Femme L'Eau Fraîche 2009

Femme L'Eau Fraîche von Hugo Boss
Ein Parfum von Hugo Boss für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

fruchtige Notenfruchtige Noten MandarineMandarine
StephanotisStephanotis
AmberAmber
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.04.2016.

die zarte Cousine
Gestern musste ich einen Abstecher zu Rossi machen, denn der Gatte benötigt spezielle Zahnpflegemittel.

Natürlich betätigte ich auch die Duftklingel, da meine Augen Femme L`eau fraiche entdeckten.

Mein Mann liebt das Ur Femme an mir, findet es " unbeschreiblich weiblich ", und sorgt immer treu für Nachschub.
Ich stimme seiner Einschätzung zu, und finde auch, dass dieser feminine Duft mich gut kleidet.

Das L´eau friache kann seine Familienähnlichkeit nicht leugnen - aber es ist eher die entfernte Cousine von Femme.

Außerdem trägt sie zwei Konfektionsgrößen kleiner, ist ein paar Jährchen jünger - und unerfahrener.

Sie gehört zu den zarten, ätherischen Typen - die durchaus ihren Charme haben.
Sie ist anziehend durch die fruchtigen Noten, die aber dezent auf sich aufmerksam machen.
Stephanotis ist hell und exclusiv und Amber rundet den Duft gekonnt ab.

Die junge Dame hat Geschmack - und wird zur perfekten Lady heranreifen.

Doch dazu braucht es noch etwas Zeit - und höchstwahrscheinlich noch ein paar Konfektionsgrößen, bis sie ihrer reiferen Cousine gewachsen ist.

Ich ließ meinen lieben Mann schnuppern, und seine knappe Antwort war: " Zu dünn. "

Tja, die Antwort überraschte mich nicht, denn es ist ja ein offenes Geheimnis, dass Männer es lieber " üppiger " haben.

Auch gertenschlanke Top Models ernten in meinem männlichen Bekanntenkreis nur Kopfschütteln.
Ich glaube, diese Figürchen mögen nur Frauen.

Die neue Frau vom Boss
Femme L'Eau Fraiche von Boss hat mich neugierig gemacht, weil angeblich viel Stephanotis zu riechen sein soll, ein Art Jasmin, und da ich den jasminartigen Duft mal in der kommerziellen Parfümerie kennenlernen wollte, nahm ich mir diesen Duft als Testopfer.
Ich kenne die alte Frau vom Boss nicht, daher kann ich keine Vergleiche anstellen, aber seine frische Frau - ich meine Boss Femme L'Eau Fraiche, hat ein sehr fruchtiges Köpfchen. Säuerliche Mandarine und ein paar andere superobstige Obstsorten sind deutlich auszumachen. So weit, so "not me".
Dann fängt der Duft der Ehebrecherin an, mir sogar zu gefallen. Das muss der Brautstrauss-Jasmin sein. So ist das also, die Neue hat sich nicht nur den Boss gekrallt, sie will sofort unter die Haube. Deswegen also die Früchtchen in der Kopfnote, das ist also ihr Hintergedanke.
Stephahotis ist ein geiles Zeug, wenn man es riecht, leicht erotisierend, aber oberflächlich unschuldig-weiss. Hier passt er wie die Faust auf's Auge, denn wer mit allen Wassern gewaschen ist, setzt seine Reize gekonnt ein, um zum Ziel zu kommen, nicht wahr, Frau Boss-in-spe?
Die Basis des Duftes ist nicht mehr so lieblich-nett und blümchenfrisch, sondern warm und fast schon animalisch. Und so wird es auch enden mit dem Boss und seiner Neuen - die heisse Schlacht um den schnöden Mammon, und beide werden zum Tier.

Leichtes blumiges Wölkchen
Femme L’Eau Fraiche ist die leichtere Variante von Femme. Obwohl über die Duftpyramide der Light-Version etwas weniger bekannt ist, schätze ich, dass die gleichen Noten wie in der großen Schwester enthalten sind. Die schwarze Johannisbeere rieche ich eindeutig heraus, obwohl sie nicht aufgeführt ist.

Darauf folgt der Duft der Kranzschlinge, lat. Stephanothis floribunda, die volkstümlich auch als Madagaskarjasmin bezeichnet wird. Sie wird sehr gerne als Zimmerpflanze verkauft und verströmt einen betörenden Geruch, der Femme L’Eau Fraiche auszeichnet, dabei jedoch wunderbar ausbalanciert ist. Die Rose spielt mit dem Jasmin-Nachahmer ihr kleines Spiel, im Hintergrund teilweise begleitet von fruchtigen Akkorden, die aber Gott sei Dank nicht dominant sind. Eine Fruchtbombe ist Femme beileibe nicht, die floralen Noten sind die Hauptdarsteller.

Das EdT hat den Vorteil, dass es weitaus dezenter duftet als das Original. Dies war auch der Grund, warum ich es ausgewählt habe. Ich hatte Femme vor einiger Zeit schon mal als Kaufkandidat ins Auge gefasst, jedoch hatte Jil Sander Sensations seinerzeit das Rennen gemacht, weil beide ähnlich intensiv (aber nicht ähnlich) rochen und mir einer von diesem Stärkekaliber ausreichte.

Den wundervollen floralen Duft, der mit seiner Leichtigkeit absolut kein Kopfschmerzkandidat ist, muss ich allerdings mit geringerer Haltbarkeit bezahlen, was jedoch angesichts seiner zarten Eleganz gut zu verschmerzen ist. Man muss eben ggf. nach zwei bis drei Stunden nachsprühen. Femme L’Eau Fraiche ist tagsüber gut tragbar und universell einsetzbar. Ein Wohlfühlduft, an dem ich mich nicht satt riechen kann.

Nachtrag: Femme wird oft als damenhaft eingestuft. Diese Einschränkung gilt für L'Eau Fraiche keineswegs. Ich finde, es paßt zu allen Altersgruppen gleichermaßen gut.

SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Fruchtig-zitrischer Start, süße Stephanotis, müffige Tuberose + grün, frischer Synthetik-Mainstream. Kaum Ambroxan macht es er"träglich".

Beliebt von Hugo Boss

Boss Bottled (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Intense (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Bottled Elixir von Hugo Boss The Scent for Him (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Number One / Boss (Eau de Toilette) von Hugo Boss Hugo Deep Red von Hugo Boss Boss Alive (Eau de Parfum) von Hugo Boss Hugo (Eau de Toilette) von Hugo Boss The Scent for Her (Eau de Parfum) von Hugo Boss The Scent Private Accord for Her von Hugo Boss Boss Bottled Infinite von Hugo Boss Boss Bottled Parfum von Hugo Boss Hugo Reversed von Hugo Boss Boss Man / Boss Orange Man (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Ma Vie pour Femme von Hugo Boss The Scent Absolute for Her von Hugo Boss The Scent Magnetic for Him von Hugo Boss Boss Bottled Unlimited von Hugo Boss The Scent Elixir for Him von Hugo Boss Boss Orange (Eau de Toilette) von Hugo Boss