154 von Jo Malone
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.8 / 10 71 Bewertungen
Ein Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Frisch
Grün
Holzig
Zitrus

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte MandarineMandarine
Herznote Herznote
BasilikumBasilikum LavendelLavendel MuskatMuskat
Basisnote Basisnote
PatchouliPatchouli VetiverVetiver MoschusMoschus VanilleVanille
Bewertungen
Duft
6.871 Bewertungen
Haltbarkeit
6.158 Bewertungen
Sillage
5.456 Bewertungen
Flakon
7.368 Bewertungen
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 10.02.2024.

Rezensionen

5 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
Top Rezension 11  
Eine unscheinbare Nummer!
Schier unübersehbar sind die Jo Malone Duftbars. Ich zähle allein 27 Parfums auf ihrer Webseite, hinzu kommen Raumdüfte und Kosmetikartikel. Da ist jeder Kunde hilflos den Verkaufsbemühungen eifriger Promoterinnen ausgesetzt, und er ahnt vielleicht: das kann nicht alles gut sein.

So wird sich der Kunde verführen lassen müssen – zu denjenigen Parfums, die ihre Kollegen an Lautstärke übertönen, Black Vetyver oder Pomegranate Noir vielleicht. Ein Parfum, das so unscheinbar ist wie die Hausnummer, nach der es benannt ist, dürfte das Nachsehen haben.

Dabei ist die 154 eine zauberhafte, kleine Preziose. Sie ist ein Queerbeet-Duft: Zitrisch-Fruchtiges im Kopf, Fougère und Würze im Herzen, und Orientalisches in der Basis – falls man die traditionelle Dreiteilung hier überhaupt gelten lassen möchte. Denn irgendwie verhaspeln und verweben sich alle zitierten Richtungen ineinander, sodass man wirklich nicht weiß, woran man ist.

Ähnlich schwer wie die Bestimmung eines Duftcharakters fällt die Festlegung des Geschlechts. Krautiges und eine scharfe Würze charakterisieren den Herrenduft, doch fluffiger Moschus und Patchouli nehmen das wieder zurück – ein Herrenduft für die Damen!

Gut gefällt mir eine schöne, transparent-ätherisch Note, leicht grün und irisierend. Ich kenne sie in ähnlicher Form aus dem wunderbaren Aventure von Il Profvmo; vielleicht wurde derselbe Duftstoff verbaut. 154 macht nicht viel her und kann sich nicht entscheiden, und trotzdem zögere ich, hier von Beliebigkeit zu sprechen. Denn alles in allem ergibt sich schon ein gewisser Charakter, wenngleich auch kein extrovertierter. Bei diesem leichten Parfum habe ich die Vermutung, dass es stark mit der jeweiligen Hautchemie interagieren könnte, einfach, weil es so scheinbar leicht ist.

So wird die 154 sicher den souveräneren Kunden vorbehalten bleiben – denjenigen, die mit sicherem Geschmack die allzu lauten und leider nicht immer guten Düfte dieser Marke beiseite legen können. Nach über 10 Jahren im Sortiment wird die 154 nicht ganz ohne Freunde dastehen.

Dankeschön für die Probe!
4 Antworten
2.5
Haltbarkeit
6
Duft
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Hilfreiche Rezension 8  
Bitte nicht schon aufhören...
154 könnte so schön sein! Könnte, denn der Duft hält nicht was er (mir) verspricht. Er ist einerseits völlig harmonisch und für meine Vorlieben perfekt als Tagesduft, weil grün, zartwürzig, eher kühl als warm und deshalb gäbe es eigentlich nichts zu bemängeln. Andererseits lässt er mich wie alle Malone-Düfte etwas ratlos zurück, weil ich immer warte, dass da noch was passiert. Dass es nach dem vermeintlichen Vorspiel endlich zur Sache geht, aber Fehlanzeige. Das wars schon.

Die Kopfnote ist wirklich nicht der Rede wert. Aber die Herznote könnte wunderschön sein. Grünwürziges Basilikum mit dem italienischen Touch, herbblumiger Lavendel und die pikante Note von Muskat - da hätte man doch sehr viel mehr draus machen können. Und wer erwartet, dass die Basis ein neues Kapitel aufschlägt, wird auch enttäuscht. An den angegebenen Noten ist der Duft nur vorbei getragen worden. Die Haltbarkeit ist auf meiner Haut unterirdisch schlecht.

Nun gut, die Malone-Düfte sind zum Layern gedacht, aber deshalb müssen sie ja nicht unfertig oder gar wie amputiert wirken. Ich befürchte, ich müsste bei Jo Malone nicht nur zwei, sondern mindestens 3 Düfte zusammenkippen, damit ich mich befriedigt zurücklehen könnte. Ich mags einfach nicht, wenn mir ein Leckerbissen und die Nase gehalten und nach dem Appetitmachen wieder weggenommen wird.
3 Antworten
5
Flakon
2.5
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
Taurus

1052 Rezensionen
Taurus
Taurus
Hilfreiche Rezension 4  
Kein Anschluss unter dieser Nummer
Zugegeben: die ersten gefühlten 154 Sekunden dieses Wässerchens wirken noch relativ erfreulich. Da schnuppert es gleichzeitig äußerst angenehm fruchtig und würzig – ausgewogen, elegant und sogar originell.

Doch schon kurz darauf entwickelt sich der Duft säuerlich, unreif und ... sagen wir mal krautig trocken – und somit alles andere als angenehm. Anscheinend mag ich Basilikum doch lieber frisch zu Tomaten und Mozzarella.
Teilweise erinnert mich 154 an Homme Nature von Yves Roche, der zwei Jahre vorher raus kam und mir gelungener erscheint.

Nebenbei wendete sich eine Freundin beim Testen schockiert von meinem Handgelenk ab und machte dabei ein Gesicht wie sieben Tage Erdbeben – definitiv der Todesstoß für einen Duft.

Turandot hat recht, wenn sie anmerkt, dass 154 unfertig wirkt und die Düfte von Joe Malone wahrscheinlich zum Layern gedacht sein könnten. Allerdings frage ich mich dabei mit was? Und warum für einen so hohen Preis in diesem „Baukastensystem“?

Schade, denn der Anfang war viel versprechend. Aber es gibt garantiert mindestens 154 Düfte die mehr drauf haben ...
8 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
DeGe53

537 Rezensionen
DeGe53
DeGe53
Hilfreiche Rezension 4  
Ne, ne, ne! Cool ist hier gar nichts
Und noch einer aus meiner Duftstick Testreihe. Merci bien, mon cher (ich fand gerade das "Dach" nicht...und habe keine Geduld zu suchen!!)

Der hält. Und der ist richtig gut. Männlich. Fast traditionell, fast fougère, wäre da nicht die weiche Basis mit Vanille. Vom Auftakt berichte ich nicht viel, der ist relativ schnell vorbei. Aber diese leicht scharfe Mittelnote hat was und Vetiver ist hier bereits zu erkennen. Und Vetiver hat es mir angetan, das weiss man inzwischen.

Aber die Basis ist einfach nur wunderbar. Hier bleibt auf meiner Haut eine gute Melange aus Vetiver, Muskat und Patchouli (dieser nur ganz dezent), verpuschelt durch Vanille. Keineswegs süß oder gar nur süßlich. Einfach nur gaaaaaanz toll MANN.
2 Antworten
10
Haltbarkeit
5
Duft
FantaJuice

12 Rezensionen
FantaJuice
FantaJuice
Hilfreiche Rezension 3  
Cool Water
Ja, mit seiner Frische und Würze von Basilikum, Sandelhölzern und einem Hauch Lavendel riecht für mich 154 genauso wie ich Cool Water in Erinnerung habe.

Bis jetzt der erste Malone, den ich nicht tragen könnte, weil es für mich kein Unisex-, sondern ein klassischer grün-würzig-holzig-aquatischer Herrenduft ist.
Maskulin, aromatisch und stark.
2 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
6
Duft
Frische, herbe Zitrik mit Grün-Krautigem + feiner Würze. Klassisch Barbershoppig. Der weiche, vanillige Saubermoschus passt nicht gut dazu.
3 Antworten
JoTJoT vor 5 Jahren
8.5
Duft
Starke Duftentwicklung. Duftet eher klassisch, vintage, fängt dabei noch eher zugänglich an, wird dann aber doch eher spröde. Ich mags sehr.
1 Antwort
JensemannJensemann vor 8 Jahren
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Zitrisches Cologne mit einem starken, aber doch sehr dezentem krautigen Einschlag! Ein Immergeher, selbst im Winter (da ja milde)!
1 Antwort
GerryGerry vor 9 Jahren
Saubär-Duft, Barbershop, Oldschool, frisch, schlicht, unkompliziert. Vielleicht etwas zu brav, dafür aber nicht anstrengend.
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone