La Belle Paradise Garden
La Belle Fleur Terrible
2022

La Belle Paradise Garden / La Belle Fleur Terrible von Jean Paul Gaultier
Ein Parfum von Jean Paul Gaultier für Damen, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist süß-blumig. Es wird von Puig vermarktet.

Aquatisch

Blauer LotusBlauer Lotus VanilleVanille HeliotropHeliotrop holzige Notenholzige Noten IrisIris IngwerIngwer MandelMandel Ylang-YlangYlang-Ylang BergamotteBergamotte

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das US-amerikanische Model Tess McMillan.

Meerjungfrau im Seerosenteich
Ich gebe zu, die meisten JPG Düfte im Frauenkörperflakon harmonieren nicht mit mir. Doch die Ankündigung der "Belle Fleur Terrible" machte mich neugierig. Die anscheinend simple und frische Komposition entsprach genau meinem Geschmack, dazu das Marketing und die Optik der Flasche - ich musste testen!
Freudig öffnete ich die Abfüllungspost und konnte gar nicht schnell genug sprühen. Ich wollte auch eine Meerjungfrau mit Blumenkette sein, ein Sommertraum im grauen Winter.
Uff, ok. Nicht ganz wie gedacht. Statt blauem Lotus nehme ich Seerosen wahr und eine längst vergessene Erinnerung wird wach. Ich bin direkt wieder Kind, stehe im Gartencenter in der Aquaristik Abteilung und bewundere exotische Fische in Aquarien. Der Geruch von Teichpflanzen, Algen und Rindenmulch umgibt mich. Ich höre quasi wieder das Plätschern der Umwälzpumpen... Gut, das ist eine nette Erinnerung, aber möchte ich SO riechen? Wo bleibt der Strand? Ich sollte dem Duft noch Zeit geben.
Nach etwa einer Stunde streckt die Iris ihren Kopf vor, etwas penetrant, doch der Duft bleibt erfrischend Kühl und aquatisch. Ein zarter Hauch Vanille lässt sich auch erahnen. Oder ist es Kokos? Mit viel Fantasie könnte es auch Fischfutter sein. Kopfschmerzen machen sich langsam breit, er ist doch etwas zu wuchtig. 5 Stunden später muss er abgewaschen werden und auch nach der Dusche lässt er sich noch leicht erahnen.

Du schöne Blume, ich wollte dich so gerne mögen. Ich mag dich auch, irgendwie, aber es ist kompliziert. Ich verstehe die Karibikassoziationen, kann mir den Duft super zu wärmeren Jahreszeiten vorstellen, würde mich freuen hier und da einem Wölkchen davon zu begegnen - aber nicht an mir. Vielleicht hätte ich dich mehr gemocht, hätte ich dich erst im Sommer kennengelernt und hättest du mich mehr an Südsee als an Gartencenter erinnert. Schade.

Violett
Oh, schreckliche Schöne !
Oh du Schöne ! Oh du Schreckliche ! Kann nicht mit dir, kann nicht ohne dich. Wir passen nicht zusammen, das war mir insgeheim ja von Anfang an klar. Andererseits, wie hätte ich dir widerstehen sollen ? Du sahst einfach zu gut aus in deinem türkisfarbenen Bustier, dazu dein Collier aus bunten Häkelblümchen... Du lachtest mir so charmant zu und riefst : " Nimm doch nicht immer alles so ernst !" Und zaubertest mir damit damals im November direkt ein verklärtes Lächeln ins Gesicht. Sorgtest im grauen Alltagseinerlei sofort für gute Laune. Fingst aber auch schon in diesen ersten Minuten unseres Kennenlernens an zu nerven. Mit beidem, nerven und erfreuen, hast du auch nie mehr wirklich aufgehört. Also ,was hilft `s ? Ich bin dir verfallen, gerade deshalb und trotz allem. Dein fröhlicher Duft aus zahmer Vanille und scharfem Ingwer, aus spritziger Bergamotte und sonnencremiger Ylang hat mich mitgerissen. Du entführtest mich auf einem frischgewaschenen, bunten, fliegenden Strandtuch zu einer Landschaft aus türkisfarbenen Swimmingpools, eher stärker gechlort, ( So hast du es gern, sagst du, synthetisch-hygienisch). Du bezeichnest diesen Freibadgeruch gerne pathetisch als "den Duft von blauem Lotus". Ganz unpathetisch frohgemut kippst du an der Poolbar Cocktails, stets mit Batida de Coco als Hauptzutat. oft verschüttest du, mehr oder weniger absichtlich, ein Schlückchen von deinem geliebten Coco-Alk-Zeugs ins Poolwasser. Das du dabei auffallen könntest ist dir egal. Ignoriert werden ist deine Sache nicht. Du singst ( z.B. von Bier, das es auf Hawaii nicht gibt ) und redest viel und laut und es dauert Stunden, bis du endlich allmählich Ruhe gibst. Tiefsinnige Unterhaltungen, leise Töne ,davon willst du nix wissen. Du bist ein gestandenes Partygirl. In homöopathischer Dosierung fast eine Schönheit, ja. In größeren Mengen eine ausdauernde Nervensäge par Excellence. Hat man sich mal mit dir eingelassen, wird man dich auch nicht mehr so schnell los und du lebst dich aus, mit Störnote ( gechlorter Pool / alias blauer Lotus, dazu Batida de Coco) und allem Scharf-pikanten und hinreißend, schmeichelnd Cremigem und erfrischend bunt Blümeligem drum und dran.
Mag sein, dass diese schriftliche Auseinandersetzung mit dir der Anfang vom Ende unserer Liaison ist. Meine Kinder mögen dich nicht.Mein Mann findet dich zwar immerhin ganz OK. aber, sei nicht böse, vom Hocker haust du ihn auch nicht vor Begeisterung. Für eine Trennung von dir bin ich jedoch momentan einfach noch nicht stark genug, meine bunte Duftbrumme. Du bist immerhin eine "Limited Edition", also was, wenn ich es mir wieder anders überlegen sollte ? Könnte ich dich überhaupt zurückholen ? Und wenn, zu welchem Preis ? Nein, nein. Ich werde es einfach noch ein Bisschen weiter mit dir versuchen, getupft und nicht gesprüht, und gehe davon aus : Wir werden, auch wenn wir nicht wirklich zusammenpassen, noch viel Spaß haben. Trotz allem und gerade deshalb.

Sommertraum in türkisblau
Die lang ersehnte Abfüllung kam heute an. Schnell den Umschlag aufgerissen und voller Vorfreude ein Sprüher auf den Arm. Das war vor ca. 5,5h und ich bekomme immer noch ein kleine Wolke ab, wenn ich meinen Arm bewege. Für mich sind Haltbarkeit und Sillage großartig, denn ihm geht immer noch nicht die Luft aus.
Meiner Meinung nach ein wirklich wunderbarer Sommerduft. Als Erstes bekomme ich frische, aquatische Blüten. Nach 1-2h Stunden treten diese ein wenig in den Hintergrund und ein Kokos-Vanilletraum schleicht sich in den Vordergrund. Nach weiteren 1-2h riecht er für mich wieder nach aquatischen Blumen. Ganz bezaubernd.
So stelle ich mir den Geruch in der Südsee vor. Die Füße mit kristallklarem, türkisfarbenen Wasser umspühlt und in der Hand eine frisch aufgeschlagene Kokosnuss, aus der ich die Kokosmilch schlürfe.
Ich finde der Flakon gibt hier perfekt den Duft wieder.
Was soll ich sagen!? Ich habe mir sofort meinen eigenen Südseetraum in der Flasche bestellt und erwarte freudig den Sommer, damit ich mein neues Schätzchen standesgemäß ausführen kann.
Schade das es nur eine LE ist, hier lohnt sich ein Bunkerflakon für mich.

Perfumeholic
Schreckliche Blume? Eher sanfte Strandschönheit!
Terrible? Schrecklich? Furchtbare Blume? Wirklich? Der Name ist hier nicht wirklich gut gewählt, denn auch wenn für einige Iris wohl furchtbar ist, ist der Duft wirklich extrem gut gemacht.

Ich komme gleich zu dem Punkt, der wohl alle am meisten interessiert — der Duft selbst.

Opening: Die Kopfnote startet wenig überraschend blumig pudrig, aber auch irgendwie sehr fruchtig. Auf jeden Fall frischer als der Drydown, zu dem komme ich aber gleich noch. Mein Fall ist das Opening nicht wirklich, da mir zu eindimensional, ABER

Ja, aber dann kommt die Herznote und die Base, und die sind wirklich göttlich. Durch die Vanille wird das stechend fruchtige, das ich in Parfums überhaupt nicht abhaben kann, vertrieben & der Duft wird viel viel sanfter. Obwohl (noch?) nicht gelistet, rieche ich auch ganz deutlich eine schöne, prominente Kokosnussnote heraus. Wer Kokosnuss wirklich nicht mag, der ist bei dem Parfum eher falsch, denn ich rieche sie bis zum Schluss.

Der Drydown ist, naja, Vanille & Kokos… und etwas Frucht, aber die ist nur mehr ganz leiste im Hintergrund. Ich bin mir nicht ganz sicher wieso, aber auf meiner Haut verwandelt sich das Kokoswasser im Drydown in ein sanft-pudriges Vanille-Kokosmilch Gebräu, aber auf wunderschöne Art und Weise.

Also, für einen „Fleur Terrible“ steckt ganz wenig Fleur und noch viel weniger Terrible drinnen. Für mich ganz klar ein schöner, sanfter und dennoch frischer Sommerduft. H&S sind nicht auffällig schlecht oder gut, mit ca. 4-6 Stunden im guten Mittelmaß, nach 2h wird der Duft eher körpernah, ich nehme ihn jedoch auch an mir selbst lange danach noch gut wahr — er verschwindet also nicht völlig, sondern wird dezenter.

Wer nach der klassischen Classique (sehr lustiges Wortspiel, ich weiß) sucht ist hier falsch, ebenso wer einen Irisduft sucht, denn mit beiden Dingen hat dieser Schatz wenig zu tun. Wer jedoch einen unkomplizierten, süß-sanften Kokosduft für den Sommer sucht, dem könnte der hier jedoch gut gefallen!

Machica
Die incredible, gar nicht mal so terrible La belle in bleu!
Im Auftakt Lotus, die typische La belle Birne blitzt kurz auf. Wahrscheinlich der Iris geschuldet, gibt es eine kurze Lippenstiftduftassoziation, er verläuft leicht pudrig. Er hat tropische vibes ohne zu schwül zu werden, leicht aquatisch ohne zu „duschgelmäßig“ zu sein. Eher Richtung Aqua Allegoria Coconut Fizz nur süßer. Für mich riecht er warum auch immer leicht nussig. Kokosnussfruchtfleisch empfinde ich beim essen auch immer leicht nussig, vielleicht rührt es daher. Wenn man die Nase ans Handgelenk führt blitzt, hautnah gerochen auch immer wieder die überreife Birne aus dem La Belle hervor.
Auch wenn ich es nicht so richtig einordnen kann, schwingt eine minimale blumige Note mit, die vom Lotus und der Iris kommen dürfte. Jetzt ist irgendwie die falsche Jahreszeit zum Testen. Freue mich aber schon „die schreckliche Blume“ mal im Sommer ausführen zu dürfen :)

Ich finde den kann man ruhig großzügig dosieren. Der ist nicht erschlagend.
Haltbarkeit und Sillage „update“ ich noch nach ausgiebigerem Testen.

Der Flakon und vor allem die Verpackung lässt die Frauenherzen höher schlagen.
*_*

Wer noch kein Geschenk für die Liebste zum Valentinstag hat, macht mit der sommerlichen La Belle der Herzdame bestimmt eine große Freude :)

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 2 Jahren
Kunterbunter Paradiesvogel
strahlt in Lotusblau ...
m. Irispuder im Federkleid!
Vanille fällt auf Moschuswolken
*türkisfarben Glitzerwelten*
KäseKäse vor 2 Monaten
Duftet interessanter als die Zusammensetzung vermuten ließe. Blumig, frisch, süß; erinnert sehr entfernt an Pina Colada.
KleopatraKleopatra vor 2 Jahren
Voller Spannung getestet: bei mir penetrant synthetische süsse Kokos-Bombe mit Kopfschmerz-Garantie. Aua!
SirLancelotSirLancelot vor 2 Monaten
Startet recht süß, im Dry Down gefällt mir der Mix aus Meeresbrise, Blüten & cremiger Vanille ganz gut. Eher Pauschalurlaub als Garten Eden!
CandyScentCandyScent vor 2 Jahren
Die pudrige Iris aus LVEB urlaubt in der Karibik und hat ein Date mit der La Belle-Vanille. Toller Sommerflanker in atemberaubendem Gewand.

Beliebt von Jean Paul Gaultier

Le Mâle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Mâle Elixir von Jean Paul Gaultier Ultra Mâle von Jean Paul Gaultier Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2005) von Jean Paul Gaultier La Belle von Jean Paul Gaultier La Belle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Le Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2022) von Jean Paul Gaultier Classique Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Pride Edition von Jean Paul Gaultier Fleur du Mâle von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme von Jean Paul Gaultier Scandal Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Paradise Garden von Jean Paul Gaultier Scandal von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme Le Parfum von Jean Paul Gaultier