gäste hielten inne, genossen diesen lieblichen Duft und viele – ich inklusive – kauften der Kleinen ihre Ware ab. Offenbar ist man in Tunesien bezüglich Kinderarbeit noch sehr tolerant. Die Situation war vergleichbar mit jenem lauen Sommerabend bei einem Heurigen in Oberlaa, als plötzlich mitten in der Nacht eine Nachtigall aus der Dunkelheit der umliegenden Weingärten zu singen begann und die Menschen, die sich zuvor recht angeregt unterhielten, allesamt verstummten und dem Gesang des kleinen Vogels lauschten. Schönes, Seltenes und Erhabenes lässt uns offenbar still und andächtig werden.

Seit diesem Spätsommer in Tunesien verstehe ich, dass die kleine, weiße Blüte aus Nordindien als aphrodisierend und euphorisierend beschrieben wird. Allerdings Jasmin und Ylang-Ylang zusammen – das erinnert schon ein wenig an Obelix und sein unfreiwilliges Bad im Zaubertrank. Too much is too much.

Heute frage ich mich, wie ich Samsara Shine seinerzeit als leicht empfinden konnte. Offenbar ändert sich das Duftempfinden im Lauf der Zeit.

Samsara – das Sanskritwort, das auf dem mittleren „a“ betont wird, spricht man es nicht französisch aus – bedeutet so viel wie „beständige Wanderung“ und bezeichnet den Kreislauf des Lebens aller Wesen zwischen Geburt, Tod und Wiedergeburt, wie er aus den Lehren des Hinduismus und Buddhismus bekannt ist.

Passt der Name zum Duft? Eigentlich nicht. Viele immer wieder leidvolle Leben leben zu müssen, erscheint mir anstrengend und mühsam. Die buddhistische Lehre spricht auch dezidiert von einem Rad des Leidens. Davon weiß der Duft nichts zu erzählen. Dazu ist er zu „himmlisch“, süß und abgehoben. Vielleicht wäre Nirvana die passendere Bezeichnung gewesen. Aber auch das beschreibt ja kein Paradies, wie es auf brav gewesene Christen im Himmel wartet, sondern das endgültige Verlöschen – keine besonders angenehme Vorstellung für Christen.

Samsara Shine strahlt etwas Paradiesisches aus. Der Duft ist süß, warm, blumig, schwer, orientalisch und anschmiegsam weich. Er hat etwas Beruhigendes, Tröstliches, wirkt aber dennoch edel, elegant und kostbar.

Dass ich auch das von mir dem ersten Samsara gegenüber bevorzugte Shine irgendwann nicht mehr verwendet habe, erkläre ich mir damit, dass der Duft eben zu paradiesisch abgehoben ist. Wer (noch) nicht erleuchtet ist, hält so viel Himmlisches wohl auf die Dauer einfach nicht aus.

Für mich ist der Duft ein typischer Guerlain Duft mit der berühmten blumig-pudrigen Guerlinade.
Der Flacon wirkt zierlich und originell. Mit seiner eckigen Gestalt und dem goldenen Verschluss in Form einer Kuppel erinnert er mich irgendwie an eine Pagode im alten China. Dabei sieht er moderner aus als der Flacon des ersten Samsara.

Bewusst oder unbewusst mögen offenbar viele so empfinden wie ich, was die Erträglichkeit des Himmlischen betrifft. Daher passt Samsara Shine in seiner ätherischen Lieblichkeit nicht so ganz in unsere Zeit.

Die Haltbarkeit ist okay, auf jeden Fall besser als die Sillage. Jedoch verliert der Duft rasch an Intensität. Die Nuancen der Basis – vor allem Sandelholz - bleiben aber noch lange auf der Haut, allerdings sehr zart und dezent.

Für mich ist Samsara Shine trotz der zurückhaltenden Haltbarkeit eher ein Duft für den Abend oder fürs Ausgehen. Für Herren ist er zu feminin und süß.
Vor dem orientalischen Dufttyp muss man hier hingegen keine Bange haben, er ist ganz dem westlichen Geschmack angepasst.

Liebliche, himmlische Düfte wie Samsara Shine sind offensichtlich mit unserem Ideal, der Leistungsgesellschaft bzw. dem damit verbundenen allgegenwärtigen Stress und der Hektik nicht kompatibel. Heaven must wait …

vermisst
Nach unserem Umzug vermisse ich so einiges - auch einige meiner Flakons scheinen in eine Felsspalte gerutscht zu sein.
Aber neben fehlenden antiken Uhren und verschwundenen Originalgemälden, fallen die Flakons, die perdu sind, nicht so ins Gewicht.
Man kann sie ja nachkaufen, und wenn sie kein liebes Geschenk waren, haben sie auch nicht so einen persönlichen Erinnerungswert.
Trotzdem vermisse ich mein "Shine", das ich viele Jahre gern trug.
Es ist eine Spur heller und leichtfüßiger als seine ernsthaftere Schwester Samsara, und hat mich auch am Tag begleitet.
Den grün-citrischen Auftakt aus Feigenblatt und Zitrusnoten, fand ich immer sehr passend für den Tagesbeginn.
Der helle Jasmin fungiert als fröhlicher Wecker, begleitet von herb fruchtiger Johannisbeere.
Sandelholz und Tonkabohne schmiegen sich freundlich an, und die Vanille versüßt den Tag.
Ein optimistischer, weich "scheinender" Duft, der seinem Namen Ehre macht.

Ich habe Shine grad bei ebay beboten, und hoffe auf 3,2,1 -meins!

P.S. Bietaktion geglückt - "Shine" wird bald wieder bei mir einziehen!

Vielharmonie auf Guerlain-Orientalisch
Bis vor kurzem dachte ich immer "Samsara ist Samsara", ob Eau de Parfum (sehr reichhaltig mit ellenlanger Sillage) oder Eau de Toilette (wie EdT. nur etwas zahmer). Punkt. sonst nichts.
Doch da wurde ich eines besseren belehrt. Es gibt noch 2 Varianten, darunter eben "Samsara Shine".
Und dieses ist mir (fast) lieber, als die "Originale".
Und das hat gleich zwei Gründe: erstens-
Ich roch mal eine ältere Variante von "Samsara", und dieser gleicht "Shine" eher als dem neueren Duft gleichen Namens.
Zweitens: "Samsara Shine" hat zwar eine enorme Ausdauer, genauso wie "Samsara" selbst. Dafür hat "Shine" hintenraus eine viel längere Sandelholz- "schleppe" als das "normale".
Doch wie kommt das ? Weiß ich nicht genau zu sagen, aber bei "Shine" hat man wohl etwas an "überflüssigem Schnickschnack" weggelassen, dass eben der Sandelholzduft viel besser zur Geltung kommt.
Alle "Samsaras" duften vorzüglich, sehr schön und voluminös "orientalisch".
Doch bei "Shine" hat man meiner Nase nach auf die "Vielharmonie" der Duftsoffe, sprich "Guerlinade" traditionell sehr viel Augenmerk gelegt. Es ist ein Duft, der "älter" riecht, als er in Jahren ist.
Mitunter erinnert er mich in seiner Struktur sogar an das noch viel ältere "Jicky", das seinerzeit eines der modernsten und aufsehenerregensten Parfums überhaupt war. Und das die typische "Guerlinade" erst ins Leben gerufen hat.
Wahrscheinlich muß ich noch öfter genau hinriechen, um noch mehr bei "Samsara Shine" zu entdecken, und den Kommentar u.U. zu vervollständigen...

Samsara light?
Samsara Shine hatte ich früher einmal und nur noch dunkel in Erinnerung. Zufällig konnte ich noch einen originalverpackten Flakon ergattern. Ich hab mich unheimlich gefreut, weil ich daran schöne Erinnerungen hatte. Ja, er riecht noch wie damals: Samsara in einer leichteren, frischeren Variante, die man auch mal im Frühling tragen kann, aber wohlgemerkt vorsichtig dosiert, denn sonst schleicht sich schnell das "samsaratypische" Kopfweh ein, das man vom etwas überdosierten EdT leicht bekommen kann. Das EdP ist da harmloser. Für Liebhaber von Samsara ist das Shine absolut wert, getestet zu werden.

Inzwischen hab ich auch den verschollen geglaubten Flakon von damals gefunden. Der Duft ist absolut identisch.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Unverkennbar ein Samsara, aber leichter, lockerer, luftiger. Hier mehr Zitrusfrüchte, weniger Blumenopulenz und leichtere Sandelholzbasis.
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Sehr schön. Erinnert mich sehr an das Deo der ersten Samsara. Nicht ganz so gehaltvoll, aber voll Samsara. Schade, auch weg !!
Weiße Blüten: herb, grün, ein bisschen fruchtig, ein bisschen zitrisch und somit fast schon so etwas wie die männliche Ausgabe von Samsara.
Eindeutig die Samsara-DNA, aber leichter, den Fokus auf den floralen Noten, weniger üppig, gefälliger ohne beliebig zu sein, tagestauglich.
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
KN: Heller frisch-zitrischer, leicht würziger Start..
HN:..geht über i.fruchtig-säuerliche Würze m.Sonnencremenote..
B:..&cremt tonkaweich

Beliebt von Guerlain