Shalimar Souffle Intense 2017

Shalimar Souffle Intense von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

grüne Notengrüne Noten
indischer Jasmin-Sambacindischer Jasmin-Sambac weiße Blütenweiße Blüten Orangenblütenwasser AbsolueOrangenblütenwasser Absolue
Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille Tahiti-VanilleTahiti-Vanille BenzoeBenzoe

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 15.03.2024.

Traumgarten
„Den hat Deutschland nicht eingekauft“, erklärt mir der nette Herr am Guerlain-Stand, nachdem er meine Aussprache verbessert hat. Suffle, wie der kleine Suff, nicht Suuufleee.
Ich ärgere mich über mich selbst. Getestet hatte ich das Parfum in Wroclaw (Wrots-uaw – das l mit dem Stricherl gesprochen wie ein schnelles ua, etwa wie in Englisch well - die Engländer sagen Wrots-love).
Dort gab es den Duft bei D. Und hier gar nicht? Auf der Internetseite ist er nicht zu finden, auch nicht im Nachbarland. Sehr, sehr ärgerlich, dachte ich doch, dass ich den Duft am Flughafen in Wroclaw kaufen könnte. Da hatten sie ihn leider nicht. Und jetzt gibt es den in ganz Deutschland nicht? Grummel.
Schaut man auf die Liste der stolzen Besitzer/innen des Duftes, so sind diese über die ganze Welt verstreut – Belgien, Rumänien und Lettland, von Vietnam über Hongkong bis nach Australien und in die USA. Überall scheint es diesen Duft zu geben, nur Guerlain-Deutschland hat den nicht gekauft? Warum – diese Frage hatte ich vergessen, dem netten Herrn zu stellen.

Zum Duft:
Start mit grünen Noten. Nichts Besonderes, dachte ich mir.
Doch dann – es ist, als würde es hell werden am Handgelenk. Der Tag bricht an über Shalimar. Weiße Blüten entfalten ihren Duft. Indischer Jasmin betört die Sinne. Die Luft ist erfüllt von Orangenblüten. Ein Traum von einem Garten. Berauscht von diesem glänzenden, leuchtenden Herz strahlt es ins eigene Herz und zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Mit einem entrückten Lächeln wandle ich durch die Welt. Egal, was auch immer an Unbill kommen mag, im Garten der Liebe kann es mir nichts anhaben. Die Vanille ist wunderbar weich und Benzoe macht die Basis rund und cremig. Ein anschmiegsamer Duft.

Und was hat das nun mit dem ursprünglichen Shalimar zu tun?
Der saphirblaue Flakon nimmt die Form des 1925 von Raymond Guerlain entworfenen Flakons auf. Die Kurven symbolisieren die Wasserbecken in den Shalimar-Gärten, der fächerförmige Stöpsel die ewigen Brunnen.
Wer Shalimar trägt, erliegt seiner eigenen Sinnlichkeit – so Jacques Guerlain über das von ihm kreierte Shalimar. Das Souffle Intense ist cremiger, weicher, grüner und mindestens genauso bezaubernd.

Ich zog ernsthaft in Erwägung, nochmal nach Wroc?aw zu reisen. Erstens liebe ich die Stadt mit ihrer offenen, bunten Atmosphäre und zweitens gibt es dort Shalimar Souffle Intense.
Bekommen hab ich den Duft dann doch noch – im Souk, dank einer lieben parfuma. Bis zu meiner nächsten Reise nach Wroclaw mit Besuch des Botanischen und Japanischen Gartens dauert es noch fast ein Jahr. Bis dahin lasse reise ich dank Shalimar Souffle Intense in andere Gefilde, in den Garten meiner Träume.

Tragbar ist der orientalische Duft an kühlen Tagen, eher für Damen, aber auch für mutige Herren. Er verleiht Stil und Eleganz und ein Wohlgefühl. Opulente Sinnlichkeit mit Suchtfaktor.

Der botanische Garten von Shalimar
Sicherlich kennen viele der geneigten Leser die Geschichte, die sich um den Namen Shalimar rankt, also spare ich mir an dieser Stelle die erneute Erwähnung. Fakt ist, Shalimar hieß ein Garten im alten Indien. Und wenn er so traumhaft schön und blumenreich war, wie in der Legende um die Liebe vom Mumtaz Mahal und ihrem Männe, dann erklärt sich auch die x-te Wiederneuschöpfung unter diesem wohlklingenden Namen, neudeutsch auch Flanker genannt.
Denn was Alt-Shalimar an orientalischen Einflüssen und Wumms hat, hat Shalimar Souffle Intense an Blütenpracht und Bäm.
Grün fängt er an, aber so ist halt die Natur. Grünblumig-Blumig-nochblumiger-blumighoch10-amweißblumigsten. So entwickelt er sich. Was sich dabei besonders hervortut, ist eine grüne Orangenblütencreme mit jasminigem Einschlag.
Nach einiger Zeit (ca 2-3 Stunden) verschwindet alles Grüne und es wird nur noch weich. Weichwürzig, weichblumig, weichcremig. Jetzt macht er dem Namen "Souffle" Ehre. Ich Freßsack mag zwar Schokoladensouffle lieber als Blütensouffle, aber angenehm duften tun beide. Und wir sind ja hier bei Parfumo, nicht bei Ferrero.
Das lange Hinsiechen des Duftes auf der Haut ist auch schön: unsüß-würzig und immer noch der Odem von Tausend Blüten im Hintergrund.
Nicht das Shalimar-Rad neu erfunden, aber hübsch und fein.

"I want some more..."

Als stolze Besitzerin „Gerlinesischer Shalimaren“ sind mir diese wie auch deren Nachkommen zum Teil ein Begriff oder im Begriff ein Begriff zu werden.

Sur la Route du Mexique fand ich eine Ode à la Vanille und das Parfum Initial genauso wie die „Ur-Shalimara“ entführen mich immer wieder in ihre sinnlichen Traumwelten.
So kam ich nicht umhin, mich den verschiedenen Atemzügen der Souffles einmal zu nähern. Mit dem Indigoblauen Intense und seiner Pyramide verband mich auf Anhieb am meisten und so ergab sich ein Tête-à-Nez.

Eins vorneweg; ich bin erleichtert, dass er sich von den typischeren Shalimaren abhebt und umgekehrt. Familienzugehörigkeit ist erkennbar, der Body-Shape unterstreicht dies noch zusätzlich, aber er verlässt sich nicht auf ihren Ruf. Hier wird auf eigenen Beinen gestanden.

Sein Grün ist flüchtig, was mir gefällt,

tiefgründig geht’s weiter, sehr gut gewählt.

Sein blaues Gewand ist samten und schwer,

was es verbirgt, gefällt mir doch sehr.

Ein Tierchen lauert verborgen darunter,

glaubt man zu riechen, es faucht auch noch munter,

doch ist dies des Jasmins Sambac, der’s tut,

zum Glück nicht noch mehr, ging grade noch gut.

Orangenwasser gut durch, Absolue,

trägt alle Noten und feiert sie.

Siruppig und ölig, indolisch es eint,

manch einem zuviel, wird der Duft schnell zum Feind.

Doch Geduld bringt Rosen, so steht es geschrieben,

wer Vanille abwartet, wird „Intense“ lieben.

Denn diese verweist was zuvor war in Schranken,

manch eine Nase wird es ihr danken.

Üppig, gehaltvoll und kräftig sattsüss,

ein Glück, dass man sie reinkommen liess,

denn sie fängt auf, was zuvor begann,

bettet es weicher und lässt es sodann,

in traumhafte Schwaden und Schleier entschwinden

auch das mag manch einer als zuviel empfinden.

Doch durch diese Wendung, dem Twist in der Luft,

wird Souffle Intense zum traumhaften Duft.

Wer’s satt, balsamisch und harzig liebt,

wird staunen, was ihm der Duft abgibt.

Vanilleschmaus im Orient,

wie man ihn so vielleicht nicht kennt.

Ein Zauber, Traum oder Gedicht,

liegt süss und schwer vor meinem Gesicht.

Fast ist er mir zum Greifen dicht,

anders erklären kann ich es nicht.

Ein weicher, dichter, warmer Flor

und ich hör mich sagen: „I want some more…"

Ungewohnter Duftverlauf
Das Soufflé startet überraschenderweise mit einer beerigen Note, und es dauert ein Weilchen bis sich die Waage in Richtung blumig neigt. Es ist der Jasmin, der sich zeigt. Es ist hier kein strahlend ausschweifender Jasmin, sondern eher schwer, fast schwülstig. Er scheint sich bereits mit den Basisnoten verbunden zu haben, er zeigt Süsse und Andeutungen von Vanille. So bleibt es eine ganze Zeit und mir gefällt‘s.

Dann geschieht etwas, dass ich, soweit ich mich erinnere, so bei einem Duft noch nicht erlebt habe: Aus dem schweren, süssen, warmen Parfum wird ein heller und leichter Blütenduft. Ich bin irritiert, das ist doch gewöhnlich anders herum. Und wirklich begeistert bin ich auch nicht. Mir ist noch nie so eine wässrige Orangenblüte begegnet. Erst als ich noch einmal auf die Duftpyramide schaue, sehe ich, dass da auch tatsächlich Orangenblütenwasser aufgeführt ist. Jedenfalls mir gefällt dieser Wechsel nicht besonders, auch wenn der Jasmin im Hintergrund noch vorhanden ist.

Nach einer Weile dreht der Duft dann endgültig in die Basis: Es wird vanillig süsslich mit noch einer blumigen Andeutung.

Ich weiß, das klingt jetzt alles nach einem ordentlichen Wummser. Aber das ist - zumindest bei mir - nicht der Fall. Das Soufflé Intense bewegt sich bei mir recht personennah und größtenteils direkt über der Haut. Aber die Haltbarkeit ist mit bis zu 8 Stunden gut.

Fazit: Mir gefällt Shalimar Soufflé Intense gut, auch wenn ich auf den Dreh zum Orangenblütenwasser gern verzichten könnte. An das Original Shalimar erinnert mich ausschließlich der Flakon.

Déjà Vu: Jasmin unter dem Orangenbaum
Und erneut hat mich die Community dazu gebracht, einen Duft auf die Wunschliste zu setzen, der normalerweise niemals ein potentieller Kaufkandidat gewesen wäre. Ich nehme euch nur mit dem größten Vergnügen mit durch die kleine Duftreise von Shalimar Souffle Intense.
Der erste Schnüffler:
Diese Kreation von Guerlain startet wie so oft mit grünen Stängeln und Blättern. Die Blüten sind kurz davor ihren natürlich-berauschenden Duft an die Luft abzugeben. Stelle dir in diesem Szenario die weißen Knospen der Jasmin vor, strotzend vor grünem Pflanzensaft, um Energie für die Entwicklung der Blüten bereitzustellen. Nach ein paar Minuten beginnen sich die Knospen zu öffnen und der unschuldig, jungfräuliche Duft der neugeborenen Blüte windet sich dir entgegen. Immer mehr Knospen öffnen sich, darunter auch andere weiße Blumen, die hier sehr rein und solidarisch miteinander agieren.

Der Verlauf:
Shalimar Souffle Intense bindet immer mehr weiße Blüten mit ein und wird dadurch frischer aber auch seifiger. Was mich hier allerdings wundert: Die frisch-cleane Note stört mich hier überhaupt nicht, denn sie ist überhaupt nicht stechend oder herb, vielmehr bleibt sie weiblich und sinnlich sauber. Diesen Weg geht das Parfum allerdings nur ca 10 Minuten, bis schließlich der Höhepunkt erreicht ist: (Vielleicht ist das mein ganz persönliches Highlight aber mir gefällt er hier wirklich am besten)

Bis jetzt erkennt man die gelistete Vanille noch gar nicht, was für die Mehrdimensionalität des Duftes spricht. Und jetzt taucht sie das erste Mal auf, doch nicht alleine... sie wird begleitet von der Orangenblüte, eine meiner absoluten Favoriten wenn es um verarbeitete Blüten geht. Wenn man sich die Herznote des Duftes genauer ansieht, so ist vielmehr Orangenblütenwasser enthalten. Ehrlich gesagt kann ich da sehr wahrscheinlich noch nicht wirklich einen Unterschied erkennen, doch ich vermute, dass das der Ursprung der Aquatik ist, die ich hier durchaus auch wahrnehme.

Jedenfalls treten die weißen Blüten, ausgenommen Jasmin, immer mehr in den Hintergrund, ziehen sich dabei aber nie ganz zurück. Durch dieses bescheidene Verhalten der Kopfnoten erlebe ich ein Deja Vu:
Ich, liegend unter einem Orangenbaum, unter mir das saftig-grüne Gras und über mir der mit Orangen und Orangenblüten behangene Baum, der mir Schutz vor der Sonne spendet. Das ist Urlaub, was ich hier gerade erlebe. Jasmin und Orangenblüte sind im absoluten Gleichgewicht, keiner klaut hier dem anderen die Show.
Und jetzt kommt die Kirsche auf dem Sahnehäubchen - Guerlain-Vanille
Anders beschrieben, entsprechend der oben beschriebenen Traumsituation:
Unter diesem schattenspendenden, blumig duftendem Baum trinke ich einen cremig-kalten Vanille-Milkshake.

Ich denke mehr gibt es nicht zu sagen...

Obwohl, ich kann eigentlich noch weitermachen...

Die Haltbarkeit ist beeindruckend, auf der Haut hält er mehr als 10 Stunden und auch die Projektion kommt üppig daher, weshalb ich mit der Dosierung acht geben werde, denn ein Sprüher zu viel bedeutet für andere potentielles Kopfweh.

Fazit:
Das hier ist kein Gourmand und keine Vanille zum Essen. Trotzdem ist sie berauschend und träumerisch. Ich als absoluter Gourmand-Liebhaber tue mir sehr schwer pludrig-saubere Düfte zu mögen, doch das hier habe ich nicht erwartet.

Probiert ihn unbedingt aus, wenn ihr hier gewisse Ähnlichkeiten zu euren Präferenzen erkennt!