Fleur du Mâle La Cologne 2008

Fleur du Mâle La Cologne von Jean Paul Gaultier
Flakondesign Jean Paul Gaultier
Ein Parfum von Jean Paul Gaultier für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte KümmelKümmel OrangenblüteOrangenblüte

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Für süße männliche Mädelz
Den weißen Flakon und die Anspielung auf "Les fleurs du mal" ("Die Blumen des Böseen") von Charles Baudelaire finde ich immer wieder herrlich... Das Original "Fleur du Mâle" finde ich auf jeden Fall auch einen interessanten Duft - allerdings kann man es als normaler Mann nicht im Büro tragen - es sei denn, man möchte sein Image als exzentrischer Künstler pflegen.

Das Eau de Cologne ist demgegenüber die wesentlich tragbarere Version. Es ist, wie der Name schon verrät, sehr blumig, und das auf eine charmante, unschuldige Weise. Ich habe aber auch selten einen so abgerundeten und filigranen Duft erlebt - es steht für mich auf einer Stufe mit den blumigen Damenduft-Klassikern wie "First" oder "Joy", aber dank der zurückhaltenden Zitrusfrische und edlen Holznoten macht man auch als Mann immer eine gute Figur hiermit. Vorausgesetzt natürlich, man ist der Typ dafür - aber "Naturburschen" werden sicher ohnehin einen großen Bogen drum machen.

Fleur für den Sommer
Als ich Fleur du Mâle das erste Mal gerochen habe, liefen meine Geschmacksnerven Amok - im negativen Sinne. Was da "angepantscht" wurde nahm mir fast den Atem und ich dachte mir "wer soll und kann das tragen"!?

Demnach war ich dem Cologne gegenüber recht skeptisch.
Zu Unrecht - das Cologne ist ein leichter, transparenter Ableger des "tuntigen" Bruders.
Er erinnert mit seinen leicht floralen Noten dem Fleur du Mâle, kommt aber in meinen Augen eigenständiger rüber. Der Auftakt ist spritzig und zitrisch,ich muss an Eau Savage von Dior denken, wirkt aber lieblicher und weniger würzig.

Könnte ihn mir auch gut an einer Frau vorstellen!

Ein gelungener Duft, der eine Überlegung wert ist!

Die Closet-Version von Fleur du Mâle
Das Cologne von Fleur du Mâle kommt in einem schönen transparent-weißen Flakon und signalisiert damit besondere Leichtigkeit. Das scheint nicht weiter schwer, denn Fleur du Male ist ein opulent-floraler Kracher. Viele finden ihn - sprechen wir es ruhig aus - noch tuntiger als das bekannte Le Male.

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig geworden. In Teilen der Duftentwicklung liegt er sehr nahe bei Fleur du Mâle, bei anderen nicht. Und es ist ein Duft, dessen Attraktivität in der Kopfnote liegt und dann leider verblasst. So was mag ich ja nicht, da fühle ich mich betrogen.

Was muss geschehen, damit man solches verzeiht?

Also, die Kopfnote ist großartig! Es ist natürlich ein enger Verwandter der Neroli-Note, die auch im Kopf von Fleur du Mâle vorherrscht. Und das ist eine moderne, und doch opulent-florale Variante des uralten Kölnisch-Wasser-Akkords. Doch bei der Cologne Version tritt noch eine ganz wunderbare, ätherische Frische hinzu. Und die ist nach meinem Empfinden ganz weit weg von Weichspülergeruch oder bekannten, durchdringend-klebrigen Frischenoten. Diese Note ist frisch und gleichzeitig dezent. Sie wirft einen edlen Schleier über die Sache und macht aus den durchaus vorhandenen Fleur du Mâle Farben eine transparente, pastellfarbene, ins Hellgraue spielende Tönung - ein ganz ähnliches Phänomen übrigens wie bei Pradas Neuauflage Infusion de Vetiver gegenüber dem Original Infusion d‘Homme.

Dieser Grauschleier wirkt ausgesprochen vornehm und vermittelt geradezu Understatement - vorausgesetzt man kennt das Original. Und das Original meldet sich in der Herznote deutlich zu Wort, wenn auch vielleicht in einer etwas weniger komplexen Form. Jetzt nötigt mir der Duft doch ein Stirnrunzeln ab, denn von der wunderbaren pastelligen Frische hätte ich gerne mehr gehabt. Stattdessen wird man jetzt ziemlich deutlich an das Original erinnert. Ich empfand die Herznote als fast identisch, vielleicht eine Spur weniger komplex und fast ohne die dunklen, teerartige Aspekte des Originals. Wirklich schade, dass die begonnene Linie nicht ganz durchgehalten werden konnte.

Im Drydown schwenkt der Duft dann noch mal um. Jetzt verblassen die Farben wieder, und der fahle Grauschleier vom Anfang kommt noch mal durch. OK, jetzt passt es wieder.

Ich denke, La Cologne Fleur du Mâle verdient unsere Beachtung. Trotz der problematischen Seiten ist der Duft ausgesprochen eigenständig und gelungen. Es ist die jederzeit tragbare Version von Fleur du Mâle. Wer sich nicht traut, findet darin sozusagen die Closet-Version. Mit diesem Parfum kann man sich Fleur du Mâle - welches ich zunächst auch nicht verstanden hatte - gut nähern.

Fleur du Mâle Anhänger brauchen damit auch in Situationen nicht ganz zu verzichten, in denen Fleur du Mâle überhaupt nicht geht. Dieser Duft passt auch im Büro - naja, notfalls!

PinseltownPinseltown vor 1 Jahr
Sonnenkönig versinkt farbenfroh
Blumen baden müde ihre Füße
Im zitrusfrisch Bachquell
Denken an die Nachtsterne
Die sie in süß Schlaf wiegen
Can777Can777 vor 1 Jahr
Wenn die Blumen zum Abend lange Schatten werfen. Dann ist seine Zeit…!
Zarte Orangenblüten,pudrig-würzig unterlegt. Selten schönes Cologne!
DawgDawg vor 5 Jahren
Ich liebe den normalen schon.Jetzt habe ich 125ml von den hier bekommen und bin wieder hin und weg.Die 2 besten in den Männer Flakon f mich
DerRalleDerRalle vor 5 Jahren
Ist klar das sowas floppen muss, leider!Genialer Flanker kenne leider (noch) nicht die edt Version des Fleur bin aber mehr als gespannt!
Lucas209Lucas209 vor 8 Tagen
Spannender und genialer Duft. Frisch-Blumige Orangenblüte.
Einer der besten wenn nicht sogar der beste Flanker. Freue mich aufs EdT.

Beliebt von Jean Paul Gaultier

Le Mâle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Mâle Elixir von Jean Paul Gaultier Ultra Mâle von Jean Paul Gaultier Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2005) von Jean Paul Gaultier La Belle von Jean Paul Gaultier La Belle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Le Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2022) von Jean Paul Gaultier Classique Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Pride Edition von Jean Paul Gaultier Fleur du Mâle von Jean Paul Gaultier Scandal Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Paradise Garden von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme von Jean Paul Gaultier Scandal von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme Le Parfum von Jean Paul Gaultier