Ultrasense 2013 Eau de Toilette

Ultrasense (Eau de Toilette) von Jil Sander
Ein Parfum von Jil Sander für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-würzig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer BergamotteBergamotte
SalbeiSalbei TannenbalsamTannenbalsam
weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Duftet ähnlich

Invictus Eau de Toilette
Givenchy pour Homme Blue Label (Eau de Toilette) von Givenchy
Givenchy pour Homme Blue Label Eau de Toilette

Schlicht, Straigt, Sanft, Behutsam, Schüchtern - Jil Sander
Ich weiß nicht warum, aber Jil Sander war mir immer die ansprechenste, faszinierenste und interessanteste, weibliche Modeschöpferin unserer Zeit.

Unterstrichen wird dies von ihrer Ausstrahlung und der Art, wie sie mit Menschen umgeht. Man trug mir zu, dass man unter ihr aufgehoben und geborgen wäre. Sie sei zum schwärmen und eine tolle Teamchefin! Leider zog sie sich aufgrund ihrer Schüchternheit nahezu komplett aus der Öffentlichkeit. Nur auf Modeschauen tritt sie für ein paar Sekunden vor die Blitlichtgewitter der Presse. Mir ist bis dato z.B. auch nur ein einziges Fernsehinterview bekannt und dies war im Rahmen einer Mode-Dokumentation aus dem Jahre 1997. Auch nachdem sie vor einem Jahr zum dritten Mal in ihr gegründetes Label zurückkehrt hat sich daran nichts geändert…bis heute werde ich im WWW nicht fündig!

Das erneute Comeback stimmte mich freudig, aber auch skeptisch zugleich. Nach ihrem Abgang Ende des 20. Jahrhunderts und ihrer einjährigen Rückkehr im Jahr 2003 war die Marke, welche sie Ende der 1960er Jahre gründete, nicht mehr das, was sie einmal war! Deutsche Herkunft, japanische Eigentümer, italienisches Management, belgischer Designer (Raf Simons) – das konnte schon gedanklich nicht auf Dauer funktionieren!

Selbst ihr früherer Wegbegleiter und Freund Wolfgang Joop zweifelte damals „man solle nicht sein eigenes Denkmal polieren“…und dabei gibt es Überlegungen einer Rückkehr zu seinem eigenen, früheren Label "Joop!".

Lassen wir dieses negative Gerede beiseite, ignorieren wir die Kritik und den Spott anderer und sprechen über die positiven Dinge Jil Sanders - über ihre Aura, ihren Spirit, ihr Gefühl für den Minimalismus, das Gespür für klare Schnitte und exzellente Stoffe.

Außerdem war sie in jungen Jahren eine bildhübsche Frau, die – wenn auch selten – selber als Model ihrer eigenen Mode/Parfums posierte...ach, das waren noch Zeiten! Und da sind wir schon beim Thema: Jil Sander Parfums...

Im Laufe der letzten 3 Jahrzehnte etablierte die Marke einige Schätze und Klassiker wie Woman III, Woman No. 4 oder Sun. Mit den Neuauflagen Bath&Beauty und Woman Pure kehrten Einige wieder zurück. Aber genauso viele Kostbarkeiten haben leider wieder auch die Bühne verlassen – ich spreche u.a. vom klassischen Original "Man Pure" aus dem Jahre 1981, dem ambrierten "Feeling Man" oder dem orientalischen "Background" anno 1993. Ach Gott waren die toll!

Diese gar einzigarten Düfte wurden unterstrichen durch zeitlose Optik und ebenso minimalistischen Design – die meisten entworfen vom Hamburger Designer Peter Schmidt.

Die von Schmidt erfundene Monolithen-Optik (Man Pure), die zwei überlagerte Würfel greift auch der Flakon von Ultrasense auf, der mit dem gläsernen und schwarzen Teil einen perfekten Kontrast darstellt. Das Pressefoto lässt eine Kante im unteren Part vermuten, welche in Wahrheit nicht vorhanden ist.
Zusätzlich ist der schwarze Teil lichtdurchlässig - anfänglich dachte ich an eine Plastik oder Lack Ummantelung. Der Look der transparenten Aftershave Version erscheint noch reiner und klarer! Gefällt mir besser.

Nach „Jil Sander Man“ aus dem Jahre 2007 ist Ultrasense „der“ neue Herrenduft der Marke! Der 24. Jährige Sean O'Pry ziert die Kampagne, welcher schon im Madonna Clip zu "Girl´s Gone Wild" auftrat.

Außer Acht lasse man die Neuauflagen der Essential Collection vom letzten Jahr. "Pure for men" als Teil einer Retro Kollektion - ich weiß ja nicht und der neue Man Pure als Retro-Neuauflage ein Witz!

Jil Sander hatte den neuen Herrenduft selbst mitentwickelt und war bestrebt einen starken Mann darzustellen, welcher auf dem Weg zum Erfolg selbst treu geblieben ist. Als Parfumeur angagierte sie den Franzosen Oliver Pescheux.

Nachdem der Duft erst Mitte September offiziell in den Handel kommen soll, bin ich sehr dankbar um die edle Vorab-Spende von „Chnokfir“, der den Duft bereits am Münchener Flughafen erworben konnte. Ungeduldig öffnete ich die Phiole…:

Der Einstieg – eine süße, kühle Frische aus einem Mix von Minze und Salbei.
Bergamotte bietet nur den obligatorischen Startschuss, welcher auch alsbald verflogen ist. Ich ziehe Parallelen zu meinem anfänglich geliebten und doch bereits verkauftem "Pure Shot" (jetzt "Energy" von Thierry Mugler. Auch Gaultier´s "Le Beau Male" könnte hier ein direkter Vergleichs-Kandidat sein.
Ich muss auch ständig an das bekannte Gletscher-Bonbon denken und halte mir vor Augen, dass der Name „Ultra“sense doch ein wenig weit herbeigeholt ist.

Im weiteren Verlauf schwindet der liebliche, vitale Eiszeit-Flair und es paaren sich pikante Nuancen (Pfeffer) mit pudrig weichen Klängen (Moschus) und ziehe Vergleiche mit dem 1999er „Sander For Men“. Die Marke wird doch nicht zwei direkte Konkurrenten anbieten…? Es gab bereits Mutmaßungen, man würde bzw. könnte den Duft einstellen..."Jil Sander Man" ist bereits aus dem Programm genommen worden, obwohl man ihn durchaus noch online günstig erwerben kann!

Im Drydown mischen sich süße Hölzer dazu und verleihen Ultrasense seine Charakternote, welche fortlaufend einen leicht würzigen Unterton aufzeigt.
Die Ausdauer und die Haltbarkeit von Ultrasense liegt im durchschnittlichen Bereich. 6 Stunden sind durchaus drinn. Will heißen – durch den Büro und Arbeitsalltag kommt man durchaus.

Und das ist Ultrasense auch – ein gefälliger, aber auch unauffälliger Allrounder – Spötter würden sagen – ein 0815 Duft! Die Sillage hält sich in Grenzen, ja ist sie gerade zu „körpernah“ und auch der Duftverlauf verläuft ohne große Sprünge..

Kurzum - Ultrasense verhält sich wie die Mode Sanders – schlicht, straight, sanft oder um es auf die Person Jil Sander abzuleiten – schüchtern, behutsam, diskret…wie sagte Jil Sander selbst einmal - "Mein Label ist mein Schicksal!"

Jil Sander Forever!!!

Kuschelweich
Die Mode von Jil Sander ist bekannt für zwei Dinge: Für zeitlos schlichtes und gleichzeitig markantes Design. Das gleiche kann man über die Düfte dieser Marke sagen. Meist sehr straight und geradezu puristisch schlicht, manchmal aber auch sehr markant und ausdrucksstark. Kennt man ein paar Jil Sander Düfte, erkennt man an dem Rest zumeist eine ähnliche Handschrift. Nicht unbedingt der klassische Wiedererkennungswert, aber der bekannte rote Faden zieht sich stets durch. Leider sind viele der markanten Düfte der früheren Tage verschwunden und die neueren Vertreter sind häufig als dezent zu bezeichnen. Ich freue mich dennoch stets auf Neuerscheinungen, besonders weil ich bislang keine Totalausfälle von Jil Sander kenne.

Optisch folgt man mit „Ultrasense“ der bekannten Farb- und Formensprache aus dem Haus Jil Sander. Der Karton in schlichten graublau und schwarz gehalten mit strikter Trennung, die klassische Schrift in den prägnanten Lettern. Der Flakon ein aufrechter Vertreter mit breiter Brust, leicht abgerundet. Ein Torso mit schwarzem Fuss, Brust aus Klarglas mit hellblauer Flüssigkeit und solide schwarzem Haupt. Ein zeitlos klassischer Flakon, der sich nahtlos bei den anderen Jil Sander Flakons einreiht, nicht aus der Rolle fällt und jede Sammlung trotzdem bereichert. Auch ohne Aufdruck würde man seine Herkunft sofort erkennen. Liegt gut in der Hand, ist schön anzusehen, mir gefällt er.

Der Duft eröffnet dann auch gewohnt zurückhaltend. Ein wenig süss, ein wenig säuerlich, ein klein wenig frisch. Eine sehr dezente Bergamotte, sehr unbestimmbare Beeren. Dennoch in keinster Weise künstlich. Schnell kommt ein weicher Akkord hinzu, der dennoch ein klein wenig in der Nase kitzelt und dabei auch etwas rauchig und harzig erscheint. Ein sehr weiches, fast schon sanftes Moschus rundet nach unten hin ab.

Das klingt jetzt sehr unspannend. Ist es auch! Die wenigen Akkorde gehen nahtlos und butterweich, geradezu unmerklich ineinander über und verschmelzen lecker miteinander. Der Duft passiert leise, sehr leise. Entsprechend dezent ist die Silage. Im Anfang körperumschmeichelnd, nach knappen vier Stunden absolut körpernah. Ein Duft, der einen kuschelig umfängt und einschliesst, aber auch nicht zu schnell wieder loslässt. Die Haltbarkeit ist mit acht bis zehn Stunden für diesen Leisetreter sicherlich in Ordnung.

Ein typischer Jil Sander werden jetzt viele sagen. Absolut richtig! Ein typischer Büro-Duft werden jetzt viele ergänzen. Ja, vielleicht. Aber eben nicht nur. Klar ein Duft für die ruhigen und unaufgeregten Momente im Leben. Ein Duft, der die Sinne schult und schärft. Kein Kracher für den Macho. Kein Powerhouse um Aufsehen zu erregen. Eher ein leichter Kuschelduft primär für sich selbst und erst im zweiten Schritt für die Umwelt. Von daher kann ich den zweiten Teil des Namens nachvollziehen. Für ein Ultra ist das jedoch zu viel. Soviel marktschreierischen Applaus braucht dieser Duft auch gar nicht.

„Ultrasense“ ist leicht, „Ultrasense“ ist leise, „Ultrasense“ ist weich, „Ultrasense“ ist sensibel. Für sensible Nasen ein Genuss.

Quo vadis Jil Sander?
Dies wird einer meiner wenigen Kommentare werden, der eindeutig nicht objektiv (soweit das bei Düften überhaupt möglich ist), sondern eher subjektiv eingefärbt sein wird.

Warum? Weil er aus dem Hause Jil Sander kommt. Dieser Name wirkt seit den 80er Jahren wie ein Magnet auf mich. Mit Bekanntwerden der Marke Jil Sander und den ersten Werbefotos zu den Sander'schen Parfums, auf denen sie sich selbst als Botschafterin der Düfte ablichten ließ, bin ich dieser zierlichen Person quasi verfallen.

Ich kann bis heute nicht erklären, was genau mich an Jil Sander so fasziniert. Vielleicht ihre Zielstrebigkeit, ihre Kompromisslosigkeit, wenn es um die Qualität der Stoffe für ihre Kollektionen ging und geht, ihr unbedingter Glaube an alles, was sie geschaffen hat?
Vielleicht aber auch, weil sie mir geholfen hat, meinen ganz eigenen Stil zu finden. Der von der "Queen of Less" zelebrierte und für Deutschland revolutionäre "Purismus" sollte neue Maßstäbe setzen und von Hamburg aus die ganze Mode-Welt erobern.

Und selbst nach vielen Auf's und Ab's, Weggehen und Wiederkommen hat die Marke Jil Sander bis heute überlebt und lebt letztlich doch nur durch Jil Sander in Person selbst.

Umso größer waren nun die Hoffnungen auf und Erwartungen an "Ultrasense", dem ersten neuen Herren-Duft, seit der Rückkehr von Jil Sander zu Jil Sander.

Obwohl mir völlig klar war, dass dieser neue Duft nicht an die legendären Klassiker "Feeling Man", "Man Pure" oder "Man III" heranreichen würde können, hatte ich doch diesen kleinen Fetzen Rest-Hoffnung auf ein Sander'sches Duft-Wunder. Völlig irreal, aber manchmal ist eben der Wunsch der Vater des Gedanken.

"Ultrasense" startet bei mir extrem frisch, minzig frisch. Es folgen Bergamotte und ganzen Pfeffer-Ladungen, die mir in der Nase zwicken. Und obwohl es sich ja "nur" um die Kopfnoten handelt, haben diese wirklich Ausdauer. Zuviel Ausdauer für meinen Geschmack.

Nach und nach gesellen sich süßliche Hölzer dazu, der Moschus mag sich bei mir allerdings nicht wirklich zeigen. Keine Spur von Pudrigkeit oder gar Weichheit.

Bei mir bleibt "Ultrasense" ein kühler, in Anklängen eher grüner und frischer Duft.

Schade, sehr schade!

Soll so der Mann im Jil Sander Universum riechen? Passt dieser Duft in den Jil Sander Kosmos? Oder müsste die Frage eher lauten, ob der Duft in mein Universum passt?

Mir ist "Ultrasense" ehrlich gesagt zu wenig Duft und zu wenig an Aussage. Purismus und Understatement hin, Purismus und Understatement her, ein bisschen mehr an Mehr hätte es für meinen Geschmack schon sein dürfen.

Ich muss daran denken, dass Jil Sander seinerzeit plante, keine Etiketten mehr in ihre Kleidungsstücke nähen zu lassen, damit nichts vom Design ablenken sollte. Mit diesem Vorhaben konnte sie sich allerdings nicht durchsetzen. "Ultrasense" stellt für mich im übertragenen Sinn solch ein Label-loses Kleidungsstück dar.

Und so wie es bis heute keine Gürtel, Taschen oder Schals mit auffälligem "JS-Logo" gibt (ganz im Gegensatz zu Louis Vuitton, Gucci, Prada & Co.), verhält sich auch "Ultrasense" extrem unscheinbar. Auffallen? Nicht mit ihm!

Und so komme ich zu folgenden Einsichten:
1.) Nein, "Ultrasense" wird es nicht in meinen Duft-Gral schaffen.
2.) Ja, meine Begeisterung für die Person Jil Sander ist (trotzdem) weiterhin ungebrochen.
3.) Ja, getreu dem Motto "Die Hoffnung stirbt zuletzt", hoffe ich, dass es irgendwann mal wieder einen Duft aus dem Hause Jil Sander geben wird, der an die herausragenden Vorgänger aus alten Zeiten wird anknüpfen können.

Untertreib mal nicht!
Hier trifft irgendwie Jil Sander Puristik, Eleganz und Qualität auf das Minimalprinzip (so wenig Duftstoffe wie möglich, für so viel tollen Duft wie möglich) gemischt mit dem langweiligen Mainstream-Geschmack der seit 5 Jahren auf dem Herrenmarkt herrscht.

Hätte nicht gedacht, dass ich den heute bei Müller testen kann. Hatte mich schon innerlich drauf vorbereitet wieder in die Damenabteilung zu müssen, da es bei den Herren nichts testenswertes mehr gibt oder ich schon alles kenne. Aber ich habe dann doch noch so einige Kandidaten/Neuerscheinungen gesichtet (CK Encounter Fresh, MontBlanc Legend Intense) und mich schließlich für diesen interessanten, kubischen, coolen Flakon entschieden.

Ultrasense - was ein geiler Name und was eine tolle Verpackungen. Und die Erwartungen werden zum Großteil erfüllt. Leider ist er mir etwas zu zahm und langweilig - aber er geht einen guten Weg und ich bin davon überzeugt, dass man auch aus 3-4 Noten ein Meisterwerk zaubern könnte. Davon ist Ultrasense aber doch recht weit entfernt. Er spielt für mich auf ähnlichem Niveau wie der neue Invictus von PR, es gibt sogar Ähnlichkeiten. Es sind sozusagen sehr unterschiedliche Brüder, beide am Geist der Zeit. Ultrasense ist jedoch der besonnere, langweiligere und reifere Bruder. Ein besserer Allrounder vielleicht, ich würde aber trotzdem zum synthetischeren Invictus greifen, weil ich Power und Perfomance liebe.

Zurück zum sensiblen Ultrasense. Sehr einfach gestrickt und ich glaube wirklich diesmal der Duftpyramide, dass Wenig gut miteinander verbunden wurde und ein angenehm-flüssiger Gesamteindruck entsteht. Und die größte Stärke ist wohl seine Vielseitigkeit: Außer zum Feiern ist er wohl für alles zu haben. Wenn man mal wieder nicht weiß was zu tragen, egal welcher Tag im Jahr: Ultrasense wäre keine üble Wahl. Er erinnert durch den kühlen Pfeffer auch ein bißchen an Bleu de Chanel.

Er beginnt cremig und zitrisch, leicht frisch und minzig. Richtig sommerlich oder besser gesagt nur sommerlich jedoch nie. Erinnert wirklich fast an Chanel-Qualität und verkörpert sehr gut die Brillanz und Einfachheit, für die die Marke Jil Sander stehen will. Die Bergamotte ist jedoch auch eher künstlich und gar nicht so weit vom wilderen Rabanne Bruder entfernt. Der dann sich einstreuende Pfeffer bringt Feuer ins Spiel, der Duft bleibt jedoch cool. Durch den gesamten Verlauf zieht sich ein Moschus-Unterton, in dem der Duft auch voller Gefallen endet. Etwas verträumt und so einfach gestrickt - aber es muss ja nicht immer kompliziert sein.

Der Flakon liegt super in der Hand, hat einen coolen, einfachen Style und top Sprühkopf. Was will das Auge mehr. Sillage ist unterdurchschnittlich und auf allzu viele interessierte Nasen darf man nicht hoffen, da diese der Duft wohl gar nicht erst erreicht. Haltbarkeit im Durchschnitt, sogar auch etwas drunter mit 6 Stunden.

Mit Sicherheit meilenweit von den Glanzzeiten der Marke entfernt und trotzdem eine der interessanteren Neuerscheinungen des Jahres. Müsste für mich nur etwas lauter Brüllen und mehr Selbstbewusstsein haben. Trotzdem empfehlenswert, gerade noch.

Stop Making Sense
Hier will ich gar nicht mal darüber lamentieren, was Jil Sander damals für starke Düfte raus brachte und wie sehr man diesen hinterher trauert. Das wissen erfahrene Parfumos auch so ...
Nach den absoluten Klassikern aus den 80ern und 90ern kam vielleicht hier und da noch was ansprechendes durch, wobei der Tiefpunkt wohl Ultrasense war.

Dieses EdT startet herb-würzig, was an sich mehr als ok geht, doch leider passiert dies mit unschönen synthetischen Begleittönen und wirkt dadurch ein wenig minderwertig. bestenfalls langweilig und uninspiriert. Salbei und etwas pfefferartiges ist noch das einzige was durchdringt, sofern man es weiß, was gemeint ist.

Und nein: Ultrasense ist jetzt keineswegs unangenehm oder störend, aber trotz des recht brauchbaren moschus-süß-frischen Drydowns, total belanglos. Zunächst habe ich mich gewundert, dass dahinter Oliver Pescheux steckt - jener Parfümeur der gerade in den letzten Jahren einige Duft-Kassenknüller vom Stapel ließ. Bei genauerer Betrachtung seines Portfolios kann man aber auch feststellen, dass nicht alle seine Releases erfolgreich waren.

So verwundert es nicht, dass Ultrasense, den selbst damals schon etliche Drogeriedüfte in vielen Belangen in die Tasche stecken konnten, ultraschnell wieder vom Markt genommen wurde und auch der Flanker Ultrasense White keineswegs an die Erfolgsserie von Jil Sander Sun anknüpfen konnte.

Das bedeutet, dass niemand Ultrasense nachweint und auch die Reste bei Ebay alles andere als gefragt sind. Immerhin war sich das Label bei der Gestaltung des Flakons einigermaßen treu geblieben und blieb in seiner traditionell puristischen Linie.